• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

win xp zu lahm - oder doch PC?

Ich denk immer noch das es an den festplatten liegt.

Schau ob du wo ne Festplatte herbekommst um mal zu testen.

Ich glaub das deine Platten im A sind.

rauschberg am 20.08.2004 21:14 schrieb:
Ich denk immer noch das es an den festplatten liegt.

Schau ob du wo ne Festplatte herbekommst um mal zu testen.

Ich glaub das deine Platten im A sind.

ja klar. beide auf einmal. gleichzeitig oda was? ...

Hast du auch versucht, die 160GB-Platte als Master an den Primary IDE-Port anzuschließen und dann XP zu installieren?
Was die Geschwindigkeit der Platte angeht, kann es sein, daß die 160GB-Platte durch den Brenner ausgebremst wird, da die LWs an einem Kabel immer nur so schnell sind, wie das langsamste LW.

Ave!

Ich hatte mal Probleme mit ner 60GB IBM auf nem Asus A7V133. Dort sind noch 2 weitere 30 GB Platten drin. Das Board hat 2x ATA66 und 2x ATA100. Weiss aber nicht mehr, wie und wo ich die 60ger Platte drangehängt hatte. Irgentwie hatte ich die Platte nicht richtig in Win 2K SP4 eingebunden bekommen. In der Datenträgerverwaltung wurde sie immer nur als "Dynamischer Datenträger" und nicht wie die beiden 30er als "Basis Datenträger" eingebunden. Das hatte zur Folge, dass alles etwas langsamer dargestellt / geöffnet wurde. Icons wurden erst aufgebaut und Ordner öffneten sich erst nach einer kurzen Bedenkzeit. Sonnst konnte ich aber normal von allen Platten lesen und schreiben.
Die 60er Platte hängt jetzt an einem Anderen IDE-Port und wird jetzt auch als "Basis Datenträger eingebunden. Kein Plan woran das gelegen hat. Alle IDE-Ports und alle Kabel sind in ordnung, gejumpert war auch immer alles richtig und es war auch nur bei der einen Platte so.
Entpackt oder so habe ich nüschts, kein Plan ob das auch länger gedauert hätte.

Muss man bei Platten grösser als 130 GB nicht noch einen Patch ausführen, damit sie richtig erkannt werden?
Wird die Platte in der Datenträgerverwaltung richtig erkannt?

Tschüssikowski
Cemetery

SBC am 21.08.2004 19:00 schrieb:
Hast du auch versucht, die 160GB-Platte als Master an den Primary IDE-Port anzuschließen und dann XP zu installieren?
Was die Geschwindigkeit der Platte angeht, kann es sein, daß die 160GB-Platte durch den Brenner ausgebremst wird, da die LWs an einem Kabel immer nur so schnell sind, wie das langsamste LW.

hi sbc, hi alle andan ....

das mit dem brenner klingt plausibel ... aber jez hab ich ja den brenner alleine an IDE2 und die beiden platten an IDE1. bissl schneller kommts mir vor, aber auch ned wirklich viel besser ...

hab auch die 160er mal an IDE1 als prim master gejumpert engeshclossen, wollt win installieren - nix. immer der selbe fehler. denk auch ned, dass es an den ports liegt ...

geht das eigtl. dass ein virus sich im cache des cpus einnistet und so schaden an diesem anrichtet?? :confused:

timmili am 19.08.2004 23:50 schrieb:
hi ihr!

ich hab einfach mal meinen ganzen mut zusammengenommen und werd euch jez mal ein problem auftischen, was für mich seeehr störend is, weils einfach ned sein kann! ich bin gerade bei solchen sachen sehr pingelig ...

also, zuerst mak zu meiner hardware:

Intel p4 2.8@standarttakt
Abit IC7-G
2x256MB A-Data Vitesta
MSI RX9800 Pro
Brenner
20Gb HDD Maxtor 5400rpm
160GB Samsung 5400rpm
Win XP Pro

---

win xp pro is auf der 20er platte installiert, die wiederum als primary master an IDE1 ganz alleine hängend mit einem rundkabel :b

auf der 160er hab ich alle wichtigen daten. die hängt als secondary slave an IDE2, IDE2 Primary Secondary master is der brenner. soviel dazu.

nun grob zu meinem "problem" ! also, mein ganzes arbeiten im windows is einfach zu langsam. auffällig zB sind wenn ich auf start > programme diese programme durchklicke, dass sich des alles "langsam" aufbaut anstatt sofort "da" zu sein. versteh ihr, was ich meine?

wenn ich zB was installiere, dreht mein "windows" halb durch. wenn ich während der installation fenster öffne oder auch ICQ maximiere, dann bauen diese sich total langsam auf. des is doch ned möglich oder?!? ich hab einen P4 mit HT technologie und kommt mir bitte ned mit "du hast zu wenig arbeitsspeicher" etc. die reichen doch wohl aus um stinknormale sachen flüssig laufen zu lassen oda ned?

von games ganz zu schweigen ... far cry krieg ich ned ruckelfrei hin. is also sehr eklig zu spielen beispielsweise :(

der oberhammer war folgendes:

ich hatte einen riesengroße RAR-datei gehabt, ca 600MB. die musste man natürlich entpacken, was ich auch getan hab ... nach 40 minuten !!!!!! war der fertig!
hab dann die datei gebrannt und meinem freund mitgegeben, der hat einen P2 400Mhz oda so also was total altes und der hat exakt selbe datei innerhalb von 7 minuten entpackt. WAS IS DA LOS VERDAMMT?

ich dachte, es liegt an nem virus. antivir durchlaufen lassen - nix. win heut neu drauf - nix.

ich bin am verzweifeln. bitte helft mir.

PS: hab speichertest mit memtest gemacht - alles ok. hab die festplatten mit diagnosetools durchgecheckt - alles ok. hab alle chipsatzdinger drauf, windowspatches etc alles.

vielen dank für eure hilfe.

Hallo,

also XP hat mein System auch verlangsamt (vorher W2kSP4), aber davon abgesehen:

Grundsätzlich sollte man nicht , wie hier zuvor auch schon gepostet, Festplatten und z. B. CD-Laufwerke zusammen an einen IDE-Port hängen. Beide Platten zusammen an einen Port zu hängen, war also schon mal gut und richtig.

Wie alt sind Deine IDE-Kabel? Für optimale Leistung solltest Du 80-polige Kabel verwenden, die alten 40-poligen sind 'ne echte Bremse. Ansonsten denke ich, Deine Festplatten sind für ein solch leistungsstarkes System wie Deines einfach zu langsam von der Drehzahl her und wahrscheinlich auch von den Zugriffszeiten her. Bei meinem Internetrechner hat die Umrüstung von der alten 5400 U/min-Maxtor auf eine 7200er WD ne deutliche Zeitersparnis z. B. beim Booten gebracht:.

Den Arbeitsspeicher betreffend: Sicher sind 512 MB RAM absolut ausreichend, nur wieviel davon wird schon beim Systemstart belegt von Programmen, die Du vielleicht bei Bedarf lieber über eine Desktopverknüpfung starten solltest.? Ich will ja hier nicht klugscheißern, aber falls Du's nicht weißt: alle Programme, die nach dem Systemstart in der Taskleiste (genauer: im Systray) neben der Uhr stehen, sind im Arbeitsspeicher geladen. Die meisten davon braucht man aber nicht so oft, daher kann man sie ruhig aus der Startup-Liste löschen.

Hast Du schon mal ein Tweaking-Tool ausprobiert? Dein XP von nicht mehr benötigtem Datenmüll, temporären Dateien etc. zu befreien kann auch was bringen. Gehst Du mit dem Rechner online? Dann lösche doch mal den Inhalt des Prefetch-Ordners im WINNT-Verzeichnis ( ist , glaube ich, standardmäßig ausgeblendet -> erst "Versteckte Dateien anzeigen" aktivieren).

Hoffe, meine Anregungen helfen Dir!

So long,
Jim-Bob

Jim-BobWalton am 22.08.2004 07:10 schrieb:
Grundsätzlich sollte man nicht , wie hier zuvor auch schon gepostet, Festplatten und z. B. CD-Laufwerke zusammen an einen IDE-Port hängen. Beide Platten zusammen an einen Port zu hängen, war also schon mal gut und richtig.

kann ich nicht bestätigen. es ist längst nicht mehr so, dass der IDE-BUS mit dem speed des langsamsten angehängten geräts betrieben wird. nur um hier mit märchen aufzuräumen... das war früher mal so.
beide HDs an einem strang -> langsameres kopieren von einer auf die andere platte
HD und CD/DVD an einem strang -> langsameres kopieren von CD/DVD auf platte
und zwar einfach wegen dem durchsatz. die unterschiede sollten aber niemals so extrem sein, dass ein 600-mb-archiv 40 min. braucht zum entpacken.

mit den kabels magst du recht haben, aber einen so grossen unterschied dürfte es nicht machen. ergo liegt der fehler woanders (vermutlich).

edit: platte zu voll oder stark fragmentiert? das könnte vielleicht einen so grossen unterschied verursachen.

Zurück