• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 8: "Upgrades zum Schnäppchenpreis werden PC-Verkäufe nicht antreiben"

Ich finde auch einfach, dass Touchsteuerung bei einem (Desktop-)PC einfach keinen Sinn ergibt. Ich sitze z.B. so weit vom Monitor entfernt, da müsste ich ja jedesmal aufstehen und meine Hand ganz weit strecken. Und auf Dauer würde dir da ja der ganze Arm wehtun. Auf mobilen Geräten mag sowas gut funktionieren, auf dem PC ist das aber einfach Unsinn.

Ich finde auch einfach, dass Touchsteuerung bei einem (Desktop-)PC einfach keinen Sinn ergibt. Ich sitze z.B. so weit vom Monitor entfernt, da müsste ich ja jedesmal aufstehen und meine Hand ganz weit strecken. Und auf Dauer würde dir da ja der ganze Arm wehtun. Auf mobilen Geräten mag sowas gut funktionieren, auf dem PC ist das aber einfach Unsinn.

Yep, genau so sehe ich das auch. Sobald mit dem PC ernsthaft gearbeitet oder gespielt wird macht eine Touchsteuerung absolut keinen Sinn. Das ist der Hauptgrund für mich, Windows 8 komplett zu ignorieren. Außerdem gefallen mir Sachen wie die Facebook-Einbindung oder der beschnittene Desktop nicht.

Ich finde auch einfach, dass Touchsteuerung bei einem (Desktop-)PC einfach keinen Sinn ergibt.
Da gebe ich dir Recht. Ich finde es jedoch schwachsinn Windows 8 als blankes Touchscreen-OS abzustempeln.

Ich habe Windows 8 auf meinem WeTab-Tablet und meinem Desktop PC getestet und mir gefiel die Desktop Steuerung sogar besser. Da sie selbst mit Maus und Tastatur, ohne Touchscreen immer noch frisch und überraschend gut funktioniert.

Windows 8 wirkt bisher einfach nicht sympathisch, zu sehr Fokus auf Dinge die ich nicht mag und nicht will. Vor allem zu sehr auf Smarthphones und Tablet Fokussiert, die Funktion für den Desktop PC wirkt immer so nebensächlich und zweitrangig behandelt von den Enwicklern.

Ist natürlich nur ein persönlich eindruck und muss im Endprodukt nicht so sein, aber der erste Eindruck ist nunmal wichtig wenns darum geht die Brieftasche zu öffnen. Und die ist im Moment zugenagelt, in einen Fetten Tresor verschlossen und den Tresor im Mariengraben versenkt was Windows 8 betrifft.

Wobei ich mich frage, wieso es eigentlich immer noch keine Touchscreen ähnliche Eingabefläche gibt, die Maus + Tastatur ersetzen könnte.

Man könnte beispielsweise beim "Tippen" den Daumen als Auflagezentrum benutzen und jenachdem, wie weit davon entfernt die Finger tippen, verschiedene "Tastenanschläge" damit verbinden oder den Mauszeiger mit den Fingern einer Hand (Bewegung als Durchschnitt aus bis zu 4 Punkten) und mit dem Daumen einen "Klick" auslösen etc

Wobei ich mich frage, wieso es eigentlich immer noch keine Touchscreen ähnliche Eingabefläche gibt, die Maus + Tastatur ersetzen könnte.

Man könnte beispielsweise beim "Tippen" den Daumen als Auflagezentrum benutzen und jenachdem, wie weit davon entfernt die Finger tippen, verschiedene "Tastenanschläge" damit verbinden oder den Mauszeiger mit den Fingern einer Hand (Bewegung als Durchschnitt aus bis zu 4 Punkten) und mit dem Daumen einen "Klick" auslösen etc

ja, das brauch ja nicht mal so was Tablett-Ähnliches zu sein das gleich den Monitor ersetzt, sondern wie das Backtouchpad bei der PS Vita, im zweifelsfall mit Tastertur die man auch im zweifelsfall ausblenden kann. ist vielleicht nicht Ideal zum spielen, aber solange man brauchbar damit schreiben kann würde das sicher seinen markt finden

ja, das brauch ja nicht mal so was Tablett-Ähnliches zu sein das gleich den Monitor ersetzt, sondern wie das Backtouchpad bei der PS Vita, im zweifelsfall mit Tastertur die man auch im zweifelsfall ausblenden kann. ist vielleicht nicht Ideal zum spielen, aber solange man brauchbar damit schreiben kann würde das sicher seinen markt finden

Naja, ich glaub ein Touchpad auf der Rückseite von nem 27" Monitor wäre etwas unpraktisch :-B

Ne ich fänds besser wenn MS ein OS für mobile Plattformen macht und eins für Desktop PC

Zuletzt bearbeitet:
win8 könnten sie mir auch kostenlos anbieten, und ich würds trotzdem nicht nutzen. das konzept mag vielleicht für tablets sinnvoll sein, da ich aber weder einen habe noch einen haben will, ists total uninteressant. aber selbst da passt auch nur das konzept, die umsetzung naja...gerade wenn man unter metro mal unter "einstellungen" nachsieht, fehlt es hinten und vorne. auf nem normalen pc ist die bedienung sowieso einfach nur fummelig und nervig.
dazu dann noch dieses quietschbunte, äußerst billig umgesetzte design, das ist nicht nur potthässlich, sondern durch die knalligen farben bei längerem arbeiten für die augen ermüdend und unangehm.

also das frage ich mich nicht, weils einfach keine vernünftige alternative wäre. mauszeiger per touchscreen bedienen ist in etwa das genau das was jedes notebook bereits hat, außer das halt kein bildschirm sondern nur touchoberfläche da ist(wozu auch, man schaut ja auf den bildschirm). und dass sich der mauszeiger mit einer maus 1000mal besser bedienen lässt als mit nem touchpad, darüber braucht man eigentlich gar nicht diskutieren.
bei ner tastatur ist das finde ich sogar noch abwegiger, weil die bedienung dadurch einfach schlechter wird. bei nem touchscreen hat man nur ne glatte oberfläche, kann keine einzelnen tasten spüren. die finger in die richtige positon legen ohne auf die tastatur zu sehen würde nahezu ungmöglich werden, genauso wie das tippen. selbst mit viel übung könnte man auf einer touchscreen tastatur deswegen niemals so schnell schreiben wie auf ner ganz normalen tastatur, tippfehler würden ebenfalls deutlich häufiger wenn man nicht ständig den blick auf der tastatur hat.

Naja, ich glaub ein Touchpad auf der Rückseite von nem 27" Monitor wäre etwas unpraktisch :-B

Ne ich fänds besser wenn MS ein OS für mobile Plattformen macht und eins für Desktop PC

ähm ja, schon eher so was das man sich auf den Tisch legt, das war nicht richtig ausgedrückt
wobei aber auch nur unflexibel bist, du könntest den Monitor auch näher ran stellen ;-)

Es gibt zum Beispiel Zeichentabletts, die sich auch mit dem Finger bedienen lassen. Im Officebetrieb kann sowas eine Maus z.B. ersetzen, beim Spielen wirds hingegen schon schwieriger. Die meisten PC-Anwendungen sind eben für Maus+Tastatur optimiert, da macht es schlicht keinen Sinn etwas ersetzen zu wollen.

[PC Games vor 5 Jahren]
(ID: Paradise.-0815)
Hi oldfags wer kauft Windows Nexus? Niemand?
/7/ Win7 FTR ^^

Zuletzt bearbeitet:
und warum macht Microsoft einen solchen Scheiß, obwohl sie das wissen?
Warum bekommt der klassische PC, wie sie diesen nennen, kein eigenes Betriebssystem?

außerdem wäre mir das auch irgendwie als PC-User lästig, dauernd auf meinen 21" Monitor zu touchen. Es reicht doch, wenn die Hände sich an der Tastatur bzw. Maus befinden und der ständige Weg zum Monitor wäre mir schon lästig.
Ich glaube, daß die Arme schnell ermüden...

@Worrel:
bezüglich Deines Eingabegeräte-Wunsches möchte ich Dir sagen, daß ich im BGJ das 10-Finger-Tastsystem gelernt habe und ich muß jede Taste spüren, auch wenn ich blind schreibe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück