• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Win XP] JPG als Hintergrundbild ?

Worrel

Spiele-Guru
Hi.

Wie kann man bei XP ein JPG als Hintergrundbild verwenden ?
Vor meiner letzten Neuinstallation ging das noch ... :(

Worrel am 04.10.2004 19:02 schrieb:
Hi.

ein JPG im internet-explorer öffnen - rechtsklick - "Als Hintergrundbild"

müsste funzen *g*

Hi.

ist eigentlich standardmäßig problemlos machbar. du könntest am einfachsten einfach per rechtsklick auf das bild es als hintergrundbild definieren.

Herbboy am 04.10.2004 19:07 schrieb:
Hi.

ist eigentlich standardmäßig problemlos machbar. du könntest am einfachsten einfach per rechtsklick auf das bild es als hintergrundbild definieren.

Alternativ und umständlich: "Rechte Maustaste" auf den Desktop => Eigenschaten => Reiter "Desktop" => Durchsuchen => JPG Datei angeben

MfG, Killtech

EDIT: Neuer Ava, Herby!? Sieht ein bisschen myrrisch aus die Lavigne. ;-)

Gunter am 04.10.2004 19:05 schrieb:
ein JPG im internet-explorer öffnen - rechtsklick - "Als Hintergrundbild" ...
Über den Umweg geht es ...

Aber wieso geht das über Syssteuerung->Anzeige->Desktop->Durchsuchen nicht ?
Und wo waren nochmal die Einstellungen für den Active Desktop ?

@Herbboy:
Meinst du auch im IExplorer ?
Weil, im Datei Explorer habe ich keine Option 'als Hintergrundbild' ...

Also ich kopiere Wallpapers immer in den \windows\web\wallpaper Ordner. Dann muss man nicht immer auf Durchsuchen gehen. JPGs gehen definitv.

Worrel am 04.10.2004 19:16 schrieb:

@Herbboy:
hmm, ich meinte halt einfach nen ordner öffnen, da ein bild rechtsklicken und dann "als desktophintergrund verwenden". oder mach im ordner einfach nen doppelklick auf das bild, dann wird es mit diesem winXP-bildbettrachter geöffnet - da gibt es dann einen button, um es als desktopmotiv zu verwenden.

@Herbboy:

??? Ich kann jedes X-beliebige Bild rechtsklicken und im Kontexmenü --> Als Desktophintergrund verwenden <-- auswählen... BS = W-XP Seltsam dein Prob..

Gruss Solon :)

gabs da nichtmal was bei winXP, dass es ohne "dem" keine JPGs verwalten konnte, paint nicht im JPG-format abspeichern konnte usw? könnte das sein?

Solon25 am 04.10.2004 19:23 schrieb:
??? Ich kann jedes X-beliebige Bild rechtsklicken und im Kontexmenü --> Als Desktophintergrund verwenden <-- auswählen... BS = W-XP Seltsam dein Prob..
Jetzt kann ich das auch :B
Der Eintrag im Kontexmenü ist wieder da.
Hat scheinbar was mit der Datei Thumbs.db in dem jeweiligen Ordner zu tun; die hatte ich per Hand gelöscht ... :rolleyes:

Trotzdem bleibt das Problem: Über meinen Lieblingsweg :B Anzeige-Desktop-Durchsuchen geht es bei JPGs nicht. :(

@Gunter:
Wenn man keinen Teil des MS Officepaketes installiert hat, kann Paint keine JPGs speichern.
Habe Word 97 installiert, daran kann's also nicht liegen ...

Worrel am 04.10.2004 19:42 schrieb:
Trotzdem bleibt das Problem: Über meinen Lieblingsweg :B Anzeige-Desktop-Durchsuchen geht es bei JPGs nicht. :(

Per google findet man nur komische Beschreibungen wieso es nicht geht. Man kann als normaler User mit eingestelltem Active Desktop keine jp(e)g's benutzen o.O

Worrel am 04.10.2004 19:42 schrieb:
Solon25 am 04.10.2004 19:23 schrieb:
Jetzt kann ich das auch :B
Der Eintrag im Kontexmenü ist wieder da.
Hat scheinbar was mit der Datei Thumbs.db in dem jeweiligen Ordner zu tun; die hatte ich per Hand gelöscht ... :rolleyes:

@Gunter:
Wenn man keinen Teil des MS Officepaketes installiert hat, kann Paint keine JPGs speichern.
Habe Word 97 installiert, daran kann's also nicht liegen ...
bei mir geht als jpg speichern auch ohne officekomponenten... :confused: vielleicht liegt's eher an nem servicepack oder so?

btw: ich hab da ganz dunkel was in erinnerung, dass ein voller cache&temp-speicher in windows/IExplorer für probleme bei jpgs sorgen kann... aber nur GANZ dunkel...

The_Linux_Pinguin am 04.10.2004 19:50 schrieb:
Per google findet man nur komische Beschreibungen wieso es nicht geht. Man kann als normaler User mit eingestelltem Active Desktop keine jp(e)g's benutzen o.O
Wie / Wo stelle ich den denn an/aus // sehe ich denn, ob der an/aus ist ?

Da ich zigtausend Wallpapers habe, mache ich das alles imm mit ACDSee. Damit kann man schnell durchscrollen und wie erwähnt mit Rechtsklickt direkt als Wallpaper definieren. Es erscheint dann im Reiter Desktop unter Eigenschaften von Desktop als ACD-Wallpaper. Benutze ich schon ewig.

Herbboy am 04.10.2004 20:05 schrieb:
btw: ich hab da ganz dunkel was in erinnerung, dass ein voller cache&temp-speicher in windows/IExplorer für probleme bei jpgs sorgen kann... aber nur GANZ dunkel...

Das stimmt. Mit dem Problem hatte ich demletzt auch zu kämpfen. Man sollte dann einfach mal alle Temporary Internet Files sowie Cookies löschen.

Hatte einmal danach aber noch das selbe Problem. Habe dann über Datenträgerbereinigung alles an sinnlosem Datenmüll gelöscht. Seitdem gehts wieder!

Zurück