• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows 3.1 - Fragen zu OS und Spiele

G

Gunter

Gast
nabend zusammen :)

ich hab gerade ein uraltes notebook mit windows 3.1 geschenkt bekommen - funzt wie ne eins. jetz hab ich da auch gleich ein paar fragen dazu:

1. wie finde ich heraus, was für hardware das teil hat? sieht so aus, als wenns ein 386er mit 33mhz wäre, aber wie verschaffe ich mir da klarheit? der ehemalige besitzer kennt sich da auch nicht aus. *g*

2. gibts da wo ne seite, wo ich spiele für das teil (legal) downloaden kann? so im stile von doom1 oder so? oder irgendwas, was eben auf diesem alten teil läuft? bomberman, pacman? irgendwelche geilen jump 'n runs? DOS-GAMES? :B

3. sonst irgendwelche ideen, was ich mit diesem alten teil unbedingt machen muss? ;)

thx schonmal =)

an sich müssten Dr. Hardware, Everest oder AIDA bescheid geben, was so alles im PC steckt und was es überhaupt für einer ist

Edit Nali_WarCow: Infos entfernt. Abandonware-Seiten sind NICHT legal. Es gibt bis heute nur sehr wenige "Oldies", die man sich legal(!) runterladen kann. Kommen hier nun noch weitere Links hinzu, dann ist der Thread zu / weg.

IVIirWirdSchlecht am 22.08.2004 22:02 schrieb:
an sich müssten Dr. Hardware, Everest oder AIDA bescheid geben, was so alles im PC steckt und was es überhaupt für einer ist

doom und co kannste ja mal x-juggler suchen, ansonsten sind div. "abandonware"-seiten n tipp
also doom 1 und 2 solltest du kostenlos kriegen waren ja shareware..... hmm glaube kaum das heutige programme auf dem 16 bit windoof laufen..

Freaky22 am 22.08.2004 22:25 schrieb:

doom und co kannste ja mal x-juggler suchen, ansonsten sind div. "abandonware"-seiten n tipp
also doom 1 und 2 solltest du kostenlos kriegen waren ja shareware..... hmm glaube kaum das heutige programme auf dem 16 bit windoof laufen..

http://www.gamezworld.de
(kein warez, keine dialer, keine viren, nur freeware, alles legal und sauber)
btw: windows 3.1 ist kein Betriebssystem, da es eigenständig nicht als solches fungieren kann. Sprich: es kommt nicht ohne DOS aus.

drexen am 23.08.2004 00:14 schrieb:
www.gamezworld.com
(kein warez, keine dialer, keine viren, alles legal und sauber)
thx, den link merk ich mir. ich hab auch gerade ne seite gefunden, Illegale Seite, da finde ich die ganzen alten klassiker, hab mir zB gerade "stunt car racer" gezogen. :top:

ich meld mich in 3 wochen wieder. :B

Edit Nali_WarCow: Link entfernt. Solche Abandonware-Seiten sind NICHT legal. Es gibt bis heute nur sehr wenige "Oldies", die man sich legal(!) runterladen kann. Kommen hier nun noch weitere Links hinzu, dann ist der Thread zu / weg.

drexen am 23.08.2004 00:14 schrieb:

http://www.gamezworld.de
(kein warez, keine dialer, keine viren, nur freeware, alles legal und sauber)
btw: windows 3.1 ist kein Betriebssystem, da es eigenständig nicht als solches fungieren kann. Sprich: es kommt nicht ohne DOS aus.
speziell die 32kb-spiele der site sollten alle laufen.
hat win 3.1 eigentlich schon direct draw & directx unterstützung? nope oder?

drexen am 23.08.2004 00:22 schrieb:
hat win 3.1 eigentlich schon direct draw & directx unterstützung? nope oder?

directX (inclusive draw) wurde eingeführt, nachdem sich herausgestellt hat, dass windows95 einfach derart lahm ist, dass die spielegemeinde einfach bei dos bleibt, solange keine vernünftige schnittstelle geboten wird..
genauer: es wurde eingeführt, als m$ mit einmal damit konfrontiert wurde, dass eigene produkte auf dem neuen system einfach nicht spielbar waren, man sich aber auch schlecht hinstellen konnte und nur fürs alte veröffentlichen..

zu 386er spielen:

unbedingt spielen: transport tycoon.
imho bis heute die beste verkehrswisim, die es gibt (vom transportgiganten hab ich nur die demo - macht aber nicht den eindruck, als könnte das teil auch nur ansatzweise den gleichen reiz entfachen)
hab ich selbst noch vor kurzem (als ich noch win98 hatte.. - aber ich arbeite dran) gespielt, macht einfach immer wieder spaß, auch noch auf der verbautesten karte nen weg für ne neue eisenbahnstrecke zu erschließen.

ansonsten kann ich von meinem 286er noch seeeehr empfehlen:
wolfpack
prince of persia
lemmings
pckaiser (ne private konvertierung vom c64 kaiser - gibts als shareware oder gegen gebühr als vollversion. in anbetracht dessen, dass der programmierer auch nach über 10 jahren noch 20euro für selbige haben will, rate ich aber zu
als sternchen hab ich vorbbildfunktion und darfs nicht sagen

in wie weit civilization (II?) und sim city 2000 auf nem 386er laufen, weiß ich nicht - aber win 3.1 reicht für die jedenfalls aus. (sim city 1 läuft auch unter dos problemlos - macht imho aber sehr viel weniger spaß)
siedlerI dürfte auch gehen, siedlerII afaik auch.
und natürlich die ganzen guten alten lucas arts adventures.

achja:
schmeiß das nervige windows runter - norton commander tuts auch und ist schneller.

p.s.:
33mhz könnte auch schon n 486 sein - da kämen dann auch noch klassiker wie tie fighter (läuft x-wing vielleicht sogar schon ab 386?), schleichfahrt, wing commander (I&II könnten auch auf 386 laufen, 3afaik nicht mehr), privateerII (privateerI könnte auch auf 386 klappen - ansonsten halt direkt elite, aber das sieht wirklich grausig aus),... in frage.

Gunter am 22.08.2004 22:00 schrieb:
nabend zusammen :)

2. gibts da wo ne seite, wo ich spiele für das teil (legal) downloaden kann? so im stile von doom1 oder so? oder irgendwas, was eben auf diesem alten teil läuft? bomberman, pacman? irgendwelche geilen jump 'n runs? DOS-GAMES? :B

3. sonst irgendwelche ideen, was ich mit diesem alten teil unbedingt machen muss? ;)

thx schonmal =)
Ich würde dir z.B. Dune 2 empfehlen. Ein richtiger Klassiker unter den Aufbaustrategien. Ist leider Bezahlsoftware, aber vielleicht bei ebay.

Das stimmt so nicht. Doom1 [nur das erste Kapitel] gab es damals in der PC Games als Diskette. Daraufhin habe ich mir später Doom2 [als es frisch herauskam] für 109,00 DM gekauft.

Zurück