• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Win XP: Eigene Icons

DaggettBeaver

Spiele-Novize/Novizin
Erstens, ich weiß nicht genau, ob das das richtige Forum ist. Zweitens, ich hab eigentlich zwei Fragen:

1) Ich hatte die Idee mal eigene Icons zu basteln (z.B. für Ordner) und die default folder-icons auszutauschen. Weiß einer wie und ob das geht?

2) In Spieleordnern ist ja meistens eine kleine Datei, die als ico bezeichnet wird. Das ist dann so ein kleines Bildchen, das, nehme ich an, als Referenz für die Darstellung der EXE und desktopverknüpfung dient oder so. Wie das geht, keine Ahnung... Jedenfalls wollte ich mal spaßeshalber ausprobieren, ob ich nicht ein eigenes kleines Bildchen erstellen kann, die extention auf ico ändern und mit der Original austauschen... Hat aber nicht geklappt :( . Kann man sowas überhaupt machen? Und wie?

Ich hab mich eh immer gefragt, wie das Bild in die EXE kommt...

1) Jop, das geht. Nur nicht so wirklich komfortabel. Meistens kann man nur die Icons für einzelne Elemente im Explorer oder über die Registry ändern (siehe http://www.philipphauer.de/tut/icons/ ). Es gibt allerdings Software, die das ganze etwas vereinfacht. Eine Seite wo man kostenlos gescheite Icon-Sets (also eine Sammlung für den kompletten Desktop inklusive Drittsoftware) für Windows bekommt, kenne ich jedoch nicht. Da ist das bei Gnome oder KDE bedeudent besser.
Meistens läufts darauf hinaus, dass alles was einfach und gut ist auch kostenpflichtig ist.

2) ICO ist ein eigenes Format. Du kannst nicht ohne die richtige Software normale PNG, SVG oder JPG in ICO umwandeln. Auch hier sind wieder die meisten gescheiten Programme kostenpflichtig. Um die von Hand zu erstellen ist auch einiges an Geschick erfordert, oder es sieht halt am Ende scheiße aus.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob seit Vista Windows nicht mit etwas fortschrittlicheren Formaten wie eben SVG oder PNG umgehen kann, aber da du offenbar noch auf XP setzst ist das auch egal.

Du könntest mit Paint oder noch besser mit painnet auch eigene icons machen. Musst natürlich "Talent" dafür haben, vor allem, was man machen muss, damit es trotz der kleinen Größe nach was aussieht ;)

Du könntest mit Paint oder noch besser mit painnet auch eigene icons machen. Musst natürlich "Talent" dafür haben, vor allem, was man machen muss, damit es trotz der kleinen Größe nach was aussieht ;)
Genau das war mein plan ;) Und da ich eine Ausbildung (und ein wenig Talent :rolleyes: ) im Grafik-Design Bereich habe, trau ich mir das auch zu :)

ieses Phillip Hauer Tutorial werd ich mir mal zu Gemüte führen. Dass das ganze unter Linux einacher geht, hab ich auch schon gehört. Beruhigt mich aber, dass es nicht gänzlich unmachbar unter XP ist. Wär halt nur mal neugierig sowas auszuprobieren...

Zurück