Worrel
Spiele-Guru
Es kommt ja ganz darauf an, was das für Achievements sind.Ich hab diesen ganzen Achievement/Erfolgswahn eh noch nie verstanden. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich noch aus einer anderen Spielergeneration bin. Ich spiel ein Spiel einfach immer durch und achte auf sowas gar nicht. Ich bekomme solche Erfolge quasi immer durch Zufall![]()
"Level X geschafft", "Das Brecheisen gefunden" (Half-Life 2) oder "Den ersten Gegner besiegt" sind natürlich no-brainer und sinnlos. Nicht zu vegessen: "Das Spiel gekauft" (Chime).
Die "Ich hab das Spiel intensiv gespielt" Erfolge à la "Töten Sie 53.595 Infizierte." (Left 4 Dead) sind auch nicht viel besser. Interessant wird es dann bei den Erfolgen, bei denen man das Spiel anders spielen muß.
Zum Beispiel ein Tower Defense Spiel, bei dem man nur eine Handvoll Türme beuen darf und diese dann strategisch sinnvoll aufstellen und aufrüsten muss.
Oder ein Bosskampf, bei dem man irgendwelche Zusatzgegner aus dem Level mitbringen und diese durch einen Spezialangriff des Bosses töten lassen muss.
Oder ein Strategiespiel, in dem man bestimmte Einheiten nicht verwenden darf (oder nur eine bestimmte Anzahl).
Oder daß man einen Questmob töten muss, ohne dabei Aufsehen zu erregen.
Sprich: man muss das Spiel anders spielen, als man es sonst tun würde. Dann werden Erfolge interessant.