• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10 - DisableWinTracking und DoNotSpy10: Mehr Datenschutz?

Ich finde es schade dass sowas überhaupt nötig ist. Besser wäre entweder per Default deaktivieren oder den Benutzer bei der Installation wählen lassen, was er davon möchte und was nicht.

So sind wir wieder auf Win98-Niveau angekommen, wo man nach der Installation erstmal an hundert Stellen irgendwelche versteckten Einstellungen anpassen musste, damit das Betriebssystem halbwegs effizient das tut was es tun soll. Nur dass es jetzt eben um Privatsphäre geht.

Vorbei sind die schönen Win7-Zeiten, wo das meiste einfach out-of-the-box funktioniert hat und man maximal noch 2-3 Treiber installieren musste. MS müsste es inzwischen doch eigentlich besser wissen.

Also bei mir funktionierte Win10 "out of the box". Schneller als Win7 läuft es auch. Far Cry 4 läuft für mich zum ersten Mal so richtig flüssig... Ich finde Win 10 prima.

Allerdings stelle ich mich auch nicht hin und schimpfe über MS, während ich auf meinem Android/Apple Smartphone meinen gesamtem Tag inkl. Bewegungsmuster mitlesen lasse.
Ich bemühe mich halt zumindest manchmal kein Heuchler zu sein :D

nur zur info:
nach jedem auto-update sind die ganzen spy-funktionen von windows 10 wieder aktiviert.

Also bei mir funktionierte Win10 "out of the box". Schneller als Win7 läuft es auch. Far Cry 4 läuft für mich zum ersten Mal so richtig flüssig... Ich finde Win 10 prima.

Allerdings stelle ich mich auch nicht hin und schimpfe über MS, während ich auf meinem Android/Apple Smartphone meinen gesamtem Tag inkl. Bewegungsmuster mitlesen lasse.
Ich bemühe mich halt zumindest manchmal kein Heuchler zu sein :D
... mit dem Unterschied, dass Win 10 früher oder später auch in einer produktiven Umgebung eingesetzt wird und hier haben solche Funktionen mMn nichts verloren. Ich hab die Pro Version, die man in einem AD betreiben darf und auch hier habe ich bereits bei der Installation die Datensammelei deaktiviert.

Heute Abend teste ich noch dieses DisableWinTracking. Dass das andere Tool selbst AdWare installiert und dann auch noch von einem Deutschen kommt ... fail. Absoluter fail in diesem Kontext, warum er das Tool eigentlich entwickelt hat.

Übrigens hab ich auch alle Daten hinsichtlich Cortana deaktiviert ... mit meinem PC muss ich genauso wenig reden wie mit meiner Frau ... äh ... pardon, Siri bzw. Google Now. ;-) :ugly:

Bei mir lieft auch win 8 (.1) um einiges schneller als win7. Vor allem der Start.
Da waren die ersten Neustarts bei Win10 schon wieder ein Rückschritt.

Zurück