• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

win xp prof startet dauernd neu - was tun?

Avenga

Nerd
Mitglied seit
01.06.2006
Beiträge
5.438
Reaktionspunkte
0
nabend

das problem steht bereits im titel: unser pc zuhause startet seit heute ständig neu, der windows-ladebildschirm erscheint, dann erfolgt der neustart.... wir hatten bereits einmal das gleiche problem, damals konnte ich es lösen, weiss allerdings nicht mehr, wie :B was vielleicht sein könnte: ich habe gestern, da in letzter zeit immer öfter bildfehler und teils abstürze in spielen aufgetreten sind, gestern mal den pc aufgemacht, staub entfernt sowie einen neuen grafiktreiber installiert(für 7900gt von der nvidia-seite, welcher treiber weiss ich nicht mehr)... da ich mir dachte, dass es evtl etwas damit zu tun haben könnte, habe ich den sitz aller stecker usw überprüft, scheint zu passen... dann habe ich versucht, mit f8 während des startens die erweiterten windowsstartoptionen aufzurufen, mit der taste komm ich allerdings nur in den bootmanager :-o auch mit keiner anderen f-taste ist es mir gelungen, die erweiterten optionen aufzurufen und evtl mal im abgesichterten modus zu starten, um evtl den grafiktreiber zu deinstallieren(hab ein wenig recherchiert und das als mögliche fehlerquelle ausgemacht)... was mich allerdings wundert, nachdem ich gestern eben den pc gereinigt und den neuen treiber installiert habe, hat mein bruder noch ne weile damit bf2 gespielt, was bis auf ein zwei plötzliche neustarts ganz normal verlief...

also, was tun? bitte um hilfe! :|

edit: hm, durch erneutes drücken von f8 bin ich nun in den abgesicherten modus gekommen, allerdings hat sich der pc trotzdem neu gestartet o_O
 
geh mal direkt in BIOS - startet der dann auch nach 2-3 minuten oder so neu? dann isses sicher hitze.

ansonsten is wohl "nur" was in windows zerschossen oder so... ne neuinstall könnte helfen.

vlt is aber auch irgendwas einfach defekt.
 
Avenga am 14.07.2009 22:11 schrieb:
edit: hm, durch erneutes drücken von f8 bin ich nun in den abgesicherten modus gekommen, allerdings hat sich der pc trotzdem neu gestartet o_O
In den erweiterten Startoptionen mittels F8 gibt es nen Eintrag "automatischen Neustart aktivieren / deaktivieren". Stell das mal auf deaktivieren. Bringt das was?
 
Herbboy am 14.07.2009 22:45 schrieb:
geh mal direkt in BIOS - startet der dann auch nach 2-3 minuten oder so neu? dann isses sicher hitze.
habe ich gestern schon probiert, da lief er aber weiter... evtl sollte ich ihn im bios aber noch länger laufen lassen...
ansonsten is wohl "nur" was in windows zerschossen oder so... ne neuinstall könnte helfen.
grml... neuinstallation wäre kein problem, immerhin ist die alte schon einige jahre alt ;) dummerweise sind aber auch dementsprechend viele dokumente und dateien drauf, die ich lieber nicht löschen würde(nicht nur von mir, der ganzen familie)... und ja, es gibt kein backup :|
vlt is aber auch irgendwas einfach defekt.

das könnte natürlich auch sein, was ich allerdings nicht hoffe....

nikiburstr8x am 15.07.2009 09:16 schrieb:
In den erweiterten Startoptionen mittels F8 gibt es nen Eintrag "automatischen Neustart aktivieren / deaktivieren". Stell das mal auf deaktivieren. Bringt das was?

das hab ich gemacht, aber er hat sich trotzdem während des ladebildschirms neugestartet...
 
Avenga am 15.07.2009 10:40 schrieb:
grml... neuinstallation wäre kein problem, immerhin ist die alte schon einige jahre alt ;) dummerweise sind aber auch dementsprechend viele dokumente und dateien drauf, die ich lieber nicht löschen würde(nicht nur von mir, der ganzen familie)... und ja, es gibt kein backup :|
also, wenn du NICHT beim installieren formatierst, sondern nur "altes windows ersetzen", dann wird nix gelöscht. man verliert nur die "einträge" für treiber, updates und installierte programme, d.h. man muss halt treiber und updates neu ziehen und installieren, programme neu installieren.

wenn du trotzdem angst hast, kannst du die platte ja auch mal ausbauen und woanders zwecks datensicherung anschließen. würd ich sowieso machen, denn ein paar jahre, dann is vlt auch die platte defekt... ^^ ach ja: XP is ein paar JAHRE drauf?!? da is ne neuinstall sowieso ein wahrer segen!


ps: wenn die daten wirklich nicht unwichtig sind, ist es verdammt gewagt, dass du die auf einer mehreren jahre alten festplatte ohne backup hast... ^^
 
Mit einer Linux-Start-DVD und einem USB-Stick sollte die Sicherung doch eigentlich schnell und einfach von der Hand gehen :o


Bau doch bitte in umfangreichere Posts Absätze ein. Deine Werke zu lesen ist immer schrecklich :]
 
Herbboy am 15.07.2009 17:52 schrieb:
also, wenn du NICHT beim installieren formatierst, sondern nur "altes windows ersetzen", dann wird nix gelöscht. man verliert nur die "einträge" für treiber, updates und installierte programme, d.h. man muss halt treiber und updates neu ziehen und installieren, programme neu installieren.
quasi ne reparaturinstallation?
wenn du trotzdem angst hast, kannst du die platte ja auch mal ausbauen und woanders zwecks datensicherung anschließen. würd ich sowieso machen, denn ein paar jahre, dann is vlt auch die platte defekt... ^^ ach ja: XP is ein paar JAHRE drauf?!? da is ne neuinstall sowieso ein wahrer segen!
könnte ich machen... wie läuft dann das? da ich auf der platte ja xp installiert habe, müsste ich beim start einfach das andere betriebssystem auswählen? und dann kann ich die platte einfach wie jede beliebige verwenden?
jaaaaa... das mit dem alten xp ist mir schon bekannt, nur: es ist nicht mein pc, und ich hab die neuinstallation immer wieder verschoben (er läuft ja noch^^)
ps: wenn die daten wirklich nicht unwichtig sind, ist es verdammt gewagt, dass du die auf einer mehreren jahre alten festplatte ohne backup hast... ^^
na, unwichtig, es sind halt allerhand briefe, hausaufgaben usw... wäre keine katastrophe, soweit ich das überblicken kann, aber halt lästig.. und ja, ist gewagt, aber ich habe selber auch kein backup(nur der uni-daten)... seh es einfach nicht ein, nur die hälfte meiner speicherkapazität nutzen zu können... :B

noxious am 15.07.2009 19:16 schrieb:
Mit einer Linux-Start-DVD und einem USB-Stick sollte die Sicherung doch eigentlich schnell und einfach von der Hand gehen :o
und wenn man sowas nicht hat bzw sowas noch nie gemacht hat? :P evtl kannst du mir das ja mal im icq erklären...
Bau doch bitte in umfangreichere Posts Absätze ein. Deine Werke zu lesen ist immer schrecklich :]
sry, ist mir auch gefallen, war aber zu faul, es zu korrigieren... überhaupt wäre es mir gekünstelt vorgekommen, einen absatz einzubauen, wo doch das gleiche thema noch weiterbehandelt wird :-D
 
Avenga am 15.07.2009 23:39 schrieb:
Herbboy am 15.07.2009 17:52 schrieb:
also, wenn du NICHT beim installieren formatierst, sondern nur "altes windows ersetzen", dann wird nix gelöscht. man verliert nur die "einträge" für treiber, updates und installierte programme, d.h. man muss halt treiber und updates neu ziehen und installieren, programme neu installieren.
quasi ne reparaturinstallation?
nein, einfach normal installieren und als ort für windows wieder C: angeben. da wird IMHO nix glöscht oder formatiert, es wird einfach das alte c:\windows überschrieben, aber sonst nix. hab ich schon öfter gemacht für bekannte.


einfach PC neustarten, ins BIOS, winCD einlegen, im BIOS ggf. schauen, dass DVD/CD auch als firstbootdevice is, wenn nein dann umstellen, dann ins hauptmenü und save&exit, der PC startet neu. dann sollte kommen "zum starten des setups taste drücken..." oder so, dann drückst du halt irgendne tasteund es geht los.

theoretisch: selbst wenn die daten doch weg sein sollten, kannst du einfach als ERSTES als rettungstool nehmen. die daten wären maximal "unsichtbar", aber nicht wirklich weg.


solltest als erstes boardtreiber draufmachen und dann alle windowspdates, erst danach dann die anderen neueren treiber.
 
danke, das werde ich morgen versuchen, aber vorher wollte ich eigentlich die festplatte in meinen anderen pc einbauen... nun hab ich das aber noch nie gemacht und wollte fragen, ob ich da irgendwas beachten muss bzw ob das überhaupt funktioniert(von wegen jumper usw...) :confused:
 
Avenga am 16.07.2009 21:59 schrieb:
danke, das werde ich morgen versuchen, aber vorher wollte ich eigentlich die festplatte in meinen anderen pc einbauen... nun hab ich das aber noch nie gemacht und wollte fragen, ob ich da irgendwas beachten muss bzw ob das überhaupt funktioniert(von wegen jumper usw...) :confused:


also, wenn du in deinem PC noch nen IDE-anschluss frei hast, dann schließ die einfach da an. wenn sie master is, dann an das "obere" kabelende, wenn sie "slave" is, dann an das mittlere.
 
so, nachdem ich alle relevanten dateien gerettet habe, habe ich die festplatte wieder eingebaut, und habe versuche nun das system wiederherzustellen... allerdings faselt der pc bei der automatischen wiederherstellung(f2) was von einer systemwiederherstellungsdiskette o_O

ansonsten scheint um eine neuinstallation kein weg rumzuführen, da ich, wenn ich versuche, windows wieder auf c zu installieren, die meldung bekomme, dass ein formatieren der partition unumgänglich wäre...

...bleibt also nur eine neuinstallation?

edit: habs neu installiert, dafür scheint die graka jetzt endgültig den geist aufzugeben -.-
 
Zurück