Eben. Und selbst wenn doch: was glauben denn alle, was für verschwörerische Dinge die alle vorhaben? ^^ Die Firmen wollen halt einfach nur passendere Werbung generieren anhand der Aktivitäten, die da ggf. automatisiert erfasst werden, ggf. auch Standort, damit sie von den Werbepartnern möglichst viel verlangen können - das ist doch, worum es geht. Sind denn wir Leute so beeinflussbar, dass "gut passende" Werbung gleich zu einem schlechteren Leben führt? ^^ Man muss sich einfach nur bewusst sein, dass Werbung ggf. auf einen abgestimmt wird, und in manchen Fällen kann das ja sogar positiv sein: ich bin durch die Amazon-Algorithmen schon auf einige Dinge hingewiesen worden, von deren Existenz ich nicht mal wusste. Deswegen muss ich die Sachen aber ja erstens nicht kaufen und zweitens erste Recht nicht unbedingt bei Amazon kaufen, aber ich hab lieber nen neuen Horrorstreifen auf BluRay und ein neues Album einer Gothic-Band sowie den Hinweis auf eine Sammleredition eines Rollenspiels auf der Amazon-Startseite als dass ich dort - nur weil es grad viele Leute kaufen - das neue Album von Helene Fischer, ne Romantikschnulze mit Hugh Grant auf DVD sowie IPhone-Hüllen mit Eulen-Muster zu sehen bekomme...
Wenn man manche Dinge so liest könnte man ja echt denken, dass manche glauben, bei MS oder Google oder Facebook säßen Leute vor Monitoren und wedeln sich beim Beobachten einzelner Personen einer von der Palme, weil es sie geil macht, oder als würden die Firmen nach Daten scannen, um dann die Konten leerzuräumen oder so was... oder dass da wirklich genug "Geheimdienstpersonal" vorhanden ist, welches mit den Firmen zusammenarbeitet und uns aktiv überwacht??? Wir sind für die alle nur Nummern und Datensätze, mit denen durch automatisierte Analysen eine möglichst passende Werbung kreiert werden soll, und nebenbei vlt. auch ein passenderes Angebot an OS-Features und Apps, in dem die statistischen Werte auch App- und Hardwareanbietern zur Verfügung stehen (z.B. wäre es für nen App-Anbieter für seine Entscheidung, wie er eine bestimmte App gestaltet, sehr interessant, wie viel Prozent der mutmaßlich unter 30jährigen Android-User mind. Android 4.1 nutzen) - mehr nicht. Irgendwelche echte Menschen bekommen da von uns nix privates zu sehen bzw. wollen es eh nicht sehen. Maximal das, was wir oder andere aktiv bei den Socialmedia-Diensten oder in Foren/Blogs mit Klarnamen von uns geben. Und wenn ein Freund von mir etwas von mir mit Klarnamen erzählt, dann können die Unternehmen da genau so wenig was dafür wie zB der Wirt der Eckkneipe, in der ein Kumpel lauthals ne Story über mich verbreitet.