• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Win7 + Spiele = schlecht

fsm

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
23.01.2004
Beiträge
656
Reaktionspunkte
51
Diesmal habe ich nicht ein Problem, sondern viele. Genaugenommen alle.... Aber ich fange einfach mal an.

Ich habe seit Kurzem Win7 Professional 64 Bit, mit allem Drum und Dran - also aktuelle Treiber und der ganze Kram, der einem immer als erstes in Foren empfohlen wird. Ich bin kein n00B, kurz gesagt.

Ich möchte gerne zocken - geht aber nicht. Ich muss sagen, dass ich Win7 wirklich mag, aber irgendwie läuft NICHTS mit diesem OS. Zumindest kein Spiel. Was habe ich bisher probiert, und was ist dabei herausgekommen?
  • GTA IV: Absturz "funktioniert nicht mehr" nach je 5-20 Minuten Gameplay.
  • Bioshock: Alles von Bluscreen über Grafikfehler bis hin zu "funktioniert nicht mehr"
  • Crysis: Läuft erst im Kompatibilitätsmodus, dort aber mit mieser Performance und ständigen Abstürzen
  • Mass Effect: Absturz "funktioniert nicht mehr" nach etwa 5 Minuten Gameplay.
Positiv muss ich anmerken, dass Alone in the Dark und Arkham Asylum (fast) nie abstürzen, Batman schon, aber sehr selten.

Ist Windows 7 wirklich dermaßen schlecht für Spiele geeignet? Muss ich jetzt wieder ein Jahr warten, bis man so langsam von Kompatibilität sprechen kann? Ich hatte bisher den Eindruck, Win7 sei recht ausgereift. Jetzt bin ich vom Gegenteil überzeugt - menno.

Weiß jemand zufällig über eins dieser Probleme / Spiele Bescheid? Oder welche halbwegs aktuellen Spiele spielbar sind?


Meine Hardware: i5, 8GB RAM, 275 GTX
 
Ist Windows 7 wirklich dermaßen schlecht für Spiele geeignet? Muss ich jetzt wieder ein Jahr warten, bis man so langsam von Kompatibilität sprechen kann? Ich hatte bisher den Eindruck, Win7 sei recht ausgereift. Jetzt bin ich vom Gegenteil überzeugt - menno.

Weiß jemand zufällig über eins dieser Probleme / Spiele Bescheid? Oder welche halbwegs aktuellen Spiele spielbar sind?
Verwundert mich jetzt doch, Windows 7 Ultimate läuft bei mir wirklich sehr gut ...

Mass Effect, Dragon Age : Origins & Borderlands sind Spiele, die ich aktuell auf meinem PC laufen lasse und das komplett ohne Fehler und/oder Abstürze.

Meine Hardware: i7 860, 8GB RAM & 8800GTX.

Kein Grund zum Meckern, ganz im Gegenteil ... läuft alles perfekt und ohne Fehler. Aber gut, das tat es unter Vista bereits auch schon. ;)
 
Windows 7U + Spiele die ich aktuell zocke (L4D, L4D2, Borderlands, ...) funktionieren tadellos, mit einer guten Performance und ohne Fehler.

@Fehlermeldung "Funktioniert nicht mehr": Was wird genau angezeigt? Oder gibts nen Freeze?
 
Hui... also alles der Reihe nach.


Hast du irgendetwas übertaktet?
nicht wirklich - muss man mit einem i5 zur Zeit nicht ;) GraKa ist auch auf Normaltakt.


@Rabowke: Mass Effect läuft super? Ganz normal mit Patch 1.2 und so? Als Admin? Kompatibilitätsmodus? Ich komme nicht mal auf den ersten Planeten...


@Fehlermeldung "Funktioniert nicht mehr": Was wird genau angezeigt? Oder gibts nen Freeze?
Eben diese Fehlermeldung - die wirst du noch oft sehen, das ist einfach die typische Irgendwas-geht-nicht-Meldung von Windows Vista und Win7: "[Name des Programms] funktioniert nicht mehr. Es wird nach einer Lösung gesucht.". Dann sucht der kurz, findet aber nichts (surprise!) und beendet dann die Anwendung komplett.
 
Diese Fehler sind nicht normal.

Windows 7 läuft normal unglaublich stabil, spricht man mit Usern berichten die meisten, dass sie noch nie einen Bluescreen hatten oder wenn alle 6 Monate mal.


Teste deine Hardware mit Prim95, Memtest, mach einen Virenscann und such nach mailware, da stimmt was nicht.
 
Eben diese Fehlermeldung - die wirst du noch oft sehen
Ich teste ja Win7U schon seit dem ersten RC. Bis jetzt kam dieser Fehler genau drei Mal, verursacht durch WinAmp.

Was steht denn zu den Fehlern in der Ereignisanzeige?
 
fsm am 14.12.2009 00:13 schrieb:
Mass Effect läuft super? Ganz normal mit Patch 1.2 und so? Als Admin? Kompatibilitätsmodus? Ich komme nicht mal auf den ersten Planeten...
Ich spiel mit Patch 1.1 ... ehrlich gesagt wusste ich garnicht, dass es bereits 1.2 gibt.
Mein Account ist generell als Admin eingestellt und UAC ist auf Null. Gestartet wird ohne Kompatiblitätsmodus.

Aber das ist halt nur ein Beispiel ... mein Rechner läuft bei jedem Spiel stabil und ohne Abstürze.

Ich würde dir raten die Hinweise hier mal nachzuvollziehen, wie z.B. Prime95 mal rund zwei bis drei Stunden laufen lassen. Dazu empfehle ich noch memtest86+ Boot-CD zu laden und auch hier den Rechner ein paar Stunden prüfen zu lassen.

Über Prime95 bin ich darauf gekommen, dass was an meinem Rechner nicht stimmt ... weil nach ~30 Min ein Kern einen Fehler gemeldet hat. Danach hab ich memtest86+ laufen lassen und nach wieder ~30 Minuten hatte ich RAM Fehler. D.h. den Fehler auf ein Kit eingegrenzt, an den Händler zurück geschickt und vor ein paar Tagen neuen Speicher bekommen. Prime95 läuft ~5h am Stück ohne Fehler und bei ~66°C ( Noctua Lüfter ).

Ich kann nicht meckern ... :]
 
Hm... Was ich auch komisch finde: Neustarts wirken Wunder. Beispiele? Firefox läuft plötzlich nicht mehr, stürzt sofort nach dem Starten ab. Das einzige, was hilft: Neustart. Kein neues Setup, kein neues Profil, nur ein reboot hilft. GTA IV hängt sich beim Laden auf? Neustart. Das einzige, das hilft. Es gibt noch viel mehr Beispiele, jedes Mal ist ein Neustart die Lösung.

Nur bei Crysis und Mass Effect bringt das nichts...
 
Hast Du denn inzwischen die Einträge in der Ereignisanzeige überprüft?
Da müsste ja irgendwas protokolliert werden wenn der Fehler auftritt.

Check doch auch mal die S.M.A.R.T. Werte der HDD.

Was auch immer Deine Probleme verursacht, an Win 7 allein liegt es ganz sicher nicht.
Da ist bestimmt irgendein Hardware-Teil defekt (RAM oder HDD wäre naheliegend) oder ein pöser Treiber im System.
 
Eben bekam ich einen Bluescreen nach 2 Minuten GTA IV. Irgendwas mit Win32k.sys... kann man sich irgendwo die Logs der Bluescreens ansehen?
 
Eben bekam ich einen Bluescreen nach 2 Minuten GTA IV. Irgendwas mit Win32k.sys... kann man sich irgendwo die Logs der Bluescreens ansehen?
Wir habens doch mittlerweile verstanden das die Spiele, egal welche & auch Anwendungsprogramme nicht stabil laufen. ;)

Es gibt sogenannte "Bluescreen Viewer", sehr hilfreich & Freeware. Einfach mal googlen und dir die Dumps, das sind die erstellten Logs von Windows, anschauen.

Hast du mal die Tipps bezügl. Prime95 über mehrere Stunden laufen lassen und memtest nachvollzogen? :-o
 
Das mit dem Bluscreen war nur ein Hinweis, dass es um Win32k.sys ging.
Aber ich hatte auch schon andere - ich wollte nur die Symtome genauer
definieren ;)

Und den stundenlangen Test mache ich über Nacht, bin vor ner halben Stunde erst nach Hause gekommen.




EDIT: zu der Frage, was denn in der Fehlermeldung "funktioniert nicht mehr" steht: Es istr tatsächlich nur diese Meldung, diesmal zum Beispiel von Half-Life² (was auch nicht.... na ja, ihr wisst schon).




EDIT 2: Prime95 ist interessant. 3 von vier Kernen funktionieren super, einer gibt sofort nach einer Sekunde ein falsches Ergebnis. Kern kaputt? Von wegen, es ist mal Kern 2, mal Kern 4, beim letzen Lauf Kern 3. Denbnoch reicht der kaputte Kern vollkommen, um während des Tests noch in Ruhe und ruckelfrei diesen Eintrag zu schreiben.......
Allerdings geben nach und nach immer mehr Kerne falsche Ergebnisse - nach und nach heißt, innerhalb von 5 Minuten sind 3 Tests gestoppt. Woran liegt das? Zu wenig Strom vielleicht?
Liegt das jetzt am Prozessor oder am Programm? Was sagt mir diese Info?
 
Die Grafik der Fehlermeldung sagt uns jetzt aber leider auch nicht mehr.^^

Klick mal auf "Start" -> "Ausführen" und gib dann "eventvwr" ein.
Enter drücken und unter dem Systemprotokoll nachschauen, ob sich irgendwelche Fehler finden lassen zu dem Zeitpunkt, als Du die Fehlermeldung erhalten hast, bzw. Prime95 Fehler gemeldet hat.
 
fsm am 14.12.2009 21:10 schrieb:
EDIT 2: Prime95 ist interessant. 3 von vier Kernen funktionieren super, einer gibt sofort nach einer Sekunde ein falsches Ergebnis. Kern kaputt? Von wegen, es ist mal Kern 2, mal Kern 4, beim letzen Lauf Kern 3. Denbnoch reicht der kaputte Kern vollkommen, um während des Tests noch in Ruhe und ruckelfrei diesen Eintrag zu schreiben.......
Allerdings geben nach und nach immer mehr Kerne falsche Ergebnisse - nach und nach heißt, innerhalb von 5 Minuten sind 3 Tests gestoppt. Woran liegt das? Zu wenig Strom vielleicht?
Liegt das jetzt am Prozessor oder am Programm? Was sagt mir diese Info?
Schwer zu sagen, Prime95 ist eher ein Indiz das etwas nicht stimmt. Also von einem defekten Kern ( bzw. kompletter CPU ) würd ich nicht ausgehen.

Hast du auch mal memtest laufen lassen?

Wie bereits erwähnt, Prime95 lief bei mir auch nicht Rund, einer von acht Kernen ( HT ) meldete auch nach ein paar Minuten einen Fehler & brach mit einem Rundungsfehler ab.

Mit memtest86+ kannst du das ganze weiter eingrenzen in Bezug auf RAM. Lass es einfach mal durchlaufen, schadet nicht.
 
Okay, also Prime95 stoppt nach und nach alle Kerne - im Anhang ein Screenshot.

Den memtest mache ich auch noch, aber durch einen peinlichen Fehler (ich sag nur: Dual Channel Memory und 3x2GB) bekomme ich heute oder morgen noch einen neuen Riegel RAM - dann teste ich auch den.


Aber bevor ich es vergesse: Danke für eure Mitarbeit! Es gibt genug Foren, in denen man alleine steht - hier nicht. Danke!
 
Mach doch mal was da steht und schau Dir die Datei "stress.txt" an. ;)
Kannst ja den Inhalt auch hier rein kopieren wenns nicht allzu riesig ist.
 
Da gibt's ein kleines Problem: Es wird zwar oft auf "stress.txt" verwiesen, aber mein Ordner sieht so aus:
 
Zurück