• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 8: Blue-Update bringt Start-Button nicht zurück

Ich vermiss ihn nicht ;) Hab mich schon an die Modern UI gewöhnt, jetzt arbeite ich genauso schnell wie bei den anderen Systemen.

Also ich für meinen Teil vermisse den Startbutton nicht mehr. Nach dem Update auf Windows 8 hab ich auch erst mal gedacht: WTF ? Wie Unpraktisch ! Aber mittlerweile komm ich sehr gut mit zurecht und kann auf den Button sehr gut verzichten.

@DoomMetaller,@Emke:
zählt mal die klicks die Ihr für die Aktionen braucht und vergleicht das mit 7. Hab mir Windows 8 fürs Notebook geholt, war eigentlich echt positiv dem gegenüber eingestellt... Werd vermutlich bald Windows 7 wieder drauf schmeissen. "Metro" ist für alles außer Tablets völlig überflüssig. Das laden von "Apps" dauert im vergleich zu meinem Android ewigkeiten. Die bedienung von apps ist absolut nicht intuitiv.

Bin einfach total enttäuscht. Nichts desto trotz wird MS damit den Ton angeben für zukünftige System, und wenn es nur ihre eigenen sind, das reicht schon aus.

Dann wären es genau 1 Mausklick bei Win8 (Wintaste+Q und man hatte alle Programme sofort sichtbar), oder auch 0 wenn ich dann noch den Namen eingebe und mit Enter bestätige ;)

@DoomMetaller,@Emke:
zählt mal die klicks die Ihr für die Aktionen braucht und vergleicht das mit 7. Hab mir Windows 8 fürs Notebook geholt, war eigentlich echt positiv dem gegenüber eingestellt... Werd vermutlich bald Windows 7 wieder drauf schmeissen. "Metro" ist für alles außer Tablets völlig überflüssig. Das laden von "Apps" dauert im vergleich zu meinem Android ewigkeiten. Die bedienung von apps ist absolut nicht intuitiv.

Ist dein Leben so minutiös geplant, das ein oder zwei zusätzliche Mausklicks bereits deinen kompletten Tagesplan durcheinander bringen?:haeh:
Oder ist in deine Maus ein Klickzähler eingebaut und nach 100.000 Klicks ist sie schrott und muss ausgetauscht werden?

Mal ernsthaft, wen juckt es denn wirklich, ob ich z.B. zum Runterfahren des Rechners nun 1 Klick oder 2 Klicks brauche? Für mich ist das echt Erbsenzählerei, was manche da betreiben...oder sie versuchen sich das Betriebssystem absichtlich schlecht zu reden.

Ich für meinen Teil habe den Startbutton noch nie vermisst und eigentlich auch nie wirklich gebraucht, natürlich muss man sich umgewöhnen, wenn man komplett auf ihn angewiesen war, aber es ist ja nun nicht so, dass Windows 8 absolut unbedienbar geworden ist. Ich arbeite damit genauso schnell wie vorher mit Windows 7 auch und bisher fehlt es mir an nix.

Ist dein Leben so minutiös geplant, das ein oder zwei zusätzliche Mausklicks bereits deinen kompletten Tagesplan durcheinander bringen?:haeh:

Hehe :-)

Aber mal ernsthaft, ich bin bei uns in der Abteilung zuständig für Programmierung/Optimierung. Du wirst lachen aber genau solche Sachen wie wenig Mauscklicks sind mir im Arbeitsalltag sehr wichtig.

Ich sehe es so, wenn ich für einen Arbeitstsvorgang, den ich am Tag 6 mal mache 2 Mauscklicks einspare sind das 12 Mausklicks. 12 Mausklicksam Tag sind ca. 12 Sekunden gespart (mit Bewegung zum Clickort und Nachdenken und so). Im Jahr hat man so gesehen 260*12= 52 Minuten mehr Arbeitszeit die man mit sinnvollerem als Mausklicken verwenden kann.

Also ja, ich zähle jeden Mausklick :D

edit: und diese "denke" verwende ich mittlerweile auch im privaten Bereich

Ich habe das Startmenü kein Sekunde vermisst.
Win+Q oder einfach in der Charmsbar auf Suche klicken ist wesentlich übersichtlicher, als sich durch zig Reiter und deren Untermenüs zu klicken.

zählt mal die klicks die Ihr für die Aktionen braucht und vergleicht das mit 7.
Win 8:
- Klick in die linke untere Ecke (Modern UI erscheint)
- lostippen (zB "Media Player")
- Enter

vor Win 8:
- Klick auf den Start Button
- lostippen (zB "Media Player")
- Enter

Der einzige Unterschied ist, daß jetzt keine Ordner mehr aufklappen. Stört mich in keinster Weise, da ich die seit Vista nicht mehr genutzt hab.

"Metro" ist für alles außer Tablets völlig überflüssig.
Es stört aber auch nicht weiter.
Nach (wesentlich schnellerem) OS-Start drücke ich Win+2 (startet bei mir Chrome) und bin den Rest der Zeit ausschliesslich auf dem Desktop unterwegs.

Runter fahre ich den Rechner schon das ganze Jahrtausend mit der shutdown.exe (= 1 Doppelklick).

Win 8 braucht man nicht unbedingt, aber wenn man es schon hat, sehe ich keinerlei sinnvollen Grund, es wieder runterzuschmeissen.

Win 8 braucht man nicht unbedingt, aber wenn man es schon hat, sehe ich keinerlei sinnvollen Grund, es wieder runterzuschmeissen.

Das ist es, auf den Punkt gebracht :-)

Ich sehe in Win 8 momentan auch noch keine nennenswerten Vorteile (ausser dem schnelleren Start), aber mit der Zeit werden sinnvolle Apps (für mich) dazukommen so daß der Metro Screen auch sinnvoll wird^^

Also ich weiß nicht, aber eigentlich wollen viele den Startbutton doch nur zurück weil MetroUI neu ist, nur seit wann war eigentlich das Startmenü jetzt so die Heilserlösung?

Ich würde mir ein Betriebssystem wünschen mit der Geschwindigkeit von Win 8 und mit reiner Desktop-Oberfläche. Dann wäre es perfekt.
Schnell ist Win 8 ja, dagegen kann man nichts sagen, in einigen Bereichen sogar schneller als Win 7. Nur die Modern UI Oberfläche finde ich - vorsichtig ausgedrückt - sehr gewöhnungsbedürftig. Selbst nach Monaten noch. Ich hab z.b. aktuell sogar Win 8 drauf, aber ich nutze die quasi 99% der Zeit nie. Ich geh gleich aufn Desktop und arbeite/spiele da ganz normal wie in Win 7.

Ich hoffe Microsoft kommt nicht irgendwann auf die Idee, die Desktop-Oberfläche ganz abzuschaffen, das wäre dann wirklich ein Graus.
Wäre es ein reines Desktop-Betriebssystem, würde wahrscheinlich jeder jubeln und sagen: Win 8 ist wirklich super geworden, weil alleine die Geschwindigkeit ist super. So werden es sich viele überlegen umzusteigen, denn wenn man mit Win 7 zufrieden ist, gibt es kaum Gründe zum Umstieg.

und warum bringt MS den Startbutton nicht zurück?
Ich habe keine Lust, ständig vom Desktop zu dieser Metro-Ansicht switchen zu müssen, ist erstmals viel zu umständlich und für mich ist das ein klarer Bruch mit der PC-Community.

Also ich weiß nicht, aber eigentlich wollen viele den Startbutton doch nur zurück weil MetroUI neu ist, nur seit wann war eigentlich das Startmenü jetzt so die Heilserlösung?

ist DEINE neue MetroUi etwa die Heilserlösung?
In der TV-Werbung sind kleine Kinder zu sehen, wie sie damit herumspielen; aber wie man mit dieser anständig arbeitet, wird nicht gezeigt.
Ich möchte nur wissen, wieviele User Utilities wie Start8 benutzen, weil das alte Startmenü einfach effizienter und bewährter ist.

Anstatt in eine andere Ansicht wechseln zu müssen, möchte ich auf der gleichen Ansicht (Desktop-Oberfläche) die Möglichkeit haben, zwischen verschiedenen Programmen wählen zu können, die ich in die Taskleiste ablegen und somit wieder sehr schnell öffnen kann, wenn sie gebraucht werden. Und ich liebe eine aufgeräumte Oberfläche, denn mein Schreibtisch ist schließlich auch aufgeräumt.

Anstatt in eine andere Ansicht wechseln zu müssen, möchte ich auf der gleichen Ansicht (Desktop-Oberfläche) die Möglichkeit haben, zwischen verschiedenen Programmen wählen zu können, die ich in die Taskleiste ablegen und somit wieder sehr schnell öffnen kann, wenn sie gebraucht werden. Und ich liebe eine aufgeräumte Oberfläche, denn mein Schreibtisch ist schließlich auch aufgeräumt.
Sämtliche Desktop Programme landen in der Taskleiste wie gewohnt.

Und ich muß komischerweise kein einziges Mal in die Metro Ansicht wechseln, während ich Windows nutze.
1x beim Systemstart auf "Desktop" geklickt und das war's mit Metro für die Windows Sitzung.

PS: OneClick Runterfahren geht wie in vorigen Windows Versionen auch schon mit einer Verknüpfung auf
C:\Windows\System32\shutdown.exe /s /t 00

dann erzähl mir bitte mal, wie Du ohne dem herkömmlichen Startmenü in Windows 8 und ohne auf die Metro-Ansicht switchen zu müssen, zum Beispiel Word öffnest
Ich weiß es nicht.

dann erzähl mir bitte mal, wie Du ohne dem herkömmlichen Startmenü in Windows 8 und ohne auf die Metro-Ansicht switchen zu müssen, zum Beispiel Word öffnest
Ich weiß es nicht.

wenn du mir verräts was so schlimm daran ist Start zu drücken und auf die Kachel mit WORD zu klicken
Man könnte echt meinen das man die Grätze bekommt weil man Metro aufgerufen hat

Ich weiß es nicht.

Von der Taskleiste aus, so wie in früheren Windowsversionen auch? :rolleyes:

Oder sag bloß, du gehst immer ins Startmenü, um deine Programme zu öffnen? ...:-S

Zurück