• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

win98 auf ein WInXP "nachinstallieren"?

B

Bart1983

Gast
hi,

ist ja bekannt, dass man Win98 und WinXP auf einem System laufen lassen kann. Dabei muss man erst Win98 danach WinXP draufhauen.

Nun will ich das ganz4 umgekehrt machen. Habe ein WinXP system und will nun Win98 installieren ohne das meine WinXP zerstört wird.

Wie und vorallem geht was überhaupt?

Bart1983 am 19.08.2005 12:27 schrieb:
hi,

ist ja bekannt, dass man Win98 und WinXP auf einem System laufen lassen kann. Dabei muss man erst Win98 danach WinXP draufhauen.

Nun will ich das ganz4 umgekehrt machen. Habe ein WinXP system und will nun Win98 installieren ohne das meine WinXP zerstört wird.

du kannst es PARALLEL installieren, aber nicht aus einem bestehenden XP ein 98 machen. und ich hab auch noch nie gehört, dass man aus einem bestehenden 98 ein XP machen kann.

wie? ganz einfach: beim installieren wählst du einfach eine andere partition, also NICHT C: - beim booten müßtest du dann künftig gefragt werden, wleches betriebssystem du starten willst.

bin nicht sicher, aber beachte: je nach dem, in welchem format du die XP-partition formatiert hast, kann win98 nicht drauf zurückgreiufen, uch die eigenendateien sind meist geschützt.

Bart1983 am 19.08.2005 12:27 schrieb:
hi,

Das geht wenn überhaupt nur mir Tricks. Probleme gäbe es ja allein deswegen weil Win98 kein Bootmenü anlegt, auf der Primärpartition sein muß, FAT32 braucht, etc.
Wenn man etwas googelt findet man vielleicht was. Allerdings würde ich auf jeden Fall ein Backup aller wichtigen Sachen manchen. Die Gefahr bei solchen Spielereien ist doch recht hoch, daß XP nicht mehr läuft und das installierte Win98 vielleicht auch nicht.
Daher wäre sicherlich die Beste Sache, wenn du die Platte formatiert und dann zuerst Win98 und später XP installierst.

Das 1. Problem ist (soweit ich weiss - lass mich auch gern berichtigen) das Win98 etwas bockig ist sprich es will nur auf die 1.Partition also C: wenn da WinXP drauf ist muß es runter.
Das 2. Problem Win98 überschreibt den Bootsektor der Festplatte also
ist der Bootmanager von XP auch weg den kann man allerdings mit der Reparaturkonsole von der XP-CD wiederherstellen (hab jetzt blos nicht im Kopf wie genau).
Um es kurz zu machen die erste Partition auf der Primärplatte müsste frei sein um Win98 installieren zu können.

Windows 98 und XP haben keine Probleme miteinander.

Ich verwende 98SE und XP Professional SP2. Es spielt gar keine Rolle, welches System zuerst eingerichtet wird.
Sogar Win 98 erkennt bei der Installation das andere Betriebssystem und fragt nach, ob es die bestehenden Daten überschreiben soll. Da ist wohl der Bootsektor gemeint. -Wer dies mit "ja" beantwortet, ist selber schuld... ;-)

Richtig ist, dass sich Windows 98 nur auf Laufwerk C: installieren lässt und die Partition als aktiv gesetzt sein muss.

Es kann sein, dass vielleicht Windows 98 von Hand in die Boot.ini eingetragen werden muss.

Wenn sich Win XP schon dort befindet, würde ich von einer Installation absehen.

Die sauberste Lösung:
Zwei Partitionen, auf C: Windows 98, auf D: Windows XP

FALSCH:

Windows98 läßt sich in jede beliebige Prtition installieren (kann auch ein logisches Laufwerk sein), lediglich die Bootdateien müssen in C: installiert werden (msdos.sys, io.sys, d??space.bin, command.com), den Rest kann man irgendwohin installieren.

Was das Booten angeht, erkennt Windows 98 den MBR von XPnicht korrekt, hier also die Reparaturkonsole starten, bei der Nachfrage, ob repariert werden soll, <R> drücken, anmelden, fixboot eingeben, neu starten. Falls XP nicht in der Bootpartition installiert ist,bzw. 98 in die XP-Bootpartition installiert wird, müssen zusätzlich die Dateien ntldr und ntdetect.com zurückkopiert werden.

Anschlißend die boot.ini überprüfen, fertig.

Bevor Du grossartig FASCH rufst: ;-)

Vielleicht zuerst mal einen Blick auf folgenden Link werfen-

Installation von Windows 98

http://support.microsoft.com/kb/221829/DE/

...müssen Sie eine primäre Partition erstellen und in dieser Partition ein Dateisystem formatieren...
Selbstverständlich können auf einer Festplate mehrere primäre Partitionen eingerichtet werden, zusammen mit erweiterten Partitionen.

Aber Windows 98 lässt sich nunmal nur auf einer als aktiv gesetzten, primären Partition installieren und nicht irgendeiner!

BTW, nochmals, Windows 98SE erkennt die XP Bootdateien und lässt sie bei entsprechender Abfrage unangetastet.

Für Windows 98 gibt es dafür folgenden Parameter

"SETUP /IR"

Zurück