• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Creators Update ist da - mit neuen Gaming-Features

Hatte oben noch ein paar mal editiert.
Wie gesagt Benachrichtigung von "Neue Maßnahmen" hab ich weg bekommen.
Aber das mit der Systemsteuerung kann nicht sein, evtl hast du das update vom update noch nicht...
doch, ich habe es, hab ich doch gesagt! Aber du hättest das mal etwas genauer formulieren sollst. Du redest von der Systemsteuerung im ALTEN Design - davon hast du kein Wort gesagt. Da weiß ich auch nicht mal, ob das vor dem Update standardmäßig ging, denn wann muss man denn schon mal in die Systemsteuerung UND will unbedingt die alte? ^^

Du hast aber per Rechtsklick weiterhin den Link zu "System", wo eben die Win10-Systemsteuerung/Optionen sind UND auch einen Link zum Gerätemanager, der noch im "alten" Design ist.

Mich kotzt es wirklich an, dass Windows nach jedem größerern Update solche spielchen macht... Auch mußte ich überall die Datenschutzrichlinien wieder ändern.
Zum Beispiel habe ich keine Daten Bezogene Werbungen in der Haupteinstellung ausgeschaltet...
aaaaber da gibts irgendwo noch ein Menü, KA wo es war...und da wurde dann mein Browser geöffnet, und dort war es aber noch AN!
Gleicher Wortlaut und alles gleich, nur Online halt...und ich meine nicht Googles sachen...
eigentlich müsstest du VOR dem Update gefragt worden sein, da kam so ein Fenster, wo du die (neu formulierten) Bestimmungen ab/anschalten kannst.

Danke dir dennoch für deine Hilfe, und sorry weil ich ein wenig ja SAUER bin...
macht ja nix ;)

eigentlich müsstest du VOR dem Update gefragt worden sein, da kam so ein Fenster, wo du die (neu formulierten) Bestimmungen ab/anschalten kannst.
Genau da habe ich alles abgeschaltet gehabt. Aber unter irgendeinem Unterpunkt Unterpunkt unterpunkt, ging auf einmal mein Browser auf, und da war es NOCH oder WIEDER an...
Sozugsagen genau der Selbe Punkt und auch genau wie unter Win10 sah die Seite aus, halt nur Online...und auch nur dieser eine Punkt (meine es war benutzer spezifische Werbung)...auf jedenfall komisch...

Und wegen der Systemsteuerung:
Ne ich meinte eigtl nur den Link zur Systemsteuerung per rechtsklick auf die Win Taste...aber wie gesagt habs ja jetzt anderes gelöst.
Und ich brauche die Systemsteuerung sehr häufig, da ich verschiedene Simulatoren mit verschiedenen Peripherien Zocke, und viel dort rumhantiere, und zB VJoy und Freepie oft dann unter den Eingabegeräten ein und abschalten muss usw..wegen G25 Pedale als Ruder nutzen usw....
Denke es geht auch irgendwie unter Win10 irgendwo, aber wieso immer was neues lernen bzw die Handgriffe die man kann?
Würde es bezahlte Arbeit sein, würde auch niemand hingehen und ständig den arbeitsablauf ändern.
Es sei denn es wird vereinfacht. Allerdings ist es mMn nicht einfacher, nur halt an anderen Orten...Und das jetzt bei Win10 schon zum zweiten mal...

Naja anyway hat sich ja soweit gelöst... grüße! =)

alles klar - und wenn sich was ändert, isses am Anfang immer schwer, das wird man dann aber sicher bald verinnerlicht haben. ;)

Anbei noch ein Bild: so kommt man per Rechtsklick auf das Win-Symnol halt zur Systemsteuerung im NEUEN Design und zum Gerätemanager. Aber du meinst ja die Systemsteuerung in der alten Aufmachung wie sei Win XP, oder? Bei dem neuen Design: Rechtsklick, System, im Fenster dann oben links auf "Startseite", dann hast du das Fenster "Windows-Einstellungen". Dann "Geräte" - da müssten ja zB Gamepad usw. stehen. Das sind insgesamt also 4 Klicks.

Ach ja, ich weiß nicht, ob du die Funktion überhaupt kennst: wenn du die Übersicht der Windows-Einstellungen hast, wo dann auch zB "Geräte" steht: wenn du "Geräte" nicht links-, sondern rechtsklickst, kannst du es "an Start anheften". Dann hast du ne Kachel im Startmenü, wo du dann mit nur ZWEI Klicks zu den "Geräten" kommen kannst: Linksklick auf das Windowssymbol, die Startleiste mit den Kacheln poppt auf, dann halt Linksklick auf die Kachel "Geräte". Du kannst auch Untermenüs auf diese Weise anheften, also zB das Untermenü Geräte/Maus, so dass du auch mit nur zwei Klicks zB direk die Mausoptionen aufrufen kannst. FALLS es denn da die gleichen Dinge gibt wie in der "alten" Steuerung, die du brauchst.

Syt Ger win10.jpg

Bei mir ist Firefox jetzt ein "Game". Ich hab mal testweise bestätigt "Dies ist ein Spiel". Jetzt kommt aber immer so 'ne blöde Xbox-Leiste, wenn ich FF starte.

Wie krieg ich FF jetzt aus der Liste der eingetragenen Spiele wieder raus?

EDIT: Gelöst. Mit der Maus über die Xbox-Leiste gehen, dann kann man "Diese Meldung nicht mehr anzeigen" auswählen.

Wurde gestern quasi zwangsweise mit dem Creators-Update "beglückt". Seitdem muß ich meinen PC immer 2 mal starten (hard Reset). Beim ersten Start kommt prinzipiell statt dem Startbildschirm mit dem Mainboard-Logo ein schwarzer Bildschirm mittig mit einem schmalen mehrfarbigen Streifen und es geht ab da nicht weiter. Wie als wenn die Grafikkarte defekt wäre. Beim 2. Start bzw. dem Reset läuft alles normal. Das ganze ist reproduzierbar.

Oder ist das ganze ein Problem/in Kombination mit dem kurz davor erschienenen GPU-Treiber von Nvidia (erschien am 06.04.2017) der hier herumspackt ? Obwohl ich das Problem wirklich erst seit dem Creators-Update (sprich seit gestern abend nach der Rückkehr aus Idar Oberstein) habe. Aber seit dem Nvidia-Treiber-Update bis zum Creators-Update hatte ich den PC zwischenzeitlich auch nur 1-2 mal kurz für Email checken gestartet. Und das lief damals noch problemlos.

Zum Thema Gamingverträglichkeit/Leistung von beiden (Treiber und Creators-Update) kann ich noch nichts sagen.

Aber hat jemand einen Tipp für eine Lösung ? Oder hilft nur das Zurückkehren zu einem alten Build vor dem Update ? Aber dann kommt das blöde Update ja auch irgendwann wieder oder ?

Übrigens meine System-Specs sind

Intel i7 6700K
Mainboard MSI Gaming M3
GPU MSI Nvidia GTX 1070 Gaming X
HDD Western Digital 2 TB (älteres Modell) WD20EARX
Systempartition ist auf einer SSD: Samsung 840 Evo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde gestern quasi zwangsweise mit dem Creators-Update "beglückt". Seitdem muß ich meinen PC immer 2 mal starten (hard Reset). Beim ersten Start kommt prinzipiell statt dem Startbildschirm mit dem Mainboard-Logo ein schwarzer Bildschirm mittig mit einem schmalen mehrfarbigen Streifen und es geht ab da nicht weiter. Wie als wenn die Grafikkarte defekt wäre. Beim 2. Start bzw. dem Reset läuft alles normal. Das ganze ist reproduzierbar.

Oder ist das ganze ein Problem/in Kombination mit dem kurz davor erschienenen GPU-Treiber von Nvidia (erschien am 06.04.2017) der hier herumspackt ? Obwohl ich das Problem wirklich erst seit dem Creators-Update (sprich seit gestern abend nach der Rückkehr aus Idar Oberstein) habe. Aber seit dem Nvidia-Treiber-Update bis zum Creators-Update hatte ich den PC zwischenzeitlich auch nur 1-2 mal kurz für Email checken gestartet. Und das lief damals noch problemlos.

Zum Thema Gamingverträglichkeit/Leistung von beiden (Treiber und Creators-Update) kann ich noch nichts sagen.

Aber hat jemand einen Tipp für eine Lösung ? Oder hilft nur das Zurückkehren zu einem alten Build vor dem Update ? Aber dann kommt das blöde Update ja auch irgendwann wieder oder ?

Übrigens meine System-Specs sind

Intel i7 6700K
Mainboard MSI Gaming M3
GPU MSI Nvidia GTX 1070 Gaming X
HDD Western Digital 2 TB (älteres Modell) WD20EARX
Systempartition ist auf einer SSD: Samsung 840 Evo
ich würde zunächst mal schauen, ob denn auch die Treiber fürs Board aktuell sind. Das vergessen viele ja gern und denken immer nur an die Grafikkartentreiber.

Zurück