• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

win xp zu lahm - oder doch PC?

timmili

Stille/r Leser/in
hi ihr!

ich hab einfach mal meinen ganzen mut zusammengenommen und werd euch jez mal ein problem auftischen, was für mich seeehr störend is, weils einfach ned sein kann! ich bin gerade bei solchen sachen sehr pingelig ...

also, zuerst mak zu meiner hardware:

Intel p4 2.8@standarttakt
Abit IC7-G
2x256MB A-Data Vitesta
MSI RX9800 Pro
Brenner
20Gb HDD Maxtor 5400rpm
160GB Samsung 5400rpm
Win XP Pro

---

win xp pro is auf der 20er platte installiert, die wiederum als primary master an IDE1 ganz alleine hängend mit einem rundkabel :b

auf der 160er hab ich alle wichtigen daten. die hängt als secondary slave an IDE2, IDE2 Primary Secondary master is der brenner. soviel dazu.

nun grob zu meinem "problem" ! also, mein ganzes arbeiten im windows is einfach zu langsam. auffällig zB sind wenn ich auf start > programme diese programme durchklicke, dass sich des alles "langsam" aufbaut anstatt sofort "da" zu sein. versteh ihr, was ich meine?

wenn ich zB was installiere, dreht mein "windows" halb durch. wenn ich während der installation fenster öffne oder auch ICQ maximiere, dann bauen diese sich total langsam auf. des is doch ned möglich oder?!? ich hab einen P4 mit HT technologie und kommt mir bitte ned mit "du hast zu wenig arbeitsspeicher" etc. die reichen doch wohl aus um stinknormale sachen flüssig laufen zu lassen oda ned?

von games ganz zu schweigen ... far cry krieg ich ned ruckelfrei hin. is also sehr eklig zu spielen beispielsweise :(

der oberhammer war folgendes:

ich hatte einen riesengroße RAR-datei gehabt, ca 600MB. die musste man natürlich entpacken, was ich auch getan hab ... nach 40 minuten !!!!!! war der fertig!
hab dann die datei gebrannt und meinem freund mitgegeben, der hat einen P2 400Mhz oda so also was total altes und der hat exakt selbe datei innerhalb von 7 minuten entpackt. WAS IS DA LOS VERDAMMT?

ich dachte, es liegt an nem virus. antivir durchlaufen lassen - nix. win heut neu drauf - nix.

ich bin am verzweifeln. bitte helft mir.

PS: hab speichertest mit memtest gemacht - alles ok. hab die festplatten mit diagnosetools durchgecheckt - alles ok. hab alle chipsatzdinger drauf, windowspatches etc alles.

vielen dank für eure hilfe.

timmili am 19.08.2004 23:50 schrieb:
hi ihr!

ich hab einfach mal meinen ganzen mut zusammengenommen und werd euch jez mal ein problem auftischen, was für mich seeehr störend is, weils einfach ned sein kann! ich bin gerade bei solchen sachen sehr pingelig ...

Abit IC7-G
2x256MB A-Data Vitesta
MSI RX9800 Pro
Brenner
20Gb HDD Maxtor 5400rpm
160GB Samsung 5400rpm
Win XP Pro

---

win xp pro is auf der 20er platte installiert, die wiederum als primary master an IDE1 ganz alleine hängend mit einem rundkabel :b

auf der 160er hab ich alle wichtigen daten. die hängt als secondary slave an IDE2, IDE2 Primary Secondary master is der brenner. soviel dazu.

nun grob zu meinem "problem" ! also, mein ganzes arbeiten im windows is einfach zu langsam. auffällig zB sind wenn ich auf start > programme diese programme durchklicke, dass sich des alles "langsam" aufbaut anstatt sofort "da" zu sein. versteh ihr, was ich meine?

wenn ich zB was installiere, dreht mein "windows" halb durch. wenn ich während der installation fenster öffne oder auch ICQ maximiere, dann bauen diese sich total langsam auf. des is doch ned möglich oder?!? ich hab einen P4 mit HT technologie und kommt mir bitte ned mit "du hast zu wenig arbeitsspeicher" etc. die reichen doch wohl aus um stinknormale sachen flüssig laufen zu lassen oda ned?

von games ganz zu schweigen ... far cry krieg ich ned ruckelfrei hin. is also sehr eklig zu spielen beispielsweise :(

ich hatte einen riesengroße RAR-datei gehabt, ca 600MB. die musste man natürlich entpacken, was ich auch getan hab ... nach 40 minuten !!!!!! war der fertig!
hab dann die datei gebrannt und meinem freund mitgegeben, der hat einen P2 400Mhz oda so also was total altes und der hat exakt selbe datei innerhalb von 7 minuten entpackt. WAS IS DA LOS VERDAMMT?

ich dachte, es liegt an nem virus. antivir durchlaufen lassen - nix. win heut neu drauf - nix.

PS: hab speichertest mit memtest gemacht - alles ok. hab die festplatten mit diagnosetools durchgecheckt - alles ok. hab alle chipsatzdinger drauf, windowspatches etc alles.

Ich glaube es liegt ein wenig an deinen Festplatten da 5400 Umdrehungen doch eher langsam sind.

rauschberg am 20.08.2004 00:01 schrieb:
Ich glaube es liegt ein wenig an deinen Festplatten da 5400 Umdrehungen doch eher langsam sind.
na, das würde aber nicht für um ein vielfaches längere entpackzeiten sorgen im vergleich zu nem älteren PC... die u/min sind nur minimale faktoren, die bei reinem datenmanagemnt nicht auffallen sollten.

überpürf mal, ob irgendwo ein konflikt ist (systemsteuerung/system/gerätemanager) => gelbes frage/ausrufezeichen

und schau da auch mal nach, ob bei den festplatten UDMA aktiv ist-

sind die platten denn richtig gejumpert? hast du sie mal defragmentiert? als du den PC neu zusammengestellt hast: hast du das windows neu installieren? wenn nein => machen...

Herbboy am 20.08.2004 00:08 schrieb:
na, das würde aber nicht für um ein vielfaches längere entpackzeiten sorgen im vergleich zu nem älteren PC... die u/min sind nur minimale faktoren, die bei reinem datenmanagemnt nicht auffallen sollten.

überpürf mal, ob irgendwo ein konflikt ist (systemsteuerung/system/gerätemanager) => gelbes frage/ausrufezeichen

und schau da auch mal nach, ob bei den festplatten UDMA aktiv ist-

sind die platten denn richtig gejumpert? hast du sie mal defragmentiert? als du den PC neu zusammengestellt hast: hast du das windows neu installieren? wenn nein => machen...

hi ihr süßen *gggg*

also, an den platten liegts sicher ned, weil mein kumpel noch ältere hat und so ... also wenn bei dem des wär, ok! aber bei mir ned!!!!! des darf einfach ned sein .... spackt halt alles rum.

UDMA is aktiv. win is formatiert und frisch alles neu rauf. keine konflikte. richtig gejumperrt, klar. sonst wär ich jez kaum hier, oder? ;)

Vielleicht ist im Bios nicht die richtige Taktrate der CPU eingestellt.

Ich hatte mal nen Athlon 2000+ der nomalerweise 1,677 GHZ haben müsste.
Aber bei mir waren es nur 1,4.

Bis ich dann im Bios sah das er auf 1,4 lief und ned auf 1,677.

Wer weis vielleicht läuft deiner auf 100 oder so :-D

timmili am 20.08.2004 00:12 schrieb:
UDMA is aktiv. win is formatiert und frisch alles neu rauf. keine konflikte. richtig gejumperrt, klar. sonst wär ich jez kaum hier, oder? ;)
man weiß ja nie, wieviel einer schon weiß, der hier postet... :rolleyes:

@rauschberg: auch wenn der PC nur auf 800Mhz laufen sollte kann es dann nich 40min bei ihm dauern und auf einem P2 400Mhz nur 7min, um eine 600MB-RAR zu entpacken...

stimmt auch wieder :top:

Mir ist da grad was gekommen. (aber ned haun auch wenns es sich noch so scheiße anhört) :)

Kann es sein da die CPU defekt ist oder ein paar von den zäpchen unten auf der CPU abgebrochen sind?

Oder geht dann gar nix mehr wenn da ein paar weg sind.

rauschberg am 20.08.2004 00:18 schrieb:
stimmt auch wieder :top:

Mir ist da grad was gekommen. (aber ned haun auch wenns es sich noch so scheiße anhört) :)

Kann es sein da die CPU defekt ist oder ein paar von den zäpchen unten auf der CPU abgebrochen sind?

Oder geht dann gar nix mehr wenn da ein paar weg sind.

naja das halte ich für ein gerücht. es geht ja alles, nur eben langsam. dass die defekt wär wär mir neu ...

Ich würd einfach versuchen die grosse Festplatte vom Sec. Slave auf Sec. Master umzustellen.

Test-Driver am 20.08.2004 00:33 schrieb:
Ich würd einfach versuchen die grosse Festplatte vom Sec. Slave auf Sec. Master umzustellen.

schon probiert. geht irgendwie ned. ich glaub bald dass meine 160er ne macke hat. aba die diagnosetools sagen KEINE ERRORS. also was soll da sein .. :/

timmili am 20.08.2004 01:00 schrieb:

schon probiert. geht irgendwie ned. ich glaub bald dass meine 160er ne macke hat. aba die diagnosetools sagen KEINE ERRORS. also was soll da sein .. :/
und zB mit sandra, hast du einen normalen datendurchsatz (x MB/sec)?

Herbboy am 20.08.2004 01:05 schrieb:

wenn du mir sagst, was ich haben sollte, probier ichs mal aus

timmili am 20.08.2004 01:23 schrieb:
Herbboy am 20.08.2004 01:05 schrieb:

wenn du mir sagst, was ich haben sollte, probier ichs mal aus

ich meine, da sei irgendeine vergleichsliste oder so'n vergleichsbalken dabei...

schau mal wie heiß deine CPU wird?

Vielleicht ist die ja zu heiß und sie kann ned richtig arbeiten.

ODER

Schau mal ob du irgendwelch eProgramme im Hintergrund laufen hast die sehr viel Power brauchen.

Und sag mal deine CPU auslastung wenn du deinen PC gerade hochgefahren hast

MfG
rauschberg

rauschberg am 20.08.2004 07:27 schrieb:
schau mal wie heiß deine CPU wird?
Vielleicht ist die ja zu heiß und sie kann ned richtig arbeiten.
ODER
Schau mal ob du irgendwelch eProgramme im Hintergrund laufen hast die sehr viel Power brauchen.
Und sag mal deine CPU auslastung wenn du deinen PC gerade hochgefahren hast
MfG
rauschberg

also was für mich logisch klingt das seine chip treiber fehlen. das resultiert z.b. aus dem mageren bildaufbau unter xp ( fehlende agp treiber ). schlechte performance bzw. freezes beim install kommen event. von fehlenden ide treibern, jedenfalls ist bzw. war es bei mir so wenn windows frisch aufgesetzt war und ich keine chipsatz treiber installiert habe ( ok, hab auch nen VIA board, kA ob man das 1:1 ummünzen kann auf intel systeme )

timmili am 19.08.2004 23:50 schrieb:
hi ihr!

Abit IC7-G
2x256MB A-Data Vitesta
MSI RX9800 Pro
Brenner
20Gb HDD Maxtor 5400rpm
160GB Samsung 5400rpm
Win XP Pro

---

Ich glaub auch, dass es an der Festplatte liegt. Zwar nicht aus dem Grund weil sie 5400 1/min hat, sondern die 20 GB lassen auf ein relativ hohes Alter der Platte schliessen. Und alte Platten sind halt meist langsamer als neuere. Meine alte 40 GB Platte hat z.B. nur 1/4 des Schreib- und Lesedurchsatzes meiner jetzigen 120 GB.

Schmeiss WinXP neu rauf, die neuesten Treiber rauf, daß sollte das Problem beheben.

Punkt.

Ich hatte viele solche Probs, gerade in im letzten Jahr. Neuinstallation war für mich daß einzige was geholfen hat.

Das sich das Startmenu langsam aufbaut hört sich erst nach GrakaTreiber Probs an, aber ich glaube weniger, ich schätze mal Dein WIndows möchte ne Frischzellenkur.

NetKilla am 20.08.2004 09:08 schrieb:

Ich glaub auch, dass es an der Festplatte liegt. Zwar nicht aus dem Grund weil sie 5400 1/min hat, sondern die 20 GB lassen auf ein relativ hohes Alter der Platte schliessen. Und alte Platten sind halt meist langsamer als neuere. Meine alte 40 GB Platte hat z.B. nur 1/4 des Schreib- und Lesedurchsatzes meiner jetzigen 120 GB.
nochmal: das kann IMHO nicht der grund sein, denn er hat ja mit einer großen rar-datei einen direkten vergleich zu einem noch viel älteren PC: wieso geht es auf dem älteren PC dann 5-6 mal schneller, obwohl die CPU (die beim entpacken auch eine große rolle spielt) sogar um längen schwächer ist??? selbst wenn der alte PC eine ultraneue platte hätte dürfte der nicht schneller entpacken.

Um mal ein Prob aus zu schließen würde ich die 20 GB Platte rausnehmen und Win XP auf der 120 GB mal installieren.

genau, wieso is seiner "besser" als meiner? da stimmt was ned.

und die 160er würd ich ja alleine drin lassen, aber win lässt sich darauf nikcht installieren! nach dem allerersten neustart wo normal das win xp logo kommen sollte, kommt nix als ne fehlermeldung: fehler beim laden des betriebsystems

wenn ich beide platten drin hab und selbiges versuche, kommt: hal.dll nicht gefunden oder beschädigt. wenn ich dann hal.dll in den ordner kopiere (system32) und neustarte, gehts trotzdem ned.

naja, da hab ich schon mal nen thread gehabt, auch in andren foren und niemand wusste was da los is.

Zurück