• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Werbefreies Solitär verursacht monatliche Kosten

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Windows as a Service.... und das könnte noch bei einigen anderen Sachen auch kommen, zumindest ist der Grundstein gelegt...

Selbst über einen Einmalpreis i.H.v. 1,49 EUR könnte man diskutieren, ob das sinnvoll bzw. berechtigt ist. Aber 10 EUR / Jahr für ein Minispiel? :ugly: :-S

Niemals nie.

Hm, nennt mich "Unke", aber ich frage mich schon die ganze Zeit, ob Microsoft nicht früher oder später noch so ein paar richtig dicke, fette Haken präsentieren wird. :-|

Der Haken wird sein, dass MS Windows als Grundgerüst in der Form bebehalten wird und spätere Updates / Upgrades als "DLC" anbieten wird. In diese Richtung haben sie sich ja bereits schon geäußert.

Muss ja nicht verkehrt sein, ob ich nun Geld für eine neue Version, Windows 11, bezahle oder für ein umfangreiches Update, was im Grunde das gleiche ist, ist mir persönlich egal. Problematisch wird es nur, wenn bereits kleinste Features nur noch gg. Geld zu haben sind.

Problematisch wird es nur, wenn bereits kleinste Features nur noch gg. Geld zu haben sind.

Exakt das ist es ja, was ich befürchte. Microsoft "verschenkt" ja Windows 10 nicht aus purer Freigebigkeit, sondern dahinter steckt natürlich Kalkül, am Ende mehr​ zu verdienen, als das jetzt der Fall ist.

Hm, nennt mich "Unke", aber ich frage mich schon die ganze Zeit, ob Microsoft nicht früher oder später noch so ein paar richtig dicke, fette Haken präsentieren wird. :-|
Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente - Unke!

Noch ein Grund erstmal mit Win10 zu warten. Da werden im laufe des Jahres bestimmt noch mehr von den versteckten Kosten aufgedeckt. Wie Papa schon vor ~40 Jahren sagte : " Junge, merk dir , im Leben gibt´s Nix umsonst." Also bis jetzt hat mein alter Herr recht gehabt.

Noch ein Grund erstmal mit Win10 zu warten. Da werden im laufe des Jahres bestimmt noch mehr von den versteckten Kosten aufgedeckt. Wie Papa schon vor ~40 Jahren sagte : " Junge, merk dir , im Leben gibt´s Nix umsonst." Also bis jetzt hat mein alter Herr recht gehabt.

Oder, als Variation:

"Wenn's nichts kostet, bist Du nicht der Kunde, sondern das Produkt."

EDIT:

@Rabowke, nicht zwingend. :-D

canned_air_freshome_10.jpg

Klar ... Berliner Luft ist eben was ganz besonderes. Egal in welcher Hinsicht! :-]

:ugly:

Aber davon ab, mir kommt gerade in den Sinn, wir unterhalten uns hier bzgl. Kosten über eine Win 10 Version, die als Upgrade drüber gebügelt wird. Nur die ist, auf den ersten Blick, kostenfrei.

Was ist denn mit der Windows 10 Pro "Ladenversion"? Die kostet muntere 140-160 EUR, OEM PRO 64bit. D.h. hier greift die Argumentation "kostenlos" ja nicht mehr ... gibt es selbst dann noch die Aboversion von irgendwelchen Spielen? :confused:

Also Minesweeper oder Solitair grundsätzlich zu entfernen und als kostenpflichtiges Addon anzubieten fänd ich sinnvoll. Ich hab weder das eine noch das andere je wirklich gespielt. Aber 10 Euro/ Jahr für die normale, werbefreie Variante von so nem Ramschspiel zu verlangen ist doch lächerlich. Wenn Microsoft damit das eigentliche Produkt, also das Betriebssystem, finanzieren will, dann soll Microsoft dafür Geld verlangen wie sie das immer getan haben. Ich will kein Betriebssystem auf Free2play-Spiel-Qualität mit einem Bezahlmodell wie ein free2play-Spiel.

[...]"doch finden sich im System immer mehr Möglichkeiten zum Geldausgeben."

Welche anderen Möglichkeiten ?

Dann müssen sich diejenigen, welche ohne Solitär gar nicht auskommen, entweder die Werbung geben oder sich eine kosten- und werbefreie Variante eines anderen Anbieters genehmigen. Und wer noch ein älteres Windows besitzt, welches das Spiel von Haus aus enthält (also <=W7) könnte ja ausprobieren, ob die Prommdateien des älteren Solitär mit W10 kompatibel sind. Ansonsten: Blöd wer das bezahlt^^

Also wer tatsächlich gedacht hat, MS würde einem Windows 10 einfach so ohne Hintergedanken schenken ist schon ordentlich blauäugig!

Windows 10 ist Free2Play. Auch Microsoft muss Geld verdienen und wird daher zukünftig über Apps zur Kasse bitten. Allerdings ist es natürlich fraglich, ob in Win10 die Metro Apps besser angenommen werden als in Windows 8...

Wen zur Hölle interessiert Solitär? Wir sind nicht mehr in den 90ern (und schon damals war Minesweeper interessanter)...

Ich tausche sicher kein funktionierendes Windows 7 gegen ein Free-2-Play-Windows ein...

[...]"doch finden sich im System immer mehr Möglichkeiten zum Geldausgeben."

Welche anderen Möglichkeiten ?

Diese Ausssage hat mich auch stutzig / hellhörig gemacht. Welche anderen Möglichkeiten denn? Gibt es da schon konkrete Hinweise, oder ist das so eine Bild-Journalismus-Floskel?

Hoffentlich gibt's den Mikrotransaktionstrend jetzt nicht noch beim Betriebssystem.
Ich schätze aber mal, dass das eh bald geknackt wird und es Tipps und Tricks dazu im Internet gibt :ugly:

Zurück