• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Update bringt neue Datenschutzbestimmungen

AntonioFunes

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Windows 10: Update bringt neue Datenschutzbestimmungen gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Windows 10: Update bringt neue Datenschutzbestimmungen

Danke für die Info´s. Ich bin mit WIN10 sehr zufrieden und habe im Vorfeld alle nicht erwünschten Haken raus genommen. Mit dem Rest kann ich Leben und wenn ich "Google" benutze, dann sende ich ja auch Daten etc. Dennoch ein guter Schritt von MS.

Ändert sich was an den Bestimmungen? Oder sind die Rechte / Pflichten die selben, nur transparenter und verständlicher Geschrieben?

Ändert sich was an den Bestimmungen? Oder sind die Rechte / Pflichten die selben, nur transparenter und verständlicher Geschrieben?
Soweit ich weiß ist es nur letzteres, also genauere Formulierungen und mehr Infos, die man nicht selber recherchieren muss.

Aber falls MS irgendwelche "persönlichen" Daten "bösartig" sammeln wollte, könnten sie das an sich auch heimlich tun ;)

Wieso ist es eigentlich erlaubt, dass Softwarebetreiber ständig einseitig die Lizenzbestimmungen ändern? Hat man nicht so was wie einen Nutzungsvertrag geschlossen?

Wieso ist es eigentlich erlaubt, dass Softwarebetreiber ständig einseitig die Lizenzbestimmungen ändern? Hat man nicht so was wie einen Nutzungsvertrag geschlossen?

Ist doch ein Softwareupdate, da können sie auch ihre Eula ändern. Ist für uns in Europa aber eh Latte, da die hier nicht gelten.

Du musst ja vor dem Update auch zustimmen, wenn sich die Eula bei einer Software ändert. Du kannst es auch einfach sein lassen und die alte Version weiterhin nutzen. Wo ist also das Problem dabei?

Zudem hast du auch im Rest des Lebens viele Dinge, wo sich die Bestimmungen bei Nutzungsverträgen/Bestimmungen oder gar die Gesetze ggf. ändern. Und falls im Falle Unternehmen <=> Verbraucher ein nicht akzeptabler Nachteil für den "Kunden" ist, kann das idR auch gerichtlich angefochten werden. Das gibt es aber nicht nur bei Software.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst ja vor dem Update auch zustimmen, wenn sich die Eula bei einer Software ändert. Du kannst es auch einfach sein lassen und die alte Version weiterhin nutzen. Wo ist also das Problem dabei?

Weiß nicht, wie es bei Windows 10 ist, aber normalerweise kann man die Änderungen zwar ablehnen, aber die Software dann nicht mehr nutzen, da keine Verbindung zum Server mehr hergestellt werden kann (Online-Spiele). Habe mal gehört, dass man bei Win 10 Updates auch nicht mehr dauerhaft verhindern kann...

Weiß nicht, wie es bei Windows 10 ist, aber normalerweise kann man die Änderungen zwar ablehnen, aber die Software dann nicht mehr nutzen, da keine Verbindung zum Server mehr hergestellt werden kann (Online-Spiele). Habe mal gehört, dass man bei Win 10 Updates auch nicht mehr dauerhaft verhindern kann...
Bei Games kommt es dann drauf an, ob es um den Multiplayermodus geht oder nicht. Dass ein Spiel GAR nicht mehr, nur weil ggf. die EULA sich leicht änderte, ist mit jetzt nicht bekannt. Aber im Multiplayer musst du natürlich die gleiche Version haben wie die anderen, aber da ist es auch klar, dass du bei der Nutzung akzeptierst, dass sich Regeln ändern können und du sie auch akzeptieren musst, oder halt das Spiel sein lässt. Und was den Datenschutz angeht hast du sowieso immer die Gesetzgebung vorgeschaltet - wenn ein Game zB plötzlich per EULA festlegen würde, dass es ab jetzt deine Bilder im persönlichen Ordner einfach hochladen darf und der Publisher die Bilder nutzen darf, wie er Lust hat, wäre das natürlich nicht statthaft und würde für den Publisher Ärger bringen. Und bei Win10 gibt es AFAIK keine "neuen Regelungen", sondern nur neue Formulierungen, die präziser sind. Es würde mich wundern, wenn da irgendwas "kritisches" dazukommt. Mehr als anonyme IDs, die Cookies eines Browsers ähneln, sowie Systemdaten, damit man das OS besser optimieren kann, werden da nicht fließen, außer natürlich du nutzt ein MS-Konto mit Namen und Kalender usw., wo ja klar ist, dass das mit den Servern gesynct wird.

a) Steht bestimmt in den Nutzungsbestimmungen irgendwas in derart, daß die das dürfen
b) hast du bei entsprechenden massiven Änderungen wahrscheinlich ein Kündigungsrecht
c) mußt du bei geänderten Nutzungsbedingungen diese ja erneut bestätigen (zB bei WoW Patches kommt das vor)

Soweit ich weiß ist es nur letzteres, also genauere Formulierungen und mehr Infos, die man nicht selber recherchieren muss.

Aber falls MS irgendwelche "persönlichen" Daten "bösartig" sammeln wollte, könnten sie das an sich auch heimlich tun ;)

Darum ging es mir gar nicht. Sondern eher darum, ob ein Passus geändert wurde. Denn es wird von allen Seiten (Unternehmen, Vereine, etc...) gerne solchne Änderungen vorgenommen, wenn man Sie eh schon überarbeitet. Wäre mir halt dann nur wichtig, das dann auch auf solchne Änderungen hingewiesen werden. Sehe das ganze Wertungsfrei...

Zurück