• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 8.1: Microsofts Rückkehr zu Windows 7?

Du siehst auch in der Taskleiste den Unterschied zwischen geöffnetem Programm und ungeöffneter Verknüpfung. Ich habe übrigens auch nur Programme / Verknüpfungen in der Taskleiste angepinnt, die ich auch dort haben will - aber bitte, manche scheinen es sich absichtlich kompliziert zu machen.

Windows 8 ist trotzdem total Einsteigerunfreundlich. Als ich es zum ersten mal bediente fühlte ich mich wieder wie 10 als ich zum ersten mal vor einem PC saß: KOMPLETT AHNUNGSLOS. Egal wie gut ein Betriebssystem ist wenn es eine komplizierte und Einsteigerunfreundliche Bedienung hat ist es scheisse. Und ein Vollidiot bin ich auch nicht ich beschäftige mich viel mit Computer und programmier auch ein bisschen selbst. Vorwerfen dass ich allgemein keine Ahnung habe kann man mir nicht.

wow, alles was ich hier lese ist:

"!brabbl!

brabbl brabbl.

brabbl brabbl brabbl?

brabbl!!"

win 8 hat nunmal ein anderes design als win xp/vista/7... und das ist auch ok so. das betriebssystem wurde nunmal als multiplattformOS entwickelt und wird auch so vertrieben. toll für alle die gerne smartphone, tablett und desktop verknüpfen, sich überall an die selbe menüstruktur gewöhnen wollen etc.
aber wirkliche vorteile bringt win8 leider weder für arbeiter, noch für spieler. jedenfalls noch nicht.

und zu der debatte zwecks metroUI - auch wenn sie vl vorteile mit sich bringt, wäre es wirklich so schwierig für alteingessene eine option einzufügen bei der man direkt am desktop startet? wohl kaum. wenn jemand unbedingt desktop, schnellstart etc. nutzen will, warum ermöglicht man es ihm nicht?
weil er dadurch um 0,3 sekunden langsamer ist als mit bunten kacheln? kann ja wohl kein grund sein.

fortschritt schön und gut aber windows ist nunmal von kunden abhängig und sollte sich nach denen richten, tut es das nicht hat MS schlechte umsätze. so einfach ist das.

ich kann für mich auch keinen vorteil aus win8 ersehen.
stabilität war bei mir unter win7 noch nie ein problem, hatte nur 1 mal einen absturz in knapp 2 jahren benutzung. das schnellere booten ist mir völlig egal, ich brauche jetzt 34 sekunden vom knopf drücken bis zum ausführen meines browsers. keines der kommende spiele wird auf features von win8 abzielen - teilweise gibt es spiele die unter win8 mit problemen/nicht laufen (ja, ältere spiele die ich trotzdem noch gern zocke). die metrooberfläche ist mir zu bunt und ein wechsel bei jedem neustart ist mir zu umständlich um extra geld dafür auszugeben. (die liste ginge noch weiter)

kurzum: auch wenn win8 nicht schlechter als win7 ist zahlt sich ein wechsel in meinen augen nicht aus. damit will ich win8 nicht schlecht reden und jeder der will soll es bitte nutzen, aber es soll auch jeder verstehen dass es leute wie mich gibt die daraus keinen vorteil ziehen können und sich deshalb auch nicht dazu bereit fühlen geld dafür auszugeben. hätte MS jedem win7 nutzer, der sein OS erst seit 1 jahr aktiviert hat, einen gratiswechsel angeboten hätte ich es vermutlich gemacht. so nicht.

Mir entzieht sich, warum das so ist und warum das neue OS unbedingt auf Touch getrimmt werden musste, ohne dem Nutzer die Wahlmöglichkeit zwischen klassischem Desktop oder Metro zu lassen.
Die Wahl heißt Windows Taste:
Einmal gedrückt schaltest du jederzeit zwischen Metro UI und Desktop hin- und her.

Ich seh die Metro UI nur kurz zum Start und bin ab dann zu 98% nur auf dem Desktop unterwegs.

Im enddeffekt ist win 8 gar nicht mal so schlecht wenn man eine Toucheingabe zu verfügung hat. Wenn nein dann würde ich davon abraten und auf win 7 verweisen. Die win 8 bedienung mit Maus ist zu umständlich (fängt schon mal an mit dem herunterfahren und Metro) und die vorteile gegenüber win 7 zu gering. Klar ein versierter Benutzer konfiguriert sich das schnell zurecht aber die nicht so versierten (und das der Löwenanteil) schreckt das eher ab da sie wieder bei -sozusagen- null anfangen müssen.

Für mich wäre dieser Schritt der einzig logische.

Also ich benutze Windows 8 sowohl auf meinem (nicht-touchfähigem) Notebook und meinen Desktop Rechner zu Hause und bin sehr zufrieden. Das Boot to Desktop und den Startbutton kann man sich nach 2 Minuten gogglen wiederholen, und damit rennt Windows 8 mindestens so gut wie 7. Und die Bootzeiten sind ein absoluter Kracher

Naja, dein Kommentar und die beiden nach dir klingen jedenfalls wie von Kindern geschrieben und trotzdem mögt ihr es nicht.

Mit Verlaub verzeiht mir die harten Worte. Ich habe nicht bedacht, dass mein närrischer Satz Win8-Nutzer als naiv erscheinen lassen könnte ;) Ich werde früher oder später auch auf das elegante aber doch umständliche System umsteigen müssen, nur es wird sich dann Win9 schimpfen und alle Kinderkrankheiten vom Vorgänger ausgemerzt haben.

Im enddeffekt ist win 8 gar nicht mal so schlecht wenn man eine Toucheingabe zu verfügung hat. Wenn nein dann würde ich davon abraten und auf win 7 verweisen. Die win 8 bedienung mit Maus ist zu umständlich (fängt schon mal an mit dem herunterfahren und Metro) und die vorteile gegenüber win 7 zu gering. Klar ein versierter Benutzer konfiguriert sich das schnell zurecht aber die nicht so versierten (und das der Löwenanteil) schreckt das eher ab da sie wieder bei -sozusagen- null anfangen müssen.

Für mich wäre dieser Schritt der einzig logische.

Um den Win 8-Erfolg zu Retten bestimmt ;-)

Ich nutze Win 8 auch seit Release - die Metro Oberfläche hat sich (nur) als sinnvoll erwiesen wenn ich vom Sofa nen Film anschauen möchte. Ich sehe Win 8 als Weiterentwicklung zu Win 7 an - die allerdings Neuerungen enthält mit denen ein großteil der Nutzer schlichtweg überfordert sind (sich mit google helfen). Außerdem ist der Schritt doch nur gut - jeder soll es so verwenden wie er es nutzen will - mit Startmenu oder eben Metro Oberfläche oder beiden.

Was ich ja nur Komisch finde, das wenn immer behauptet wird das Metro nicht Mausgeeignet sei, müsste das im Umkehrschluss nicht heißen dass das klassische Startmenü gut wär?

Was ich ja nur Komisch finde, das wenn immer behauptet wird das Metro nicht Mausgeeignet sei, müsste das im Umkehrschluss nicht heißen dass das klassische Startmenü gut wär?

Das "klassiche" Starmenu ist so was von Geschmackssache ;)

Das XP Startmenu mochte ich nicht, da habe ich die Ur-Version verwendet. Seit Vista benutze ich das aktuellste, wobei ich es bei Win 7 nervend finde wie man das Startmenu sortieren und anordnen kann. So eine Unordnung im Startmenu wie da hatte ich noch nie :P

Ich denke mal, daß MS damit Windows8 nicht retten können wird.
Das Betriebssystem war schon lange vor Markteinführung verteufelt worden und wurde nicht davon gesprochen, daß dieses OS floppen wird? Genau das ist eingetreten, wenn MS zu den Wurzeln der Windows-Familie zurückkehren will.

Dank der 30,00 Euro-Aktion habe ich auch eine deinstallierte Windows8-Kopie, welche aber in meinem Schrank verstaubt.
Ich bereue es nicht, so günstig an ein OS gekommen zu sein, denn die 30,00 Euro hätte ich anderswo auch leicht ausgeben können, aber 150,00 Euro schmerzen schon, wenn etwas sich als Fehlkauf entpuppt.

Naja, dein Kommentar und die beiden nach dir klingen jedenfalls wie von Kindern geschrieben und trotzdem mögt ihr es nicht.

*lol*
warum sieht man in der Werbung irgendwelche Kinder, die auf dem Monitor "nur" rumschmieren?
.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück