• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Betriebssystem ab sofort "Empfohlenes Update"

Ich nutze zwar Windows 10, aber es gibt immer noch viele Leute die lieber bei Win 7 oder 8 bleiben möchten und es ist schon eine Frechheit wie penetrant Microsoft ihnen Windows 10 aufbinden will. In Ordnung finde ich das auch nicht.

Also bei mir steht es immer noch auf Optional.

Wenn ein Unternehmen nicht durch das Produkt und Werbung alleine Überzeugen kann, sondern solchne "Zwangsmaßnahmen" nutzen muss, zeigt es deutlich, das entweder das Produkt mies ist oder das es einen langzeit Plan gibt, der nicht Kundenfreundlich ist. Sonst hätten sie solchne Maßnahmen nicht nötig.

Eigentlich gab es immer irgendwann einen Zwang zum Update. Wenn man neuere Spiele spielen will muß man jetzt schon mindestens WIN 7 nutzen.

Aber: So ein Zwang wie jetzt bei WIN 10 ist eine neue Qualität. Der Drang kann aber auch indirekt mit der NSA zusammenhängen.

Wenn ein unternehmen nicht durch das Produkt alleine Überzeugen kann, sondern solchne "Zwangsmaßnahmen" nutzen muss, sagt doch deutlich aus, das entweder das Produkt mies ist oder das es einen langzeit Plan gibt, der nicht Kundenfreundlich ist. Sonst hätten sie solchne Maßnahmen nicht nötig.

1. Win 10 (und auch 8.1) werden einfach schlecht geredet.
Und bei mir funzt das Betriebssystem ohne Probleme.
Was muss MS denn noch machen?

2. Es geht doch eben auch um die Kundenfreundlichkeit, bzw Zufriedenheit.
Wenn sich MS hauptsächlich um den Support von Win 10 kümmern kann, ist für sie einfacher (und natürlich auch kostengünstiger).

Wenn sich MS hauptsächlich um den Support von Win 10 kümmern kann, ist für sie einfacher (und natürlich auch kostengünstiger).

Zu 1. Mich überzeugt Win 10 bisher nicht, denn eine verbesserung für meinen Anwendungsbereich bietet es bisher nicht. Im Gegenteil, das was microsoft in den beschreibungen hat, zeigt mir eher, das die Benutzermöglichkeiten eingeschränkt werden, bzw. "versteckt" sind. Alleine die Zwangsupdates.

Zu. 2. Kundenfreundlichkeit erreicht man aber nicht, indem man Leuten die "Pistole" auf die Brust setzt. Ständig genötigt wird zu wechseln, Spionage-Updates auf die alten Betriebssysteme ungefragt aufgespielt werden. Man jedes mal, wenn man Win7 geupdatet hat, wieder Updates die man nicht will löschen muss. (Ich weiß nicht wie oft ich inzwischen das scheiß Win-10 Vorinstalation gelöscht habe und das ohne das ich mich vorangemeldet habe. Nach jedem Sicherheitsrelevanten update ist es wieder da).

Und da geht es dann um den Willen des Unternehmen und nicht um Kundenfreundlichkeit.

Es geht da aber nicht darum ob WIN 10 schlecht oder gut ist, sondern, wenn man WIN 10 drauf hat um die Update Politik innerhalb von WIN 10.
Für Spieler kann es nämlich fatal sein, wenn WIN 10 immer den aktuellsten Grafikkarten Treiber installiert und man damit Probleme hat, oder man braucht für ein älteres Spiel mal schnell einen älteren Treiber, oder der Treiber ist hier und da Fehlerhaft. Wäre ja nicht das erste mal.
Normal geht man dann eine Treiber Version zurück, jetzt ist das nicht mehr möglich. WIN 10 schreibt einen praktisch vor welche Software ich auf welchem Stand haben muss.
Bei Windows selbst mag es ja noch ok sein wenn es immer aktuell ist, aber das einmischen bei Fremdsoftware ist ein Ding das so eben nicht jedem gefällt.
Oder stell dir im Geschäftlichem Bereich Kassensysteme vor die nur mit einer bestimmten älteren Treiberversion noch funktionieren, gibt es noch Massenhaft. Windows 10 könnte da ganze aufgebaute ältere Systeme zunichte machen, nix geht mehr, Game Over.

Ok, das ist mir noch nicht aufgefallen oO
Für die Grafiktreiber zum Beispiel hab ich Geforce Experience, der mir sagt, dass ein neuer Treiber verfügbar wäre.

(Ich weiß nicht wie oft ich inzwischen das scheiß Win-10 Vorinstalation gelöscht habe und das ohne das ich mich vorangemeldet habe. Nach jedem Sicherheitsrelevanten update ist es wieder da).
Wenn du jetzt mit "Vorinstallation" lediglich die Setup Dateien meinst: Logisch, daß die immer wieder kommen.

Das ist ja so, als ob du aus Speicherplatzgründen die .pst Datei löschst und dich wunderst, daß die immer wieder neu erstellt wird, wenn du Outlook startest. :B

Um das zu unterbinden, müßtest du das entsprechende "Win 10 Setup Runterlade Programm" deaktivieren (ka, ob das geht) - wenn du die Dateien immer wieder löschst, denkt das Programm sich nur: "Oh, da fehlt ja noch was" und lädt den Rest fleißig wieder runter.

Wenn ein Unternehmen nicht durch das Produkt und Werbung alleine Überzeugen kann, sondern solchne "Zwangsmaßnahmen" nutzen muss, zeigt es deutlich, das entweder das Produkt mies ist oder das es einen langzeit Plan gibt, der nicht Kundenfreundlich ist. Sonst hätten sie solchne Maßnahmen nicht nötig.
... vllt. daran gedacht das es auch eine Kosten- und Sicherheitsoptimierung ist?

Rate mal warum Apple probiert soviel Geräte wie möglich mit einem einheitlichen OS laufen zu lassen. Weniger Verbreitung, weniger Aufwand diese Dinge zu pflegen.

LL du Konsumlemming! :pissed:

:ugly:

Dito ... ich hatte Win 7 seit Release auf meiner SSD und hab Win 8 und 8.1 übersprungen. Passend zum Release von Win 10 hab ich mir eine neue SSD gegönnt und Win 7 auf 10 aufgewertet und bin mit dem OS auf die neue SSD umgezogen.

Ich hatte bislang nicht ein Problem mit Win 10, ganz im Gegenteil. In unregelmäßigen Abständen hatte ich z.B. keinen Sound mehr unter Windows 7, da half es nur noch den Soundtreiber zu de- und anschließen zu installieren.

In unregelmäßigen Abständen hatte ich z.B. keinen Sound mehr unter Windows 7, da half es nur noch den Soundtreiber zu de- und anschließen zu installieren.
Ich bezweifel sehr das es da an Windows lag. Eher an der Hardware und/oder am Treiber selbst.;-)

Sicherlich nicht ... wenn es mit Windows 10 und den gleichen Treibern ohne Probleme läuft? :finger:

Irgendwas / -wie wurde immer auf digitalen Ausgang umgestellt, ich konnte es aber nicht mehr zurück stellen.

Wobei ich genau mit der Soundkarte das einzige Problem hatte bei der Umstellung auf WIN10.
Ein komischer Tip hat dann aber geholfen oO

... vllt. daran gedacht das es auch eine Kosten- und Sicherheitsoptimierung ist?

Rate mal warum Apple probiert soviel Geräte wie möglich mit einem einheitlichen OS laufen zu lassen. Weniger Verbreitung, weniger Aufwand diese Dinge zu pflegen.

Kosten / Sicherheitsoptimierung des Unternehmens, das soll die erklärung sein, warum man als Bestandskunde so gegängelt wird in dem einem Win 10 "aufgezwungen" wird. Das lässt das Produkt / Kundenfreundlichkeit aber immer noch nicht in einem besseren Licht erscheinen

Zurück