• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: GeDoSaTo- und DSfix-Schöpfer kritisiert UWP

Ich hoffe ein gewisser Herr bei Valve erkennt, dass sich z.Z. eine Chance auftut, die sich schon bei Release von Win 8 aufgetan hat, aber durch die Trägheit dieses Herrn nicht ausgenutzt wurde.

MS hat damals recht schnell reagiert und ist die einzelnen Kritikpunkte Schritt für Schritt angegangen während Steam OS durch die viel zu träge Entwicklung in der Versenkung gelandet ist.

Die anderen Hersteller sollten sich mal zusammen tun und an einem eigenen Betriebssystem arbeiten. Das wäre doch mal was, oder? Eins bei dem auch alle Spiele laufen und es keine Probleme gibt.
Dann würde ich Microsoft sofort den Stinkefinger zeigen.

Eins bei dem auch alle Spiele laufen und es keine Probleme gibt.
Dann würde ich Microsoft sofort den Stinkefinger zeigen.

wo hast du denn im bereich gaming probleme mit windows 7/8 oder 10?
und komm mir bitte nicht mit den 3 safedisc spielen. ;-)

"Noch ein weiterer Spekulant bzw. Verschwörungstheoretiker... tzz diese Unwissenenden Leute haben doch keine Ahnung und machen viel Ärger um nix". %-)

wo hast du denn im bereich gaming probleme mit windows 7/8 oder 10?
und komm mir bitte nicht mit den 3 safedisc spielen. ;-)

Es geht ums Wechseln, Bonkic ;) Leider gibt es kein anderes Betriebssystem auf dem alle Spiele laufen, darum ging es mir. Wenn man z.B. mit Linux alles zocken könnte, dann wäre ich wahrscheinlich schon längst umgestiegen.

Es geht ums Wechseln, Bonkic ;) .

hab ich verstanden shadowman. ;-)
aber wenn du unbedingt auf ein anderes os wechseln möchtest, heißt das ja wohl, dass du irgendwelche gravierenden probleme mit windows haben musst. deshalb meine frage.

aber wenn du unbedingt auf ein anderes os wechseln möchtest, heißt das ja wohl, dass du irgendwelche gravierenden probleme mit windows haben musst.

Heisst es das?
Ich habe mit Win7 keine gravierenden Probleme, soll ich deswegen nicht auf Win10 wechseln?

Ich mag Microsofts mobile first, cloud first-Strategie nicht, ich mag nicht, dass mich Microsoft mit dem Win10 Upgrade-Icon nervt. Ich mag auch nicht, dass sie sich das Recht herausnehmen, Gigabyteweise Upgrade-Daten auf mein System zu downloaden ohne mich zu fragen. Ich mag nicht, dass Win10 jede Menge vorinstalliere Apps mitbringt, dich ich nicht deinstallieren kann. Ich mag nicht, dass MS bestimmt, wann, wie und mit welchen Features sie Updates auf meinem PC installieren.

Sind das gravierende Probleme? Mit Sicherheit nicht.
Würde ich wegen dieser Kleinigkeiten zu Ubuntu wechseln, wenn dort alles laufen würde? Mit Sicherheit ja!

Du weißt schon, dass man die Updates von MS komplett unterbinden kann? :confused:

Des Weiteren verstehe ich jetzt nicht wirklich, warum dich eine 'mobile and cloud first!'-Strategie auch nur ansatzweise tangiert? Irgendwie les ich nur, wie scheisse MS und Windows ist.

Nutzt du überhaupt ein zweites OS? Ich nutz OSX und bis vor ein paar Tagen Ubuntu auf meinem Linux-Server, was meinst du was bei Ubuntu los war, als Shoppingergebnisse in der Suche angezeigt wurden, hier wurden nämlich Daten durch das Betriebssystem an Shopbetreiber übermittelt.

ehrlich gesagt ja, das heißt es.
wenn ich unbedingt etwa ändern möchte, egal in welchem bereich, dann muss mich etwas gravierend am status quo stören.

zur kritik an win10 (privacy etc.) hab ich mich schon x-mal geäußert. meine diesbezügliche meinung hat sich nicht geändert.

was mobile first und cloud first angeht: ganz ehrlich hab ich davon noch rein gar nichts bemerkt bei win10. ich nutze das os exakt genauso wie vorher win 7.

oder vielleicht doch noch kurz was zum thema privacy: ich verstehe die bedenken. finde es sogar gut, dass es sie gibt. auf der anderen seite, frag ich mich dann eben auch, was genau mircosoft von mir überhaupt weiß. genau genommen (fast) gar nichts. abgesehen von meiner ip (die ich verschleiern könnte),die rückschlüsse auf meinen ungefähren wohnort zulässt meiner ansicht zumindest nicht sehr viel. und mit sicherheit nicht mehr als google oder auch mozilla und amazon (wenn sie denn wollten).

aber ich hör besser auf. nachher werd ich noch als microsoft-fanboy bezeichnet, ist glaub ich sogar schon mal irgendwo gefallen.;-)

Zuletzt bearbeitet:
[...]wenn ich unbedingt etwa ändern möchte, egal in welchem bereich, dann muss mich etwas gravierend am status quo stören.
Dazu sind die meisten Leute hier aber nicht in der Lage ... ;-)

Ich hab es mit meinem Linuxserver aus genau dem Grund so gehalten, weil ich den Small Home Server in der Anschaffung und zum Administrieren zu teuer fand, aus dem Grund eben auf Linux gewechselt.

Mit allen Vor- aber auch Nachteilen.

Wenn man mit etwas nicht zufrieden hast, dann sollte man auch wirklich seine Kritik durchziehen und verzichten. Bei uns Spielern heißt es dann eben Verzicht auf Blockbuster.

@Rabowke: Welches OSX hast Du denn aktuell installiert ? Ich hab auf meinem Macbook Pro (Mid 2012er) aktuell El Capitan und finde es ist sogar noch besser als Mountain Lion (was schon sehr gut war) und auch deutlich besser als Mavericks.

El Capitan auf meinem MacBook Air von 2015 ... ich bin im Moment dabei meine Frau im Zuge unseres Umzugs einen 5K iMac aufzuschwatzen. Das soll dann "ihr" Rechner werden, mit Spielen hat sie nichts am Hut ... aber hat aufgrund der geplanten "Auszeit" dann genug Zeit sich mit unseren Fotos und RAWs aus zig Jahren Urlaub zu beschäftigen!" :ugly:

Ginge natürlich auch alles mit Windows ... aber ein vergleichbarer 5K Monitor ohne Rechner ist nur ein paar hundert EUR günstiger, also warum nicht gleich dann einen iMac?

Du weißt schon, dass man die Updates von MS komplett unterbinden kann? :confused:
Natürlich, mit Programmen von Firmen die zu diesem Zweck geschrieben wurden geht so einiges. Nur warum kann ich im System selber nicht einstellen wann ich Updates installieren will und wann nicht. Warum ist MS so geizig mit dem changelog?

Des Weiteren verstehe ich jetzt nicht wirklich, warum dich eine 'mobile and cloud first!'-Strategie auch nur ansatzweise tangiert?
Die mobile first-Strategie hat mir den Appstore und dessen zukünftige Exklusivtitel beschert genau so wie sie mir die Win 8-Oberfläche und generell diese hässliche, flache UI beschert hat.
Cloud first ist für dieses verdammte Ondrive und dessen penetrante Systemintegration verantwortlich.

Irgendwie les ich nur, wie scheisse MS und Windows ist.
Und? Ich habe das nicht behauptet.

Nutzt du überhaupt ein zweites OS? Ich nutz OSX und bis vor ein paar Tagen Ubuntu auf meinem Linux-Server, was meinst du was bei Ubuntu los war, als Shoppingergebnisse in der Suche angezeigt wurden, hier wurden nämlich Daten durch das Betriebssystem an Shopbetreiber übermittelt.

Ja, ich nutze OSX und Ubuntu und habe bei Ubuntu im Gegensatz zu dir in den Sicherheitseinstellungen auf den entsprechenden Button geklickt weswegen überhaupt nichts übermittelt wird.
Versuch das mal bei Windows.

[...] habe bei Ubuntu im Gegensatz zu dir in den Sicherheitseinstellungen auf den entsprechenden Button geklickt weswegen überhaupt nichts übermittelt wird.[...]
:ugly:

Erstmal die dümmliche Unterstellungskeule rausholen, hm? :finger:

Ich habe Ubuntu ohne GUI installiert, von daher musste ich nichts wegklicken. Aber hey, netter Versuch. :-S

Erstmal die dümmliche Unterstellungskeule rausholen, hm? :finger:
Wie bitte? du hast selbst geschrieben, dass DU einen Ubuntu-Server betrieben hast, der Suchanfragen an Amazon geschickt hat.
Was genau unterstelle ich dir also?

Ich habe Ubuntu ohne GUI installiert, von daher musste ich nichts wegklicken. Aber hey, netter Versuch. :-S
OK, gut, du installierst Ubuntu ohne GUI, also unterstelle ich hier, dass du wissen solltest, was du tust.
Bedeutet das jetzt, dass man ohne GUI nicht die Möglichkeit hat, die Suchanfragen an Amazon zu deaktivieren?

gutenmorgen1, bist du in der Lage zu lesen?

Wo steht denn bitte, das mein Ubuntu-Server Suchanfragen an Amazon geschickt hat? :confused:

Der Hinweis bzgl. "ich hab bis vor ein paar Tagen einen Ubuntu-Server genutzt" war lediglich als Hinweis zu verstehen, dass ich nicht nur Windows nutze, sondern mich auch produktiv mit anderen Betriebssystemen beschäftige. Mir wurde nämlich u.a. auch schon unterstellt, ich sei ein MS Fanboy.

Des Weiteren habe ich geschrieben, was damals bei Ubuntu bzw. Canonical los war, als 'shopping lense' verteilt wurde ... da steht erstmal nichts von meinem Server.

In der Tat wurden die Suchanfragen nur bei der Suche in der GUI an Wikipedia, Shoppingseiten etc. übertragen, das hat nichts mit dem find oder locate Befehl zutun.

Dafür, dass du Ubuntu als Betriebssystem nutzt, weißt du aber scheinbar relativ wenig darüber ... :-O

Dafür, dass du Ubuntu als Betriebssystem nutzt, weißt du aber scheinbar relativ wenig darüber ... :-O

Liegt vielleicht daran, dass ich Ubuntu mit GUI nutze und deinen steinalten Link nicht angeklickt habe. (Wobei ich das Theater 2012 durchaus mit bekommen habe.

@Rabowke: Welches OSX hast Du denn aktuell installiert ? Ich hab auf meinem Macbook Pro (Mid 2012er) aktuell El Capitan und finde es ist sogar noch besser als Mountain Lion (was schon sehr gut war) und auch deutlich besser als Mavericks.

Mh, seit ElCapitan, ist mein MacBookAir (2012er) einfach nur noch langsam, was Speicherung von Daten, Bildern etc. Betrifft. Die ersten 5 Dateien speichert er schnell danach kommt jedesmal die "Sat1-Scheibe"... nach dem Wechsel auf das 2012er Betriebssystem speichert er wieder gewohnt schnell... (Reiner Arbeitsrechner ohne Spiele, etc...)

Zurück