• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10 Neon: Neues Design der Benutzeroberfläche in Entwicklung?

Ich kann mit diesem eckigen, vollkommen flachen Design mit seinen grossen, touch-geeigneten Schaltflächen nichts anfangen...

Vermutlich werden sie daran nichts ändern und Windows 10 wird auch in Zukunft wohl nichts für mich sein.

Ähm, welches Kacheldesign meinst du? Die Apps? Die kannst du doch völlig ignorieren bzw. sogar ausblenden. Und die Fenster sind halt eckiger und nicht mehr so bunt (ja, ich vermisse Aero auch manchmal ein wenig) aber sehr zweckmäßig und durchaus kontrastreich.

Ähm, welches Kacheldesign meinst du?
Ich habe nichts von Kacheldesign geschrieben...

Unter anderem, aber nicht hauptsächlich, da (wie du schon schreibst) deaktivierbar.
Hauptsächlich kann ich mit den vollkommen flachen, teilweise nur aus einfarbigen Strichen bestehenden Bedienelementen (z.B. im Startmenü), den einfarbigen, eckigen Schaltflächen und den Symbolen ohne jegliche farbliche Tiefe nichts anfangen.
Dazu kommt natürlich der meiner Meinung nach katastrophale Mischmasch mit alten Icons z.B. in der Systemsteuerung oder durch Programme von Drittherstellern und auch MS selbst.

[/QUOTE]Und die Fenster sind halt eckiger und nicht mehr so bunt (ja, ich vermisse Aero auch manchmal ein wenig) aber sehr zweckmäßig und durchaus kontrastreich.[/QUOTE]
Ob zweckmässig oder nicht, mir gefällt es eben nicht.

Hast du es mal benutzt? Du klingst ein wenig so, als hättest du Win 10 nur auf Screenshots gesehen. Bei mir war es so, die ersten paar Tage war es nach Win 7 erst einmal gewöhnungsbedürftig, inzwischen finde ich das Design jedoch sehr gelungen und modern und würde ungerne wieder zu Win 7 zurück.

Hast du es mal benutzt?
Die Frage musste kommen... es ist einfach nicht vorstellbar, dass jemand etwas nicht mag, was man selber gerne hat...

Du klingst ein wenig so, als hättest du Win 10 nur auf Screenshots gesehen. Bei mir war es so, die ersten paar Tage war es nach Win 7 erst einmal gewöhnungsbedürftig, inzwischen finde ich das Design jedoch sehr gelungen und modern und würde ungerne wieder zu Win 7 zurück.

Nehmen wir mal an, es ginge hier um Sauerkraut. Ich mag Sauerkraut, du magst es nicht.
Du schreibst, dass du es nicht magst, dir gefällt weder Geschmack noch Textur.

Und ich antworte darauf, dass du wie jemand klingst, der Sauerkraut nie probiert hat.
Ich mochte es als ich klein war auch nicht, aber es ist gesund, enthält viel Vitamin C und man kann viele Sachen damit machen (Auflauf, Salat ect.)
Probier es doch mal, man stirbt davon nicht, irgendwie kannst du es sicherlich runterwürgen, auch wenn es dir das Gesicht verzieht.
Irgendwann wirst du es sicher mögen, so wie ich...

Ich hoffe du verstehst, worauf ich hinaus will.

Um deine Vermutung aber zu entkräften: Privat: Win 8.1, macOS sierra, Ubuntu 16.4 / Arbeit Win 10, Win 7, Ubuntu 16.4

Oh, jetzt wird da einer aber bockig. Also mit anderen Worten, du hast es nicht wirklich mal ein paar Tage probiert weil du es zum Würgen fandest und ihm keine Zeit wie deinem Sauerkraut gegeben hast.

Oh, jetzt wird da einer aber bockig.
Sicher nicht, ich wollte dir nur möglichst einfach begreiflich machen, dass sich über Geschmack nicht streiten lässt.
Das war aber offensichtlich vergebens...

Also mit anderen Worten, du hast es nicht wirklich mal ein paar Tage probiert...
Hapert es am Textverständnis oder wo genau ist dein Problem?
Vorher wolltest du mir das Wörtchen "Kacheldesign" unterschieben und jetzt ignorierst du mal eben, dass ich bereits geschrieben habe, dass ich auf der Arbeit neben Win 7 und Ubuntu hauptsächlich eine Win 10-Workstation nutze.

Am furchtbarsten ist ja der unmerklich dunkelgrauere Scrollbalken, den man bei langen Dokumenten oder auf dunklen Internetseiten einfach nicht sehen kann... Keine Ahnung, was das soll.

Am furchtbarsten ist ja der unmerklich dunkelgrauere Scrollbalken, den man bei langen Dokumenten oder auf dunklen Internetseiten einfach nicht sehen kann... Keine Ahnung, was das soll.
Das liegt aber an Chrome, bei Firefox oder Vivaldi habe ich den nicht, da ist er breit genug und hat auch genug Kontrast.

Vorher wolltest du mir das Wörtchen "Kacheldesign" unterschieben und jetzt ignorierst du mal eben, dass ich bereits geschrieben habe, dass ich auf der Arbeit neben Win 7 und Ubuntu hauptsächlich eine Win 10-Workstation nutze.
Dann solltest du dir vielleicht mal das Design richtig einstellen, ich meine gegen Ubuntu ist Win 10 ein wahrer Designtraum ...

Also, ich komme hervorragend mit Win10 klar. Das Design stört mich überhaupt nicht.

Das liegt aber an Chrome, bei Firefox oder Vivaldi habe ich den nicht, da ist er breit genug und hat auch genug Kontrast.

Also, ich habe Firefox... :O

Das nervt mich echt jeden zweiten Tag! Bei Windows 7 hatte der Balken ja wenigstens noch diese Striche in der Mitte, sodass er sofort zu erkennen war. Warum er jetzt hellgrau ohne jede Textur sein muss ist mir ein Rätsel...
Sowieso finde ich es etwas dämlich, dass viel Komfort dem Design untergeordnet wurde und so oft schlicht nicht vorhanden ist. Unverständlich.

Ansonsten ist Windows 10 aber besser als befürchtet - wenn auch bei weitem nicht das "beste Windows aller Zeiten". :P

Hmm, vielleicht ist der Kontrast bzw. der Gammawert bei deinem Monitor nicht sonderlich gut eingestellt?

Klar, an irgend etwas anderem ausser Windows muss es ja liegen...
Anhang anzeigen 13345

Aha, du weißt also, wie WeeFilly seinen Monitor eingestellt hat, interessant.
Und was soll mir die Grafik jetzt sagen? Das sind drei völlig langweilige, belanglose Fenster, die so fast gleich aussehen, wo es mir z.B. völlig Wurst wäre, welches davon genutzt wird.
Bei mir sieht das Win 10 Fenster bzw. der Scrollbalken übrigens erheblich dunkler aus, wohl weil ich ein anderes Design eingestellt habe ...

Zurück