• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 8: Blizzard teilt negative Einschätzung von Valve-Chef Newell

Natürlich geht es auch um den PC, vor allem die Verknüpfung der mobilen Geräte mit dem PC. Aber auch um den Desktopbereich, weshalb hat denn Microsoft gedroht, bei diesem Registry-Hack der die Metro-Oberfläche ausschaltet?
Microsoft will irgendwas aufzwingen was keine Sau möchte :-B
kurz und knapp
Er verschweigt die wahre Intention die dahinter steckt, weshalb im Windows auf einmal ein Dorn im Auge ist. Aber zuvor schön von Windows profitieren.
Was erwartest du von ihm? Er spricht über die Branche bzw. über die Veränderung durch Windows 8.
Was hat das mit Valve bzw. Steam zu tun?

Er sagt es wird sehr viele treffen.
Und wo trifft es jeden von uns? Richtig. Der Geldbeutel.
Das 'zu spät' ist nicht das Problem, sondern das 'Warum'.

Die frage ist. Warum nicht?
Ich bin mir sicher dass Valve schon länger diesen Plan hatte mit Linux.
Schließlich haben sie vor 2 Jahren angefangen Mac zu unterstützen.
Sie waren schon immer flexibel.
Valve ist kein riesiges Unternehmen wie EA.
Ist eher klein aber dafür qualitätsorientiert und macht einen sicheren Schritt
nach dem anderem.

Was sollen die denn noch machen? Mehr Spiele herstellen (am besten sollen noch dazu perfekt sein und jeden
Marsmenschen aus den Socken hauen)
Steam ständig verbessern und erweitern, Um Indies kümmern, den Workshop weiter ausbauen,
andere Betriebssystem unterstützen.

und und und.

Informier dich doch wo Valve überhaupt ihre Fühler überall hat.
Für so ein "kleines" Unternehmen haben sie schon mehr für die Branche getan als Activision und EA in den letzten paar Jahren
zusammen.
Könnte daran liegen dass es bei Blizzard "nur" um die eigenen Spiele geht, bei Valve mit Steam um sehr viel mehr Geld. Und Blizzard kann ja schlecht sagen, wir wollen von Windows als Betriebssystem profitieren, aber Microsoft soll an unseren Geschäften nicht einen Cent mit verdienen.
Genau das was Valve mit Steam in Perfektion betreibt.

Wenn mans genau nimmt, ist BattleNet ebenfalls ein geschlossenens System.
Genau so wie EA´s origin.

Es soll ja nicht bedeuten dass Microsoft jetzt die ganz bösen sind...
Aber sie schränken gewisse Dinge mit Win8 ( so wie es aussieht ) einfach nur unnötig ein.
Microsoft stellt eh das Betriebssystem her und verdient damit auf der ganzen Welt.

Zum einen hat Microsoft eh schon OpenGL erfolgreich abgebremst.. :pissed: (wenn ich mich richtig erinnere)

Die anderen Entwickler/Publisher faseln aber nicht das Linux mehr Beachtung geschenkt werden muss. Aber gut dann soll Newell mal das 5 Jahre alte Team Fortress 2 auf Linux portieren lassen. Das wird Linux als Spiele-Plattform ganz bestimmt einen mächtigen Schub geben. :-B :-P[/QUOTE]

Warum macht es Gabe? Cause he CAN :ugly:
Und unterschätze mal die Spiele nicht.
Spiele sind, wie Gabe es richtig gesagt hat, oft das ausschlaggebende.

Leute kaufen sich extra ne ps3 wegen einem Spiel
Leute kaufen sich Xbox360 wegen einem Spiel.
Leute kaufen sich Wii wegen einem Spiel.

Aber Linux hat im Spielsegment einfach nix zu bieten um die Leute dort anzulocken.
Genau das wollen die jetzt ändern. Ist doch cool oder nicht?

Wenn Valve damit erfolg hat, wird Linux ebenfalls immer mehr Käufer finden.
Im nachinein gibts eine Win - Win - Win Situation und andere Entwickler
werden Valve wieder alles nachmachen.

Du wirst sehen :-B;-)

Naja Vista hat bei mir noch nie funktioniert, auch mit SP2 nicht, tausende Fehler und die Updates wurden runtergeladen obwohl ich die auto update Funktion deaktiviert hab :-B

Und wieder einer, der nicht einen einzigen Grund bringt, warum. Interessanterweise auch wieder von einer Firma, die jüngst wohl mit dem permaneten Online-Zwang einer der geschlossensten Systeme (Battle-net) selbst auf den Markt brachte.

Je mehr sich diverse Firmen hier gegen W8 aussprechen, ohne echte Gründe zu nennen oder aber selbst teils noch wesentlich schlimmer und kundenfeindlicher agieren, desto mehr werde ich W8 eine Chance geben.

Du vergleichst mal wieder Dinge, nicht nichts miteinander zu tun haben. Aber wenns dir hilft, deinen Frust über D3 loszuwerden... :rolleyes:

ja, schon klar. win8 scheint nicht allzu beliebt zu sein, und das durchgehend und fast überall. aber auch der onlne zwang und diablo3 sind nicht sehr beliebtm so scheint es mir, darum ist die meinung von valve ein wenig mehr wert zur zeit, als es diese von blizzard sein könnte. mal schauen, was blizzar noch in zukunft so fabriziert auf linux oder so. vielleihct ist wieder nur alles blosses blabla, wie in den letzten jahren bei activision blizzard.

Microsoft will irgendwas aufzwingen was keine Sau möchte :-B
kurz und knapp
Wieso erinnert mich dieser Satz nur allzu sehr an Half-Life 2 mit Steam? :-]
Was erwartest du von ihm? Er spricht über die Branche bzw. über die Veränderung durch Windows 8.
Was hat das mit Valve bzw. Steam zu tun?

Er sagt es wird sehr viele treffen.
Und wo trifft es jeden von uns? Richtig. Der Geldbeutel.
Am meisten betrifft es Steam, denn Microsoft wird vermutlich versuchen ihren Onlinestore so zentral wie möglich in Windows 8 zu platzieren.
Die frage ist. Warum nicht?
Nein, so meinte ich das nicht. Ich hoffe einfach das andere Entwickler nicht so Blöd sind und Newells Aufforderung in die Tat umsetzen.
Dann kann der gute Gabe soviel reden wie er möchte. ;-)
Ich bin mir sicher dass Valve schon länger diesen Plan hatte mit Linux.
Schließlich haben sie vor 2 Jahren angefangen Mac zu unterstützen.
Sie waren schon immer flexibel.
Valve ist kein riesiges Unternehmen wie EA.
Ist eher klein aber dafür qualitätsorientiert und macht einen sicheren Schritt
nach dem anderem.
Ach komm das glaubst du doch selber nicht. :-D Und wieso bringt Newell dann das Ganze im Kontext zu Windows 8?
Was sollen die denn noch machen? Mehr Spiele herstellen (am besten sollen noch dazu perfekt sein und jeden
Marsmenschen aus den Socken hauen)
Steam ständig verbessern und erweitern, Um Indies kümmern, den Workshop weiter ausbauen,
andere Betriebssystem unterstützen.

und und und.
Okay, dann sage ich dir mal, was ich unter einem ernsthaften Versuch verstehen würde Linux zu unterstützen. Die Lizenz der Sourceengine für diie Entwickler auf Linux freigeben und alle ihre bisherigen und zukünftigen Spiele auch auf Linux portieren. Sobald das so passiert, nehme ich dann auch solche Aussagen ernst.
Informier dich doch wo Valve überhaupt ihre Fühler überall hat.
Für so ein "kleines" Unternehmen haben sie schon mehr für die Branche getan als Activision und EA in den letzten paar Jahren
zusammen.
Und du informierst dich am besten weshalb Valve das macht, kleiner Tipp hat mit Geld zu tun. :-D
Wenn mans genau nimmt, ist BattleNet ebenfalls ein geschlossenens System.
Genau so wie EA´s origin.
Der Unterschied zu Steam/Origin ist aber der, es geht dort "nur" um die Spiele von Blizzard.
Es soll ja nicht bedeuten dass Microsoft jetzt die ganz bösen sind...
Aber sie schränken gewisse Dinge mit Win8 ( so wie es aussieht ) einfach nur unnötig ein.
Microsoft stellt eh das Betriebssystem her und verdient damit auf der ganzen Welt.
Das gleiche könnte ich auch auf Valve ummünzen. Die verkaufen ihre Spiele auch Weltweit, wieso müssen die dann noch einen Onlinestore betreiben, der zum Teil ebenfalls einschränkt.
Zum einen hat Microsoft eh schon OpenGL erfolgreich abgebremst.. :pissed: (wenn ich mich richtig erinnere)
ID Software und OpenGL, eine Einschränkung? Okay, Carmack wid wohl auch auf Direct3D umsteigen, aber das hat andere Gründe:
Id Software: John Carmack findet Direct3D inzwischen besser als OpenGL
Warum macht es Gabe? Cause he CAN :ugly:
Und unterschätze mal die Spiele nicht.
Spiele sind, wie Gabe es richtig gesagt hat, oft das ausschlaggebende.

Leute kaufen sich extra ne ps3 wegen einem Spiel
Leute kaufen sich Xbox360 wegen einem Spiel.
Leute kaufen sich Wii wegen einem Spiel.

Aber Linux hat im Spielsegment einfach nix zu bieten um die Leute dort anzulocken.
Genau das wollen die jetzt ändern. Ist doch cool oder nicht?
Tja wenn die Loyalität ähnlich wie zu Windows sein wird, dann kann das ja was werden. :-D
Wenn Valve damit erfolg hat, wird Linux ebenfalls immer mehr Käufer finden.
Im nachinein gibts eine Win - Win - Win Situation und andere Entwickler
werden Valve wieder alles nachmachen.

Du wirst sehen :-B;-)
Ich wette alles was ich besitze dagegen, dass Linux mehr Käufer finden wird.
Linux gibt's umsonst. :-P ;-)

1. Wenn du immer noch nicht weißt was Steam eigentlich ist, braucht man nicht
darüber diskutieren. :-)

2. Natürlich macht er sich Gedanken in wiefern Microsoft sich da einmischen möchte.
Dass Microsoft mit einer ähnlichen Platform Erfolg haben könnte bezweifel ich extrem.
Gabe warscheinlich auch.
Ich glaube er macht sich eher um die Einschränkungen angst.
Allgemeine Einschränkungen im ganzen System.
Wer weiß was Microsoft damit erreichen möchte.

Vielleicht verstehst du´s jetzt.

Aber dass du jetz nur noch Steam vor den Augen hast, ist verständlich.
Wundert mich auch nicht bei dir :-|

3. Welche Aufforderung hat Gabe gemacht? :-(

4. Ich bin mir sogar sehr sicher dass Valve schon länger den Plan
hatte in der Linux-Ecke mitzustöbern.
Schließlich ist das eine potentielle Goldgrube.

Da gibts niemanden der großartig vertreten ist.
Zufriedenheit der über 40 Millionen Steamuser ist da.
Valve ein großartiger Entwickler.
Also sind das gute Aussichten für einen Push vom Linux um
noch mehr Kunden zu erreichen.

Valve kann hier nur gewinnen.
Warum im kontext mit Win8?
Weil es jetzt der richtige Zeitpunkt anscheinend ist?

Woher soll man das wissen. Außerdem hat man schon die letzten Wochen
eigentlich mitbekommen dass Valve sich Linux-Verstärkung mit ins Team geholt hat.

Also kommt dieses Statement eigentlich NACHDEM sie schon Support für Linux bekannt gegeben haben
und nicht anders rum.
Where ist the Problem? :-|

5. Valve wird schon wissen was sie bezüglich ihrer Engine tun werden.
Bisjetzt kann man sich nicht über fehlenden Support beklagen denke ich.

6. Ich verstehe nicht was daran verkehrt sein soll Geld zu verdienen.
Valve macht sich Gedanken in vielen Bereichen aktiv zu sein.
Wenn sie sinnvolle Sachen raushauen und dafür belohnt werden
ist doch völlig ok. Oder zocken die jemanden ab?

Und wo schränkt einen der OnlineStore von Steam ein?

Wenn du Steam bzw. Valve nicht magst bzw. wenn du sie hasst. Dann sag es einfach und fertig.
Aber du tust so als ob Valve die PC Platform komplett zerstört hat.
Ich verwette mein Klamotten darauf dass wir ohne Valve nicht da wären wo wir jetzt sind.

Diese Verantwortung hätte ich niemanden außer Valve zugetraut und traue ich auch keinem
anderem zu.

Klar der Retail-Markt ist immer noch da. Aber in diesem Zeitalter ist nunmal
der Online-Shop unverzichtbar.
Und dazu sind viele Spiele teilweise kostenlos, geschenkt oder bis zu 75% reduziert.
Wie kann man sich da beschweren? :-B

7. Klar findet man Sachen besser die ständig supported werden.
OpenGL wurde künstlich abgebremst, kein Wunder.

Open GL war bei mir eigentlich IMMER die erste Wahl bei so ziemlich allen Spielen.
D3D war immer ein Experimentiermodus (solange die anderen besser, schöner, flüssiger und problemfreier waren)

und 8.
Wenn man etwas unterstützen möchte bzw. wenn sich ein neuer Markt entwickeln soll, dann muss man
diesen auch unterstützen.
Und was ist die beste Methode dafür?
Eben. Bezahlen.
Klar ist Linux kostenlos, aber wenns hart auf hart kommt und Microsoft
mit ihrem Betriebssystem nur noch Mist produziert und sehr viele Kunden verliert,

müsste man sich Gedanken um ein anderes Betriebssystem machen.

Nur runterladen hilft leider nicht viel denke ich :-|

1. Wenn du immer noch nicht weißt was Steam eigentlich ist, braucht man nicht
darüber diskutieren. :-)
Doch ich weiß was Steam für mich ist, eine ich glaube rund 700 MB große, bei jedem Download defekte ZIP-Datei mit einem vermutlich ähnlichen Namen wie Half-Life 2 Demo. :-D
Und nach mehrmaligem Downloadversuchen ist es für mich selbst für den "kostenlosen" Gebrauch von Demos für alle Zeiten gestorben . ;-)
2. Natürlich macht er sich Gedanken in wiefern Microsoft sich da einmischen möchte.
Dass Microsoft mit einer ähnlichen Platform Erfolg haben könnte bezweifel ich extrem.
Gabe warscheinlich auch.
Ich glaube er macht sich eher um die Einschränkungen angst.
Allgemeine Einschränkungen im ganzen System.
Wer weiß was Microsoft damit erreichen möchte.

Vielleicht verstehst du´s jetzt.
Die Einschränkungen werden ja vermutlich irgendwann mit dem Onlinestore gekoppelt sein. Und MS hat ähnliches vor wie Steam, nur allumfassender.
Wenn man dieses MS vorwerfen will, muss man dieses auch Steam vorwerfen, alles andere wäre geheuchelt.
Aber dass du jetz nur noch Steam vor den Augen hast, ist verständlich.
Wundert mich auch nicht bei dir :-|
Ähm, geht es nicht in der News genau darum das der Chef von Valve/Steam von einem Mitarbeiter von Blizzard bestätigt wird?
3. Welche Aufforderung hat Gabe gemacht? :-(
Das alle 2500 Spiele auf Steam auch auf Linux laufen.
...“We want to make it as easy as possible for the 2,500 games on Steam to run on Linux as well. It’s a hedging strategy. I think Windows 8 is a catastrophe for everyone in the PC space.....
Alleine das der das als Hedging-Strategie bezeichnet, macht klar als was Newell den Spielemarkt sieht, nämlich als einen schnöden Finanzmarkt.
4. Ich bin mir sogar sehr sicher dass Valve schon länger den Plan
hatte in der Linux-Ecke mitzustöbern.
Schließlich ist das eine potentielle Goldgrube.

Da gibts niemanden der großartig vertreten ist.
Zufriedenheit der über 40 Millionen Steamuser ist da.
Valve ein großartiger Entwickler.
Also sind das gute Aussichten für einen Push vom Linux um
noch mehr Kunden zu erreichen.

Valve kann hier nur gewinnen.
Warum im kontext mit Win8?
Weil es jetzt der richtige Zeitpunkt anscheinend ist?

Woher soll man das wissen. Außerdem hat man schon die letzten Wochen
eigentlich mitbekommen dass Valve sich Linux-Verstärkung mit ins Team geholt hat.

Also kommt dieses Statement eigentlich NACHDEM sie schon Support für Linux bekannt gegeben haben
und nicht anders rum.
Where ist the Problem? :-|
Wenn du das glauben willst dann glaube es. :-)
Klar der Retail-Markt ist immer noch da. Aber in diesem Zeitalter ist nunmal
der Online-Shop unverzichtbar.
Und dazu sind viele Spiele teilweise kostenlos, geschenkt oder bis zu 75% reduziert.
Wie kann man sich da beschweren? :-B
Du wirst dich spätestens dann beschweren wenn es kaum noch einen Retail-Markt geben wird und die Kampfpreise von Steam aufgrund von fehlender ernsthafter Konkurrenz Geschichte sein werden. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Einschränkungen werden ja vermutlich irgendwann mit dem Onlinestore gekoppelt sein. Und MS hat ähnliches vor wie Steam, nur allumfassender.
Wenn man dieses MS vorwerfen will, muss man dieses auch Steam vorwerfen, alles andere wäre geheuchelt.

Du verstehst es immer noch nicht. Es ist eben noch unklar inwiefern Microsoft
irgendwo mitmischen möchte.
Aber das Hauptproblem ist aber nicht dass Microsoft irgendwo von einem Stück Kuchen
etwas haben möchte, sondern inwiefern sie vll alle anderen
einschränken werden um andere abzubremsen.

Hier gehts um Einschränkungen für alle (nicht nur Steam)
Weiß Gott wie viele Dienste es auf Windows gibt, die aber aufgrund ver Veränderung
in Windows 8 nicht mehr existieren können?

Warum, weshalb und Wieso weiß man eben noch nicht.
Wer weiß schon was Windows mit Windows 8 plant?
Das alle 2500 Spiele auf Steam auch auf Linux laufen.
Alleine das der das als Hedging-Strategie bezeichnet, macht klar als was Newell den Spielemarkt sieht, nämlich als einen schnöden Finanzmarkt.

Woher nimmst du das denn bitte schön her?
So ein Unternehmen wie Valve bereitet sich eben auf gewisse Umstände vor.
Das muss jedes Unternehmen machen. Wie es "heißt" oder bezeichnet wird
kann dir, mir usw. sowas von egal sein.

Ich verstehe immer noch dein Problem nicht was daran verkehrt sein soll auf
"Angriffe" zu reagieren und sich abzusichern.

Außer dass "Valve" und "Gabe" so böse sind, hab ich bisjetzt leider nicht rausgelesen. :pissed:
Ach ja und Geld verdienen tun sie auch... =)

Du wirst dich spätestens dann beschweren wenn es kaum noch einen Retail-Markt geben wird und die Kampfpreise von Steam aufgrund von fehlender ernsthafter Konkurrenz Geschichte sein werden. ;-)

Bei Steam mache ich mir keine Sorgen.
Den Retail-Markt wird es wohl noch sehr lange geben.

Es sind eher Unternehmen wie EA die mir Angst bereiten.
Denn solche Unternehmen versuchen exzessiv den digitalen
Weg durchzuschlagen.
Und das zum Vollpreis.

Valve will nur eins. Dem Spielern das geben was sie wollen.
Angebote (weil Spiele einfach an Wert verlieren und zum Teil nur noch digital existieren, viele Spiele auf einen Blick ui haben,
Es werden Spiele verkauft die sonst niemand gekauft hätte wenn Steam nicht da wär.

Was daran verkehrt sein soll versteh ich nicht, sorry.

Die Kampfpreise von Steam gibts schon länger und ich hab genug Vertrauen in Valve
dass sie das auch nicht ausnutzen.
Und siehe da. Bisjetzt kann man sich nicht beschweren.

Außer das typische " DRM, Spiele können nicht mehr verkauft werden " blabla.
Das ist das einzige woran sich noch einige klammern können, der Rest funktioniert nämlich super. ;-)

Du verstehst es immer noch nicht. Es ist eben noch unklar inwiefern Microsoft
irgendwo mitmischen möchte.
Aber das Hauptproblem ist aber nicht dass Microsoft irgendwo von einem Stück Kuchen
etwas haben möchte, sondern inwiefern sie vll alle anderen
einschränken werden um andere abzubremsen.

Hier gehts um Einschränkungen für alle (nicht nur Steam)
Weiß Gott wie viele Dienste es auf Windows gibt, die aber aufgrund ver Veränderung
in Windows 8 nicht mehr existieren können?

Warum, weshalb und Wieso weiß man eben noch nicht.
Wer weiß schon was Windows mit Windows 8 plant?
Vielleicht hat Newell noch Kontakte zu MS und weiß deshalb schon einfach mehr als andere. ;-)
Warum wurden Spiele von EA gleich nochmal von Valve aus Steam entfernt? Keine Einschränkungen ist meiner Meinung nach einfach falsch. Origin ist EAs Antwort auf die Bevormundung von Valve mit Steam.
Woher nimmst du das denn bitte schön her?
So ein Unternehmen wie Valve bereitet sich eben auf gewisse Umstände vor.
Das muss jedes Unternehmen machen. Wie es "heißt" oder bezeichnet wird
kann dir, mir usw. sowas von egal sein.

Ich verstehe immer noch dein Problem nicht was daran verkehrt sein soll auf
"Angriffe" zu reagieren und sich abzusichern.

Außer dass "Valve" und "Gabe" so böse sind, hab ich bisjetzt leider nicht rausgelesen. :pissed:
Ach ja und Geld verdienen tun sie auch... =)
Das ist richtig und am meisten profitieren sie von der Arbeit anderer. Das stört sie solange nicht, bis sie selbst davon betroffen sind. Und genau das könnte mit Windows 8 passieren.
Valve greift dann nach deinen eigenen Worten ebenfalls ununterbrochen an.

Bei Steam mache ich mir keine Sorgen.
Den Retail-Markt wird es wohl noch sehr lange geben.

Es sind eher Unternehmen wie EA die mir Angst bereiten.
Denn solche Unternehmen versuchen exzessiv den digitalen
Weg durchzuschlagen.
Und das zum Vollpreis.

Valve will nur eins. Dem Spielern das geben was sie wollen.
Angebote (weil Spiele einfach an Wert verlieren und zum Teil nur noch digital existieren, viele Spiele auf einen Blick ui haben,
Es werden Spiele verkauft die sonst niemand gekauft hätte wenn Steam nicht da wär.

Was daran verkehrt sein soll versteh ich nicht, sorry.

Die Kampfpreise von Steam gibts schon länger und ich hab genug Vertrauen in Valve
dass sie das auch nicht ausnutzen.
Und siehe da. Bisjetzt kann man sich nicht beschweren.

Außer das typische " DRM, Spiele können nicht mehr verkauft werden " blabla.
Das ist das einzige woran sich noch einige klammern können, der Rest funktioniert nämlich super. ;-)
Das es Retail-Spiele im klassischen Sinne noch sehr lange geben wird, glaube ich kaum. Selbst ich würde wenn ich Steam/Origin Spiele kaufen würde, diese nur über einen Download kaufen.
Warum? Weil auf den Datenträgern immer öfter nur noch ein Minimum an Daten enthalten sind, im Endeffekt muss man sich dass Spiel sowieso herunterladen, da kann man auf die DVDs auch gleich ganz verzichten, ein Download wird so oder so benötigt.

Und bezüglich den Kampfpreisen, dann beantworte dir doch einfach mal selbst die Frage, weshalb es bei Steam diese Angebote immer nur für einen sehr begrenzten Zeitraum gibt.
Bis jetzt gibt es auch noch genug ernsthafte Konkurrenz. Für den unwahrscheinlichen Fall das du recht haben solltest, wäre Valve das erste und einzige Unternehmen, das eine besondere Machtstellung nicht ausnutzen würde.

Aber wie sie bereits mit dem Verhalten gegenüber anderen Unternehmen bewiesen haben, ist das reines Wunschdenken und eine Utopie.

Du nennst aber schon wieder keinen grund was dich an W8 stört. Sowas hat kein sinn etwas zu kritisieren. Gefällt dir das Metro Design nicht? Na dann stell doch auf den normalen oldschool desktop und fertich. Check irgendwie nicht was du bemängelst. Das erinnert wieder mal an das typische Vista gebashe und jetzt aufeinmal nutzt jeder Windows 7 (das eh 1:1 das selbe ist nur hat man das vista entfernt und dafür eine 7 davor gesetzt).
Find ich bis heute immer noch putzig die Vista vs W7 vergleiche.

Wer mich kennt, der weiß, dass ich nichts einfach ohne Grund dahersage. Allerdings wurde dieses Thema in den letzten Monaten so oft durchgekaut, dass ich es einfach müde war, immer und immer wieder alles aufzuzählen. Ganz kurz gesagt, bin ich eben der Meinung, dass Microsoft mit diesem Betriebssystem zeigt, dass ihnen nur noch ihre Xbox wichtig ist und mit aller Gewalt Fuß im Tablet/Smartphone zu fassen. Das haben ja auch ihre Aussage gezeigt, dass diese System primär für die Touchsteuerung ausgelegt wurde. Nur will ich mal sehen, wie jemand sich am Schreibtisch hinsetzt und die ganze Zeit seinen Arm ausstreckt und den Monitor berührt. Klar, geht die Steuerung auch mit Maus und Tastatur und ich kann auf den Desktop umschalten. Nur...ist es meiner Meinung nach alles viel umständlicher als vorher und ich sehe einfach keinen Grund, warum jemand, der mit Win7 seinen Spass hat, sich dieses Betriebssystem antun soll bzw. wechseln soll.
Ich hab sogar beide Betas über Wochen auf meinem PC gehabt und ich empfand es nur als einen Krampf. Ich war immer wieder froh, wenn ich auf Win 7 wechseln konnte. Ein Betriebssystem erlebt man jeden Tag, entweder man arbeitet damit oder spielt darauf. Deswegen muss es einem einfach gefallen, man muss sich dabei wohlfühlen. Und das empfinde ich bei Win 8 absolut nicht.
Wenn das jemand toll findet, dann darf er es doch gerne und kann sich es auch kaufen. Nur für mich ist das irgendwie nichts, wenn es in der Form der Betas bleibt und sich nichts grundsätzliches ändert.

Das geschlossene System ähnlich Apple das ist störend. Und warum solllte dann Windows 9 anders werden? Da wird es dann eher noch schlimmer weil man das gegebene dann sicherlich noch strenger anziehen wird. Bundestrojaner = Windows 8+++
Ich werd mir die tage mal die Preview runterladen von W8 und mal reinschauen.

Genau deswegen würde mich es ja freuen, wenn irgendwann mal ein Alternativbetriebssystem erscheinen würde, welches dann wieder offener wäre und auf dem auch alle Spiele laufen. Ich würde dem sofort eine Chance geben und Microsoft wäre etwas unter Druck, wieder mehr für den PC zu machen.

@MisterSmith: Was die Steamaktionen betrifft, da entscheiden, soweit ich weiß, die Publisher selbst, wie viel die Spiele kosten.
Hat man ja auch gesehen, dass z.B. ein Modern Warfare 3 immer noch 30 Euro gekostet hat. Sie müssen also ihre Spiele nicht für 5 Euro verramschen, wenn sie das nicht wollen.

Alte Windows Regel "jedes Zweite BS von MS ist S........."
So alt kann die Regel aber nicht sein:

Windows:
1.0 -> schlecht
2.0 -> schlecht
3.0 -> mäßig
3.1 -> gut
3.11 -> gut+
95 -> mäßig
98 -> gut
98SE -> gut+
ME -> schlecht
XP -> gut+
Vista -> mäßig
7 -> sehr gut
8 -> schlecht

Edit: Windows 1.0 bis 3.11 waren keine eigenständiges Betriebsysteme, sondern Erweiterungen von DOS. Von dem es auch diverse Versionen gab. Ich gehe da mal von der aktuellst möglichen DOS Version als Unterbau aus. 95 bis ME basierten zwar noch auf DOS Technologie, aber DOS selbst lief nur noch im Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet:
...
@MisterSmith: Was die Steamaktionen betrifft, da entscheiden, soweit ich weiß, die Publisher selbst, wie viel die Spiele kosten.
Hat man ja auch gesehen, dass z.B. ein Modern Warfare 3 immer noch 30 Euro gekostet hat. Sie müssen also ihre Spiele nicht für 5 Euro verramschen, wenn sie das nicht wollen.
Das ist klar, dass ein Produkt wie Modern Warfare 3 durch dessen hohen Verkaufszahlen nicht in diesen Unterbietungswettbewerb gehen muss. Und nicht jeder Vertrag mit Entwicklern ist genau gleich, kommt mit Sicherheit auch auf die Verhandlungsposition an.
Aber mal zu der Theorie dass es diese Deals immer bei Steam geben wird, hier ein paar Aussagen von Valve wie sicher diese sind:
"Discounting is one small function of what we do. It's one small function of our market and our store. It certainly doesn't seem to be anything that cheapens IP.
We do it with our own games. If we thought having a 75 per cent sale on Portal 2 would cheapen Portal 2, we wouldn't do it. We know there are all kinds of ways customers consume things, get value, come back, *build franchises. We think lots of those things strengthen it."......"If we were somehow on a cycle where you could see it, you wouldn't see us repeating it. We wouldn't repeat it with our own games. We wouldn't repeat it with partner games. Partners wouldn't want to repeat it.
Valve counters EA's Steam sales "cheapen intellectual property" accusation • News • Eurogamer.net
*Franchise: Ein einheitliches Auftreten am Markt ist ein Hauptmerkmal eines Franchisesystems.... Der Franchisegeber ist dem Franchisenehmer durch den Franchisevertrag in der Regel verpflichtet,.....

Windows 8 wird auf dem Desktop-PC keine Rolle spielen. Auf einigen Rechnern wird es laufen, weil es halt vorinstalliert war, da aber Mangels Bedarf derzeit vergleichsweise wenig neue Desktoprechner verkauft werden, wird das kaum für massenhafte Verbreitung reichen.

Besser läuft es möglicherweise auf dem Tablet-Markt aber auch nur wenn die entsprechende Hardware gut ankommt.

Vielleicht hat Newell noch Kontakte zu MS und weiß deshalb schon einfach mehr als andere. ;-)
Warum wurden Spiele von EA gleich nochmal von Valve aus Steam entfernt? Keine Einschränkungen ist meiner Meinung nach einfach falsch. Origin ist EAs Antwort auf die Bevormundung von Valve mit Steam.

fängt dieses Thema mit Origin schon wieder an.
Sorry ist mir zu dumm das wieder zu thematisieren.
Wer da nicht begreifft dass EA nur seine eigene Platform pushen wollte, der soll von mir aus
glauben und meinen was er will.

Informier dich über Steam & Co. bzw. benutz es mal selber.

Mit dir gabs schonmal eine Diskussion über dein Vorwurf wegen "Abo" etc.
Und dir wurde alles genau und verständlich erklärt.
Wir drehen uns hier nur im Kreis.
Das ist richtig und am meisten profitieren sie von der Arbeit anderer. Das stört sie solange nicht, bis sie selbst davon betroffen sind. Und genau das könnte mit Windows 8 passieren.
Valve greift dann nach deinen eigenen Worten ebenfalls ununterbrochen an.
Du scheinst immer noch nicht zu verstehen was ich gemeint hab.
Hier gehts um irgendwelche Einschränkungen (von denen wir nicht mal grundsätzlich etwas mitbekommen werden)
Es wird anscheinend nur direkt die Anbieter etc. betreffen und nicht die Kunden direkt.

Mehr weiß man nicht.
Ja und das sie mit Win8 nen Store öffnen wollen. Mehr aber auch wirklich nicht.

Das es Retail-Spiele im klassischen Sinne noch sehr lange geben wird, glaube ich kaum. Selbst ich würde wenn ich Steam/Origin Spiele kaufen würde, diese nur über einen Download kaufen.
Warum? Weil auf den Datenträgern immer öfter nur noch ein Minimum an Daten enthalten sind, im Endeffekt muss man sich dass Spiel sowieso herunterladen, da kann man auf die DVDs auch gleich ganz verzichten, ein Download wird so oder so benötigt.
Den Retailmarkt, wie wir ihn kennen, wird noch LOCKER 15 - 20 Jahre so bleiben.

Ab der nächsten Konsolen Generation kommt vll Streaming dazu usw.

Da haben viele Kaufhäuser ebenfalls etwas mitzureden.
Oder wird Musik auch nur noch über Downloads vermarktet? Nö.
Der Retailmarkt wird immer da bleiben.
Heißt natürlich nicht dass der digitale Vertrieb deutlich an Zuwachs gewinnt.
Und bezüglich den Kampfpreisen, dann beantworte dir doch einfach mal selbst die Frage, weshalb es bei Steam diese Angebote immer nur für einen sehr begrenzten Zeitraum gibt.
Bis jetzt gibt es auch noch genug ernsthafte Konkurrenz. Für den unwahrscheinlichen Fall das du recht haben solltest, wäre Valve das erste und einzige Unternehmen, das eine besondere Machtstellung nicht ausnutzen würde.

Aber wie sie bereits mit dem Verhalten gegenüber anderen Unternehmen bewiesen haben, ist das reines Wunschdenken und eine Utopie.
Mir ist das völlig Schnuppe dass Spezialangebote für einen begrenzten Zeitraum verfügbar sind.
Um was machst du dir da bitte schön Gedanken?
Gabe hat seine "Strategie" sehr gut und oft genug erklärt.
Es ist eine reine Win - Win Situation.

Mit Spezialangeboten werden Spiele verkauft die sonst niemand gekauft hätte.

Und was hat Valve bewiesen? Was haben sie den anderen Unternehmen angetan? :ugly:
Ich weiß nur dass Valve auf diesem Gebiet einfach die Nr.1 und
viele das nicht anerkennen wollen.
Valve macht so ziemlich alles richtig und breitet sich immer mehr aus
Sie tun was für die Community sowie Indie-Entwickler.

Das ist klar, dass ein Produkt wie Modern Warfare 3 durch dessen hohen Verkaufszahlen nicht in diesen Unterbietungswettbewerb gehen muss. Und nicht jeder Vertrag mit Entwicklern ist genau gleich, kommt mit Sicherheit auch auf die Verhandlungsposition an.
Aber mal zu der Theorie dass es diese Deals immer bei Steam geben wird, hier ein paar Aussagen von Valve wie sicher diese sind:

Valve counters EA's Steam sales "cheapen intellectual property" accusation • News • Eurogamer.net

Valve analysiert ständig alle Statistiken.
Da wird alles berechnet und beobachtet.

Und es wird nix gemacht was dem eigenem Unternehmen schaden würde.
Schließlich machen sie auch noch sehr aufwendige & teure Spiele.
Was Valve an Zusatzcontent verscherbelt will ich gar nicht aufzählen :ugly:

Alles in allem geht es hier nicht um Steam usw.
Sondern um Microsoft.
Weil wenn Microsoft wirklich mit utopischen Restriktionen daherkommt, sitzen
alle im selben Boot.

Steam/Valve überlebt nahezu alles.(solange sie von der Börse wegbleiben)

Ich mach mir eher Sorgen um andere.

Wir werden sehen

Zuletzt bearbeitet:
fängt dieses Thema mit Origin schon wieder an.
Sorry ist mir zu dumm das wieder zu thematisieren.
Wer da nicht begreifft dass EA nur seine eigene Platform pushen wollte, der soll von mir aus
glauben und meinen was er will.

Informier dich über Steam & Co. bzw. benutz es mal selber.
Habe ich doch versucht, ich habe Stunden in die Downloads von der Half-Life 2 Demo investiert, dass war glaube ich vor 2-3 Jahren, kann aber auch schon vor längerer Zeit gewesen sein. Gib also bitte nicht mir die Schuld, ich hatte Steam, zumindest als reine Demo-Plattform und für kostenlose Spiele, wirklich genug Chancen eingeräumt zu funktionieren. Und auch das Netz abgegrast zu der Fehlermeldung, gab nirgendwo eine Info dazu. ;-)
Mit dir gabs schonmal eine Diskussion über dein Vorwurf wegen "Abo" etc.
Und dir wurde alles genau und verständlich erklärt.
Wir drehen uns hier nur im Kreis.
Du scheinst immer noch nicht zu verstehen was ich gemeint hab.
Hier gehts um irgendwelche Einschränkungen (von denen wir nicht mal grundsätzlich etwas mitbekommen werden)
Es wird anscheinend nur direkt die Anbieter etc. betreffen und nicht die Kunden direkt.
Nein, mit Einschränkungen meinte ich das EA(und nicht nur EA) z. B. ihre DLCs nicht zeitlich unabhängig von Steam wo anders anbieten durfte. Das ist eine gewaltige Einschränkung und letztendlich auch einer der ausschlaggebenden Gründe warum es Origin gibt.
Mehr weiß man nicht.
Ja und das sie mit Win8 nen Store öffnen wollen. Mehr aber auch wirklich nicht.
Wie bereits geschrieben, warten wir es einfach ab. ;-)
Den Retailmarkt, wie wir ihn kennen, wird noch LOCKER 15 - 20 Jahre so bleiben.

Ab der nächsten Konsolen Generation kommt vll Streaming dazu usw.

Da haben viele Kaufhäuser ebenfalls etwas mitzureden.
Oder wird Musik auch nur noch über Downloads vermarktet? Nö.
Der Retailmarkt wird immer da bleiben.
Heißt natürlich nicht dass der digitale Vertrieb deutlich an Zuwachs gewinnt.
Der Musikmarkt ist doch nicht wirklich vergleichbar, leider. Denn dann gäbe es in Zukunft keinen DRM mehr. :-D Ist eine andere Zielgruppe, die Musik wird ja meistens gar nicht auf dem Computer abgespielt, sondern Hifi-Anlagen usw. wiedergegeben.
Mir ist das völlig Schnuppe dass Spezialangebote für einen begrenzten Zeitraum verfügbar sind.
Um was machst du dir da bitte schön Gedanken?
Gabe hat seine "Strategie" sehr gut und oft genug erklärt.
Es ist eine reine Win - Win Situation.

Mit Spezialangeboten werden Spiele verkauft die sonst niemand gekauft hätte.

Und was hat Valve bewiesen? Was haben sie den anderen Unternehmen angetan? :ugly:
Ich weiß nur dass Valve auf diesem Gebiet einfach die Nr.1 und
viele das nicht anerkennen wollen.
Valve macht so ziemlich alles richtig und breitet sich immer mehr aus
Sie tun was für die Community sowie Indie-Entwickler.
Valve analysiert ständig alle Statistiken.
Da wird alles berechnet und beobachtet.

Und es wird nix gemacht was dem eigenem Unternehmen schaden würde.
Um dich mal selbst zu zitieren 'Hast du etwas geraucht?'. :-B Du hast doch das Argument mit den -75% Angeboten ins Feld geführt. Und jetzt behauptest du, es wäre dir egal? :-B
Hier zur Erinnerung, dein Zitat:
Wie kann man sich da beschweren?
sm_B-B%7E1.gif
Und das es Valve alleine um ihren eigenen Nutzen geht versuchte ich doch die ganze Zeit darzulegen. :-B

Zuletzt bearbeitet:
Um dich mal selbst zu zitieren 'Hast du etwas geraucht?'. :-B Du hast doch das Argument mit den -75% Angeboten ins Feld geführt. Und jetzt behauptest du, es wäre dir egal? :-B
Hier zur Erinnerung, dein Zitat:
Und das es Valve alleine um ihren eigenen Nutzen geht versuchte ich doch die ganze Zeit darzulegen. :-B

Ich hab geschrieben dass es total schnuppe sein sollte warum sie
solche Spezialangebote nur für eine begrenzte Zeit anbieten.
Valve hat schon ihre Gründe bzw. Strategie.

Ich habe nirgends geschrieben dass mir die Angebote total egal sind.
Vielleicht besser lesen?

Klar verdient Valve einen haufen Kohle damit, sowie andere Publisher / Entwickler
UND die Spieler bekommen Spiele für wenig Geld.

Ein Unternehmen wird nie etwas machen wenn es nicht zum eigenem Nutzen geht.
Was wäre man für ein Chef wenn man auf seinen eigenen Erfolg pfeifft?
Würdest du ein Unternehmen anführen wollen ohne Ziel?

Das ist doch sinnlos.

Ich glaub du vergisst immer noch dass es ein Unternehmen wie jedes andere ist.
Nur ihre Firmenpolitik ist in dieser Branche wohl einzigartig.
Aber Valve will genau so ihr Geld verdienen wie fast alle anderen auf dieser Welt.

Wo ist das Problem? :-S

Sie zocken niemanden ab sondern bieten eine Platform an.
Eine Platform mit so vielen Features die nur ein Unternehmen führen kann
welches sich auch richtige Gedanken um ihre Produkte und Qualität macht.

Ich sags immer wieder gern.

Valve hat sich schon so früh wie möglich finanziell abgesichert.
Ein schlauer Schachzug, wenn man bedenkt wie sich die Branche in den letzten paar Jahren
verschlechtert hat.
Vor allem wie viele Studios verschluckt worden.

Toll dass Valve unabhängig arbeiten kann, ansonsten wären wir jetz schon längst bei Half Life 3, Portal 3, Counter Strike 3 und
haufen überflüssige DLC´s für die man hätte blechen müssen.

Klar wenn man alles so eng sieht meint man dass Valve etwas "böses" eingeführt hat.
Letztendlich hat sich Valve nur seinen Arsc* gerettet.

Valve hat schon ihre Gründe bzw. Strategie.
logisch, leute dazu zu animieren ein spiel zu kaufen was sie sonst nicht gekauft hätten^^
die schnäppchen mentalität greift nicht nur im supermarkt, wenn man sieht das etwas für eine kurze zeit günstiger ist neigt man dazu es zu kaufen auch wenn man es eigentlich garnicht braucht / will aber weil es so günstig ist greift man halt doch zu, hauptsache ein schnäppchen gemacht :-D

Klar wenn man alles so eng sieht meint man dass Valve etwas "böses" eingeführt hat.
nur auf welche kosten? guck dir musikbranche an, da hat mans auch versucht und ist glücklicherweise gescheitert weil die kritik zu groß wurde. computerspieler scheinen da irgendwie anders zu ticken, hauptsache zocken :-D

und wenn man dann noch ein schnäppchen zocken kann sieht die welt aus wie ein rosa wattebäuschen und solche geschichten wie drm sind ganz ganz weit weg :-B

Valve hat schon ihre Gründe bzw. Strategie....
Du hast aber nicht geschrieben 'warum', sondern 'dass' , ich lese doch schon relativ genau. ;-) Hast du die Zitate von dem Valve Typen nicht gelesen die ich gepostet habe?
Das ist keine Strategie, nur eine reine wirtschaftliche Abwägung. Sie würden gegebenenfalls die Deals nicht noch einmal wiederholen, nicht für ihre Spiele und auch nicht für die Spiele ihrer "Partner".

Und Microsoft versucht dann auch nur sich zu retten und führt nichts böses im Schilde. Ist im Prinzip die gleiche Vorgehensweise in Grün.

Ich finde es immer wieder schön wie sich Leute über ein nicht zu verhinderndes Betrieibssystem aufregen. Es wird ja vorerst niemand gezwungen auf Win 8 umzusteigen. Auch die Kritikpunkte sind entweder immer dieselben oder es werden erst gar keine genannt sondern nur pauschalisiert.
Ich denke es gibt bei allen Kritikpunkte immer eine gute und schlechte Seite, so einfach ist das. Was haben wir denn da?

1.) Metro-Oberfläche:
Das Kacheldesign ist auf jeden Fall erst einmal UNGEWOHNT. Ohne eine Wertigkeit. Ich bin mir sicher, dass Fortgeschrittenene-Anwender oder Profis die Metro Oberfläche gar nicht oder nur kaum nutzen werden. Ist aber kein Problem, denn mit einem Tastendruck auf die WIN Taste ist man auf dem Desktop (alternativ einmal auf Desktop klicken). So und was hat man dann? Ein Windows 7 was an einigen Stellen aufgebohrt / verbessert wurde und an anderen Stellen von nicht benötigten Features befreit wurde (aus der Sicht von MS). Aber auf den ersten Blick unterscheidet sich Win 8 auf dem Desktop kaum oder gar nicht . Und mal Hand aufs Herz, wer hat den Start/Windows Button oft genutzt? Ich nur für die Suchfunktion und die ist nun ebenfalls nur ein klick entfernt. ;)
Ich bin auch mal gespannt was noch an qualitativ hochwertigen Apps für Metro kommen. Stellt Euch ne Teamspeak App vor, die in der Kachel direkt die Liste der ONLINE User anzeigt, wäre doch toll. Direkt daneben habt Ihr vielleicht ne Messenger App, die anzeigt welche Leute Online sind. Einfach alles nebeneinander ohne zwischen den Programmen hin und her springen zu müssen. Ich habe derzeit ne Auto Motor Sport und Nachrichten App, sowie ne Mail App drauf und sehe immer direkt in der Kachel was Sache ist. Was ich damit sagen will, Metro hat Potential was stand heute noch gar nicht genutzt wird. Ich bin offen für neues, wenn jedoch nix kommt, wird nach dem booten weiterhin der erste Klick auf den Desktop sein.

2.) Geschlossenes System:
Ein leidiges Thema. Auch geschlossene Systeme haben Ihre Vorteile (siehe Apple). Tools aus dem AppStore sind auf jeden Fall besser geprüft als jede frei erhältliche Freeware. Und es ist ja schon ersichtlich in welche Richtung MS gehen will. Apple hat bereits gezeigt wie gut unterschiedlichste Geräte miteinander harmonieren und kommunizieren können wenn das OS es hergibt. Wer mal im direkten Vergleich ein Android oder Windows Mobile Handy mit Windows synchronisiert hat und dann das ganze mit einem Mac und iOS muss zugeben, dass es zwar unter Windows flexibler ist (wichtig für Fortgeschrittene oder Pros) aber bei iOS kaum Probleme auftreten und alles irgendwie einfacher ist. Schauen wir mal in die Glaskugel. Was kommt von MS? Es kommt im Herbst 2012 Windows 8, etwa zeitgleich erscheint Surface, das neue Tablet von Microsoft (ebenfalls mit Windows 8). Ende des Jahres kommen auch neue Smartphones auf dem Markt mit? Genau Windows 8 (Mobile) und dann im Herbst 2013 die neue XBox (wie auch immer sie heissen wird) mit? Richtig, eine angepasste windows 8 Version. Fällt Euch was auf? Ihr könnt fast alle o. g. Produkte mit welchen aus dem Hause Apple ersetzen. MS will ein zweiter Apple werden. ;) Kurz gesagt, Profis werden immer unglücklicher und Anfängern oder einfachen Usern wird der einstieg in die PC Welt immer leichter gemacht. Jedoch sind diese "Vereinfachungen" nur äußerlich. Unter der Motorhaube ist Windows 8 genau so robust und stabil wie Windows 7. Ich nutze es jetzt seit dem die Release Preview released wurde und hatte bisher noch kein Spiel, was nicht funktionierte und was Performance angeht eher positive Erfahrungen gemacht. Ergänzend teste ich gerade auch nocht Office 2013, was auch (bis auf die Farbgebung) einen positiven Eindruck macht.

Ich werde mir Windows 8 auf jeden Fall zulegen, denn für den Upgradepreis kann man kein Windows in dieser Qualität kaufen. Für mich ist Windows 8 ein Windows 7 mit neuer Oberfläche und vielen Verbesserungen.

Zurück