• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Laut Verbraucherschützern "eine private Abhöranlage"

Tja - dann müssen wir nicht nur Windows 10 abschalten ... dann machen wir mal gemütlich weiter: Apple ... Android ... Smartphones ....
Auch wenn du es nicht mitbekommen hast, wir sprechen immer noch von einem Desktop OS für das ich Geld auf den Tisch lege. Einem Desktop-OS das teils sensible Daten beherbergt.
Nicht von einem Hosentaschen OS das grossteils dafür gemacht wurde, seine Daten so schnell wie möglich ins Internet zu stellen und breit zu treten.

New-Gen-Konsolen mit ihren Internet-Social-Oberflächen, sogar Kaffeemaschinen, Kühlschränke, TVs usw. gehören dazu ...
An dem Punkt, an dem man noch privat irgend ein technisches Gerät benutzen kann, sind wir schon drüber.
Du vielleicht, andere Leute kaufen weder Kühlschränke, noch Kaffemaschinen die einen ausspionieren. Auch die Spy-TVs von Samsung, LG & Konsorten. sind keinesfalls alternativlos.
Ich kann Netflix & Co. genauso gut über XBMC, die PS4 oder den AppleTV sehen. Und ich kann bei allen das Datensammeln unterbinden bzw. man wird bei allen gefragt, ob man es zulässt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, erzähl das den fappening Promis, die werden dir was erzählen über Datensicherheit ;-)

:-P

Was man Apple wirklich vorwerfen kann, dass sie sich mit 2-Wege-Autorisierung sehr viel Zeit gelassen hatten. Aber eingeführt wurde sie über ein Jahr vor den Promi-Hacks. Als Promi sind eine handvoll vorgefertigter Sicherheitsfragen etwas unpraktisch, da man Antworten a la "wie hieß dein Lieblingstier" ja sogar in der Bravo nachlesen kann.

Leider muss es immer einige erwischen, aber vielleicht überlegen manche seidem vorher, mal abgesehen von Kleinkram wie sicheren Passwörtern und Mehrwegeautorisierung, "will ich dieses Nacktbild von mir wirklich in die Cloud schicken?"

Frevler! Nach dem System "gutes Windows - schlechtes Windows" muß Win 10 doch wieder ein gutes Windows sein!!!!11gnom
Es ist grundsätzlich auch ein gutes Windows. Besser, als Windows 8 auf jedenfall. Aber...

...dieses Daten sammeln hinterlässt zurecht einen sehr faden Beigeschmack.

Nicht von einem Hosentaschen OS das grossteils dafür gemacht wurde, seine Daten so schnell wie möglich ins Internet zu stellen und breit zu treten.
"dafür gemacht" - häh? Bitte was??? ^^ Smartphones und Smartphone-OS wurden doch nicht speziell für social-media entwickelt und/oder um seine Daten online zu stellen, und etliche Smartphoneuser haben dem ganzen Kram auch rein gar nix am Hut. In meinem Bekanntenkreis haben zB ca 8-9 Leute ein Smartphone, nutzen aber keinen einzigen SocialMedia-Dienst (außer WhatsApp, falls man das dazuzählen will) und laden auch nie irgendwas hoch außer ganz selten mal ein Bild über whatsapp, sondern nutzen ein Smartphone neben Telefonie und SMS/WA wie einen tragbaren PC: mails abrufen, News lesen, Musik hören, Fahrpläne abrufen, vlt auch Wettervorhersage, Preise vergleichen... alles Dinge, für die man an sich kein "Profil" braucht. Bei Deinem Satz kommt es einem aber so vor, als sei es hauptsächlich ne Art Facebook für unterwegs und völlig klar, dass mit nem Smartphone-OS dann auch persönliche Daten und Standorte usw. übermittelt werden und das auch jeder will ^^

Und wegen Windows: man muss sich ja kein Profil anlegen, ist ja keine Pflicht. Und wenn man doch ein Profil anlegen will, weil man zB Cortana praktisch findet, dann kann man sich da auch irgendwas ausdenken, falls man meint, dass man wirklich persönlich und nicht als "Kunde Nr. 4527841791" analysiert wird.

Ich finde das auch wenig Panikmache, wenn da geschrieben wird "zeichnet Name, Adresse, Geburtstdatum... auf" - dies geschieht nur, wenn man ein entsprechendes MS-Konto eröffnet und die Daten angibt. Genau wie es zb auch bei einer Anmeldung in einem Fitness-Club gewisse private Daten angibt, oder wenn man sich als Kunde bei einem Shop anmeldet usw. - es wird aber bei der Verbraucherzentrale so getan, als geschähe dies "heimlich" und ohne dass was man gegen tun kann... und als ob das bei anderen Diensten, bei denen man sich anmeldet, nicht so sein. Das muss auch nicht sein, hier so platt ne Meldung rauszuhauen.

Das finde ich jetzt auch nicht so gut. Ansonsten muss man ja sagen, dass Windows 10 astrein funktioniert und der Umstieg erstaunlich problemlos ging, zumindest bei mir.

Smartphones und Smartphone-OS wurden doch nicht speziell für social-media entwickelt und/oder um seine Daten online zu stellen

Also zumindest Android OS wurde dafür gemacht. Wie oben schon gesagt sind Daten immer noch die Haupteinnahmequelle von Google.

Ich finde das auch wenig Panikmache, wenn da geschrieben wird "zeichnet Name, Adresse, Geburtstdatum... auf" - dies geschieht nur, wenn man ein entsprechendes MS-Konto eröffnet und die Daten angibt.
Und woher genau willst du das wissen? Die Häkchen sind jedendalls alle auf Spy gestellt, auch wenn man ein lokales Konto anlgegt. Warum sollt MS nicht Standort, Profilbild, Namen, ect. zusammen mit der Telemetrie und den Hardwaredaten senden?
Diese daten sind sicher nützlich und MS hat es sich ja erlaubt, sie zu senden.

Das vergessen aber viele: daß Datensammeln eben nicht immer schlecht und verbraucherunfreundlich sein muß.

Wenn ich Haarklein weis, was ich an Daten Preisgebe, ist in Ordnung, aber das Sagen sie ja nicht, sie Benutzen bewusst grobe Überbegriffe, um rechtlich abgesichert zu sein. Denn wenn es nicht enthalten ist im Oberbegriff und trotzdem gesammelt wird, dann ist es Verbraucher täuschung. Davor oder andere rechtliche Verstöße vermeiden Sie auf jeden Fall (alleine wegen den US-Schadenssummen).

Und wenn es so klar, wie bei einer schriftlichen Umfrage ist, dann weiß ich was ich Preisgebe und nicht, so über die "Hintertür"...

Und woher genau willst du das wissen?
woher ich das wissen will? ^^ Denk mal nach: woher soll denn MS meinen Namen, Geburtsdatum usw kennen, wenn ich das nicht irgendwo aktiv eingebe? ^^

@Loosa: Android ist gemacht worden, damit es ein einheitliches OS für Handys gibt, auf dem man Apps installieren kann. Das wurde aber nicht gemacht, DAMIT du social media nutzt... Google kann natürlich über das Google-Konto auch Daten übermitteln, aber was soll Google da großartig übermitteln außer welche Apps du (bzw. "Nutzer 10712931782" - deine Person interessiert die an sich rein gar nix, du bist da nur ne statistische Nummer) nutzt oder wo du gesurft hast, um dir dann statt einer 0815-Werbung in einer App oder auf Google.de eine für dich statistisch ermittelte "passendere" Werbung zu zeigen? zb überträgt Google ja nicht einfach alle Dateien und Bilder oder so, das würde ja auch sofort auffallen, da dann bei etlichen Usern das Datenvolumen wie nix hopps geht. und zB Standorte: das ginge eh nur per aktiviertem GPS. Ich hab das so gut wie nie an, wozu auch?

woher ich das wissen will? ^^ Denk mal nach: woher soll denn MS meinen Namen, Geburtsdatum usw kennen, wenn ich das nicht irgendwo aktiv eingebe? ^^
...

Das ist hoffentlich nicht Dein ernst? Mit Win10 ist es quasie möglich alles abzurufen, was Du mit diesem System tust ODER AUCH ANDERE tun. Wenn Verwandte DICH mit Daten irgendwo ablegen kann das theoretisch auch Microsoft wissen und Win10 geht es so einfach wie noch nie. Wenn unerfahrene Windowsnutzer das nicht unterbinden und fröhlich füttern kannst Du das wohl kaum verhindern.
Beispiel: Selbst wenn Du nichs mit Facebook & Co zu tun hast, kann man dort Deinen Namen zum passenden Gesicht kennen. Es reicht schon wenn andere Leute das für Dich erledigen. Zum Beispiel im Adressbuch hinterlegen, wo alle Informationen preisgegeben werden und per automatischer Cloud-Synchronisation übermittelt werden. Thema: Algorithmen.

Das ist hoffentlich nicht Dein ernst? Mit Win10 ist es quasie möglich alles abzurufen, was Du mit diesem System tust ODER AUCH ANDERE tun. Wenn Verwandte DICH mit Daten irgendwo ablegen kann das theoretisch auch Microsoft wissen und Win10 geht es so einfach wie noch nie.
Es ging um die Verknüpfung MEINER Aktionen mit meinem Namen, denn nur das wäre ja kritisch. Wenn jemand auf nem ganz anderen PC meine Daten eingibt, dann "hat" MS zwar ggf. meinen Namen+Adresse+Geburtstag. Aber was wollen die damit dann anfangen? Mir zum Geburtstag gratulieren mit ner Werbepost? Dann landet die halt im Müll... in dem Fall kann MS viel eher was damit anfangen, um den, um dessen PC es geht, irgendwie zu "analysieren". zB dass der vlt. besonders viele Leute zwischen 35 und 40 im Adressbuch hat, so dass man dem vlt. bei den Gelegenheiten, wo MS für Werbeinhalte verantwortlich ist, eher Werbung für die Zielgruppe 20-40 als 40 bis 60 zeigt.

Mir persönlich wäre es aber eh egal, ob jemand meinen Geburtstag kenn, und ich stehe - wie zig Millionen andere auch - ganz normal im Telefonbuch. Name und Adressen von Leuten sind ja schließlich auch keine Staatsgeheimnisse. Es wird - wenn überhaupt - erst kritisch, wenn das alles auch noch mit anderen Daten verbunden wird. Und das wäre dann, wenn Verwandte meine Daten auf ihrem Gerät irgendwo eintragen, ja gar nicht der Fall.

Wenn unerfahrene Windowsnutzer das nicht unterbinden und fröhlich füttern kannst Du das wohl kaum verhindern.
Beispiel: Selbst wenn Du nichs mit Facebook & Co zu tun hast, kann man dort Deinen Namen zum passenden Gesicht kennen. Es reicht schon wenn andere Leute das für Dich erledigen. Zum Beispiel im Adressbuch hinterlegen, wo alle Informationen preisgegeben werden und per automatischer Cloud-Synchronisation übermittelt werden. Thema: Algorithmen.
Dies sind aber jetzt alles aber ganz allgemeine "Probleme", die durch die Nutzung des Internets und vor allem Socialmedia auftreten können, und keine Win 10-eigenen neuen Dinge. Zudem kann MS oder meinetwegen auch Google und Facebook ja nix dafür, wenn jemand mich irgendwo auf einem Foto kennzeichnet - da müsste ich eher meinen "Freund" in den Arsch treten, falls mich das stört. Da stellt sich auch die Frage, was zB Facebook damit anfangen soll. Die wissen ja zudem nicht mal, ob der Eintrag auf dem Foto korrekt ist, und im Endeffekt ist dieser Foto-Algorithmus an sich eh nur für die Nutzer interessant, die eine Person sowieso gezielt suchen. zB wenn ich jetzt Fotos meines Cousins aus Mittelamerika suche, könnte so eine Funktion mir nutzen. Facebook selber wiederum hat von der Funktion an sich rein gar nix, außer dass die vlt deswegen neue Nutzer gewinnen, weil die das Feature interessant finden, oder ein Einzelfälle Nutzer miteinander in Verbindung bringen können, die noch keine "Freunde" sind, obwohl sie auf mehreren Fotos zusammen auftauchen.

Und was die Adressen angeht: das ginge auch mit jedem anderen OS. Das ist ja auch klar, dass ich es nicht verhindern kann, wenn andere Leute meine zB Telefonnummer haben und die Nummer von irgendeiner App oder so an den Entwickler übermittelt wird.

Das ist hoffentlich nicht Dein ernst? Mit Win10 ist es quasie möglich alles abzurufen, was Du mit diesem System tust ODER AUCH ANDERE tun. Wenn Verwandte DICH mit Daten irgendwo ablegen kann das theoretisch auch Microsoft wissen und Win10 geht es so einfach wie noch nie. Wenn unerfahrene Windowsnutzer das nicht unterbinden und fröhlich füttern kannst Du das wohl kaum verhindern.
Schön. Jetzt hat Verwandter X meinetwegen meinen RealLife™ Namen+Adresse in Facebook hinzugefügt. Dazu braucht er kein Win10, das kann er auch so und das ist völlig unabhängig davon, ob ich Win10 installiert habe.

So, nun sammelt MS meinetwegen fleißig Daten über mich aus Facebook Profilen anderer User, die FB mit Win 10 besuchen. Und weiter? Was fangen die jetzt mit diesen Daten an, wenn mein MS Konto im Gegensatz zu mir "Heinz Winfried" heißt und das somit gar nicht statistisch kombinierbar ist?

Schön. Jetzt hat Verwandter X meinetwegen meinen RealLife™ Namen+Adresse in Facebook hinzugefügt. Dazu braucht er kein Win10, das kann er auch so und das ist völlig unabhängig davon, ob ich Win10 installiert habe.

So, nun sammelt MS meinetwegen fleißig Daten über mich aus Facebook Profilen anderer User, die FB mit Win 10 besuchen. Und weiter? Was fangen die jetzt mit diesen Daten an, wenn mein MS Konto im Gegensatz zu mir "Heinz Winfried" heißt und das somit gar nicht statistisch kombinierbar ist?
Eben. Und selbst wenn doch: was glauben denn alle, was für verschwörerische Dinge die alle vorhaben? ^^ Die Firmen wollen halt einfach nur passendere Werbung generieren anhand der Aktivitäten, die da ggf. automatisiert erfasst werden, ggf. auch Standort, damit sie von den Werbepartnern möglichst viel verlangen können - das ist doch, worum es geht. Sind denn wir Leute so beeinflussbar, dass "gut passende" Werbung gleich zu einem schlechteren Leben führt? ^^ Man muss sich einfach nur bewusst sein, dass Werbung ggf. auf einen abgestimmt wird, und in manchen Fällen kann das ja sogar positiv sein: ich bin durch die Amazon-Algorithmen schon auf einige Dinge hingewiesen worden, von deren Existenz ich nicht mal wusste. Deswegen muss ich die Sachen aber ja erstens nicht kaufen und zweitens erste Recht nicht unbedingt bei Amazon kaufen, aber ich hab lieber nen neuen Horrorstreifen auf BluRay und ein neues Album einer Gothic-Band sowie den Hinweis auf eine Sammleredition eines Rollenspiels auf der Amazon-Startseite als dass ich dort - nur weil es grad viele Leute kaufen - das neue Album von Helene Fischer, ne Romantikschnulze mit Hugh Grant auf DVD sowie IPhone-Hüllen mit Eulen-Muster zu sehen bekomme...

Wenn man manche Dinge so liest könnte man ja echt denken, dass manche glauben, bei MS oder Google oder Facebook säßen Leute vor Monitoren und wedeln sich beim Beobachten einzelner Personen einer von der Palme, weil es sie geil macht, oder als würden die Firmen nach Daten scannen, um dann die Konten leerzuräumen oder so was... oder dass da wirklich genug "Geheimdienstpersonal" vorhanden ist, welches mit den Firmen zusammenarbeitet und uns aktiv überwacht??? Wir sind für die alle nur Nummern und Datensätze, mit denen durch automatisierte Analysen eine möglichst passende Werbung kreiert werden soll, und nebenbei vlt. auch ein passenderes Angebot an OS-Features und Apps, in dem die statistischen Werte auch App- und Hardwareanbietern zur Verfügung stehen (z.B. wäre es für nen App-Anbieter für seine Entscheidung, wie er eine bestimmte App gestaltet, sehr interessant, wie viel Prozent der mutmaßlich unter 30jährigen Android-User mind. Android 4.1 nutzen) - mehr nicht. Irgendwelche echte Menschen bekommen da von uns nix privates zu sehen bzw. wollen es eh nicht sehen. Maximal das, was wir oder andere aktiv bei den Socialmedia-Diensten oder in Foren/Blogs mit Klarnamen von uns geben. Und wenn ein Freund von mir etwas von mir mit Klarnamen erzählt, dann können die Unternehmen da genau so wenig was dafür wie zB der Wirt der Eckkneipe, in der ein Kumpel lauthals ne Story über mich verbreitet.

Zuletzt bearbeitet:
Was viele wohl nicht verstehen, auch wenn man der Meinung sei, andere Dienste wie FB und CO. machen teilw. unerlaubte Datenerhebungen eines Nutzers sowiso, dem solle dennoch gesagt werden: Privatssphäre ist nicht nur einfach Zuhause sitzen. Das fängt bereits ja im Internet an. Will man etwa, dass wie noch zur DDR Zeit, Wanzen installiert werden? Sicher nicht. Win10 ist genau das, nur projiziert auf unser Zeitalter. Viele sagen heute wohl Ja zu allem und Jedem. Es scheint ja niemanden mehr zu interessieren. Gott sei Dank kann man in Win10 einiges ausschalten. Das sollte aber nicht dazu verleiten, die ganze Sache als harmlos anzusehen. Wer nichts zu verbergen hat, dem ist es wohl egal. Das große Aber ist immer noch der Hintergrundsgedanke, eine voll funktionsfähige Wanze im Haus zu haben, für die man sogar noch freiwillig gezahlt bzw. zugestimmt hat.

Eben. Und selbst wenn doch: was glauben denn alle, was für verschwörerische Dinge die alle vorhaben? ^^ Die Firmen wollen halt einfach nur passendere Werbung generieren anhand der Aktivitäten, die da ggf. automatisiert erfasst werden, ggf. auch Standort, damit sie von den Werbepartnern möglichst viel verlangen können - das ist doch, worum es geht. Sind denn wir Leute so beeinflussbar, dass "gut passende" Werbung gleich zu einem schlechteren Leben führt? ^^ Man muss sich einfach nur bewusst sein, dass Werbung ggf. auf einen abgestimmt wird, und in manchen Fällen kann das ja sogar positiv sein: ich bin durch die Amazon-Algorithmen schon auf einige Dinge hingewiesen worden, von deren Existenz ich nicht mal wusste. Deswegen muss ich die Sachen aber ja erstens nicht kaufen und zweitens erste Recht nicht unbedingt bei Amazon kaufen, aber ich hab lieber nen neuen Horrorstreifen auf BluRay und ein neues Album einer Gothic-Band sowie den Hinweis auf eine Sammleredition eines Rollenspiels auf der Amazon-Startseite als dass ich dort - nur weil es grad viele Leute kaufen - das neue Album von Helene Fischer, ne Romantikschnulze mit Hugh Grant auf DVD sowie IPhone-Hüllen mit Eulen-Muster zu sehen bekomme...

Wenn man manche Dinge so liest könnte man ja echt denken, dass manche glauben, bei MS oder Google oder Facebook säßen Leute vor Monitoren und wedeln sich beim Beobachten einzelner Personen einer von der Palme, weil es sie geil macht, oder als würden die Firmen nach Daten scannen, um dann die Konten leerzuräumen oder so was... oder dass da wirklich genug "Geheimdienstpersonal" vorhanden ist, welches mit den Firmen zusammenarbeitet und uns aktiv überwacht??? Wir sind für die alle nur Nummern und Datensätze, mit denen durch automatisierte Analysen eine möglichst passende Werbung kreiert werden soll, und nebenbei vlt. auch ein passenderes Angebot an OS-Features und Apps, in dem die statistischen Werte auch App- und Hardwareanbietern zur Verfügung stehen (z.B. wäre es für nen App-Anbieter für seine Entscheidung, wie er eine bestimmte App gestaltet, sehr interessant, wie viel Prozent der mutmaßlich unter 30jährigen Android-User mind. Android 4.1 nutzen) - mehr nicht. Irgendwelche echte Menschen bekommen da von uns nix privates zu sehen bzw. wollen es eh nicht sehen. Maximal das, was wir oder andere aktiv bei den Socialmedia-Diensten oder in Foren/Blogs mit Klarnamen von uns geben. Und wenn ein Freund von mir etwas von mir mit Klarnamen erzählt, dann können die Unternehmen da genau so wenig was dafür wie zB der Wirt der Eckkneipe, in der ein Kumpel lauthals ne Story über mich verbreitet.

DIGITAL WARFARE

es geht nicht (nur) um werbung mein gutgläubiger mitmensch.

u.a. "gesellschaftswissenschaftliche bevölkerungsabbildung"

aber natürlich alles verschwörungstheorie... uuuhhhhh :-B

mehr die us politik und vor allem deren aussagen und methoden beobachten; dann klingelts vielleicht. wobei 2015 schon arg spät ist.

:-B:-B:-B

Zurück