ShadowWareZ
Gelegenheitsspieler/in
Hey Amigos!
Der Thread "XP bootet zu langsam" hat mich auf die Idee gebracht mal einen Sammelthread mit Tipps zur Leistungoptimierung von XP zu machen. Da ich selbst gerade mal wieder versuche XP, sozusagen, das Jetpack aufzubinden stelle mir eine Sammlung von Tricks, Optionen und ToolZ vor, die ähnlich aussehen sollte wie der Fred "Die wichtigsten Freewaretools!"
Ich fände es klasse wenn ich auch die Unterstützung eines CO's bekommen könnte um die Tipps möglichst übersichtlich anzuordnen.
Hoffe auf rege Teilnahme von euch!
Edit: Es sei natürlich noch gesagt das niemand für die Tipps und Tools bürgt...
noch n' paar Programme:
So, das war's erstmal. Mir fällt noch mehr ein, aber ich will euch ja was übrig lassen. Schon mal danke für jeden Post und ich hoffe ja das sich mal ein Sternchenträger bei mir meldet!
GreetZ WareZ
Der Thread "XP bootet zu langsam" hat mich auf die Idee gebracht mal einen Sammelthread mit Tipps zur Leistungoptimierung von XP zu machen. Da ich selbst gerade mal wieder versuche XP, sozusagen, das Jetpack aufzubinden stelle mir eine Sammlung von Tricks, Optionen und ToolZ vor, die ähnlich aussehen sollte wie der Fred "Die wichtigsten Freewaretools!"
Ich fände es klasse wenn ich auch die Unterstützung eines CO's bekommen könnte um die Tipps möglichst übersichtlich anzuordnen.
Hoffe auf rege Teilnahme von euch!
Edit: Es sei natürlich noch gesagt das niemand für die Tipps und Tools bürgt...
beschleunigen des Bootvorgangs durch "bootvis"
Das Programm Bootvis analysiert während des Bootvorgangs alle Komponenten des PCs und zeigt anschließend den Zeitaufwand für jeden Ladevorgang und wie hoch währenddessen die Auslastung des Prozessors war. Falls gewünscht, wird das System anschließend optimiert. Da die Dauer des Bootens auf die Millisekunde genau angegeben wird, ist eine Gegenüberstellung Vorher/Nachher leicht möglich. Je nach Konfiguration des Rechners, lässt sich eine Steigerung der Bootgeschwindigkeit von 10 - 50% erreichen
Den Download gibts hier
Windows schneller herunterfahren
Ein schnelles Herunterfahren wird von den gestarteten Diensten verhindert. Diese Dienste liegen im Speicher und es wird von XP zunächst versucht alle diese Dienste innerhalb von 20 sek. zu beenden. Nach Ablauf dieser Zeit, werden sie zwangsentfernt und der Rechner heruntergefahren. Diese 20 sek. lassen sich durch einen Registryeintrag bis auf eine Millisekunde herabsetzen.
Wie fahre ich XP im Turbomodus herunter?
* Start / Ausführen / regedit.exe
Diesen Schlüssel suchen:
* HKEY_LOCAL_MACHINE / SYSTEM / ControlSet001 / Control
Im rechten Fenster die Zeichenfolge "WaitToKillServiceTimeout" suchen, mit einem Doppelklick öffnen und den Wert von 20000 Millisekunden auf 2000 setzen. 2000 entspricht 2 Sekunden. Mit dem müßte jedes System zurechtkommen.
Windows schneller starten
Normalerweise ist Windows XP so eingestellt beim Hochfahren eine Fragmentierung der Startdateien und wichtiger Treiber anhand einer Defragmentierung zu verhindern. Im Laufe des Lebens einer XP Installation kann es jedoch vorkommen, daß der Wert, der für die Defragmentierung beim Hochfahren verantwortlich ist, unbeabsichtigt verstellt worden ist. Sollte Ihr Windows XP mittlerweile also trotz durchgeführter Festplattendefragmentierung nach einer gewissen Zeit immer langsamer werden, können Sie bei der Ursachensuche ja auch mal folgenden Wert kontrollieren:
* Start / Ausführen / regedit.exe
* HKEY_LOCAL_MACHINE / Software / Microsoft / Dfrg / BootOptimizeFunction
Kontrollieren Sie nun, ob der Wert des Eintrages "Enable" auf der rechten Seite auf "Y" steht. Ist dies nicht der Fall ist dies zu ändern.
Blasen deaktivieren
Auf alle möglichen Dinge macht Windows XP durch Sprechblasen aus der Taskleiste aufmerksam. Was zu Anfang noch sehr informativ erscheint, kann sehr schnell nerven. Man kann die BallonTips aber auch abschalten. Dazu ändert man in der Registry unter:
* HKEY_CURRENT_USER / Software / Microsoft / Windows / CurrentVersion / Explorer / Advanced
bei "EnableBalloonTips" den DWORD -Wert von "1" auf "0".
Mausschatten deaktivieren
licken sie auf “Start” > “Systemsteuerungen”. Im darauffolgenden Fenster öffnen sie “Maus” per Doppelklick. Wechseln sie nun in den Register “Zeiger” und entfernen das Häkchen vor “Zeigerschatten aktivieren”.
-> Man mag es nicht glauben aber auch so etwas verplemmpert Resourcen...
8.3 Dateinamenerweiterung unter Windows deaktivieren
Das NTFS legt neben langen Dateinamen auch kurze Dateinamen nach dem 8.3-Standard an. Diese können jedoch deaktiviert werden. Vor allem wenn nicht mehr mit 16-Bit-Anwendungen gearbeitet wird, sollte dies vorgenommen werden. Die Performance beim Auflisten von Verzeichnissen wird somit deutlich erhöht. Folgender Registryeintrag ist zu ändern: Im Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrent ControlSetControlFileSystem
ist der Wert NtfsDisable8dot3NameCreation eingetragen und vom Datentyp REG-DWORD standardmäßig auf 0. Mit dem Wert 1 werden kurze Dateinamen nach einem Neustart des Rechners verhindert.
noch n' paar Programme:
TweakUI
Bei erfahrenen Anwendern ein alter Hut, aber für Geschwindigkeitsneulinge wichtig ist das Programm TweakUI. Mit TweakUI lassen sich viele Einstellungen vornehmen, die die Bedienung von Windows viel komfortabler und angenehmer machen. Nach der Installation des nur knapp 100 KByte großen Werkzeugs findet sich das Symbol Tweak UI im Menü der Systemsteuerung. Es beinhaltet eine ganze Palette an Optionen, die sich für jeden Anwender eignen.
Download gibts hier
TweakXP
Mit Tweak XP lassen sich komfortabel versteckte Optionen von Windows verändern und geheime Funktionen aktivieren. Die Nutzung des Arbeitsspeichers und des Caches kann optimiert und die Oberfläche variiert werden.
Ebenfalls nützlich sind die Funktionen, Werbebanner zu blocken, den Zugriff auf bestimmte Programme zu sperren und die Surf-Geschwindigkeit zu verbessern.
Leider nich kostenfrei, aberich denke es gibt für fast jeden Möglichkeiten um anders daran zu kommen
So, das war's erstmal. Mir fällt noch mehr ein, aber ich will euch ja was übrig lassen. Schon mal danke für jeden Post und ich hoffe ja das sich mal ein Sternchenträger bei mir meldet!
GreetZ WareZ