• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows Blue: Desktop und Startmenü vor dem Aus?

Danke Microsoft! Ihr seid echte Helden! Ignoriert ruhig weiter die Wünsche eurer Kunden! Wenn dem wirklich so ist, rücken für mich Alternativen in den Vordergrund.

Microsoft kann sich nur so glücklich schätzen dass es die meisten Spiele nicht für Linux gibt. Wenn es alle Spiele auch für Linux gäbe würde ich nachdem Windows 7 veraltet ist sofort darauf umsteigen. So ein Metrodreck kommt mir nicht auf den Rechner!

Puh, das kann ich mir momentan unter Win 8 nicht vorstellen, da ich 99% der EZti auf dem Desktop verbringe und gar nicht wüßte wie ich alles mit der Metro Oberfläche machen kann.

Allerdings wird es ja Win Blue und nicht Win 8 und wenn sie auf dei Desktop Oberfläche verzichten muss es andere Mittel geben, d.h. die Metro Oberfläche muss noch angepasst werden.

Also abwarten, informieren, und (vielleicht) dann meckern ;)

die Quellen werden ja immer seriöser hier... :(
ihr könntet eigentlich mal ne Seite ins Leben rufen wie "Gerüchte und anderes Waschweibergeschwätz", dann würden die Mains von PCG und PCGH nicht ständig mit Blödsinn überflutet

Und überhaupt, ich gehe jede Wette ein daß findige User umwege fidnen WENN es dann wirklich so werden sollte.

Ich könnte mir auch ein Programm vorstellen, "Desktop for Blue" oder so ;-)

bitte begebt euch nicht auf wieselberger niveau wie bei gamestar ;)

Microsoft kann das höchsten für die tablett/handy win8 software machen weil der überwiegende teil der kunden nutzt immer noch den desktop oder nutzt fremdsoftware die einem einen win 7 änhlichen desktop gibt.

dazu kommts das viele softarefirmen da garnicht mitmachen würden

Ob man nun Programme auf einem Desktop oder auf einer Modern-UI ablegt, dürfte im Endeffekt doch das Gleiche sein. Besser als das alte Startmenü ist das Modern-UI auf jeden Fall.
Allerdings bezweifel ich stark, dass der Desktop wegfällt ... Tablets (ist ja wohl das einzige System, dass die Leistungen eines Notebook irgendwann mal haben und damit das gleiche Betriebssystem nutzen könnte) können einen Desktop genau gut nutzen wie ein Laptop oder Tower.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft kann sich nur so glücklich schätzen dass es die meisten Spiele nicht für Linux gibt. Wenn es alle Spiele auch für Linux gäbe würde ich nachdem Windows 7 veraltet ist sofort darauf umsteigen. So ein Metrodreck kommt mir nicht auf den Rechner!

Es werden ja glücklicherweise immer mehr. Also einen Umstieg in ein paar Jahren auf z.B. Ubuntu würde ich momentan nicht ausschließen.

"Damit wollen die Entwickler die Verzahnung aller Windows-Gräte vorantreiben."

Die gute alte Windows-Gräte. ^^

Was findet ihr daran so schlimm?
Das jetzige System wirkt unfertig und zusammengeschustet.
Das ständige Wechseln zwischen Metro und Desktop nervt einfach nur - vor allem, wenn ich ein Programm, dass nur auf dem Desktop läuft, in der Metrooberfläche starte.

Der Desktop ist bei vielen doch nur eine Ansammlung von Programmverknüpfungen. Die Metro verpackt das ganze ansehnlicher und übersichtlicher. Wenn die Funktionen der Taskleiste noch integriert werden, dann ist das System für mich rund.

Was findet ihr daran so schlimm?
Das jetzige System wirkt unfertig und zusammengeschustet.
Das ständige Wechseln zwischen Metro und Desktop nervt einfach nur - vor allem, wenn ich ein Programm, dass nur auf dem Desktop läuft, in der Metrooberfläche starte.

Der Desktop ist bei vielen doch nur eine Ansammlung von Programmverknüpfungen. Die Metro verpackt das ganze ansehnlicher und übersichtlicher. Wenn die Funktionen der Taskleiste noch integriert werden, dann ist das System für mich rund.

Auf meinem Desktop lagern aber meist Dateien und nicht Programmverküpfungen. Und wenn schon Metro sich durchsetzen soll, dann ist die Taskleiste ein absolutes Muss! Ohne die läuft doch garnichts, wenn man wirklich arbeiten will und 30 Sachen gleichzeitig auf hat.

Auf meinem Desktop lagern aber meist Dateien und nicht Programmverküpfungen. Und wenn schon Metro sich durchsetzen soll, dann ist die Taskleiste ein absolutes Muss! Ohne die läuft doch garnichts, wenn man wirklich arbeiten will und 30 Sachen gleichzeitig auf hat.

*hust* Alt+Tab *hust*

Meiner Erfahrung nach nurten Leute die "wirklich" arbeiten eh die Tastatur ;) Ist wesentlich schneller wenn man sich dran gewöhnt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Alt+Tab ist doch nicht das gleiche wie die Taskleiste ;-), in meinen Augen viel zu unübersichtlich und die ständige Springerei, da würde ich durchdrehen ^^. Aber ja, vielleicht Gewöhnungssache...

Alt+Tab ist doch nicht das gleiche wie die Taskleiste ;-), in meinen Augen viel zu unübersichtlich und die ständige Springerei, da würde ich durchdrehen ^^. Aber ja, vielleicht Gewöhnungssache...

Es ist wirklich zu 70% Gewöhnugssache (die 30% beziehen sich auf die Zeiten wenn man zu viel auf hat und sich mit ALT+TAB witrklich verzetteln kann) ;)

Lese allerdings noch mal meine Posts #4 und #6. Ich bin überzeugt daß Windows nicht ganz ohne TL auskommen wird, nur eben anders und der Name Taskleiste wird wohl erneuert. Dann können sich die User nicht mehr über die Taskleiste beschweren sondern bekommen als tolle Windows Blue Neuerung den "Advanced Application Control Center" für Metro spendiert und alle sind glücklich, außer ein paar hier im Forum. Halt, doch, die sind ja mittlerweile auf Linux umgesiedelt also haben sie glücklich zu sein! ;)

Ich werde nie verstehen warum man immer Dinge die sich doch auf Dauer bewährt haben, auf Teufel komm raus ändern/erneuern muss. Ich bin mit dem momentanen Win 7 mehr als zufrieden. Seit es auf meinem Rechner ist hatte ich nicht einen Absturz/Bluescreen etc. Sprich: Es läuft. Also: "Never touch a running system". Und diesem Kachel-Dings-Bums kann ich eh nichts abgewinnen. Desktop abschaffen? Wohl total verrückt geworden, wie??

Hey! Da hat jemand von MS meinen Post gelesen. :-) Dieser Misch-Masch von 8 ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Entweder Desktop oder "Metro". Und dass man nicht rückwärts (aus Firmensicht) geht, ist auch klar. Wichtig ist nur, dass man all die Dinge, die vorher über den Desktop liefen, dann auch über Apps laufen.

Was soll der Mist hier, schaut euch die verdammte Nachrichtenquelle an, was soll das? Dazu dann noch das nicht nachdenken, wichtig sind nicht Privatanwender, wichtig sind Geschäftskunden und nun überlegt mal, ob die Bock haben, Unsummen an Schulungsgeldern raus hauen zu müssen - soviel zu der Desktop fliegt raus, eher friert die Hölle zu.

Das wäre mal wirklich eine ziemlich dreiste Entwicklung :-B

Ich glaube aber trotzdem dass dieses Update wohl eher optional bleibt
und für User interessant sein wird die
ein 100%iges Metro Interface haben möchten.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass dieses Update aufgezwungen wird.
Selbst bei Microsoft :-B

Das würde viel Shitstorm und rechtliche Schritte bedeuten.

Aber falls es wirklich stimmen sollte, bestätigt das nur meine Vermutung
dass Microsoft wohl im Moment nicht so richtig weiß was & vor allem für wen sie etwas machen sollen.

Ich habs von Anfang an gesagt. Die hätten von Anfang an eine reine Metro OS entwickeln sollen
(für Leute die was neues erleben möchten) und eben das klassische Windows weiterhin.

ca alle 2 Jahre Metro OS neue Version . ca alle 2 Jahre neues klassische Windows. Abwechselnd.

Die sollen mit der nächsten Windows OS blos zusehen dass sie die Kurve
noch rechtzeitig kriegen ansonsten wird das ziemlich teuer. Denn irgendwie hab ich das Gefühl
dass Microsoft den Faden verliert und zu sehr auf die Konkurrenz schaut statt auf sich selbst...

Naja.. wir werden sehen dabei rauskommt

Zurück