• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 8 mit besserem Verkaufsstart als Windows 7

Win8 ist besser als Win7

Manchmal frage ich mich, warum in jedem Bericht über Windows 8 erst einmal die ganzen Heuler auftauchen. Nur weil ihres nicht mögt (ggf. ohne es vorher zu testen?), ist es noch lange kein schlechtes Betriebssystem.

Die neue Oberfläche ist sicher gewöhnungsbedürftig, nachdem man die alte 17 Jahre vor Augen hatte, aber von MS-DOS (kennt ihr Kinder das überhaupt noch?), oder Windows 3.1 zu Windows 95 war die Umgewöhnung schwieriger. Hat man diese Gewöhnung ans Neue hinter sich, läuft es meiner Meinung nach besser als mit der alten Oberfläche. Seht die "Kacheloberfläche" einfach als übersichtlicheres Startmenü an, denn nichts anderes ist sie.

Insgesamt ist das ganze System schneller, sowohl beim Start, im Betrieb und auch beim Beenden (mal abgesehen von dem umständlichen Weg dahin).

Ich habe kein Spiel, dass unter Windows 7 lief, dass unter 8 Probleme machen würde, selbst die älteren. Im Gegenteil. Persönlich hatte ich mit Freelancer, Knights of the Old Republic und Republic Commando massive Probleme unter Windows 7 64Bit, unter Windows 8 64Bit laufen sie fehlerfrei.

Ich bereue den Umstieg nicht und kann ihn nur empfehlen. Wenn man sich erste einmal umgewöhnt hat, geht mit Windows 8 vieles schneller von der Hand als vorher.
 
Windows kaufen - Microsoft Windows
Soll wohl aber angeblich nur für eine kurze Zeit ein Angebot sein. 30 Euro für ein Betriebssystem ist aber wirklich schon fast geschenkt.
Eh uninteressant, denn was lese ich gerade bei GameStar ?
Microsoft arbeitet schienbar schon am nächsten OS bzw. ein einer neueren Version von Windows 8, die sich "Windows Blue" nennt !

Weiss jetzt ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll.
 
@Gutenmorgen

Danke für Deine Antwort auf Doomkeepers Post, so hast Du mir das schreiben erspart :)

lg

Jan
 
Eh uninteressant, denn was lese ich gerade bei GameStar ?
Microsoft arbeitet schienbar schon am nächsten OS bzw. ein einer neueren Version von Windows 8, die sich "Windows Blue" nennt !

Weiss jetzt ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll.

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht ;)

Ist doch nicht so schwer zu verstehen. Es wird mit sicherheit auch wieder super günstige Updates geben. Also wer Win 8 haben will soll es sich kaufen. Man kann immer, bei jeder Hard/Software bie PC's auf was neues, besseres warten und nie was kaufen ;)

Ich habe mich entschlossen Win8 den Rücken zu kehren. Ich bin mehr als zufrieden mit 7 und das reicht.
 
ich hab für win7 pro damals dasselbe gezahlt, meine ich.
Aber nicht mit der Lizenz von Windows 98 / ME nehme ich an, oder? Falls doch wäre das blöd, denn dann habe ich dieses Angebot nach der Veröffentlichung verpasst.
Oder war das vor der Veröffentlichung? Ich kann mich nur erinnern wie manche gejubelt haben, dass sie Windows 7 für "nur" 120 Euro bekommen haben.

Und günstiger habe ich es zu diesem Zeitpunkt nirgendwo gesehen, was aber natürlich nichts bedeuten muss.
 
Als Win 8 Nutzer muss ich mal eben loswerden, daß ich die sogenannte Metro "Oberfläche" bei meiner täglichen Nutzung nur zum Start und beim Eintragen eines neuen Termins in die Kalender App benutze.

Den Rest der Zeit bin ich ganz normal auf dem Desktop wie bei den vorherigen Windows Versionen auch.

So, wie die Bedienführung der Apps auf dem Desktop momentan gelöst ist, muß man als Mausnutzer viel zu oft von ganz rechts nach ganz links, um zum nächsten Punkt zu gelangen, als daß sich das flächendeckend auf Desktop PCs durchsetzen würde.

Ich kann mir momentan auch nicht vorstellen, wie man die ganzen Menüpunkte von Word in eine Word-App reinquetschen will ...
 
Eh uninteressant, denn was lese ich gerade bei GameStar ?
Microsoft arbeitet schienbar schon am nächsten OS bzw. ein einer neueren Version von Windows 8, die sich "Windows Blue" nennt !

Weiss jetzt ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll.
Ja, aber dass soll ja nach MS immer so weitergehen, das heißt du könntest dann vielleicht ewig warten. ;)
 
Windows 8 ist allerhöchstens ein Verkaufserfolg (von den Verkaufszahlen her)
aber rein vom Image und Meinungen vieler User ist das kein gelungenes Betriebssystem
da die Desktop Funktion nahezu nix besser macht und die neue Metro Optik

total den Kundenkreis verfehlt.

Wie ichs schonmal geschrieben habe.
Es wurde eine aggressive Verkaufstaktik angewendet um Hauptsache so viel Lizenzen wie möglich
loszuwerden um ein positives Statement abgeben zu können.

Ich kenne persönlich wirklich niemanden aus dem Bekanntenkreis der auch nur ansatzweise dran denkt auf
Windows 8 zu wechseln.
Selbst viele Zockerkollegen die sich aktuell neuen Rechner zusammenbauen
holen sich Win 7 64 Bit (auch wenns teurer als Win 8 ist)

Win 8 hat sich nur wegen dem extrem günstigem Angebot "verkauft" quasi ja schon fast verschenkt.
Auf mich wirkt das alles etwas zu künstlich inszeniert um zu zeigen dass ihre riskante Idee
kein Flop ist.

Wir werden sehen wie viele Nutzer Win 8 im nächsten Jahr benutzen werden.
Ich tippe kaum mehr als Vista weil noch viele Schlagzeilen bezüglich Microsoft
ihr Image schaden werden bzw. Image von Windows 8.
 
merkwürdig,
denn vor einiger Zeit hat noch Microsoft über diese Verkaufszahlen von Windows 8 rumgeweint und war über den Verkaufsstart von Windows 8 zutiefst enttäuscht gewesen.
 
Apps ist ein kürzel für Applications, was Anwendung bedeutet, was eigentlich ein Programm ist ;)

Mißt, Win7 ist voller Anwendungen :B

Diese tolle Abkürzung kommt aus der Handysprache und bedeutet eigentlich ein kleines Miniprogramm.

Spiele und das Office Paket (und so weiter, die mehrere MBs oder GB auf die Waage bringen) können nun wirklich wahrlich keine App sein.
Den Desktop-PC muß man wahrlich von den mobilen Geräten abgrenzen und für mich ist es und bleibt es ein Irsinn Microsofts, alles in einen Topp zu schmeißen, weil die Produktion billiger ist.
Wer das Nachsehen hat, könnt Ihr Euch wohl ausmalen...
 
Ich kenne persönlich wirklich niemanden aus dem Bekanntenkreis der auch nur ansatzweise dran denkt auf
Windows 8 zu wechseln.
Merkwürdig, in meinem Bekanntenkreis wechseln alle bzw. haben die meisten schon gewechselt.
Und jetzt? Sobald man irgendwo liest "in meinem Bekanntenkreis" kann man eigentlich nur noch den Kopf schütteln ob der idiotischen Aussagekraft der darauf folgenden Aussage.

Win 8 hat sich nur wegen dem extrem günstigem Angebot "verkauft" quasi ja schon fast verschenkt.
Du hast ein grundsätzliches Verständnisproblem was Windows 8 angeht, weil du dich anscheinend nicht damit auseinandergesetzt hast.
Windows 8 ist nicht extrem günstig und wird auch nicht fast verschenkt.
Eine Windows 8 - Lizenz kostet erst mal genau so viel wie Windows 7 (entweder 80 oder ca. 130€)

Das Upgrade von einer bestehenden Lizenz kostet 30€. Die alte Lizenz ist dann aber futsch.
Vista => 7 hat auch so "wenig" gekostet. Ob es XP => 7 gab, weiß ich nicht.

Die Hindernisse bei einem Upgrade sollte man auch nicht außer Acht lassen ( z.B. muss man bei jedem neuen aufsetzen erst XP, Vista oder 7 installiert werden)

Wir werden sehen wie viele Nutzer Win 8 im nächsten Jahr benutzen werden.
Ich tippe kaum mehr als Vista weil noch viele Schlagzeilen bezüglich Microsoft ihr Image schaden werden bzw. Image von Windows 8.

Ich mache mir wirklich keine Sorgen, dass du dir andernfalls nicht irgend eine Erklärung zusammenbastelst.
 
Merkwürdig, in meinem Bekanntenkreis wechseln alle bzw. haben die meisten schon gewechselt.
Und jetzt? Sobald man irgendwo liest "in meinem Bekanntenkreis" kann man eigentlich nur noch den Kopf schütteln ob der idiotischen Aussagekraft der darauf folgenden Aussage.

Was gibts da zum Kopf schütteln?
Ich habe meine persönliche Meinung und Einschätzung dazu abgegeben
und habe eben geschrieben dass aus meinem privaten Umfeld kein Schwein
Windows 8 haben möchte.

Das hat nix mit idiotischer Aussagekraft zu tun sondern ist eine subjektive Wahrnehmung.

Du hast ein grundsätzliches Verständnisproblem was Windows 8 angeht, weil du dich anscheinend nicht damit auseinandergesetzt hast.
Windows 8 ist nicht extrem günstig und wird auch nicht fast verschenkt.
Sorry aber zeig mir mal wo Microsoft eines ihrer Betriebssystem genau so extrem
gepusht hat wie sie es aktuell mit Windows 8 machen und wir reden weiter.

Und was meinst du überhaupt mit Verständnisproblem mit Windows 8?
Es ist das selbe Windows wie Windows 7 + zusätzliches Metro Design inkl Appshop und nix weiteres.
Ergo. Für Gamer total uninteressant und DESWEGEN kaufen sich meine Bekannte und Freunde
kein Windows 8 weil in erster Linie ein ausgereiftes System wichtiger ist.

Eine Windows 8 - Lizenz kostet erst mal genau so viel wie Windows 7 (entweder 80 oder ca. 130€)
Das Upgrade von einer bestehenden Lizenz kostet 30€. Die alte Lizenz ist dann aber futsch.
Vista => 7 hat auch so "wenig" gekostet. Ob es XP => 7 gab, weiß ich nicht.
Es gibt genug Fälle wo viele Windows 8 zwar Upgraden und hinterher sofort wieder auf Windows 7
wechseln weil man nicht mit dem Gesamtpaket zurecht kommt.

Ich kann dir auch keine Links und andere Quellen angeben wie früher die ganze Preisgestaltung war.
Aber rein intuitiv hinterlässt Windows 8 die aggressivste Werbung und Preisgestaltung die je Microsoft
gemacht hat.

Die schlechte Kritik ist natürlich nicht der Auslöser.... :P

Ich mache mir wirklich keine Sorgen, dass du dir andernfalls nicht irgend eine Erklärung zusammenbastelst.
Ich vertraue lieber meiner Einschätzung als Konsument als irgendwelche
Statistiken und PR Meldungen ernst zu nehmen.

Lieber hinterfragen und eigene Gedanken machen statt
alles kommentarlos hinzunehmen.

Wenn Windows 8 so ein tolles System wäre, dann gäbe es die ganzen negativen Statements
gewisser Personen und Unternehmen nicht.

Früher war man als PC User noch etwas besonderes und jetz versucht Microsoft
alles in einen Topf zu werfen ;)
Du hast nen Moment Zeit dir Gedanken zu machen wie sowas bei PC Usern ankommt :P

Man muss wirklich keine Kristallkugel besitzen um vorherzusagen dass Windows 8 Nutzertechnisch
floppen wird, egal wie Erfolgreich der Verkauf zu sein scheint.

Ich will Windows 8 hier weder schlechtreden noch sonst wie boykottieren o.ä. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was meinst du überhaupt mit Verständnisproblem mit Windows 8?
Es ist das selbe Windows wie Windows 7 + zusätzliches Metro Design inkl Appshop und nix weiteres.
Das ist dein Verständnissproblem. Hättest du dich über Win 8 informiert, wüsstest du, dass "Win7" um ehtliche Funktionen ausser Metro erweitert wurde.

Ich kann dir auch keine Links und andere Quellen angeben wie früher die ganze Preisgestaltung war.
Gerne.

Aber rein intuitiv hinterlässt Windows 8 die aggressivste Werbung und Preisgestaltung die je Microsoft
gemacht hat.
Die Werbung habe ich schon beim IE10 als "agressiv" wahrgenommen. Mit der Preisgestaltung habe ich wirklich keine Probleme.

Die schlechte Kritik ist natürlich nicht der Auslöser.... :P
Eher Konkurrenzdruck

Ich vertraue lieber meiner Einschätzung als Konsument als irgendwelche
Statistiken und PR Meldungen ernst zu nehmen.

Lieber hinterfragen und eigene Gedanken machen statt
alles kommentarlos hinzunehmen.
Und damit stellst du Vermutungen an, die du unmöglich belegen kannst. Da sage ich lieber nichts und vertraue darauf, dass MS nicht illegalerweise seine Investoren anlügt.

Wenn Windows 8 so ein tolles System wäre, dann gäbe es die ganzen negativen Statements
gewisser Personen und Unternehmen nicht.
Du meinst sicher Notch, Newell, den Blizzard-Typen? Glaubst du wirklich, deren ersönliche Meinung steht für den Tenor der gesammten Entwickler?

Früher war man als PC User noch etwas besonderes und jetz versucht Microsoft
alles in einen Topf zu werfen ;)
Du hast nen Moment Zeit dir Gedanken zu machen wie sowas bei PC Usern ankommt :P
Wie die PCler ihre Sonderstellung MS gedankt haben, konnte man an den stark sinkenden PC-Verkaufszahlen und der beginnenden Tablet-Übermacht sehen.

Man muss wirklich keine Kristallkugel besitzen um vorherzusagen dass Windows 8 Nutzertechnisch
floppen wird, egal wie Erfolgreich der Verkauf zu sein scheint.
Das bedeutet also, egal was MS berichtet, was in den Bilanzen (für jeden einsehbar) und in den Statistiken steht, sofern es nicht mit deiner Weltanschauung übereinstimmt, ist es schlicht und einfach gelogen.
 
Das ist dein Verständnissproblem. Hättest du dich über Win 8 informiert, wüsstest du, dass "Win7" um ehtliche Funktionen ausser Metro erweitert wurde.
Etliche Funktionen?
Sorry aber Kopiervorgang start/stop funktion, schnelleres Booten und andere Spielereien
sind keinesfalls sein Geld wert.

Herzfunktion ist nunmal Metro. Und wenn man Metro nicht möchte macht Windows 8 zu 99% keinen Sinn.

Eher Konkurrenzdruck
U.a. natürlich, streitet aber auch niemand ab.
Aber es ist und bleibt das negative Feedback welches Microsoft zu solch
Methoden zwingt.


Und damit stellst du Vermutungen an, die du unmöglich belegen kannst. Da sage ich lieber nichts und vertraue darauf, dass MS nicht illegalerweise seine Investoren anlügt.
Man muss auch nix belegen sondern nur seinen gesunden Menschenverstand benutzen.


Du meinst sicher Notch, Newell, den Blizzard-Typen? Glaubst du wirklich, deren ersönliche Meinung steht für den Tenor der gesammten Entwickler?
a. Das sind nicht irgendwelche Entwickler
b. Es sind z.b. auch Unternehmen wie Asus oder Dell.


Wie die PCler ihre Sonderstellung MS gedankt haben, konnte man an den stark sinkenden PC-Verkaufszahlen und der beginnenden Tablet-Übermacht sehen.
Machst du Witze?
Ein PC hat eine lange Lebenszeit und muss nicht jedes Jahr neugekauft werden
Außerdem tauscht man ggf. schwächere Hardware einfach auf neuere aus und fertig.

Für was soll man großartig neuen PC kaufen?
Meiner ist jetz 4 jahre tag-täglich in Betrieb und ich kann immer noch bis heute
sämtliche Spiele auf Very High spielen ohne großartig an Leistung zu verlieren.

Außerdem gilt hier der Spruch "Never change a running System"
Nur weil etwas neues auf den Markt jedes Jahr bzw. jedes zweite Jahr
kommt muss ich deswegen nicht gleich alles hinschmeissen um hauptsache
aktuell zu sein... :B
ein ausgereiftes und stabiles System ist eigentlich wichtiger als Technik und Design-schnick-schnack.

Erst jetz zum Jahreswechsel gönne ich mir wieder nen ordentlichen Gamer Pc
aber auch nur weil ich in Counter Strike Global Offensive immer stabile FPS´
in jeglicher Situation brauche.

Tablet ist auch nur eine Modeerscheinung und wird irgendwann seinen Höhepunkt erreichen.
Mich persönlich interessiert ein Tablet überhaupt nicht. Egal in welcher Form.
Man muss nicht jeden Trend mitmachen.

Und du wirst sehen dass der Tablet und Smartphone Bereich irgendwann ebenfalls
am Flaschenhals angelangt wenn der großteil die Technik bereits besitzt und nutzt.
Nicht jeder will ständig die aktuellste Technik haben u.a. wegen Geldmangel

Das bedeutet also, egal was MS berichtet, was in den Bilanzen (für jeden einsehbar) und in den Statistiken steht, sofern es nicht mit deiner Weltanschauung übereinstimmt, ist es schlicht und einfach gelogen.
Das hat nix mit Weltanschauung zu tun oder das ich irgendwelchen Statements
keinen Glauben schenke.
Aber man merkt sehr wohl ob Unternehmen etwas aggressiv pushen oder Fehler einsehen
und Besserung geloben.

Und allein die Tatsache dass sogar der ein oder andere Kopf rollen musste (wegen Windows 8)
zeigt mir persönlich ganz deutlich dass man sich dort nicht einig war.

Ich gebe sogar zu dass Windows 8 am anfang durchaus etwas interessant war
zumal der Hardwaresound wieder integriert ist.
Aber bisjetzt sehe ich noch keine Jubelschreie von irgendwelchen Windows 8 Usern

während viele Win 7 User vom System von anfang an begeistert waren.

Meinung anderer Leute, eigene Erfahrung und die Tatsache dass Win7 wohl das beste und meistgenutzte
Betriebssystem bis dato ist sind Anzeichen genug warum Windows 8 ein Experiment ist und primär
nur eingesetzt wird um die letzten Plätze in anderen Bereichen zu besetzen.

Windows 8 ist in meinen Augen eher die Notlösung um überhaupt Konkurrenzfähig zu bleiben.
Schön und gut... sagt auch niemand etwas dagegen.
Aber erfolgreiches Betriebssytem ?
We´ll see :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Upgrade von einer bestehenden Lizenz kostet 30€. Die alte Lizenz ist dann aber futsch.
Vista => 7 hat auch so "wenig" gekostet. Ob es XP => 7 gab, weiß ich nicht.
Selbst wenn das stimmt, ich habe es damals nicht mitbekommen. Bei Windows 8 aber im Gegensatz dazu sehr häufig. Das ist dann der entscheidende Unterschied.

Aber ich muss wirklich meine "Quellen" neu ordnen, unglaublich dass von den Leuten die sich über den Preis von 120 Euro gefreut haben, dies keiner wusste. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück