• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Win Millennium Edition (OEM) lässt sich nicht mehr installieren.HILFE!!!

Win Millennium Edition (OEM) lässt sich nicht mehr installieren.HILFE!!!

Hallo.

Ich hab vollgendes Problem. Hab mir vor paar Jahren einen Fujitsu Siemens Komplett PC gekauft,
eine OEM Version des Betriebssystems Windows Millennium Edition lag dabei.
Seitdem habe ich schon oft formatiert und ohne irgendwelchen Probleme Windows neu aufgesetzt.
Nun wollte ich wiedermal Windows neuinstalieren,aber irgendwie streikt er und es kommt ne Fehlermeldung die so aussicht :
"This CD will only work on systems from Fujitsu Siemens Computer.
Please remove the CD and press any key to reboot your Computer".
Kann es sein das Windows mein PC durch hardware aufrüstung nicht mehr erkennt?
Das Orgn. Motherboard habe ich aber nicht gegen ein anderes ausgewechselt.
Wisst Ihr vieleicht was ich machen könnte, damit ich Windows wieder instalieren kann?
Ich danke Euch für jede hilfe.
MFG
Phoenix

AW: Win Millennium Edition (OEM) lässt sich nicht mehr installieren.HILFE!!!

du hast zu viele Teile ausgetauscht. Allerdings würde ich sowieso zu einem beliebigen anderen OS raten - nichts ist schlimmer als Win ME...

Mephisto18m am 28.09.2005 14:57 schrieb:
du hast zu viele Teile ausgetauscht. Allerdings würde ich sowieso zu einem beliebigen anderen OS raten - nichts ist schlimmer als Win ME...

Erstmall danke für die rasche Antwort.
Du hast recht, aber bevor ich mir ein neues OS kaufen kann würde ich schon gerne erstmall ME draufpacken, da muss es doch einen Trick geben mit dem ich windoff wieder instalieren kann oder?, Wer kann da helfen????

phoenix-pl am 28.09.2005 21:33 schrieb:

Du hast recht, aber bevor ich mir ein neues OS kaufen kann würde ich schon gerne erstmall ME draufpacken, da muss es doch einen Trick geben mit dem ich windoff wieder instalieren kann oder?, Wer kann da helfen????

was hast du denn alles gewechselt? oft ist ein teil des betriebssystems zB auf der originalfestplatte. aber installieren kannst du eine "recovery"-version oft nur mit der konfig wie beim kauf...

Herbboy am 28.09.2005 21:43 schrieb:
phoenix-pl am 28.09.2005 21:33 schrieb:

was hast du denn alles gewechselt? oft ist ein teil des betriebssystems zB auf der originalfestplatte. aber installieren kannst du eine "recovery"-version oft nur mit der konfig wie beim kauf...

das wäre dann eigentlich eine Restore-Version

Recovery-Version habe damals eigentlich eine "ID" vom BIOS oder (seltener) der Festplatte überprüft

du hast ein "problem" damit dass sich WInME nicht instalieren läst ?? sei doch froh !! dieser riesen bug !! ne im ernst wenn dein rechner a weng lahm ist nim halt win2k pro, des ist viel besser, und läuft auf lamen rechnern besser als XP

Das mit der Recovery-Version ist abhängig von der Festplatte. Da sind die Daten auf der Festplatte "draufgebrannt", und eine Neuinstallation ist kein hier Problem. Auch der Austausch von Hardware (Grafikkarte, RAM) führt nicht zu Schwierigkeiten.

Auf eine neue Festplatte kannst Du aber Windows mittels einer Recovery-CD nicht installieren, da die "Grunddaten" von Windows (welche das sind, weiß ich leider nicht) dort nicht vorhanden sind. Es ist erforderlich, dass zunächst eine "Original-Komplett-Version" von Windows auf der Platte ist, dann kannst Du bei z. B. einer Neuinstallation mittels Deiner Recovery-CD Windows ME draufspielen.

Bei den Recovery-CDs sind die Fertigrechner schon vorinstalliert. Bei mir waren es zwei Versionen (Windows 2000 prof. und Windows NT) und beim Erststart konnte ich mich dann für eine Version entscheiden. Nach dem Kauf einer neuen Festplatte musste ich auch feststellen, dass die Recovery-CD an die Festplatte gebunden ist und die - wie oben schon beschrieben - Grunddaten zur Neuinstallation mittels Recovery-CD notwendig sind. Also hab ich Windows 98 bei mir installiert und dann per Neuinstallation mit der Recovery-CD von Windows 2000 prof. dieses Betriebssystem installiert. Inzwischen hab ich aber Windows XP ...

Hoffe, ich konnte etwas helfen ...

Ne Recovery CD ist eine normale Windowsversion, mit der Einschränkung das sie entweder eine BIOS oder die Festplatten ID checkt und wenn die nicht mit der in der Setuproutine übereinstimmt die Installation versagt. Auf der Platte befinden sich wenn überhaupt nur Treiber/Updates.

Falls du deine alten Komponente noch hast, könntest du sie wieder einbauen und dann einen Partition Image erstellen und es auf einer CD brennen, dann musst du Windows nicht mehr instalieren.Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube dass Knoppix(es ist eine Linux Live-CD, du musst nichts instalieren ) das Programm enthält, falls nicht kannst du es von www.partimage.org herunterlanden und aus Linux deine Windows-Partition wiederherstellen, es prüft nicht mehr ob du einen Fujitsu-Siemens rechner hast, fals du die alten Teile nicht mehr hast kannst du einfach(einfacher als der 1. Vorschlag) einen Partition Image(am besten von win 2k oder xp) von einem anderen Computer machen.
Partition Image ünterstützt auch FAT 32 und NTFS.

In der Oktoberausgabe von PC Games Hardware(ist heute erschienen) ist Knoppix 4.0 auf der DVD

[Hallo Leute.
Sorry , konnte lange nicht online sein. Danke für Eure hilfreichen Tips,
bin endlich zum Erfolg gekommen und hab ME wieder instaliert :-D.
Trotzdem werde ich mir in kürze WIN XP kaufen,
ME ist einfach zu alt und instabiel. Eine frage hätte ich da noch,
auf einem Rechner mit PIII 1Ghz, 384 MB RAM,
Geforce 3 ti 200 und 70 gb hdd, müsste XP flüssig laufen oder?
MFG,
Phoenix

phoenix-pl am 01.10.2005 12:29 schrieb:
[Hallo Leute.
Sorry , konnte lange nicht online sein. Danke für Eure hilfreichen Tips,
bin endlich zum Erfolg gekommen und hab ME wieder instaliert :-D.
Trotzdem werde ich mir in kürze WIN XP kaufen,
ME ist einfach zu alt und instabiel. Eine frage hätte ich da noch,
auf einem Rechner mit PIII 1Ghz, 384 MB RAM,
Geforce 3 ti 200 und 70 gb hdd, müsste XP flüssig laufen oder?
MFG,
Phoenix

Die 1GHz reichen locker für XP - mit dem Ram kann's aber eng werden. Ich würde dringend raten, auf mindestens 512MB aufzustocken.

Dann werde ich mich mall bei Ebay umschauen, thx.
MFG,
Phoenix

Zurück