• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Laut Verbraucherschützern "eine private Abhöranlage"

Recht haben sie! Und Unrecht! Mir ist es sehr angenehm aufgefallen, dass man nahezu die komplette Datensammlung bei der Installation direkt ausschalten kann!
Das macht Windows 10, doch im Vergleich zu anderen Betriebssystem, zum Datenschutz-König! (a la der Einäugige ist König unter den Blinden).
Der Eindruck der vermittelt wird, wonach Windows eine Datenkrake sei, mag absolut zutreffen, relativ ist es aber das freundlichste OS momentan auf dem Markt. Oder welcher Apple-Jünger empört sich heute noch darüber, dass Siri schon seit Jahren die Daten sammelt?!?

Sowas gehört in kein Produkt! Wann ändert die Politik das Recht endlich für den Anwender! Wenn dann soll alles aus sein und nur auf ausdrücklichen Wunsch (in dem man es aktiviert) die Datensammlung aktivieren.

Es gibt genug Menschen, die sich wenig bis kaum auskennen mit Rechnern, aber ein Betriebssystem benötigen. Diese Informieren sich nicht und wissen meistens auch nicht in welchen Menüs sie was einstellen können oder sollten. Und die werden dann "ausspioniert" ohne das sie es wissen, wollen, aber aufgrund der fehlenden Informationen Schutzlos sind.

Das gilt nicht nur für MS, sondern für alle Unternehmen, die durch eine Hintertür Daten sammeln!

Recht haben sie! Und Unrecht! Mir ist es sehr angenehm aufgefallen, dass man nahezu die komplette Datensammlung bei der Installation direkt ausschalten kann!
Nahezu. Man kann eben nicht die alles abschalten, sofern man nicht in der Registry rumfrickeln will. Das konnte man bei Win 7 nicht und bei 8 auch nicht. Das macht die Situation aber nicht unbedingt besser.

Das macht Windows 10, doch im Vergleich zu anderen Betriebssystem, zum Datenschutz-König! (a la der Einäugige ist König unter den Blinden).
Ich nehme an, du beziehst dich hier auf Desktop-Betriebssysteme. Hier finde ich in jedem Fall Win 10 am schlimmsten. Standardmässig wird geschnüffelt und wenn man die AGB nicht durchliesst, wird einem das auch nicht mitgeteilt. Man kann vieles abstellen, aber eben lange nicht alles. Dann gäbe es noch Chrome OS - das ist von Google, ist gratis und Google macht keine Geheimnis daraus, dass man mit seinen Daten für die Software bezahlt. Bei OSX wird man explizit darauf hingewiesen, dass Daten für die Spotlight-Suche gesammelt werden. Wenn man das nicht möchte, kann man aber mit zwei Klicks alles komplett abstellen. Linux sammelt standardmässig kaum etwas und die Geschichte von Ubuntu und Amazon war auch in zwei Klicks erledigt.

Der Eindruck der vermittelt wird, wonach Windows eine Datenkrake sei, mag absolut zutreffen, relativ ist es aber das freundlichste OS momentan auf dem Markt.
Das ist nachweisbar absoluter Blödsinn.

Oder welcher Apple-Jünger empört sich heute noch darüber, dass Siri schon seit Jahren die Daten sammelt?!?
Siri kann man schon seit Jahren und bis zum heutigen Tag komplett abstellen oder ihr den Zugriff auf bestimmte Daten untersagen.
Und ich möchte dich nochmal darauf hinweisen, dass Win 10 für die meisten ein Desktop-OS ist und da hat die Datenschnüffelei per Default ausgeschalten zu sein. Jede App, die man dort installiert inkl. der vorhandenen wie Cortana können sich die benötigten Berechtigungen beim ersten Start freigeben lassen, ganz wie es das z.B. iOS macht.

Die Aktuelle Situation ist eine absolute Frechheit, die mal wieder von der "ich habe nichts zu verbergen"-Fraktion akzeptiert wird.

Seit Windows XP sind wir echt ganz schon weit verkommen. ;-)

Was war damals der Aufschrei groß als Microsoft anfing Daten zu übermitteln. Und heute wären viele gewohnte Funktionen ohne Datensammelei gar nicht möglich. Die betreibt auch jede Suchmaschine um bei der Frage nach Pizza zu wissen, dass ich nicht in Seattle bin. Auch ein digitaler Assistent ist relativ nutzlos wenn es meine Kalender oder Kontake nicht kennt.

Wobei ich bei allen solchen Komfortfunktionen erwarte sie einfach auschalten zu können oder schon bei der Installation wählen kann. Das lässt Microsoft leider nur ein bisschen zu. Außerdem betreibt MS ein ungutes Mischmasch. Zum einen verkaufen sie Software, aber sie verkaufen auch Daten. Und es ist nicht ganz offensichtlich was nun wirklich zum Geldverdienen abgegriffen wird und was um den Service zu verbessern.

Oder welcher Apple-Jünger empört sich heute noch darüber, dass Siri schon seit Jahren die Daten sammelt?!?

Da gibt es nur einen Punkt der mich Apple, wenn nicht vollstes so zumindest mehr, Vertrauen schenken lässt. Deren Geschäftsmodell basiert auf dem Verkauf ihrer Geräte. Also dem genauen Gegenteil von Google die von gesammelten Daten leben.

Hier kann man sich einen guten Überblick verschaffen was und warum gesammelt wird:
Apple – Datenschutz (oder das Original https://www.apple.com/privacy/ )
Unter anderem wird dort auch erklärt wie Behördenanfragen behandelt werden, was ich durchaus vorbildlich finde. Auch weil diese Information leicht auf der Hauptseite zu finden ist und nicht in EULA-Babla formuliert ist.

Apple wirbt schon lange mit der Datensicherheit für ihre Kunden. Wenn es in der Hinsicht das Vertrauen der Nutzer verspielt würde das eine Menge Geld kosten.

Und was unternimmt die Verbraucherschutzzentrale nun ??? Gar nichts ??? Einschaltung des Bundesdatenschutzbeauftragten ???? Oder nur dumm das wiedergeben, was mann spätestens seit snowden eh schon alles über Microsoft weiss.

Wobei man jetzt aber auch mal die Seite der Entwickler sehen muß:

Für die optimale Funktionsweise von Cortana ist nun mal eine umfassende Datensammlung sehr nützlich. Beispielsweise könnte man bestimmte Dialektbegriffe bei einem neuen User schneller identifizieren, wenn man diese von Benutzern aus der Umgebung schon mal gehört (und gespeichert) hat.
Ebenso könnte man bestimmte Bezeichnungen für Gebäude ohne Datensammlung nicht identifizieren. (Beispiel: hier gab es früher mal einen "Kaufhof". Inzwischen ist da aber C&A + Rewe drin, aber dennoch sagen viele immer noch "Kaufhof-Gebäude" oä. dazu.)

Und was unternimmt die Verbraucherschutzzentrale nun ??? Gar nichts ??? Einschaltung des Bundesdatenschutzbeauftragten ???? Oder nur dumm das wiedergeben, was mann spätestens seit snowden eh schon alles über Microsoft weiss.
Sie werden wohl Microsoft darauf hinweisen und sie beten, dass es einfacher wird das Datensammeln auszuschalten (oder sogar als Standard festzulegen) und man besser darauf hingewiesen wird. Dann muss man schauen, wie Microsoft reagieren wird.

Sie werden wohl Microsoft darauf hinweisen und sie beten, dass es einfacher wird das Datensammeln auszuschalten (oder sogar als Standard festzulegen) und man besser darauf hingewiesen wird. Dann muss man schauen, wie Microsoft reagieren wird.

Jupp. Immerhin sorgen sie damit für mehr Aufmerksamkeit als es eine Seite wie Heise.de machen könnte. Damit ist schonmal ein wichtiger Schritt getan.

Für die optimale Funktionsweise von Cortana ist nun mal eine umfassende Datensammlung sehr nützlich. Beispielsweise könnte man bestimmte Dialektbegriffe bei einem neuen User schneller identifizieren, wenn man diese von Benutzern aus der Umgebung schon mal gehört (und gespeichert) hat.
Ebenso könnte man bestimmte Bezeichnungen für Gebäude ohne Datensammlung nicht identifizieren. (Beispiel: hier gab es früher mal einen "Kaufhof". Inzwischen ist da aber C&A + Rewe drin, aber dennoch sagen viele immer noch "Kaufhof-Gebäude" oä. dazu.)

Natürlich sollte man das auch. Leider geschieht aber das Sammeln der Daten noch immer so, dass es sich wie ein unerwünschter Eingriff in die Privatsphäre anfühlt. Besonders wenn man bedenkt das viele Daten auch einfach nur "geerntet" werden um sie zu verkaufen. Vielleicht sind die Leute ja sogar überraschend bereit dazu Informationen mitzuteilen, wenn ein Programm/eine App das optional anbietet und kurz erklärt wofür bestimmte Daten verwendet werden.

Das war gleich das Allererste was ich abgeschaltet habe.
Besonders perfide dass manche Einstellungen sogar nur online _auf der Microsoft Seite_ zu deaktivieren sind!

Für die optimale Funktionsweise von Cortana ist nun mal eine umfassende Datensammlung sehr nützlich. Beispielsweise könnte man bestimmte Dialektbegriffe bei einem neuen User schneller identifizieren, wenn man diese von Benutzern aus der Umgebung schon mal gehört (und gespeichert) hat. Ebenso könnte man bestimmte Bezeichnungen für Gebäude ohne Datensammlung nicht identifizieren. (Beispiel: hier gab es früher mal einen "Kaufhof". Inzwischen ist da aber C&A + Rewe drin, aber dennoch sagen viele immer noch "Kaufhof-Gebäude" oä. dazu.)
Solche Sachen sind doch wohl absolut logisch. WENN ich Cortana nutze, sollte ich mir im Klaren darüber sein, dass diese Software Daten braucht, um funktionieren zu können. Wenn ich Cortana aber nicht nutze, dann will ich auch keine Daten für diesen Service zur Verfügung stellen. Hier ist nunmal der einzig gangbare Weg, diejenigen die es nutzen, beim ersten verwenden von Cortana darauf hinzuweisen und die Datenschnüffelei erst dann zu aktivieren.
Alles was ich nicht nutze - dazu gehören Cortana genauso wie vorinstallierte und Store-Apps haben standardmässig keine Daten zu sammeln.

Für ein Gratis-Windows seine Privatsphäre verkauft. Ein sehr schlechter Tausch.
In Unternehmen wird diese Version sowieso nie erscheinen.

Bin ich jetz gedanklich beim falschen Thema, oder kann man nahezu alle dieser Funktionen bei der Installation ausstellen? Sobald die Installation fertig ist, kann man entweder die Express Einstellungen verwenden, die in etwa so gut sind wie die Energiesparpläne, die Windows mitliefert, oder man stellt alles selber ein. Da kann man dann auch das Senden des Standortes unterbinden. Sofern sich Windows nicht darüber hinwegsetzt, kann man doch seine "private Abhöranlage" deaktivieren...

Habe diese "Weltneuheit" auf 2 Rechnern ausprobiert. Bin dann doch wieder bei Win 7 gelandet. Wenn einer so wie ich diese ganzen aus der "Smartphone Ära" generierten Apps nicht brauche (Cortana, Music u. Video Store etc.) , stelle ich mal eine Frage in diese Runde, wo ist der gravierende Vorteil von Win 10 im Vergleich zum älteren OS ??? 2-5 Fps mehr beim Spielen u. 1 Sek. schnellerer Systemstart?? Kostenloses OS (Upgrade)?

... stelle ich mal eine Frage in diese Runde, wo ist der gravierende Vorteil von Win 10 im Vergleich zum älteren OS ??? 2-5 Fps mehr beim Spielen u. 1 Sek. schnellerer Systemstart?? Kostenloses OS (Upgrade)?
Frevler! Nach dem System "gutes Windows - schlechtes Windows" muß Win 10 doch wieder ein gutes Windows sein!!!!11gnom

Tja - dann müssen wir nicht nur Windows 10 abschalten ... dann machen wir mal gemütlich weiter: Apple ... Android ... Smartphones .... New-Gen-Konsolen mit ihren Internet-Social-Oberflächen, sogar Kaffeemaschinen, Kühlschränke, TVs usw. gehören dazu ...
An dem Punkt, an dem man noch privat irgend ein technisches Gerät benutzen kann, sind wir schon drüber.

Zurück