• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Win Setup bricht ab

Speedball

Anwärter/in
Hallo,

ich hab das Problem, das das Windows (XP Prof 32) Setup beim ersten blauen Screen hängenbleibt, es kommt nicht weiter links oben steht Windows Setup (oder so) und das bleibt dann so bis zum St. Nimmerleinstag :(.

Ich hab die vermutung das es an dem Raid 0 liegt den ich erstellt hab:
2 Samsung 250 GB Platten auf dem GA-EP35-DS3.
Der Raid scheint aber zu funktionieren, zum einen erkennt ein installiertes Win die Platte und bei Win 7 bin ich wenigstens dahin gekommen, wo ich den Treiber installieren muß (hatte dann aber den für 64 Bit net zur Hand).

Evtl hat jemand ne Idee, danke schonma.

Speedball am 14.05.2009 18:13 schrieb:
ich hab das Problem, das das Windows (XP Prof 32) Setup beim ersten blauen Screen hängenbleibt, es kommt nicht weiter links oben steht Windows Setup (oder so) und das bleibt dann so bis zum St. Nimmerleinstag :(.
Der Balken füllt sich ja langsam (ich glaub in gelb); passiert das bei dir auch oder bleibt der Balken "leer"? Teste vielleicht auch mal die Platten einzeln.

Hast du SATA-Platten? Dann erkennt er die wahrscheinlich nicht, sofern du ne "ungepimpte" Win-Setup-CD hast. Da muss nämlich mindestens Service Pack 2 drauf sein.

Wie du dir eine solche erstellst erfährst du hier:

http://www.chip.de/artikel/Windows-XP-Installations-CD-mit-nLite_16811600.html

nikiburstr8x am 14.05.2009 18:44 schrieb:
Dann erkennt er die wahrscheinlich nicht, sofern du ne "ungepimpte" Win-Setup-CD hast. Da muss nämlich mindestens Service Pack 2 drauf sein.
Dann kommt man aber zumindest über diesen blauen Bildschirm hinaus wo das Setup die Dateien lädt. Wenn er da schon hängenbleibt hat er andere Probleme.

fiumpf am 14.05.2009 18:53 schrieb:
Dann erkennt er die wahrscheinlich nicht, sofern du ne "ungepimpte" Win-Setup-CD hast. Da muss nämlich mindestens Service Pack 2 drauf sein.
Dann kommt man aber zumindest über diesen blauen Bildschirm hinaus wo das Setup die Dateien lädt. Wenn er da schon hängenbleibt hat er andere Probleme.

ich hab mir ne CD mit SP3 SATA Treiber mit nlite gepimpt mit der orginalen und einer Illegallen hab ich aber genau das gleiche Problem.
Bei mir kommt net ma der Balken, da passiert gar nix :(

Speedball am 14.05.2009 19:15 schrieb:
fiumpf am 14.05.2009 18:53 schrieb:

ich hab mir ne CD mit SP3 SATA Treiber mit nlite gepimpt mit der orginalen und einer Illegallen hab ich aber genau das gleiche Problem.
Bei mir kommt net ma der Balken, da passiert gar nix :(

keiner ne Idee?

ich möchte noch erwähnen, das ich auf dem Gebiet absoluter Anfänger bin, also hab ich evtl was ganz selbstverständliches vergessen?

Versuch es ohne den RAID-Verbund, wenn es dann klappt, dann musst du halt auf RAID verzichten.

nikiburstr8x am 16.05.2009 12:31 schrieb:
Versuch es ohne den RAID-Verbund, wenn es dann klappt, dann musst du halt auf RAID verzichten.
dann hab ich mir die 2 Platten umsonst gekauft? hm, kanns sein, das mein Board irgendwie damit nicht so richtig klar kommt?

Ich wollt hald mit dem Raid noch bissl mehr Leistung ausm Rechner ziehen, oder bringt das eh nix?

Speedball am 16.05.2009 14:15 schrieb:
dann hab ich mir die 2 Platten umsonst gekauft?
Nein, nein! :-D
Du kannst beide Platte nutzen, nur das sie eben nicht als eine große Platte fungieren.
Du hast also 2 separate Platten.

hm, kanns sein, das mein Board irgendwie damit nicht so richtig klar kommt?
Scheint so. Vermutlich hast du auch nur ne falsche RAID-Einstellung im BIOS gewählt, denn du schreibst ja selbst, das du relativ wenig Ahnung hast (nix gegen dich). Ich würde dir empfehlen, die Hilfe eines Kumpels / einer Person deines Vetrrauens in Anspruch zu nehmen, der sich mit RAID auskennt und vor Ort ist. :)

Ich wollt hald mit dem Raid noch bissl mehr Leistung ausm Rechner ziehen, oder bringt das eh nix?
Es kann was bringen, so genau kenn ich mich damit auch nicht aus, da ich diesen Platten-Verbund selbst nicht nutze.

Falls du niemanden kennst, probier es ohne RAID, zwingend erforderlich ist es ja nicht. ;)

Zurück