• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows 7 UPGRADE auf neuem PC?

fsm

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
23.01.2004
Beiträge
656
Reaktionspunkte
51
Also, das Problem geistert ja schon durchs halbe Internet, aber ich will endlich mal eine richtige Antwort.


Grundproblem: Win7 Upgrade darf man nur installieren, wenn man XP oder Vista hat.

Mysterium^^: Muss XP / Vista auf dem PC installiert sein, damit man Win7 installieren kann?!

Mein Problem: Ich möchte mir einen neuen PC anschaffen und habe die Win7 Upgrade-Version (Studentenzeug, ihr wisst schon). Kann ich jetzt Win7 sofort auf dem neuen (=leeren) PC installieren?


Ich habe mal gelesen, dass es nur ein Hinweis ist (also Upgrade ist eine Vollversion, technisch gesehen), aber auch, dass während der Installation überprüft wird, ob schon ein Windows auf der Platte ist. Was stimmt denn nun? Muss ich jetzt echt erst XP installieren, damit ich Win7 installieren kann?
 
Wenn du kein XP / Vista auf der Platte hast, dann gibt es 2 Möglichkeiten:
- Kleine Änderung in der Registry
- Doppelinstallation (2 x das Setup durchlaufen lassen, so dass die 1. Installation beim nächsten Installations- / Aktivierungsvorgang als vorherige Windows-Version anerkannt wird.)

Mehr dazu (u.a. die Anleitung für die Reg-Änderung): http://www.winsupersite.com/win7/clean_install_upgrade_media.asp
 
Kannst dudas bestätigen? Also wenn ich mein Win7 aktivieren will, wird definitiv diese Fehlermeldung kommen und ich muss es (legal gesehen) zwei Mal installieren?
 
Kannst dudas bestätigen? Also wenn ich mein Win7 aktivieren will, wird definitiv diese Fehlermeldung kommen und ich muss es (legal gesehen) zwei Mal installieren?
Da ich Win 7 nicht habe (und auch kein Update-Version) kann ich es nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, aber der Schreiber der verlinkten Seite hat sich wirklich intensiv damit beschätigt. Das kann ich dir bestätigen.

Installier es einfach und wenn es nicht nach der 1. Installation geht, dann kommt einfach eine 2. Installation drüber. Das ist auch der Weg, der von MS "vorgesehen ist".
 
Okay....

Wenn es jemanden interessiert, kann ich ja dann in ein, zwei Wochen berichten, was es jetzt genau mit der Students-Version auf sich hat. Danke jedenfalls =)
 
Wenn du kein XP / Vista auf der Platte hast, dann gibt es 2 Möglichkeiten:
- Kleine Änderung in der Registry
- Doppelinstallation (2 x das Setup durchlaufen lassen, so dass die 1. Installation beim nächsten Installations- / Aktivierungsvorgang als vorherige Windows-Version anerkannt wird.)

Mehr dazu (u.a. die Anleitung für die Reg-Änderung): http://www.winsupersite.com/win7/clean_install_upgrade_media.asp
Das steht so auch in der aktuellen c't. Da gibt es einen Artikel zu der Studentenversion, mit allen nötigen Hinweisen. Ich hab den Artikel allerdings auch nur überflogen, vielleicht sollte der Threadersteller selbes mal am Kiosk tun.
 
Perfekt - es war genau so, wie es beschrieben wurde.

Der Key ist ungültig, aber wenn man die Registry-Trick anwendet, klappt alles problemlos.





--close pls
 
Zurück