• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Win XP erkennt Festplatte plötzlich nichtmehr

wendaf

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Win XP erkennt Festplatte plötzlich nichtmehr

nachdem ich mein komplettes sytem ind ein anderes gehäuse gesetzt habe erkennt windows meine 2. festplatte nichtmehr, angeblich sei sie nicht formatiert, was allerdings nicht der fall ist.
nach einem anderen prob musste ich windows neuinstalleiren, jedoch noch immer das selbe problem.
beim booten von einer win98se-cd nur mit cd-rom-untestützung, also unter dos, wird mir die platte allerdings mit ihrem gesamten inhalt angezeigt, nur unter winxp halt net.
geändert wurde zuvor nichts am bestehenden system, nur halt das neue gehäuse was nicht der grud sein sollte :-D

möchte die platte nicht unter win-xp formatieren, da einige wichtige daten auf dieser platte sind und das kopieren auf die andere platte unter dos würde etlich stunden in anspruch nehmen ;(

hat einer vielleicht einen rat für mich was ich tun könnte?
danke schonmal im vorraus ;)

p.s. es handelt sich bei der genannten platte um eine ide-platte falls das wichtig ist
 
AW: Win XP erkennt Festplatte plötzlich nichtmehr

hast du die platten und laufwerke EXAKT so angeschlossen wie vorher, also auch zB CD ans obere ende des IDE-kabels und platte in die mitte usw. ?
 
AW: Win XP erkennt Festplatte plötzlich nichtmehr

Herbboy am 13.10.2005 13:36 schrieb:
hast du die platten und laufwerke EXAKT so angeschlossen wie vorher, also auch zB CD ans obere ende des IDE-kabels und platte in die mitte usw. ?

jepp habe ich, nur das vorher ein dvd-lafwerk drin war, wo jetzt ein cd-rom-laufwerk dranhängt stattdessen, aber ansonsten is alles gleich geblieben.

find´s nur eigenartig, weil es ja nach booten in dos mit hilfe einer win98-cd problemlos erkannt wird alles, also kann da uneingeschränkt auf die platte zugreifen, alle daten vorhanden, der laufwerksname wird angezeigt, alles, nur unter winXP home halt nicht, da is die platte angeblich komplett leer, hat keine bezeichnung und sei angeblich nicht formatiert.
zudem dauert das starten von windows ewig seit das so ist, klemme ich die platte ab und fahr windows wieder hoch, geht es in der gewohnten geschwindigkeit.
auch wen ich unter win auf die platte zugreifen will, dauert es etwa 2 min in denen nichts passiert bis er die meldung ausgibt, daß sie nicht formatiert sei und ob ich dies nun tun möchte.
die erste platte hingegen, auf der auch win drauf is, zeigt keinerlei macken.
 
AW: Win XP erkennt Festplatte plötzlich nichtmehr

wendaf am 13.10.2005 15:40 schrieb:
Herbboy am 13.10.2005 13:36 schrieb:
hast du die platten und laufwerke EXAKT so angeschlossen wie vorher, also auch zB CD ans obere ende des IDE-kabels und platte in die mitte usw. ?

jepp habe ich, nur das vorher ein dvd-lafwerk drin war, wo jetzt ein cd-rom-laufwerk dranhängt stattdessen, aber ansonsten is alles gleich geblieben.
vieleicht ist das neue LW falsch gejumpert. oder hängt es gar nicht am gleichen kabel wie die platte?
 
AW: Win XP erkennt Festplatte plötzlich nichtmehr

die beiden platten hängen am primary, die defekte ist in dem fall primary slave, das geänderte laufwerk, also das cd-rom hängt am secondary slave, hat also damit an sich nichts zu tun.

habe ja auch windows nochmal neusintalliert gehabt aufgrund eines anderen problems, aber geändert hat sich an der ganzen sache ja nichts.
wurde nachwievor nicht von windows richtig erkannt, nur unter dos :(
 
Zurück