• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows 7 Lizenzen

L

Lachs666

Gast
Wenn Windows 7 endlich erscheint werde ich XP in die wohlverdiente Rente schicken. Jetzt hab ich nur noch Fragen zu den Lizenzen. Windows wird für drei Rechner benötigt. Muss ich mir jetzt gleich dreimal das komplette Windows bestellen? Wird es vielleicht auch günstigere 3er Packs geben? Oder weiß schon jemand ob man auch einzeln an Lizenzen herankommt und was diese kosten werden?
Aber ich tippe jetzt mal das man den angekündigten Vorverkaufspreis von 50 Euro nicht mehr unterbieten kann. Solange man den noch eine Version abbekommt…

Ach… und hat vielleicht schon jemand von Alternativen zum integrierten Virtuellen XP Modus gehört? Im Home Premium ist der ja leider nicht drin. Und die Pro Version ist übertrieben teuer :(

Lachs666 am 26.06.2009 22:38 schrieb:
Ach… und hat vielleicht schon jemand von Alternativen zum integrierten Virtuellen XP Modus gehört? Im Home Premium ist der ja leider nicht drin. Und die Pro Version ist übertrieben teuer :(
Normal VirtualBox, VmWare und was es da alles gibt. Habe alle einen Modus zur "Integration". Ist genau wie der sogenannte "XP-Modus" eine virtuelle Maschine (daher auch die zur Zeit mangelhafte Unterstützung von 3D-Grafiken sofern überhaupt möglich). Der einzige Unterschied ist, dass es sich nicht in die Programm-Menüs einträgt, aber damit kann man wohl leben.

Wenn Windows 7 endlich erscheint werde ich XP in die wohlverdiente Rente schicken. Jetzt hab ich nur noch Fragen zu den Lizenzen. Windows wird für drei Rechner benötigt. Muss ich mir jetzt gleich dreimal das komplette Windows bestellen? Wird es vielleicht auch günstigere 3er Packs geben? Oder weiß schon jemand ob man auch einzeln an Lizenzen herankommt und was diese kosten werden?

Jepp, drei Rechner, dreimal Windows.
Es gibt für XP im Systembuilderbereich auch Dreierpackungen, aber ob und wann die für 7 erscheinen, weiß ich nicht.

Aber ich tippe jetzt mal das man den angekündigten Vorverkaufspreis von 50 Euro nicht mehr unterbieten kann. Solange man den noch eine Version abbekommt…

Ich weiß nicht, wozu du den XP Modus nutzen willst, aber wenn du, immerhin sind wir hier auf PCG.de, dran denkst darüber zu zocken, dann vergiss es wieder, denn es handelt sich nur um eine virtuelle Maschine, die nahtlos ins 7 eingebettet ist.

Wenn du allerdings wirklich XP brauchst, weil du irgendeine alte Anwedung hast (das ist auch der Grund warum es in 7 Professional dabei ist, denn der Modus ist hauptsächlich für angepasste Software in Unternehmen gedacht), dann könntest du natürlich genauso gut eine virtuelle Maschine mit XP aufsetzen. Ob die sich allerdings auch so hübsch integrieren lässt, ist abzuwarten.

Danke für die schnelle Antworten :)
Wegen Spielen brauche ich den XP Modus nicht, es geht um alte Anwendungen, aber wenn irgendwas nicht läuft werde ich auf eine andere Virtuelle Maschine zurückgreifen.
Jetzt bleibt nur zu hoffen das die angekündigten 50 Euro Versionen auch Vollversionen und keine Systembuilder Versionen sind.

Lachs666 am 27.06.2009 19:21 schrieb:
Jetzt bleibt nur zu hoffen das die angekündigten 50 Euro Versionen auch Vollversionen und keine Systembuilder Versionen sind.
Ich glaube nicht, dass bei den 50 Euro drei Supportanfragen inbegriffen sind. Und ein gedrucktes Handbuch auch eher nicht.

skicu am 27.06.2009 19:27 schrieb:
Lachs666 am 27.06.2009 19:21 schrieb:
Ich glaube nicht, dass bei den 50 Euro drei Supportanfragen inbegriffen sind. Und ein gedrucktes Handbuch auch eher nicht.

Ein Handbuch und Support brauche ich auch nicht.
Aber die Gültigkeit der SB-Versionen ist doch (soweit ich weiß) fest an einen Rechner gekoppelt. Wenn man sich einen neuen PC kauf verfällt damit doch auch die Gültigkeit für die SB-Version, was bei den Vollversionen nicht der Fall ist. Oder irre ich mich da?

In DE ist es meines Wissens nicht erlaubt, Software an Hardware zu koppeln - deswegen kannst du die SB hier auch ohne gleichzeitig einen PC zu kaufen erwerben.

Lachs666 am 27.06.2009 20:45 schrieb:
Ein Handbuch und Support brauche ich auch nicht.
Aber die Gültigkeit der SB-Versionen ist doch (soweit ich weiß) fest an einen Rechner gekoppelt. Wenn man sich einen neuen PC kauf verfällt damit doch auch die Gültigkeit für die SB-Version, was bei den Vollversionen nicht der Fall ist. Oder irre ich mich da?
Da irrst du.
In Deutschland ist der einzige Unterschied zwischen SB und "normaler Verkaufsversion" das Handbuch und der direkte Support.

Die SB ist halt nicht so toll bunt bedruckt, aber ansonsten kriegst du eine volllständige Windows Version.

skicu am 28.06.2009 02:38 schrieb:
In Deutschland ist der einzige Unterschied zwischen SB und "normaler Verkaufsversion" das Handbuch und der direkte Support.
und man wird sich wieder zwischen 32 und 64bit entscheiden müssen, während bei der retail beide datenträger dabei sind.

HanFred am 28.06.2009 08:55 schrieb:
skicu am 28.06.2009 02:38 schrieb:
und man wird sich wieder zwischen 32 und 64bit entscheiden müssen, während bei der retail beide datenträger dabei sind.
Ok, das stimmt, betrifft aber nur den Datenträger, die Lizenz ist für beide Versionen verwendbar.

Zurück