• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows 7?

Also Win 3.11 als OS zu betrachten fiel mir eigentlich schon immer schwer. Für mich war das eher sone Art bunte DOS-Oberfläche, die man brauchte, um einige wenige Programme starten zu können :P
soso, und wofür steht deiner meinung nach die abkürzung "DOS"? :P
Da kann man nur spekulieren
ich dachte früher immer das heißt "Doofes Operating System", aber manche sehen auch "Dexteingabe Ohne Struktur"....

Nein Spaß beisteite. Ich wollte darauf hinaus, dass Win3.x kein Standalone OS war und ich (meine Meinung) nie mehr als eine Anwendung darin gesehen habe. Eine schlechte noch dazu. Aber ich war damals klein und hab am PC eh nur gedaddelt. Also sah ich keine Verwendung für Textverarbeitung oder andere Office-Aufgaben.
Am besten erklärt das eigentlich der Vergleich mit Bieren (uralt, aber witzig):
http://www.jaegersnet.de/Wenn-Betriebssysteme-Bier.beeros+M59deef02fa8.0.html

PS: Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich mag MS-DOS. Sicher spielt hier ne Menge Nostalgie mit rein, aber ich kam damit immer gut klar, hab alles zum Laufen gebracht. Und zusammen mit Norton Commander war das ganze schön übersichtlich.

Mahlzeit!

Hab gestern Win7 installiert (Home Premium 64 Bit) und mir ist aufgefallen dass das System nicht mehr reagiert sobald große Datenmengen auf die Festplatte geschrieben werden.
Das war bei Vista definitiv noch nicht so.

Ich hab z.B. nach der Installation zwei Partitionen formatieren lassen und meine gesamten Daten dann auf die neue Platte (WD Caviar Black 1 TB) kopiert.- Während diesen Vorgängen war es fast unmöglich mit dem OS zu arbeiten. Schon das Öffnen von Firefox hat ca. 10 Minuten gedauert. Auch die Systemsteuerung wollte sich erst mal nicht öffnen lassen und meldete (Anwendung reagiert nicht...).

Da ich mir extra eine neue, relativ schnelle Festplatte zugelegt habe ärgert mich das schon etwas. :|
Updates sind alle installiert. Wenn keine Daten geschrieben werden funktioniert alles einwandfrei.
Hat noch jemand solche Probleme oder weiß zumindest woran das liegen könnte?

Chemenu

Wenn keine Daten geschrieben werden funktioniert alles einwandfrei.
Hat noch jemand solche Probleme oder weiß zumindest woran das liegen könnte?
- chipsatztreiber passen?
- BIOS-einstellungen verändert?
- energieprofil überprüft und alles auf "immer an" bzw. "nie ausschalten" gesetzt?
- kabel sind in ordnung? (ich habe es mal geschafft, bei der montage eines aufzuschlitzen. mit SATA ist das jedoch kaum noch möglich).

- chipsatztreiber passen?
Die aktuellsten Treiber für meinen Chipsatz (X38) sind von 2007, deshalb belasse ich es lieber bei den Treibern von Win7. ;)
- BIOS-einstellungen verändert?
Nein.
- energieprofil überprüft und alles auf "immer an" bzw. "nie ausschalten" gesetzt?
Noch nicht, aber daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Wenn ich aktiv am PC arbeite und die HDD beschäftigt ist sollte ja eigentlich keine Komponente in den Energiesparmodus versetzt werden.
Ich kann das aber natürlich testen.
Evtl. sollte ich auch wieder Superfetch deaktivieren, das hat bei mir bei Vista immer nur Probleme gemacht.
- kabel sind in ordnung?
Definitiv! ;)

Moin,

mal ne Frage...

Win 7 wird bei den Händlern in zwei Versionen angeboten, Systembuilder und Vollversion.

Was genau ist die Systembuilder Version?
Normal kenne ich das nur als OEM Version die bei fertigen PC´s beiliegt, und eben auf die Hardware dieser PC zurechtgeschnitten ist? Wie genau verhält sich das bei diesen Versionen, wo ist der Nachteil zur Vollversion, läuft das auf meinem PC?

bin dankbar für jede mir helfende Antwort :)

Mahlzeit!

Hab gestern Win7 installiert (Home Premium 64 Bit) und mir ist aufgefallen dass das System nicht mehr reagiert sobald große Datenmengen auf die Festplatte geschrieben werden.
Das war bei Vista definitiv noch nicht so.

Ich hab z.B. nach der Installation zwei Partitionen formatieren lassen und meine gesamten Daten dann auf die neue Platte (WD Caviar Black 1 TB) kopiert.- Während diesen Vorgängen war es fast unmöglich mit dem OS zu arbeiten. Schon das Öffnen von Firefox hat ca. 10 Minuten gedauert. Auch die Systemsteuerung wollte sich erst mal nicht öffnen lassen und meldete (Anwendung reagiert nicht...).
Chipsatztreiber könnte durchaus eine Option sein.
Ich hatte mit der RC Version ähnliche Probleme. Da ging nichts mehr, sobald ich eine DVD ins Laufwerk gelegt habe. Das war nach der Installation des letzten Chipsatztreibers für mein Board behoben.

Win 7 wird bei den Händlern in zwei Versionen angeboten, Systembuilder und Vollversion. Was genau ist die Systembuilder Version?

Die SB (Systembuilder) Version ist die OEM Version.
Enthalten ist die normale Vollversion von Win7 und eine CD/DVD zur Vorinstallation für Verkäufer von Komplettsystemen.

Unterschiede zur Vollversion:
- Du musst Dich zwischen 32 Bit und 64 Bit entscheiden (Vollversion enthält beides)
- Die zwei kostenlosen Support Anrufe bei Microsoft sind nicht enthalten (darauf kann aber aber wohl gerne verzichten)

;)

Normal kenne ich das nur als OEM Version die bei fertigen PC´s beiliegt, und eben auf die Hardware dieser PC zurechtgeschnitten ist? Wie genau verhält sich das bei diesen Versionen, wo ist der Nachteil zur Vollversion, läuft das auf meinem PC?
-SB enthält nur eine Disk. Da muss man sich beim Kauf zwischen 32 und 64 Bit entscheiden. Vollversion enthält beide.
- SB ist nicht für den Support durch Microsoft berechtigt.
- SB kommt in einer abgespeckten Verpackung.

Hab ich was vergessen?

Moin,

mal ne Frage...

Win 7 wird bei den Händlern in zwei Versionen angeboten, Systembuilder und Vollversion.

bin dankbar für jede mir helfende Antwort :)
Die normale Verkaufsversion liefert ein wenig mehr mit als die Systembuilderversionen:
- eine bunte Verpackung
- evtl ein kleines Handbuch (?)
- drei kostenlose direkte Anfragen an den Support bei Microsoft
- sowohl einen Datenträger mit x86 als auch einen mit x64 Version (war zumindest bei Vista so, weiß nicht, ob das bei 7 noch so ist)

Also im Grunde nichts, was man wirklich braucht. Ich würde jedem empfehlen, zur Systembuilderversion zu greifen.

@Chemenu, @SirWinston, verdammt seid ihr schnell. ;)

Die Schrift macht auch Probleme und sieht irgendwie unschärfer und matschiger aus als bei XP.
Das nennt sich ClearType.

Ich weiß, wie man das nennt. Und was ändert das jetzt? Die Schrift im Firefox sieht immer noch deutlich schlechter aus als unter XP.
Dann hast du bestimmt noch nen Röhrenmonitor. Auf nem Flachbild verbessert Cleartype definitiv die Darstellung, vorausgesetzt es ist richtig konfiguriert. Wenn nicht hast du recht und die Darstellung wird schlechter. War aber auch unter XP so.
Ich hab einen aktuellen 24'' Flachbildschirm und Windows7 und XP parallel drauf. Nun vielleicht hab ich ja Augenkrebs, aber unter XP ist die Schrift rattenscharf, schlicht perfekt. Unter Vista und 7 ist die Schrift deutlich unschärfer und matschiger. Auch mit diversen ClearType-Tools bekomme ich die Schrift nicht in der Qualität wie XP hin. Und ich habe schon in diversen Foren gelesen, dass viele Leute ähnliche Probleme haben.

Auch mit diversen ClearType-Tools bekomme ich die Schrift nicht in der Qualität wie XP hin. Und ich habe schon in diversen Foren gelesen, dass viele Leute ähnliche Probleme haben.
Das ist wahrscheinlich das Problem. Probiere mal das in Windows 7 eingebaute Tool, zu finden über die Suchleiste im Startmenü. Dort einfach clear type eintippen und das erste Tool, "ClearType-Text anpassen", wählen.

Dann "Clear Type aktivieren" anhaken und die darauf folgenden Einstellungen anpassen. Das sollte die Darstellung verbessern, zumindest klappt es bei mir so, auf dem Desktop-PC und auf dem Notebook.

So, mein Problem scheint sich erledigt zu haben.
Ob es wirklich an den Chipsatz-Treibern lag kann ich abschließend leider nicht beurteilen.
Ich habe diese zwar jetzt installiert, aber mir schien es auch davor schon besser zu laufen.

Habe jede Menge Dateien kopiert und alles lief wunderbar und extrem schnell. Schön. %)

Danke allen für die Hilfe! =)

Vieleicht kann das ja an Windows Serch liegen. Dass der Computer beim kopieren von so vielen daten beim Indizieren überfordert ist.
Ich hatte mal so ein Problem bei Vista und nach dem ich Windows Search deadtivert habe ging es problemlos. Das war aber noch mit SP0

Edit: hatt sich anscheinend erledigt. Man sollte vor einer Antwort wohl doch den Threat zu Ende lesen. :-o

Zurück