• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows 95 und USB - geht das???

Z

Zocker-21

Gast
Hi @ All.

Ich will bei nem alten Rechner (P1 133) per PCI-Karte USB-Anschglüsse nachrüsten.

Ich weiß aber nich ob Windows 95 USB unterstützt. Auf der Packung steht dazu nix. Geht USB mit Windows 95 oder is hier ein Umstieg auf Win98 nötig.

THX.

also mit Win 98 geht es auf jedenfall :-D
bei win 95 hab ich keine ahnung :-(
aber wozu gibt es denn google :finger:

Zocker-21 am 26.01.2005 18:35 schrieb:
Hi @ All.

Ich will bei nem alten Rechner (P1 133) per PCI-Karte USB-Anschglüsse nachrüsten.

Ich weiß aber nich ob Windows 95 USB unterstützt. Auf der Packung steht dazu nix. Geht USB mit Windows 95 oder is hier ein Umstieg auf Win98 nötig.

THX.

für USB2.0 muss es mind. win98SE sein, ich glaub win95 unterstütze ab einer späteren version auch USB... aber sicher bin ich nicht... da wäre natürlich die frage: bietet der hersteller treiber für die karte an, und wenn ja: für welche betriebssysteme? wenn da nix von win95 steht, dann dürfte es nicht gehen. passende treiber musst du nämlich so oder so haben, egal ob USB oder TV oder sound oder... -karte :-o :-|

Eine OEM CD mit dem Aufdruck "USB Unterstützung" o .ä hatte ich mal in der Hand. Obs das auch als Update gibt weiß ich nicht.

Da stimm ich Herb zu. Es gibt drei Versionen von Windows 95 (A+B+C). Die A-Version hat keine USB-Unterstützung. Bei der B und C Version befindet sich auf der Installations-CD eine Datei namens USBSUPP.EXE . Diese befindet sich

* bei der Win-95 B CD im Verzeichnis OTHER\USB \
* bei der Win-95 C CD im VerzeichnisOTHER\UPDATES\USB

und muss nachträglich installiert werden.

Welche Windows-Version du nun installiert hast,siehst du unter

--> Einstellungen-Systemsteuerung-System-Allgemein

ja, muß installiert werden, aber dann funzt es auch wunderbar, aber eben nur mit USB 1.1, wie es mit einem zusätzlichen USB-Controller aussieht weiß ich nicht, möglicherweise funktioniert dann USB 2.0 doch??

übrigens funktioniert Win98SE nicht mit USB 2.0, jedenfalls habe ich kein Update gefunden, was dies ermöglichen sollte, falls ich mich da gewaltig irren sollte wäre es super, wenn jemand einen Tip hat :top:

die frage wäre auch für den fall, dass sein win95 USB theoretisch unterstützt, trotzdem, ob die jarte ohne win95 treiber funktionieren wird...

Zocker-21 am 26.01.2005 18:35 schrieb:
Hi @ All.

THX.

ja geht du brauchst aber maybe nen treiber

LtnWorf am 26.01.2005 19:29 schrieb:
ja, muß installiert werden, aber dann funzt es auch wunderbar, aber eben nur mit USB 1.1, wie es mit einem zusätzlichen USB-Controller aussieht weiß ich nicht, möglicherweise funktioniert dann USB 2.0 doch??

es gab zwar mehr Win95 Varianten, wenn USB1.1 überhaupt halbwegs funktioniert, dann nur bei 95c oder der ganz seltenen 95d

Dexter am 27.01.2005 05:58 schrieb:

es gab zwar mehr Win95 Varianten, wenn USB1.1 überhaupt halbwegs funktioniert, dann nur bei 95c oder der ganz seltenen 95d

Jo THX. Ich hab mal bei Google geguckt. Ihr habt recht. Aber nochmal danke für die Pfadangaben für die Ubdates auf der Win95-CD.

Ich hoffe ich krieg USB unter Win95 zum laufen sonst muss eben Win98 ran. :-D

Zocker-21 am 27.01.2005 10:21 schrieb:
Dexter am 27.01.2005 05:58 schrieb:

Jo THX. Ich hab mal bei Google geguckt. Ihr habt recht. Aber nochmal danke für die Pfadangaben für die Ubdates auf der Win95-CD.

Ich hoffe ich krieg USB unter Win95 zum laufen sonst muss eben Win98 ran. :-D
ehm Ich kenne nur Windows 95A
und Windows 95B.

Die A-Version konnte nur Festplatten bis 2GB unterstützen und hatte kein USB Support.
Die B-Variante hat(te) USB support und konnte auch größere HDD unterstützen.

Ich habe alle 3 Windows Versionen (A-C) und mit keiner hat bei mir je USB in irgendeiner Weise (vernünftig) funktioniert, erst mit Windows 98.

Ich glaube, die allererste Version von USB war 1.0, kann das sein?

Marscel am 29.01.2005 23:20 schrieb:
Ich habe alle 3 Windows Versionen (A-C) und mit keiner hat bei mir je USB in irgendeiner Weise (vernünftig) funktioniert, erst mit Windows 98.

Ich glaube, die allererste Version von USB war 1.0, kann das sein?

1.0 kam nicht auf den Markt und damals brauchte man noch Treiber, die bei den geräten aber nur selten dabei waren

wieso alle 3 ?
1. Release Win95
2. Release Win95a

Win95b OSR2.0
Win95b OSR2.1
Win95c OSR2.5
Win95d OSR2.5

dann gab es noch inoffizielle Zwischenschritte

Dexter am 30.01.2005 06:59 schrieb:
...brauchte man noch Treiber, die bei den geräten aber nur selten dabei waren.

Bzw. ich brauchte noch nicht mal einen Treiber, dass die USB-Ports überhaupt unter Win95 funktionierten, weil es trotz allem bei mir nicht funktioniert hat, ein USB Gerät überhaupt zum Erkanntwerden zu bringen.

Ich weiß nicht genau, welche Unterversionsnummern und Buildversionen die 3 CDs tragen, aber die CDs haben Windows 95 A, B, C (also 3 Nummern) drauf und mit keiner ging USB.

Mag sein, dass es mit Version D geht, aber diese ist mir unbekannt, da hatte ich schon 98. :-P

Zurück