• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Winchester oder Newcastle?

Joe66

NPC
Hallo!

Ich möchte mir ein neues System zusammenstellen.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich mir ein 939 Bord mit einem AMD 64 3200+
Winchester oder ein 754 Bord mit einem AMD 64 3400+ Newcastle nehmen soll.
Auf der einen Seite ist das 939 Bord neuer und unterstützt diese Dualspeicherfunktion auf der anderen Seite habe ich gelesen, dass der Winchester auf den meisten Bords noch nicht läuft, da noch sehr viele mit altem Bios im Umlauf sind.

Also was tun?
:confused:

Danke.

Nur hilft mir der Link leider nicht so richtig.
Mich würde halt interessieren, ob diese Speicherunterstützung so viel mehr bringt und wie es mit den Bords ist, die ja den Winchester noch nicht so richtig unterstützen.
Dabei sollte berücksichtigt werden, dass es mir aus finanziellen Gründen
um einen AMD 64 3200+ Winchester gegen einen AMD 64 3400+ Newcastle geht.
Wo sind dabei die Vor und Nachteile unter Berücksichtigung von 939 und 754 und der höheren Taktung des 3400+.

Danke.

Joe66 am 03.11.2004 14:27 schrieb:
Nur hilft mir der Link leider nicht so richtig.
Mich würde halt interessieren, ob diese Speicherunterstützung so viel mehr bringt und wie es mit den Bords ist, die ja den Winchester noch nicht so richtig unterstützen.
Dabei sollte berücksichtigt werden, dass es mir aus finanziellen Gründen
um einen AMD 64 3200+ Winchester gegen einen AMD 64 3400+ Newcastle geht.
Wo sind dabei die Vor und Nachteile unter Berücksichtigung von 939 und 754 und der höheren Taktung des 3400+.

Danke.

Also ich persönlich würde bei was neuem nicht mehr auf den S754 setzen.

Gründe:
- Wenn man später mal auf PCI-E umsteigt, wird der S939 immer noch aktuell sein - man kann also die CPU weiterverwenden.
- Ein Winchester ist etwas schneller als ein Newcastle (wenn man mal jeweils nen 3500+ @ S939 vergleicht)
- DualChannel bringt was, wenn ein Programm von Speicherbandbreite profitiert (sonst leider nicht allzu viel)

zu den Boards: es muss halt das neueste BIOS drauf sein, ich kenne jmd., der hat sich bei Funcomputer ein Abit AV8 bestellt und gefragt, ob die ihm vorher das BIOS updaten können, damit sein Wini auch drauf läuft. Wurde auch gemacht.
Ansonsten wenn du zu nem Händler vor Ort gehst, sollte das ja noch weniger ein Problem sein. Du solltest halt nur drauf achten, dass es schon ein BIOS gibt, dass den Winni unterstützt

edit: insgesamt kanns vllt sein, dass der 3400+ etwas schneller ist (kommt auch auf die Anwendungen an), aber du brauchst eben beim Umstieg auf PCI-E auch gleich ne neue CPU.

Willst du eigentlich nur Board und CPU kaufen oder ein komplett neues System?? Wenn letzteres, evtl. noch auf NForce 4 bzw. K8t890 warten und sofort ne PCI-E Grafikkarte nehmen

Es soll ein komplett neues System werden.
Ich habe die Befürchtung, dass ich wenn ich mir in 2-3 Jahren was neues Zulegen muss/werde, mir eh ein neues Bord kaufen muss.
Daher ist es vielleicht doch besser ich nehme mir jetzt die schnellere 3400+ Newcastle Variante.

Ich kann heute Abend ja mal meine Zusammenstellung posten.

Och, ich poste es gerade jetzt:

Monitor: Iiama 17" Prolite E431

Gehäuse: Chieftec DX 01B0-U/CS601

Netzteil: Bequet BL2 350

Mainboard: MSI MS-6702 K8T NEO - FIS2R K8T800

CPU: AMD 64 3400+ Newcastle

CPU-Kühler: Thermaltake Silent Boost K8

Arbeitsspeicher: Infineon CL3 PC 400

Grafigkarte: HIS Excalibur IceQ Radeon 9800 Pro

Festplatte: Samsung SP 160 4N 160 GB

DVD-Laufwerk: Toshiba SD-1912

DVD-Brenner: LG GSA - 4120B

Joe66 am 03.11.2004 12:51 schrieb:
Hallo!

Ich möchte mir ein neues System zusammenstellen.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich mir ein 939 Bord mit einem AMD 64 3200+
Winchester oder ein 754 Bord mit einem AMD 64 3400+ Newcastle nehmen soll.
Auf der einen Seite ist das 939 Bord neuer und unterstützt diese Dualspeicherfunktion auf der anderen Seite habe ich gelesen, dass der Winchester auf den meisten Bords noch nicht läuft, da noch sehr viele mit altem Bios im Umlauf sind.

Also was tun?

Danke.

Also auf dem A8V-Deluxe rev. 2.00 von ASUS läuft der 3200+ Winchester definitiv auch mit nem älteren BIOS. Und zwar so, dass der PC postet und man dann nen BIOS-flash auf eine aktuelle BIOS-Version machen kann. Habe selber das genannte Mainboard mit einem 3000+ Winchester. Lässt sich auch sehr gut übertakten. Bei 1,358V Real-Spannung (Standard 1,4V) lässt sich meiner von 1800MHz bis 2200MHz übertakten. Bei mehr Spannung ist natürlich mehr drin, aber keine Lust meinen HT-Link auf über 250MHz anzuheben. Das arme Mainboard. ;-)

VORSICHT an alle, die sich das oben ganannte Mainboard kaufen wollen. Nicht, weil es schlecht ist, sondern weil sich viele beklagen, dass das Mainboard nicht mit einem Winchester gar nicht booten will. Bildschirm-schwarz-Syndrom. Dies hat zwei Ursachen, die einfach zu umgehen sind:
1. Der 4-PIN-Zusatz-Connector muss aufs Mainboard.
2. Der Speicher muss in den dritten RAM-Slot von der CPU aus gezählt. Nach nem BIOS-upgrade kann dann noch ein oder mehrere Module hinzugefügt werden. Wenn eines hinzugefügt wird, muss es in den ersten Slot.
Beachtet man diese Grundsätze, hat man mit nem Winchester von anfang an keinen Stress!!!

Joe66 am 03.11.2004 16:33 schrieb:
Och, ich poste es gerade jetzt:

Monitor: Iiama 17" Prolite E431

Gehäuse: Chieftec DX 01B0-U/CS601

Netzteil: Bequet BL2 350

Mainboard: MSI MS-6702 K8T NEO - FIS2R K8T800

CPU: AMD 64 3400+ Newcastle

CPU-Kühler: Thermaltake Silent Boost K8

Arbeitsspeicher: Infineon CL3 PC 400

Grafigkarte: HIS Excalibur IceQ Radeon 9800 Pro

Festplatte: Samsung SP 160 4N 160 GB

DVD-Laufwerk: Toshiba SD-1912

DVD-Brenner: LG GSA - 4120B

Ich würde dann gleich ne pci -express Karte nehmen und wie oben gesagt evtl. noch auf NForce 4 bzw. K8t890 warten und sofort ne PCI-E Grafikkarte nehmen.

Also ich möchte mir die Sachen spätestens ende nächster Woche bestellen.
Die PCI Express soll doch noch nicht soviel bringen.
Wie siehts mit meinen anderen Komponenten aus?
Sind die OK?

Achso, sollte ich doch auf 939 umstellen wollte ich ein Abit Board nehmen. Vielleicht kann mir in meinem Abit Thread noch jemand die Entscheidung erleichtern.

Danke.

Zurück