• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows 10 Wechseldatenträger starten erst nach Neustart

Kenny1079

NPC
Mitglied seit
17.09.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Windows 10 Wechseldatenträger starten erst nach Neustart

Halo zusammen,

brauche bitte Eure Hilfe. Hab ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 gemacht.

Alles läuft, nur die Wechseldatenträger werden nach dem Start nicht angezeigt. Keiner der USB Ports funktioniert. Es gibt keine Reaktion wenn man einen Stick oder eine Festplatte anschließt, egal welcher Port, auch keine Fehlermeldung. Im Bios und Gerätemanager ist alles vorhanden.

Das dubiose ist, wenn man dann einen Neustart durch führt sind sofort alle Wechseldatenträger da und voll funktionstüchtig. Fahr ich den PC aber normal runter und schalte Ihn ein fehlen Sie wieder. Da ich keine Lust habe jedes mal einen Neustart durchführen zu müssen wenn ich einen USB Stick anschließen will hoffe ich Ihr könnt mir helfen.

Mein Eindruck ist, das Windows nur beim Neustart wirklich nach Hardware sucht und alle Treiber startet, es dauert dann auch wesentlich länger. Nur wieso macht es das beim normalen Starten nicht? Wie kann ich ich Windows 10 zwingen bei jedem Start neu zu booten?

Ach ja, alle Treiber sind natürlich aktuell bzw. auf dem neuesten Stand, werden aber nur bei Neustart aktiviert. Plug and Play startet auch, unabhängig von meinem Problem.

Schönen Gruß

Kenny
 
Das ist seltsam. Fährst du den PC denn richtig runter, oder nur auf Standby/Energiesparen? Hast du wirklich mal ganz genau beim Boardhersteller geschaut, ob es nicht doch neuere Treiber gibt? Und ein BIOS-Update?
 
Ich fahre Ihn richtig runter. Allerdings dachte ich auch schon es liegt vielleicht am Hybrid Modus oder am Schnellstart. Das wollt ich dann heut Abend mal versuchen zu deaktivieren. Boardhersteller check ich heut Abend auch, guter Tipp. Blöde Frage: wie mache ich bei Windows 10 ein Bios Update? Denn ein richtiges Bios gibt es ja da nicht mehr. Danke schon mal.
 
Ich fahre Ihn richtig runter. Allerdings dachte ich auch schon es liegt vielleicht am Hybrid Modus oder am Schnellstart. Das wollt ich dann heut Abend mal versuchen zu deaktivieren. Boardhersteller check ich heut Abend auch, guter Tipp. Blöde Frage: wie mache ich bei Windows 10 ein Bios Update? Denn ein richtiges Bios gibt es ja da nicht mehr. Danke schon mal.
das BIOS/UEFI kommt ja VOR dem Windowsstart. Da musst du dann beim Boardhersteller schauen - bei modernen Boards reicht es, dass du das BIOS-File auf einen USB-Stick kopierst und dann entweder im BIOS oder über ein eigenes Menü, das du über die Tastatur vor dem Windowsstart aufrufen kannst, in ein Update-Menü kommst. Wie das genau geht, musst im Boardhandbuch nachsehen, das variiert je nach Modell leicht.

Was du auch mal testen kannst: hast du das Problem denn auch dann, wenn du den PC komplett vom Strom hattest für eine Weile?
 
So, alles versucht. Es bringt nichts. Schnellstart bzw. Hybridmodus lässt sich nicht deaktivieren, bzw. doch aber es ändert nichts. BIOS Update gibt es nicht. Mainboard ist MSI H55M-E23. PC komplett vom Strom hatte ich, trotzdem alle Wechseldatenträger weg.

Bin ich wirklich der einzigste?? Ich mein es muss doch meher geben die von Windows 7 geupdatet haben und das gleiche Problem haben. Ist echt mysteriös, 1x Neustart, und zack..ist alles da. Das kann doch keine grosse Sache sein, ich muss Windows 10 doch irgendwie dazu bringen können immer wie bei einem Neustart zu booten ??? Dann wäre mein Problem ja schon gelöst.
 
So, alles versucht. Es bringt nichts. Schnellstart bzw. Hybridmodus lässt sich nicht deaktivieren, bzw. doch aber es ändert nichts. BIOS Update gibt es nicht. Mainboard ist MSI H55M-E23. PC komplett vom Strom hatte ich, trotzdem alle Wechseldatenträger weg.

Bin ich wirklich der einzigste?? Ich mein es muss doch meher geben die von Windows 7 geupdatet haben und das gleiche Problem haben. Ist echt mysteriös, 1x Neustart, und zack..ist alles da. Das kann doch keine grosse Sache sein, ich muss Windows 10 doch irgendwie dazu bringen können immer wie bei einem Neustart zu booten ??? Dann wäre mein Problem ja schon gelöst.
also, mit win7 hat es einwandfrei geklappt? Du könntest natürlich Windows 10 mal komplett neu installieren, also von Grund auf ohne win7 vorher zu installieren. Das ist möglich, denn Deine Hardware hat eine ID bekommen und ist bei Microsoft als "berechtigt" verzeichnet, du musst also bei der Installation auch keinen Key eingeben. Du musst nur GENAU die Win10-Version nehmen, auf die du geupgradet hast, also zB Win10 Home 64Bit.
 
Update: konnte mit Administratorrechten den Schnellstart deaktivieren. Jetzt bootet er genauso wie beim Neustart. Dauert also länger aber dafür sind dann alle Wechseldatenträger da. Trotzdem komisch, das würde bedeuten mein 2011er Mainboard ist nicht mit der Schnellstartfunktion von Windows 10 kompatibel.

@Herbboy: Danke für die Hilfe. Ich werde es aber jetzt einfach ohne Schnellstart machen, wie bei Windows 7 ja auch immer, sowas gab's ja erst in der Form ab Windows 8. Wird vielleicht irgendwann mal mit nem Patch oder Update gelöst. Probiere den Schnellstart mal von Zeit zu Zeit wieder.
 
Update: konnte mit Administratorrechten den Schnellstart deaktivieren. Jetzt bootet er genauso wie beim Neustart. Dauert also länger aber dafür sind dann alle Wechseldatenträger da. Trotzdem komisch, das würde bedeuten mein 2011er Mainboard ist nicht mit der Schnellstartfunktion von Windows 10 kompatibel.

@Herbboy: Danke für die Hilfe. Ich werde es aber jetzt einfach ohne Schnellstart machen, wie bei Windows 7 ja auch immer, sowas gab's ja erst in der Form ab Windows 8. Wird vielleicht irgendwann mal mit nem Patch oder Update gelöst. Probiere den Schnellstart mal von Zeit zu Zeit wieder.
okay, so was wie Schnellstart macht ja selbst bei Win7/8 manchmal Probleme, und falls man ne SSD hat bringt es eh nicht sooo viel ;)
 
Zurück