• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows 8 Bilder verschwunden

RoTTeN1234

Spiele-Kenner/in
Kurze Beschreibung des Problems:

Wir haben einen Laptop mit Windwos 8. Haben ihn in einem Netzwerk mit Internetanschluss angeschlossen. Daraufhin verschwanden
unfassbare 15 Ordner Bilder aus dem "Bilder" Ordner während 63 Einzelbilder bestehen blieben.
. Wir haben dann einen Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt und die Bilder waren
wieder da. Es gab plötzlich 2 "Bilder" Ordner, die beide allerdings auf den selben "leeren" (63 Dateien) Ordner verwiesen. In der Tabletvorschau
zeigte es uns zunächst über 4000 Bilder an, dann 3700 und als ich die App startete, wurden die Bilder kurz angezeigt und verschwanden VOR
unseren Augen und es waren nur noch die 63 Bilder da. Jemand irgendeine Idee woran das liegen kann?

Das sind 7 Jahre Erinnerungen (also jetzt keine Kommentare wegen backup bitte, sie weiß selber, dass sie das hätte machen sollen ;) )

Edit: Jetzt werden bei einem Neustart erstmal zig updates installiert. Recovery Dateien konnten keine gelöschten dateien feststellen. Auch der
Speicherplatz der Festplatte ist gleich belegt. Jetzt drück ich mal die Daumen, dass die Updates das Problem beheben. Ich hab so ein Verhalten noch
nie erlebt.

Danke im Vorraus,

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

Also das tönt doch sehr seltsam. Das habe ich so auch noch nicht gehört. Und ja, ich sage es nun: Ein Backup wäre besser gewesen, aber das wisst ihr ja zum Glück selber. Da gibt es ganz andere, die erkenntnisresistent sind. :) Und ihr habt das System nicht neu aufgespielt? Und hast du mit Absicht nur Windows 8, statt 8.1 geschrieben? Wenn ja, einfach mal die Updates abwarten.

Da kann man nur die Daumen drücken.

Grüsse

Klingt für mich so als würde da ein Programm - oder sogar Windows selbst - lediglich die Bilder verschieben, bzw. die Ordner neu zuweisen? z.B. weil der Speicherplatz schon begrenzt ist? Ich weiß es ja nicht - aber hört sich schon stark danach an ?

Also Updates sind durch. (hat die ganze Nacht gedauert) aber die Bilder bleiben verschwunden.
Ja ich habe bewusst 8 geschrieben, da es sich nur um das handelt.
Der Speicherplatzt ist leider nicht begrenzt, war auch mein erster Verdacht. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende

Ich verscuhe jetzt noch einmal den Wiederherstellungspunkt zu benutzten, bei dem die Dateien "aufgetaucht" sind und dann per Eingabeaufforderung die Sachen
per Hand zu kopieren.

Also Updates sind durch. (hat die ganze Nacht gedauert) aber die Bilder bleiben verschwunden.
Ja ich habe bewusst 8 geschrieben, da es sich nur um das handelt.
Der Speicherplatzt ist leider nicht begrenzt, war auch mein erster Verdacht. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende

Ich verscuhe jetzt noch einmal den Wiederherstellungspunkt zu benutzten, bei dem die Dateien "aufgetaucht" sind und dann per Eingabeaufforderung die Sachen
per Hand zu kopieren.
Ich versteh noch nicht ganz, was genau passiert ist - waren die Daten weg, nur weil du den Laptop im Netzwerk angemeldet hast? Oder erst nachdem du per App von einem Tablet aus zugreifen wolltest?

So oder so: sofern kein Festplattendefekt vorliegt, sind die Bilder auf keinen Fall weg, weil die Daten ja nicht überschrieben wurden. Es steigt aber die Gefahr, wenn du Reparaturversuche usw. vornimmst, dass doch Teile der Bilder auch überschrieben werden. Mit einer Rettungssoftware müsstest du aber die Bilder finden und wiederherstellen können, wenn auch evlt. nicht mehr mit den Original-Dateinamen. Du musst aber unbedingt als "Speicherort" für die Rettung ein anderes Laufwerk nehmen, sonst werden ggf. die noch nicht geretteten Daten zum Teil mit den geretteten überschrieben ;)

Existieren vielleicht mehrere Benutzer? Shcaust du direkt auf die Pfade im Laufwerk? Hast du schon mal mit der Suchfunktion nach Bildern bestimmten Names gesucht, oder alle Bilder "*.jpg" in der Suchfunktion über das gesamte Laufwerk anzeigen lassen? Also im Explorer (Windowstaste+E) sollte oben links C:\ bzw. Schnellzugriff: C:\ stehen, dann rechts oben als Suchbegriff *.jpg eingeben.

Ich versteh noch nicht ganz, was genau passiert ist - waren die Daten weg, nur weil du den Laptop im Netzwerk angemeldet hast? Oder erst nachdem du per App von einem Tablet aus zugreifen wolltest?

So oder so: sofern kein Festplattendefekt vorliegt, sind die Bilder auf keinen Fall weg, weil die Daten ja nicht überschrieben wurden. Es steigt aber die Gefahr, wenn du Reparaturversuche usw. vornimmst, dass doch Teile der Bilder auch überschrieben werden. Mit einer Rettungssoftware müsstest du aber die Bilder finden und wiederherstellen können, wenn auch evlt. nicht mehr mit den Original-Dateinamen. Du musst aber unbedingt als "Speicherort" für die Rettung ein anderes Laufwerk nehmen, sonst werden ggf. die noch nicht geretteten Daten zum Teil mit den geretteten überschrieben ;)

Wir konnten buchstäblich zuschauen, wie sie verschwunden sind. Also in der App wurden 4009 Bilder angegeben. Auch die Vorschaubilder wurden gezeigt. Daraufhin sind wir in den My Documents Ordner und dort waren plötzlich 2 Bilder Ordner. Beide Verwiesen auf den Ordner Unter C:\Users\BenutzerName\Pictures und da waren nur 63 Dateien vorhanden und keine Ordner. Daraufhin zeigte die App Vorschau nur noch 3700 Bilder an. Ich hab sie dann gestartet und für wirklich ca 4 Sekunden waren die Bilder zu sehen und verschwanden. Dann waren nur noch die 63 Bilder abrufbar.

Suchen hab ich schon durchgeführt. Interessanterweise zeigt er bei der Suche dann auch die 63 Bilder nur teilweise an. Also nicht alle.
Ein Recovery Programm lief den ganzen Morgen im Deepscan und hat einen riesigen Haufen Daten gefunden, aber keine Bilder. Bedeutet für mich: Sie wurden nicht gelöscht. Auch weil die Festplattennutzung die gleiche bleibt. Es sind ca 5-8 GB Bilddateien, also wenn sie gelöscht werden sollten, sollte das schon auffallen.

Danke bisher für die Tips. Ich war noch nie so am Ende mit meinem Latein. So sehr, dass ich jetzt echt einen IT Profi angerufen habe, der mir vllt helfen kann. Aber falls jemanden noch was einfällt, gerne schreiben. ;)

Suchen hab ich schon durchgeführt. Interessanterweise zeigt er bei der Suche dann auch die 63 Bilder nur teilweise an. Also nicht alle.
Ein Recovery Programm lief den ganzen Morgen im Deepscan und hat einen riesigen Haufen Daten gefunden, aber keine Bilder. Bedeutet für mich: Sie wurden nicht gelöscht. .Auch weil die Festplattennutzung die gleiche bleibt. Es sind ca 5-8 GB Bilddateien, also wenn sie gelöscht werden sollten, sollte das schon auffallen.
ich versteh jetzt gar nix mehr ^^ Die Bilder sind doch am Laptop, wo sie gespeichert sind, nicht mehr zu sehen, oder nicht? Wenn du dann keine siehst und auch keine per Recovery findest, würde das ja heißen, dass die eben DOCH gelöscht sind ^^ Oder redest du die ganze Zeit nur davon, dass man sie mit der App am Tablet lediglich nicht sieht? ^^

Mal ein ganz simpler Vorschlag:
Nutz doch die Suchfunktion von Windows und lass alle Laufwerke nach jpeg-Dateien durchforsten. Sofern an dem Foto-Format nichts verändert wurde sollte die Suche Ergebnisse noch und nöcher ergeben.

ich versteh jetzt gar nix mehr ^^ Die Bilder sind doch am Laptop, wo sie gespeichert sind, nicht mehr zu sehen, oder nicht? Wenn du dann keine siehst und auch keine per Recovery findest, würde das ja heißen, dass die eben DOCH gelöscht sind ^^ Oder redest du die ganze Zeit nur davon, dass man sie mit der App am Tablet lediglich nicht sieht? ^^

Ne das recovery Programm sollte gelöschte Dateien anzeigen. Sprich Sachen, die man tatsächlich gelöscht hat. Es zeigt auch Dateien an die vor Monaten gelöscht wurden. Da der Laptop kaum genutzt wird, findet es sogar Dateien, die Anfang letzten Jahres gelöscht wurden. Nur eben nicht diese Bilder, die gestern verschwunden sind. Wie gesagt, wenn ich an den Wiederherstellungspunkt zurückgehe, zeigt er sie kurzfristig wieder an. Sobald man aber in den Ordner geht oder die App startet, verschwinden sie buchstäblich vor unserer Nase. Da das Recovery Programm sie aber nicht als gelöscht identifiziert, kann ich mir nur vorstellen, dass sie irgendwie "verschoben" werden, warum auch immer.

Ich hatte mit Windows 7 ein ähnliches Problem, interessanterweise sind meine Bilder nach dem Update auf Windows 10 wieder aufgetaucht. Ich hab sowas noch nie erlebt. Also das Dateien wirklich DA sind und sie verschwinden beim Betrachten.

Die Suche hab ich übrigens schon mehrfach gemacht, in allen möglichen Varianten. Ordner gesucht, Bilder gesucht, Dateinnamen gesucht. Bei der Bildersuche zeigt er von den seltsamerweise 63 noch vorhandenen Dateien aber auch nur die Hälfte an. Das ist echt wie verhext. Sie kann die Bilder glücklicherweise aber dennoch zurückholen. Ist halt Arbeit. ;)

Mal ein ganz simpler Vorschlag:
Nutz doch die Suchfunktion von Windows und lass alle Laufwerke nach jpeg-Dateien durchforsten. Sofern an dem Foto-Format nichts verändert wurde sollte die Suche Ergebnisse noch und nöcher ergeben.

Jup "sollte" Ist das Stichwort. Wie gesagt bin am rumrätseln... Dachte vielleicht hat jemand sowas schon mal erlebt

also, kann es sein, dass das nur eine "Rechte"-Sache ist? Vlt. musst Du dich nur mal als Admin anmelden (über die Benutzerkontenverwaltung) ?

Ändert es denn was, wenn du den Laptop aus dem Netzwerk entfernst, also quasi offline gehst?

also, kann es sein, dass das nur eine "Rechte"-Sache ist? Vlt. musst Du dich nur mal als Admin anmelden (über die Benutzerkontenverwaltung) ?

Ändert es denn was, wenn du den Laptop aus dem Netzwerk entfernst, also quasi offline gehst?

Ne leider nicht eben probiert. Danke für die Idee.

Der Nutzer hat Adminrechte.

wenn nix hilft, dann bau mal die HDD aus und schließ die in einem PC an, um von da drauf zuzugreifen - sofern das kein uraltes Notebook mit ner IDE-HDD ist

Kann es sein, daß das irgendein Cloud Problem ist? Daß du zB an einem anderen Rechner die Bilder Ordner gelöscht hast und er das jetzt hier nachholt, um den Cloudzustand zu synchronisieren?

Kann es sein, daß das irgendein Cloud Problem ist? Daß du zB an einem anderen Rechner die Bilder Ordner gelöscht hast und er das jetzt hier nachholt, um den Cloudzustand zu synchronisieren?

Oha das wäre ne Möglichkeit, obwohl der Laptop wie gesagt nur sehr selten benutzt wird. Und eigentlich der Nutzer nur auf dem Rechner angemeldet ist. Aber da es ja mit dem Anschluss ans Internet zusammen zu hängen scheint, ist das wohl die letzte Möglichkeit.

@Herb: Das mit dem Ausbau ist etwas ich vielleicht tatsächlich heut Nacht vielleicht ausprobieren werde.

Kleines Update: Wir haben festgestellt, dass auch der Musikordner geleert wurde. Und hier wieder das seltsame: Diesmal sind die Ordner alle da, aber alle leer. Zudem sind einzelne Dateien, die so im Ordner ohne Ordnerstruktur gespeichert waren noch da. Also ich glaube ich verliere den Verstand. Das ist ein Poltergeist.
Die DVD Wiedergabe funktioniert plötzlich auch nicht mehr.
Auch wenn der Virenscanner nicht anspringt, klingt das für mich doch sehr verdächtig

Zuletzt bearbeitet:
Zurück