[Win7] Änderungen am Computer, ja und welche?

D

DonBarcal

Guest
[Win7] Änderungen am Computer, ja und welche?

Hi Leute,

ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, herauszufinden, was denn nun am Computer geändert wird, wenn diese Meldung kommt: "Möchten Sie zulassen, dass durch das folgende Programm Änderungen an diesem Computer vorgenommen werden?". Bei den Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ist jedenfalls keine Einstellungsmöglcheit diesbezüglich.

MFG DonBarcal
 

Onlinestate

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.08.2002
Beiträge
3.042
Reaktionspunkte
102
AW: [Win7] Änderungen am Computer, ja und welche?

Wenn die Meldung kommt, gibst du der Anwendung (welche die Anfrage stellt) administrative Rechte. D.h. sie kann schreibend auf alle Verzeichnisse zugreifen (C: usw). Ohne deine Einwilligung, kann sie nur in die Eigenen Dateien (und andere Nutzerbezogene Stellen) schreiben.
Es wird wahrscheinlich noch mehr darunter fallen (evtl. vielleicht Zugriff auf externe Geräte, Netzwerkzugriff), aber das weiß ich nicht so genau.
In den meisten Fällen, will die Anwendung jedoch irgendwelche Daten auf C: schreiben oder Benutzereinstellungen ändern.
Sei dir jedoch sicher, dass die Anwendung das soll, zB bei einer Installation oder Update. Wenn du einem Virus nämlich den Zugriff auf deine Festplatte erlaubst, kann der alles löschen und nicht nur die Eigenen Dateien.
 
TE
D

DonBarcal

Guest
AW: [Win7] Änderungen am Computer, ja und welche?

Sei dir jedoch sicher, dass die Anwendung das soll, zB bei einer Installation oder Update. Wenn du einem Virus nämlich den Zugriff auf deine Festplatte erlaubst, kann der alles löschen und nicht nur die Eigenen Dateien.
Und genau das ist der Punkt. Es müsste doch ne Möglichkeit geben, herauszufinden, wass denn nun genau geändert werden soll.

Mir ist es nämlich beim Firefox aufgefallen. Am Anfang kam die Meldung nicht, aber seit Neuestem schon. Ich weiß nicht, ob ich die exe von Anfang an als Administrator ausgeführt habe, aber durch das Deaktivieren dieser Kompatibilitätsfunktion ist die Meldung jedenfalls wieder weg.
 

Onlinestate

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.08.2002
Beiträge
3.042
Reaktionspunkte
102
AW: [Win7] Änderungen am Computer, ja und welche?

Welche Kompatibilitätsfunktion? Meinste das wo man Kompatibilät zu einer bestimmten Windows-Version einstellen kann? Warum solltest du das denn benutzen?
Bei mir will Firefox nur die Erlaubnis, wenn es ein Update auf eine neue Version machen will.
Und genau zu wissen, wozu das Programm die Freigabe will, wird auch schwierig. Wenn alle Programme .Net wären, würde das vielleicht gehen.
 
TE
D

DonBarcal

Guest
AW: [Win7] Änderungen am Computer, ja und welche?

Ich meine diese Option (Berechtigungsstufe), die unterhalb der anderen Kompatibilitätsfunktionen ist (also auch die Modi für Win98, 2000 usw.). Lustigerweise war diese Option aktiviert aber ausgegraut. Erst mit diesem "Einstellungen für alle Benutzer ändern" konnte ich die Option ausschalten
 
Oben Unten