• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows 7: Home Premium oder Professional?

Hi,
Ich will von XP auf 7 umsteigen. Jetzt hat sich mir folgende Frage aufgetan:
Soll ich nur Home Premium holen, oder 40 € mehr ausgeben für die Professional Version?
Wo liegt der Mehrwert und ist der notwendig?

und noch eins zur systembuilder/OEM Version:
hab ich da irgenwelche Nachteile gegenüber der normalen, für Privatpersonen gedachten Version (außer der Verpackung) ?

thx für Antwort

http://lmgtfy.com/?q=windows+7+editionen

bei OEM/SB versionen muss man sich für 32 oder 64 bit entscheiden und es ist kein gratis-microsoft-telefonsupport dabei.

ok thx^^

ich dachte halt nur es wäre besser das von jemandem so zu hören, anstatt google zu durchforsten, trotzdem thx^^

Soll ich nur Home Premium holen, oder 40 € mehr ausgeben für die Professional Version?
Die Home Premium-Version reicht für Privatanwender vollkommen aus. Einzig Bitlocker (Verschlüsselung) wäre vielleicht interessant, das bekommt man aber auch mit Freeware-Tools.

Wobei der XP-Mode erst in der Professional enthalten ist. War mit einer der Gründe, warum ich für meine Freundin Windows 7 Pro x64 geordert habe - sonst laufen einige ihrer Programme nicht :rolleyes:

Bitlocker braucht kein Mensch, es gibt frei verfügbare Lösungen wie Truecrypt, die deutlich sicherer sind.

Ähnliches gilt für den XP-Modus. Der lässt sich gut mit Produkten wie VirtualBox substituieren, eine gültige XP-Lizenz vorausgesetzt.

Wobei der XP-Mode erst in der Professional enthalten ist. War mit einer der Gründe, warum ich für meine Freundin Windows 7 Pro x64 geordert habe - sonst laufen einige ihrer Programme nicht :rolleyes:
Bis jetzt habe ich beim RC sowie in der fertigen SB alles mit dem Kompatibilitätsmodus zum Laufen bekommen. XP-Modus habe ich nicht; welche Programme laufen nur mit diesem?

Uraltes Word 97 (oder war es 2000) lässt sich z.B. nicht parallel neben Office 2007 installieren wenn mich nicht alles täuscht.

Dazu kommen irgendwelche Tools zur Gen-Analyse, die sehr empfindlich sind (zum Teil sind es online-Java-Tools, die dann schon mit neueren Firefox-Version nicht mehr mögen etc.)

Im Detail habe ich mich damit aber auch nicht beschäftigt, es reicht mir zu wissen das unter Windows XP und unter neueren OS-Version (Vista) Probleme macht.

also wenn java-tools mit neuen java-modulen nicht mehr klar kommen würde ich mir die frage stellen, ob die nicht ggf. murks sidn von der programmierung her,

so lange neue versionen einer sprache abwärskompatibel gehandelt werdne darf sowa snicht passieren, sonst wurde irgendwo gepfuscht, aber sei es drum.

das ganze lässt sich trotzdem sehr gut auf ner virtuellen maschine mit win xp oder gar 2000 gut machen, udn nebenbei gibst so null probleme mit word97, weils einfach auf nem anderen "rechner" läuftr ;)

Uraltes Word 97 (oder war es 2000) lässt sich z.B. nicht parallel neben Office 2007 installieren wenn mich nicht alles täuscht.

Dazu kommen irgendwelche Tools zur Gen-Analyse, die sehr empfindlich sind (zum Teil sind es online-Java-Tools, die dann schon mit neueren Firefox-Version nicht mehr mögen etc.)

Im Detail habe ich mich damit aber auch nicht beschäftigt, es reicht mir zu wissen das unter Windows XP und unter neueren OS-Version (Vista) Probleme macht.
Hmm, bei Java-Tools müsste doch eigentlich nur das passende Runtime-Environment installiert sein, wenn die in einer älteren Java-Version geschrieben sind. Das ist doch gerade der Witz an der Sprache...

gibt es eigentlich beim umstieg von windows xp (32bit) auf windows 7 (64bit) irgendwelche probleme?

inwiefern?

ein echtes update im sinne von alle daten übernehmen ist von microsoft so nicht vorgesehen,
sprich es geht nicht.

inoffiziell geht es wohl doch, aber damit hab ich mich noch nicht weiter beschäftigt.
generell hab ich mit win7 noch keien probleme gehabt, wobei ich auf meinem laptop nur win7 32 im einsatz habe, da die hardware von 64bit nicht profitiert ;)

wollte dieser tage mal zu hause auf dem großen rechner win7-64 einseten, mal sehen wie des läuft ;)

Zurück