• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 8: Gerüchte um baldige Testversion und DirectX 12

Ich seh auch irgendwo nich ein "jedes Jahr" n neues Betriebssystem kaufen zu müssen. Denke ich werde Windows 8 genau so auslassen/überspringen wie ich es mit Vista tat. Für mich sieht W8 im Vergleich zu W7 bis jetzt nämlich wieder genau so aus, wie "damals" W7 im vergleich zu Vista.
Es könnte genau so gut ein Servicepack für W7 sein...

Ich kann nur inständig hoffen, dass die DX12 nicht W8 only machen werden. Ich könnte verstehen, wenn sie es für Vista nicht mehr anbieten (obwohl das ja technisch quasi identisch zu W7 ist) aber -1 generation sollte schon drin sein.
Es sieht für mich auch ähnlich aus, wie Odin333 vermutet hat, da wird sehr wahrscheinlich irgendwas im Busch sind in Bezug auf W8, DX12 und der neuen XBox.
 
Wenn ich hier so manchen Kommentar lese, kommt die allgemein vorherrschende Unzufriedenheit zum Vorschein. Braucht MS zu lange für ein OS, ist es schlecht und schiebt man in einem relativ einheitlichen 3-Jahreszyklus (seit Vista) ein OS auf den Markt, ist das auch nicht gut. Was wollt ihr eigentlich? Ach ja, bis XP war der 3-Jahres-Rhythmus normal und ist es seit Vista auch wieder...XP war die ganz große Ausnahme.
 
Was wäre die Alternative? Vorallem weil du ja DX12 erwähnst, dir also zocken wichtig ist.

Jetzt bin ich ja mal gespannt ... :top:

da ich aus beruflichen gründen einen mac pro besitze werd ich halt in den sauren "apfel" :-D beißen und nur noch spiele spielen die auch für mac osx erscheinen... das werden zum glück ja immer mehr... diablo 3 kommt bestimmt, wie die meißten games von blizzard, anno 2070 ist wohl auch im gespräch, und deus ex z.b. ist schon angekündigt... alternativ steht hier auch noch ne eingestaubte ps3 rum :)... also auf microsoft zu verzichten wäre jetzt nicht das problem für mich...
 
da ich aus beruflichen gründen einen mac pro besitze werd ich halt in den sauren "apfel" :-D beißen und nur noch spiele spielen die auch für mac osx erscheinen...


Wer beruflich auf nen Mac angewiesen ist, verdient genug geld um sich nen "Zock-Zweit-PC" leisten zu können *duck* :X ...


Lass mich raten: Du bist entweder Grafiker, Architekt, oder in der Videobearbeitung tätig.

Diese Leute meinen normalerweise immer, zu Mac gäbe es keine Alternative.


Du hast musiker vergessen!
 
wofür sind eigentlich diese Virtual Mschines etc. wozu benutzt man sowas ?

ich hab sowas noch nie benutzt und verstehe das nutzen davon garnicht?

Was kann man damit machen ?
VMs sind primär in der Industrie sinnvoll. Für den Heimanwender ist der Nutzen verhältnismäßig gering.
Eine VM ist, wie der Name schon vermuten lässt, ein virtueller PC. Man kann die VM innerhalb eines anderen Betriebssystems starten und darin zB ein komplett anderes Betriebssystem laufen lassen. So kannst du zB unter Windows7 ein WindowsXP oder Linux laufen lassen. Auch mehrere Betriebssysteme gleichzeitig sind kein Problem.
In der Industrie kann man dadurch sehr viel besser mit vorhandenen Ressourcen (also Rechenleistung, Festplatten, Netzwerk, etc) umgehen. Jeder Server (VM) bekommt dann einen Teil der vorhanden Ressourcen zugewiesen und kann auch je nach Bedarf angepasst werden. Zudem erhöht sich die Verfügbarkeit, weil man für einen Hardwarewechsel nicht mehr das Betriebssystem herunterfahren muss.

Unter der tieferen Integration in Win8 stelle ich mir etwas wie VMware vSphere vor. Also das primäre Betriebssystem ist nur ein Programm, welches VM verwalten und starten kann. Das eigentliche Betriebssytem (also Win8 ) selbst ist eine VM.

Fyi: Ganz interessanter Artikel zu Hyper-V (http://www.heise.de/newsticker/meld...rt-Hyper-V-Plaene-fuer-Windows-8-1339388.html). Damit wird das ganze schon deutlich konkreter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten: Du bist entweder Grafiker, Architekt, oder in der Videobearbeitung tätig.

Diese Leute meinen normalerweise immer, zu Mac gäbe es keine Alternative.

ich hab nie behauptet das es zu mac keine alternative gibt...:-D ich würde vllt mal richtig lesen! *FAIL* übrigens bin ich in der musikbranche tätig...
 
ich hab nie behauptet das es zu mac keine alternative gibt...:-D ich würde vllt mal richtig lesen! *FAIL* übrigens bin ich in der musikbranche tätig...

Du schreibst, dass du berufsbedingt einen Mac Pro besitzt.
Aber auch dieser Beruf (welcher übrigens von Lost Hero erraten wurde) bedingt keinen Mac.

Warum du also einen Mac hast - dafür solltest du dir eine andere Ausrede einfallen lassen.
Oder du gibtst einfach zu, dass du auf das Design und das Lifestylefeeling stehst.
 
Du schreibst, dass du berufsbedingt einen Mac Pro besitzt.
Aber auch dieser Beruf (welcher übrigens von Lost Hero erraten wurde) bedingt keinen Mac.

Warum du also einen Mac hast - dafür solltest du dir eine andere Ausrede einfallen lassen.
Oder du gibtst einfach zu, dass du auf das Design und das Lifestylefeeling stehst.

ich sehe du hast absolut keine plan von was du redest... falls du schonmal was von logic studio gehört hast, was ich net glaube, würdest du wissen warum ich mit mac arbeite...und es gibt noch mehr gründe... nur hab ich besseres zu tun als dir alles aufzuzählen. wenns mir um das design oder dein sogenanntes lifstylefeeling ginge hätte ich sicherlich auch nen ipod,n iphone oder n ipad... nix der gleichen hab ich... also komm mir net mit so nem schmalspurigen gestammel... ende der diskussion...
 
Ich kenn aber viele Leute die notgedrungen mit einem Mac arbeiten, eben weil Apple hier den besseren Workflow bietet. Sei es wie oben erwähnt die Musikbranche oder Videobearbeitung.

Ich hab einen Kumpel der Freiberuflich als Kameramann arbeitet und seine Videos, logischerweise, selbst schneiden muss. Er nutzt auch Apple Software, eben weil es funktioniert und im Moment unerreicht ist. Er ist bei weitem kein Apple Fanboi. ;)

Aber davon ab, einen Mac zum Zocken zu nutzen ... ich glaub da würde ich eher auf Konsolen wechseln. Allein das Zeitfenster & schwammige Ankündigungen ( Mac Version erscheint ... irgendwann ... vielleicht ) würde mich nerven.

Außerdem wäre mir DX12 kurz- und mittelfristig egal, bislang hat sich ja nichtmal DX11 durchgesetzt & ich glaube kaum, dass aktuelle Spiele die gerade in der Entwicklung sind den DX11 Renderpfad fallen lassen und komplett auf DX12 umschwenken, von fehlender Hardware mal abgesehen.

Aus dem Grund freue ich mich auf ein hoffentlich gut optimiertes System mit einer sinnvollen Integration von Hyper-V, ggf. wäre das sogar ein KO-Kriterium für unser Server 2008 OS, so einen Quark wie Domänenkontroller etc. brauchen wir eigentlich nicht und unsere Server 2008 Variante kommt ohne Hyper-V, wobei ich mir das manchmal wünschen würde ich hätte die Möglichkeit einer virtuellen Maschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
VMs sind primär in der Industrie sinnvoll. Für den Heimanwender ist der Nutzen verhältnismäßig gering.
Seh ich anders.

Das es für den 0815 Medion Käufer nicht so interessant ist mag stimmen, aber jeder der Software testet & häufig irgendeinen Käse installiert ist über eine VM dankbar.

Im Freundeskreis haben wir einen Rechner der als Server fungiert, dort sind Fotos, Videos etc. von gemeinsamen Urlauben, Partys, Event etc. ... demnächst werde ich das Hosten übernehmen weil der bisherige "Admin" in eine andere Stadt zieht, und ich werde diese Umgebung, sprich Windows XP inkl. FTP / Dropbox Zugang, in eine VM packen. Allein wg. dem Sicherheitsaspekt wenn mein PC 24 / 7 an ist und einen FTP Zugang zu bestimmten Bereichen der Festplatte bietet.

Wer sagt mir das es kein Exploit im FTP Server gibt um nicht ggf. Zugriff auf die gesamte Festplatte zu erhalten? Aus einer VM 'ausbrechen' ist deutlich schwieriger.
 
ich sehe du hast absolut keine plan von was du redest... falls du schonmal was von logic studio gehört hast, was ich net glaube, würdest du wissen warum ich mit mac arbeite...und es gibt noch mehr gründe... nur hab ich besseres zu tun als dir alles aufzuzählen. wenns mir um das design oder dein sogenanntes lifstylefeeling ginge hätte ich sicherlich auch nen ipod,n iphone oder n ipad... nix der gleichen hab ich... also komm mir net mit so nem schmalspurigen gestammel... ende der diskussion...

Schon gut, wollte dich nicht ärgern.

Steinberg Nuendo, Digidesign ProTools, Ableton Live, ...
 
Außerdem wäre mir DX12 kurz- und mittelfristig egal, bislang hat sich ja nichtmal DX11 durchgesetzt & ich glaube kaum, dass aktuelle Spiele die gerade in der Entwicklung sind den DX11 Renderpfad fallen lassen und komplett auf DX12 umschwenken, von fehlender Hardware mal abgesehen.

Naja, aber bis zur nächsten Konsolengeneration ist es vielleicht garnichtmehr so lange hin (1 1/2 Jahre?) und wenn die dann direkt DX12 drin haben...

Mir geht das etwas auf den Keks, da ich mir binnen des nächsten Jahres einen neuen PC zulegen wollte und wenn ich mir da eine aktuelle High-End DX11 Grafikkarte einbaue und wenige Monate später DX12 kommt (inklusive der eventuellen Unterstützung von Konsolen was einen immensen Einfluss auf die Spieleentwicklung hätte) dann nervt das. :S

Ist mir damals beim Umstieg von DX9 auf DX10 so passiert. Machte damals und heute zwar nichts aus weil die Konsolen auch nicht mehr können als DX9 soweit ich weis, und DX9 immer noch sehr schöne Effekte zustande bringt, abei dem anstehenden Konsolengenerationenwechsel könnte das vieleicht doch ein Problem werden.

Und wenn ich mir schon nen PC zuleg bei dem die Straßenlaternen vor dem Haus Stromschwankungen haben wenn er hochfährt, dann soll der nicht gerade nach 6 Monaten wieder Out of Date sein. ;)
 
Naja, aber bis zur nächsten Konsolengeneration ist es vielleicht garnichtmehr so lange hin (1 1/2 Jahre?) und wenn die dann direkt DX12 drin haben...
Also die Konsolen werden sicherlich kein DX12 haben, wenn überhaupt nur die XBox720 von Microsoft. Des Weiteren ist davon auszugehen, dass die PS4 noch etwas auf sich warten lässt. Erst gestern war ein kleines Interview auf Golem.de (?) und dort hat der Sony Verantwortliche das nochmal bekräftigt, das Sony im Moment keine Notwendigkeit sieht hier etwas zu verändern.

Aber ob XBox720 selbst überhaupt DX12 haben wird, ich bezweifel es. Warum sollte man einer fixen Hardware so ein Korsett überstülpen? DX wurde ja entwickelt um der breitgefächerten Hardware Herr zu werden und diese einheitlich anzusprechen ... das ganze funktioniert aber auf Kosten der Peformance.

Das Problem hast du bei Konsolen nicht, sind diese doch immer gleich und die Möglichkeit zum Aufrüsten sind auch stark begrenzt. ;)

Aus dem Grund glaube ich nicht das DX12 in dieser Form bei der nächsten Konsolengeneration vorhanden ist.
 
DX 12 wird frühestens mit der nächsten Konsolengeneration relevant, also etwa 2014.


PS: Ich bin mit Windows 7 absolut zufrieden und sehe keine Veranlassung zum Umstieg.
 
Schon gut, wollte dich nicht ärgern.

Steinberg Nuendo, Digidesign ProTools, Ableton Live, ...

ich bin nun mal in der SEA auf logic geschult worden und außerdem ist der umfang in logic einfach unschlagbar... pro tools ist auch gut, ich arbeite aber nicht damit weil man tracks nur in echtzeit bouncen kann... ableton is eher was für remixer... nicht mein gebiet... und glaubt mir, ich bin genauso wie viele andere auch der meinung, das apple in keinem produkt sein geld wert ist... es ist leider ein notwendiges übel für mich...
 
Seh ich anders.

Das es für den 0815 Medion Käufer nicht so interessant ist mag stimmen, aber jeder der Software testet & häufig irgendeinen Käse installiert ist über eine VM dankbar.

Im Freundeskreis haben wir einen Rechner der als Server fungiert, dort sind Fotos, Videos etc. von gemeinsamen Urlauben, Partys, Event etc. ... demnächst werde ich das Hosten übernehmen weil der bisherige "Admin" in eine andere Stadt zieht, und ich werde diese Umgebung, sprich Windows XP inkl. FTP / Dropbox Zugang, in eine VM packen. Allein wg. dem Sicherheitsaspekt wenn mein PC 24 / 7 an ist und einen FTP Zugang zu bestimmten Bereichen der Festplatte bietet.

Wer sagt mir das es kein Exploit im FTP Server gibt um nicht ggf. Zugriff auf die gesamte Festplatte zu erhalten? Aus einer VM 'ausbrechen' ist deutlich schwieriger.
Naja, wer richtet sich schon privat nen Server ein. Und selbst dafür sehe ich kaum Vorteile. Klar kannste einfacher ein System wiederherstellen, aber wie oft kommt das denn vor? Ich mein, wenn ich private ne VM einrichte, dann wohl höchstens zum Testen eines neuen Betriebssystems.
Würde allerdings auch nicht einen Windows-Rechner als Server einsetzen. Einfach kleiner Linux-Rechner (dann spart man sich auch Monitor und Tastatur). Der FTP-Server bekommt dann meinetwegen einen eigenen Account, der nur geringe Rechte hat. Als Privatmensch brauch man sich auch nicht gerade vor Angriffen fürchten. Mehr als ne Bruttforce-Attacke von nem Kellerkind wird da nicht kommen.
 
Zurück