• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows Aktivierung

AcidBurn1979

Stille/r Leser/in
Hallo zusammen.
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit die Seriennummer von Xp bzw. Vista im Bios oder sonst wo zu speichern??
Grund: Hab keinem Bock, bei jeder Neuinstallation Windows aktivieren zu müssen.
Bei dell,etc,… pc ist das ja möglich. Brauche bei meinem dell dimension 9150 bzw. Inspiron 5150 zb windows ja auch nicht aktivieren wenn ich xp neu installiere.
Vorrausgesetz es liegt ne legale Windows Version vor.
Gruß

product-(cd-)key und aktivierung sind verschiedene dinge.
während man den cd-key in eine installations-cd reinbasteln kann, wird seitens microsoft (automatisch) entschieden, ob eine erneute aktivierung vonnöten ist oder nicht.
das mit deinen Dell-maschinen musst du mir aber genauer erklären. so ist das eigentlich nicht möglich. aber wenn bloss ein image neu aufgezogen wird, welches bereits aktiviert ist, könnte es vielleicht klappen. das wäre aber dann keine echte installation.

Beim Inspiron installiere ich Win XP und brauch keine SerienNr eingeben und später auch nicht aktivieren. Festplatte wir vorher formatiert.
Beim Dimension ist das glaub ich ein Image, weiß es aber auch nicht so genau.

Ist doch bei vielen Notebooks auch so. Die Windowskopie liegt zum größten Teil bereits auf der Platte und ist aktiviert. Bei einer Neuinstallation muss man nichts machen und es erfolgt auch keine Eingabe des Keys.

HanFred am 23.07.2008 10:39 schrieb:
während man den cd-key in eine installations-cd reinbasteln kann, wird seitens microsoft (automatisch) entschieden, ob eine erneute aktivierung vonnöten ist oder nicht.
das mit deinen Dell-maschinen musst du mir aber genauer erklären. so ist das eigentlich nicht möglich. aber wenn bloss ein image neu aufgezogen wird, welches bereits aktiviert ist, könnte es vielleicht klappen. das wäre aber dann keine echte installation.

Es gibt von Dell Vista Version die überhaupt keine Aktivierung benötigen. Selbst auf nicht Dell Rechnern. Vielleicht gibt es auch solche XP Versionen?

@AcidBurn1979: Um die Aktivierung kommst du nicht rum.

LordMephisto am 23.07.2008 10:49 schrieb:
HanFred am 23.07.2008 10:39 schrieb:

Es gibt von Dell Vista Version die überhaupt keine Aktivierung benötigen. Selbst auf nicht Dell Rechnern. Vielleicht gibt es auch solche XP Versionen?

@AcidBurn1979: Um die Aktivierung kommst du nicht rum.

Versteh ich jetzt nicht?? Einmal sagst du es gibt Versionen die keine Aktivierung brauchen und dann wieder dass ich um die Aktivierung nicht herum komme???

Welche Dell Vista Version braucht denn keine Aktivierung auf nicht Dell-Rechnern?? Hab ne Dell Version dich auf meinen Dell Rechnern aktivieren muss.

AcidBurn1979 am 23.07.2008 10:56 schrieb:
Versteh ich jetzt nicht?? Einmal sagst du es gibt Versionen die keine Aktivierung brauchen und dann wieder dass ich um die Aktivierung nicht herum komme???

Welche Dell Vista Version braucht denn keine Aktivierung auf nicht Dell-Rechnern?? Hab ne Dell Version dich auf meinen Dell Rechnern aktivieren muss.

Wenn dein XP/Vista eine Aktivierung verlangt, kannst du die Nachträglich nicht deaktivieren. Das meinte ich damit.

Ob es diese speziellen Dell OEM Versionen überhaupt noch im Handel gibt oder jemals im Handel waren weiß ich nicht. Ich weiß nur das es in der Warez Szene diese Versionen gibt.
Afaik wurden die Anfangs an Dell so ausgeliefert, könnte mir aber Vorstellen das Microsoft das mittlerweile unterbindet. Und du meintest doch das du eine Dell Version hast die keine Aktivierung verlangt, oder hab ich das falsch verstanden? In dem Fall war es halt eventuell so eine Version.

LordMephisto am 23.07.2008 11:07 schrieb:
Und du meintest doch das du eine Dell Version hast die keine Aktivierung verlangt, oder hab ich das falsch verstanden? In dem Fall war es halt eventuell so eine Version.

Ist ne XP Version, aber richtig.

Sonst gibt es da keine legale Möglichkeit um um die Aktivierung drum rum zu kommen??? Bei so vielen um´s wird mir ja ganz schwindlig :)

Wie oft kann man Vista eigentlich übers Internet aktivieren??

AcidBurn1979 am 23.07.2008 11:16 schrieb:
Sonst gibt es da keine legale Möglichkeit um um die Aktivierung drum rum zu kommen??? Bei so vielen um´s wird mir ja ganz schwindlig :)
Nein, legal gibt es keine Möglichkeit.

Wie oft kann man Vista eigentlich übers Internet aktivieren??

Zum Vista release gab es mal eine Aussage von Microsoft das man Vista 10x per Internet aktivieren kann. Danach dann nur noch telefonisch. Ob das in der Praxis auch funktioniert weiß ich nicht, ich musste erst einmal.

LordMephisto am 23.07.2008 11:38 schrieb:
Zum Vista release gab es mal eine Aussage von Microsoft das man Vista 10x per Internet aktivieren kann. Danach dann nur noch telefonisch. Ob das in der Praxis auch funktioniert weiß ich nicht, ich musste erst einmal.

Bei mir hat es nur einmal funktioneirt, danach musste ich anrufen. Ist aber kostenlos und geht schnell.

Microsoft hat für große PC-Hersteller wie Dell oder HP ein Hintertürchen für die Aktivierung offen gelassen, sodass du mit deiner Dell-CD Windows nicht noch aktivieren brauchst. Das gabs schon bei XP und bei Vista wollte Microsoft eigentlich drauf verzichten, aber da haben die großen mal rambazamba gemacht und dann war es wieder da. Ist nämlich ein Angriffspunkt für Cracker, um illegale Kopien vertreiben zu können.
Dies kann man aber afaik nicht mit zB vLite bzw nLite ausnutzen.

wozu der anfwand? 10 mal windows aktivieren hätte schon weniger zeit gekostet als deine bisherigen postings hier im thread :-D ;)

Herbboy am 23.07.2008 12:32 schrieb:
wozu der anfwand? 10 mal windows aktivieren hätte schon weniger zeit gekostet als deine bisherigen postings hier im thread :-D ;)
Mag sein. Trotzdem wollte ich es mal wissen, denn die dummer kontroliererei von Microsoft nervt.

%) ich drück mich einfach ma hier in diesen Thread %)

ich versuchte gerade auf dem ollen Rechner von meiner Arbeit ein XP Update zu machen...
doch dann kommt sowas
Windows Genuine Advantage-Gültigkeitsprüfungstool (KB892130)
und die Updateinstallation wird abgebrochen :-o
das XP ist eine OEM Version, und der Rechner ist der richtige dazu...ca 2Jahre alt....

was kann ich denn da machen?

SCUX am 31.07.2008 16:32 schrieb:
%) ich drück mich einfach ma hier in diesen Thread %)

ich versuchte gerade auf dem ollen Rechner von meiner Arbeit ein XP Update zu machen...
doch dann kommt sowas
Windows Genuine Advantage-Gültigkeitsprüfungstool (KB892130)
und die Updateinstallation wird abgebrochen :-o
das XP ist eine OEM Version, und der Rechner ist der richtige dazu...ca 2Jahre alt....

was kann ich denn da machen?

wenn das einfach abbricht, dann hast du vlt. irgendwas aktiv, das die fortsetzung blockt (popupblocker, activeX gesperrt oder so). bei ner "raubkopie" würde AFAIK ne meldung kommen, nicht einfach ein abbruch.

http://www.imgimg.de/uploads/Updateerror753ae8caJPG.jpg
Updateerror753ae8caJPG.jpg

wenn ich auf das ? drücke kommt Fehlercode: 0x80080008 :confused:

SCUX am 31.07.2008 17:02 schrieb:
http://www.imgimg.de/uploads/Updateerror753ae8caJPG.jpg
Updateerror753ae8caJPG.jpg

wenn ich auf das ? drücke kommt Fehlercode: 0x80080008 :confused:

Bitteschön: Eine Google Antwort

http://www.winhelpline.info/forum/software-windows-xp/149712-xp-updates-werden-nicht-installiert.html

Vielleicht hilft´s :top:

*muuha* :top: :top:
hat doch geklappt..hab mich noch auf dieser seite rumgewuselt und mal rumgeklickt %)

jetzt installiert er erstm mal das SP3...
mal schauen was draus wird...
ups sorry doppelpost*

Zurück