• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 8: Neue Beta-Version jetzt zum Download

Das Metrodesign ist gerade der Grund warum mich Windows 8 interessiert. Das veraltete Windows 7 interface ist mit sicherheit nicht mehr standart heutzutage. Man merkt doch das teilweise noch von Win95 Zeiten features drin sind (Wie der start Button ... heute jawohl absolut unnötig geworden).

Von der bedienung her geht es aufjedenfall besser und komfortabler als mit Windows 7 zur Zeit. Das Metrodesign ist ein guter Schritt in diese Richtung.

@cornelius: Öhm, Windows 7 ist 1:1 das gleiche wie Vista. Die "flames" gegen Vista find ich immer putzig :) Gerade von leuten die dann W7 nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Das Metrodesign ist gerade der Grund warum mich Windows 8 interessiert. Das veraltete Windows 7 interface ist mit sicherheit nicht mehr standart heutzutage. Man merkt doch das teilweise noch von Win95 Zeiten features drin sind (Wie der start Button ... heute jawohl absolut unnötig geworden).

Von der bedienung her geht es aufjedenfall besser und komfortabler als mit Windows 7 zur Zeit. Das Metrodesign ist ein guter Schritt in diese Richtung.

@cornelius: Öhm, Windows 7 ist 1:1 das gleiche wie Vista. Die "flames" gegen Vista find ich immer putzig :) Gerade von leuten die dann W7 nutzen

Du mußt aber bedenken, daß uns dieses "Interface" jahrelang begleitet hat und man dieses nicht missen möchte. Es war schon ein herber Schlag für mich, als in Win7 die Schnellstartleiste weggefallen ist.
Wozu brauch ich die Kacheloptik, wenn ich alle Eingaben mit Tastatur und Maus tätige und der Bildschirm ca. 30 cm entfernt von mir steht und ich habe es nicht gern, wenn auf dem Bildschirm meine fettigen Wurstfinger zu sehen sind, denn die stören bei der Arbeit oder beim Spielen.
Das gilt nur für den Desktop-PC.

Ich will mich ja nicht gegen den Fortschritt stemmen, aber ist Win 8 wirklich ein Fortschritt? Win 7 ist bis jetzt das beste Betriebssystem was ich auf meinen PC installiert hatte und habe. Ich kann warten. Mir liegt noch Vista im Magen. Ich Blödmann musste ja auch unbedingt zu den ersten gehören die es installiert hatten. ;)
Es ist eine ungeschriebene Regel, das man bei Microsoft-Consumer-Betriebssystemen (fast) immer eine Version überspringen muss.

W 95 (war okay)
W 98 (ging ja mal gar nicht)
W 98b (war gut)
W ME (da sag ich nichts zu)
W XP (läuft bei mir immer noch als Zweit-OS)
W Vista (habe ich mich drei Jahre mit rumgeschlagen, das Schlimmste was ich je von MS vorgesetzt bekommen habe)
W 7 (läuft bei mir als Erst-OS und das sauber, stabil und schnell)

hört bitte endlich auf "futures" zu schreiben. da kriegt man ja augenkrebs. :-S
*zustimm*
Es heißt "Features" und beginnt mit einem großen F (^.^)

Auf dem Tablet mag die Metro-Oberfläche ja gut funktionieren, aber bei einem Desktop-PC mit Maus habe ich da arge Zweifel.
Und seit wann ist eine komfortable, etablierte Benutzeroberfläche veraltet? Wenn es gehen würde, würde ich auch bei W7 wieder ganz auf die klassische W98-Oberfläche zurückwechseln. Da waren wenigstens die meisten Funktionen sinnvoll in den Untermenüs verteilt und man musste nicht ewig suchen und rätselraten, wo man was findet. Aber das ist ja Geschmackssache ...

Öhm, Windows 7 ist 1:1 das gleiche wie Vista. Die "flames" gegen Vista find ich immer putzig :) Gerade von leuten die dann W7 nutzen
*muhahahahahahahahaha*
Wenn ich Win-7-Entwickler bei MS wäre, würde ich mich jetzt aber beleidigt fühlen.^^
Ich habe drei Jahre mit Vista zugebracht und ich vermisse keinen einzigen Tag davon.
Das sind keine "Flames" sondern erschütternde Tatsachenberichte, die sich mit meinen leidvollen Erfahrungen fast 100%tig decken.

ich möchte noch hinzufügen,
daß ich seit Win 3.11 einen aufgeräumten Desktop mit sehr wenigen Icons bevorzuge und das soll auch so bleiben.
Ein schönes Hintergrundbild, wlelches ich in voller Pracht sehen kann und nicht, daß das Bild durch diese Kacheln gar nicht zu sehen ist.
Über den Startbutton ist doch jedes Programm in Sekundenschnelle aufrufbar und wieso soll das angeblich zum alten Eisen gehören?
Außerdem gefällt mir das neue Startbutton und das neue Logo überhaupt nicht, sieht so nach Grafik-Steinzeitalter aus.

Weiter kann ich von MS auch nicht nachvollziehen, warum nur noch eine Version und daß der PC sich plötzlich mit einem mobilen Betriebssystem herumschlagen muß und warum die Programme nun Apps heißen müssen.
Für mich sind Apps etwas aus der mobilen Welt und sind in der Regel kleine "Progrämmchen".

Wieso brauch ich als PC-User einen Windows-Marktplatz, es reicht schon, wenn Origin und Steam mich mit Angeboten zumüllen. Und diese Programme braucht man, damit Spiele wie Battlefield 3 oder Skyrim laufen. Also man ist Zwangskunde geworden, obwohl man sich eine Ladenversion gekauft hat.
Ich bin von der altmodischen Sorte und ich muß immer eine CD-Hülle samt Inhalt haben.

Ist wie bei den Spielen, daß die Konsolen immer die Leadplattformen darstellen und die PC-Version hat seit neuestem darunter zu leiden.
Und so wird es meiner Ansicht auch mit Win8 werden, denn es ist nicht gut, nur noch ein OS für alle Plattformen zu programmieren.

Ich verstehe nicht, daß so viele auf Vista schimpfen, denn ich bin mit diesem Betriebssystem bestens zurechtgekommen.
Win Me war eher oder Win98 war eher eine Katastrophe gewesen...

Und jedes mal bei einem neuen Windows wird doch behauptet, daß dies das beste Windows aller Zeiten ist.

So, die Beta von Win 8 wird heute mal installiert. Ich bin gespannt, nicht mehr nicht weniger. Win 7 bleibt auf dem Hauptrechner natürlich noch erhalten, auf Abenteuer habe ich keine Zeit und keine Lust.

@Briareos Ich weiß nicht, welche Probleme du mit Vista hattest, aber meins lief sauber und machte keine Mucken. Ich hatte aber auch mit keinem Windows wirklich Probleme, ME habe ich damals allerdings übersprungen, weil die W98 SE tatsächlich super lief und Spiele nicht zwingend ME benötigten.
XP habe ich auch erst später erworben und 98 SE so lange ausgereizt, bis die Hardware auf XP Standard war.

Das viel gescholtene Vista habe ich entsprechend auch erst nach dem Service Pack installiert, einzig Win 7 habe ich direkt zum Release gekauf und auf den Rechner geknallt.

Ich bin also tatsächlich ein zufriedener Windows Kunde, der bisher nicht enttäuscht wurde und eben deshalb gespannt auf Win 8. Aber ich werde mit der Installation sicher warten, bis es ein SP gibt, mit dem die anfänglich zu erwartenden gröbsten Probleme ausgemerzt werden sollten und logischerweise auch die Treiberfront beobachten, damit meine Hardware keine Zicken macht :-)

@Briareos Ich weiß nicht, welche Probleme du mit Vista hattest, aber meins lief sauber und machte keine Mucken. Ich hatte aber auch mit keinem Windows wirklich Probleme, ME habe ich damals allerdings übersprungen, weil die W98 SE tatsächlich super lief und Spiele nicht zwingend ME benötigten.
XP habe ich auch erst später erworben und 98 SE so lange ausgereizt, bis die Hardware auf XP Standard war.
Wie schlecht Vista wirklich war, habe ich tatsächlich erst nach der Installation von Windows 7 gemerkt.

Bei unveränderter Hardware:
- Bootzeit bei Vista ~3 Minuten und das ist kein Witz, bei W7 lieg ich um die 40 Sekunden bis alles da ist (nach einem "richtigen" Start)
- Bei rund 80% der Spiele hatte ich unter Vista (64bit Prof.) entweder einen B2D oder einen schwarzen Bildschirmbei dem nur ein Reset half (meine Vermutung ist, das Vista arge Probleme hat von der Desktopauflösung, bei mir 1920x1080, in die Auflösung des Spiels zu wechseln), bei W7 (ebenfalls 64bit Home Prem.) laufen alle
- das Aufwecken, also aus dem "Ruhezustand" holen, hat zwar auch bei Vista idR funktioniert, aber in Rund ein Drittel der Fälle konnte ich danach dennoch den Rechner durchstarten, da sich (wieder meine Vermutung) der Explorer-Dienst aufgehängt hatte (keine Taskbar, kein Taskmanager, keine Sidebar etc.). Bei W7 hatte ich das erst ein einziges Mal und selbst da habe ich den Rechner nur sicherheitshalber neu gestartet ... und zwar "richtig" und nicht über den kleinen Knopf am Gehäuse.^^
- Den Rest hat dann MS selbst erledigt nachdem nach einigen automatischen Windows-Updates so gut wie kein Windows-eigenes Programm mehr lauffähig war. Der IE verweigerte den Dienst, der Windows Explorer ebenso und ich laub ich habe noch die Firewall ausprobiert, die ging auch nicht mehr. Das war der Tag an dem ich noch schnell alles gesichert und die Systempartition platt gemacht habe.

Und allein hier im Büro habe ich zwei Kollegen, die heilfroh sind, dass die Firma jetzt endlich W7 freigegeben hat und das Vista in absehbarer Zeit von ihren Büro-PCs verschwindet. Bei dem Gefluche ständig kann doch kein Mensch vernünftig arbeiten ... ^^

BtW: Ich freu mich aber für dich, wenn Vista bei dir problemlos lief.

Und ich mag keine Leute die einen gleich in eine bestimmte Ecke drängen wollen.
Alle die Vista beim erscheinen installiert haben werden mir recht geben, unausgereift Kompatibilität und Treiber Probleme.
Vista 32 lief zum Schluss ausgezeichnet. Vista 64 habe ich nach großen Problemen die Finger gelassen.
im Gegensatz zu Win7/64 das lief von Anfang an einwandfrei.

Ich versteh auch nicht was alle immer gegen Vista flamen. Bei mir lief es ca. 3 Jahre ohne Probleme. Mag sein dass Win7 performanter ist, aber in punkto stabilität nehmen sich die beiden bei mir jedenfalls nicht viel.

Nur bei Win7 muss ich nach jeder Neu-Installation sofort die Taskleiste auf "alt" umstellen, das mit diesen Ribbons, in denen alles zusammengefasst wird kann ich einfach nicht ausstehen :-)

ich möchte noch hinzufügen, daß ich seit Win 3.11 einen aufgeräumten Desktop mit sehr wenigen Icons bevorzuge und das soll auch so bleiben. Ein schönes Hintergrundbild, wlelches ich in voller Pracht sehen kann und nicht, daß das Bild durch diese Kacheln gar nicht zu sehen ist.

Entweder ich habe darauf ein hübsches Hintergrundbild, das einen Nutzen von genau 0 hat.
Oder ich habe darauf die wichtigsten Programme und kann somit wesentlich schneller arbeiten.
Der aktuelle Desktop ist (wenn man ihn nicht nutzt) eine herrliche Platz- und Zeitverschwendung.

Über den Startbutton ist doch jedes Programm in Sekundenschnelle aufrufbar und wieso soll das angeblich zum alten Eisen gehören?
Über den Startscreen bin ich aber schneller.

Windows 7:
1. Klick auf Startbutton
2. Programmnamen eintippen (oder man hangelt sich durch das Menü)
3. Klick auf das Programm (oder wahlweise Pfeiltasten und Enter drücken)

Windows 8
1. Programmnamen eintippen.
2. Klick auf das Programm.

Außerdem gefällt mir das neue Startbutton und das neue Logo überhaupt nicht, sieht so nach Grafik-Steinzeitalter aus.
Jemand der mit Grafik nichts zu tun hat, sollte am besten lieber still sein.
Es gibt definitiv schwere Fehler in Typographie und Umsetzung, die diese doch bekannte Werbeagentur gemacht hat, aber das Konzept an sich ist das richtige - also nichts von "Grafik-Steinzeitalter"

Weiter kann ich von MS auch nicht nachvollziehen, warum nur noch eine Version und daß der PC sich plötzlich mit einem mobilen Betriebssystem herumschlagen muß und warum die Programme nun Apps heißen müssen.
Für mich sind Apps etwas aus der mobilen Welt und sind in der Regel kleine "Progrämmchen".

Für dich kommen Apps aus der mobilen Welt. Die Restliche Bevölkerung hat aber mittlerweile verstanden, dass App die Abkürzung von application.
Und das ist nunmal Englisch für Programm. Ich sage lieber Apps anstatt Programme.

Wieso brauch ich als PC-User einen Windows-Marktplatz, es reicht schon, wenn Origin und Steam mich mit Angeboten zumüllen.
Steht irgendwo, dass du ihn nutzen musst? Du kannst ihn nichtmal nutzen, wenn du nicht auch einen Microsoft-Account hast.
Klick die Kachel an und lass sie verschwinden. Wo ist das Problem?

Ist wie bei den Spielen, daß die Konsolen immer die Leadplattformen darstellen und die PC-Version hat seit neuestem darunter zu leiden. Und so wird es meiner Ansicht auch mit Win8 werden, denn es ist nicht gut, nur noch ein OS für alle Plattformen zu programmieren.

Du sprichst jetzt aber nicht von Tablets und PC?

Ich habe jedenfalls wesentlich lieber ein System, das die selben Programme auf billigen, handlichen und mobilen Geräten bringt, als ein Desktop-System, das sich weder mit Android noch mit iOS halbewgs versteht.

Und erst recht mag ich keine Systeme, die zwar 200.000 Apps bieten, wovon aber 150.000 verschiedene Furz-Apps sind.

Bei Windows 8 geht es (für mich) darum, dass ich ein Tablet haben kann, das auch zu etwas gut ist.
Einmal für das gemütliche Surfen und Emails-checken auf der Couch oder unterwegs im Zug und einmal für das ernstere Arbeiten mit z.B. Office oder anderen Programmen, indem ich einfach eine Maus und eine Tastatur mit dem Tablet verbinde.

Und jedes mal bei einem neuen Windows wird doch behauptet, daß dies das beste Windows aller Zeiten ist.

Wer behauptet das bei jeder Version? Wohl nie jemand ausser Microsoft und da ist es verständlich.

Ich versteh auch nicht was alle immer gegen Vista flamen. Bei mir lief es ca. 3 Jahre ohne Probleme. Mag sein dass Win7 performanter ist, aber in punkto stabilität nehmen sich die beiden bei mir jedenfalls nicht viel.

Nur bei Win7 muss ich nach jeder Neu-Installation sofort die Taskleiste auf "alt" umstellen, das mit diesen Ribbons, in denen alles zusammengefasst wird kann ich einfach nicht ausstehen :-)

hab ich auch nie verstanden, bei mir läuft selbst heute immer noch vista, ich seh auch keinen grund auf 7 zu wechseln da alles was mich an vista stört auch in 7 vorhanden ist, nur das bei 7 noch mehr ist was mich stört. und der performanceunterschied ist mir wirklich zu minimal als das wirklich ein grund zum wechseln wäre.

was win8 angeht, seit den ersten news die ich darüber gelesen haben find ichs mit jeder weiteren einfach immer schlechter.es ist zwar noch nicht fertig, aber mein gefühl sagt mir das wird das schlechteste windows aller zeiten.

Entweder ich habe darauf ein hübsches Hintergrundbild, das einen Nutzen von genau 0 hat.
Oder ich habe darauf die wichtigsten Programme und kann somit wesentlich schneller arbeiten.
Der aktuelle Desktop ist (wenn man ihn nicht nutzt) eine herrliche Platz- und Zeitverschwendung.
also einen nutzen von 0 würde ich nicht sagen, nur weil es keinen funktionalen zweck erfüllt. außerdem hab ich sowohl ein hübsches hintergrundbild als auch alle wichtigen programme schnell erreichbar über meinen desktop.

Über den Startscreen bin ich aber schneller.

Windows 7:
1. Klick auf Startbutton
2. Programmnamen eintippen (oder man hangelt sich durch das Menü)
3. Klick auf das Programm (oder wahlweise Pfeiltasten und Enter drücken)

Windows 8
1. Programmnamen eintippen.
2. Klick auf das Programm.
geht das unter windows 8 nicht dann einfach auf enter zu drücken, oder hast du das vergessen hinzuschreiben? also wenn dann bin ich aber immer noch schneller unter vista(oder 7)
1.windowstaste drücken und programmnamen eintippen
2 enter drücken

Zuletzt bearbeitet:
Für dich kommen Apps aus der mobilen Welt. Die Restliche Bevölkerung hat aber mittlerweile verstanden, dass App die Abkürzung von application.
Und das ist nunmal Englisch für Programm. Ich sage lieber Apps anstatt Programme.

Ähm...Nicht nur für ihn... auch für mich kommt eigentlich Apps aus der mobilen Welt. Ich habe das erste mal mit den iPhone 3g Apps wirklich wahrgenommen. Und ich glaube auch der rest der Bevölkerung sagt eher Programm statt Apps. Natürlich sollte man wissen das App = Application heisst ;) trotzdem sag ich und ich wette viele andere auch... Programm statt App

geht das unter windows 8 nicht dann einfach auf enter zu drücken, oder hast du das vergessen hinzuschreiben? also wenn dann bin ich aber immer noch schneller unter vista(oder 7)
1.windowstaste drücken und programmnamen eintippen
2 enter drücken

Ich habs vergessen hinzuschreiben.

Es ist vom Startscreen aus gesehen genau ein Schritt weniger als in Win 7.
Vom Desktop aus sind es die selben Schritte.

windowstaste drücken (muss man in win 8 nicht)
1.Programmnamen eintippen
2 enter drücken

Ich habs vergessen hinzuschreiben.

Es ist vom Startscreen aus gesehen genau ein Schritt weniger als in Win 7.
Vom Desktop aus sind es die selben Schritte.

windowstaste drücken (muss man in win 8 nicht)
1.Programmnamen eintippen
2 enter drücken
damit ist man aber auch gerade mal vielleicht ne halbe sekunde schneller, das seh ich nicht wirklich als vorteil. mal ganz abgesehen das ich den startscreen äußerst hässlich finde, und auf meinen desktop möchte ich auch nicht verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn in Win8 irgendwelche Dinge die sich als Gamer lohnen umzusteigen? Ich mag keine unzähligen Apps oder wenn der PC dann ein paar Sekunden schneller bootet..

Gut von der Leistung wird es wohl sein, aber das Design? Ich dachte es wird alles besser und in 3D! anstatt nur im (Metro) Smartphone Design (nur weils mehr Geld bringt?)

Und was ist denn nun mit dem 3D Desktop (Wind)?

Metro Look ist eher ein Retro Look!

Altmodisch, nur 2D, veraltet! Wo bleib das versprochene 3D?

Welch ein SCHEISS!

...Jemand der mit Grafik nichts zu tun hat, sollte am besten lieber still sein.
...

was hat Dich denn gebissen,
daß Du meine Meinung zur altbackenen Grafik von Windows 8 kritisierst und mich entsprechend rügst???
Die Vermischung von z. B. 2D-Icons und 3D-Icons gefällt Dir also???

Schließlich bin ich der Endanwender von diesem Windows und dieses muß mir gefallen, was es aber nicht tut und mir ist es vollkommen schnuppe, ob Du einen Desktop mit "Nur grauer Farbe" bevorzugst.
Mein PC steht im Wohnzimmer und mein Wohnhimmer habe ich auch so eingerichtet, wie dieses mir gefällt.
Punkt aus.

Ich würde gern ein Test mit Dir machen und zwar, wer hat am schnellsten World auf seinem Rechner geöffnet.
Wenn ich es nämlich häufig brauche, genügen zwei!!!! Klicks...
Um World unter Win7 aufzurufen, benötige ich knapp zwei Sekunden.
Letzendlich ist es doch schei* egal, wieviele Sekunden man benötigt, denn man soll sich in diesem Windows heimisch fühlen und Dinge, die einem nicht gefallen, werden halt nicht gekauft. Da brauch ich kein Grafiker sein, um beurteilen zu können, ob mir dieses Muster oder jenes gefällt.

und ich habe geschrieben gehabt, daß ich es bevorzuge, einen aufgeräumten Desktop zu haben und ich mag es einfach nicht, wenn auf diesem 1.000de Icons abgelegt sind. Und das Hintergrundbild, welches für Dich einen Nutzwert von 0 hat, hat, jedenfalls für mich!, -bitte nicht wieder überlesen- einen Nutzen: es sieht schön aus und kann endspannend wirken.

bezüglich Apps mußt Du mich nicht extra aufklären, denn ich weiß, woher das Wort kommt und was dieses eigentlich bedeutet. Erst mit den Smartphones ist dieses Wort aufgekommen und wenn ich das Wort App höre, assoziiere ich damit die mobile Welt, außer den klassischen Notebooks, die den heimischen Rechnern ebenbürtig sind.
... und nur, weil MS es so will...???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück