• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

win 7 product key von abgeschmirter systemplatte retten?

C-Punkt

Anwärter/in
Hi, habe mir kürzlich scheinbar den bootloader zerschossen, weil ich ein neues win 10 installiert habe und davor meine win 7 platte abgesteckt hab..

da auch der versuch den bootloader zu reparieren (da per cmd und den drei befehlen) fehlschlug würde mich interessieren ob mein win 7 verloren ist (habe den product key damals von der alten uni per msdnaa bekommen, nirgends mehr auffindbar.. oder kann man den product hey noch irgendwie einsehen? kann nur noch per knoppix auf die platte zugreifen..

Hi, habe mir kürzlich scheinbar den bootloader zerschossen, weil ich ein neues win 10 installiert habe und davor meine win 7 platte abgesteckt hab..

da auch der versuch den bootloader zu reparieren (da per cmd und den drei befehlen) fehlschlug würde mich interessieren ob mein win 7 verloren ist (habe den product key damals von der alten uni per msdnaa bekommen, nirgends mehr auffindbar.. oder kann man den product hey noch irgendwie einsehen? kann nur noch per knoppix auf die platte zugreifen..
vermutlich nur dann, wenn du die Registry ausgelesen bekommst - aber an sich darfste das eh nicht bzw. man Dir hier keine Tipps geben, da du ja sicher nicht mehr Lizenzberechtigt bist, wenn du nicht mehr an der Uni bist. Oder?

ich bin nicht an der uni aber ich bin lizenzberechtig, unter den nutzungsbedingungen steht ganz deutlich, dass ich rechtmäßig erworbene Lizenzen auch über die Zeit als Student hinaus verwenden kann nur danach nichts neues mehr erwerben darf.

Kann ich mit Linux darauf zugreifen?

ok danke! hab leider auch keine Ahnung wo der key da zu finden wäre... sollte deshalb vlt erst mal in Erfahrung bringen wo man den key unter Windows selbst einsehen kann :P

Bei win7 ging das in der Systemsteuerung bei System, glaub ich, aber der key wurde da ja natürlich auch irgendwo "ausgelesen" ;)

Wie kannst du denn den Bootloader zerschießen, wenn die Platte mit Win 7 gar nicht dran gewesen ist bei deiner Win 10 installation, oder verstehe ich da etwas falsch?

Bitte mal deinen korrekten Zustand, auch Festplatten mäßig darstellen vor deiner Win 10 installation.

Wie kannst du denn den Bootloader zerschießen, wenn die Platte mit Win 7 gar nicht dran gewesen ist bei deiner Win 10 installation, oder verstehe ich da etwas falsch?

Bitte mal deinen korrekten Zustand, auch Festplatten mäßig darstellen vor deiner Win 10 installation.
er hatte ein laufendes Win7 ohne Probleme, die HDD abgenommen, win10 auf einer SSD installiert, und danach war die HDD nicht mehr richtig zu nutzen, kein Zugriff auf die alte Systempartiton. Siehe sein alter Thread - vlt hat die versuchte Reparatur es nur schlimmer gemacht?

Genau wie Herbboy es genannt hat, stimmt es.. Mysteriöser Fall, jegliche Reparaturversuche haben nichts gebracht, selbst sfc scan now in der eingabeaufforderung brachten nichts.. du kannst mir natürlich gerne deine Ansicht zu dem Fall in dem Thread nennen, wenn du noch ne Idee hättest was das sein könnte.. Hab die Platte noch nicht aufgegeben, da ich im Moment sowieso mit der Datenrettung beschäftigt bin..

Also das einfach so der BL abschmiert, nur weil du eine Platte abklemmst und wieder einstöpselst, komisch. Oder es ist, wie es nun mal bei Festplatten so ist, sie laufen und laufen und irgendwann mal geht nichts mehr.
Ich denke mal die üblichen Sachen zur Wiederherstellung des BL hast du alle gemacht?

Die Idee die ich hatte, versuch mal Linux auf die Platte (wo win 7 drauf ist) als zweites System zu installieren (ich hoffe deine Platte ist in mindest 2 Partitionen unterteilt). Dabei installiert Linux ja seinen eigenen Bootmanager. Da einfach mal darauf achten ob er eine Windows installation findet/erkennt und das dann in den eigenen Bootloader mit einbaut. Wenn das der Fall ist, ist der Windows Bootloader wohl noch nicht ganz hinüber und du hättest eine Chance dann vom Linux Bootloader, sobald Linux installiert ist, Windows über das Auswahlmenü des Linux Bootloader zu starten.
Da ich so einen Fall aber selbst noch nicht hatte, ist das nur mal so ein Gedankenspiel. Erfahrungswerte meinerseits habe ich in diesem Fall noch nicht und kann dir nicht sagen ob sowas überhaupt funktionieren würde.
Eventuell hast du sogar Glück, das Linux den Bootsektor repariert, also das macht was Windows nicht hinbekommen hat, falls dieser defekt ist und du danach nochmal die Reparatur von Windows durchführen kannst, wer weiß.

Würde das ja versuchen, aber ist nicht der aktuelle Stand der Dinge die Vermutung, dass es doch nicht am Bootloader liegt sondern an was anderem? Es kam ja, beim Umstellung der Bootpriorität, beim booten mal die Frage mit Auswahl ob ich das Win7 oder das win10 booten möchte. Und nachdem Ladebalken von win 7 kommt ja dann in Windows Hintergrund farben die Meldung dass der PC nicht automatisch repariert werden konnte..

Auf Sachverstand und Beratung unter "CD-Key auslesen" solltest du alles wissenswerte finden.

Klingt interessant nur verstehe ab dem zweiten Teil nur chinesisch, was ist VB6, Hive und das alles? Dann steht da

"Als schnelle Lösung, ohne aufwendige bunte Interfaces und schmucklos, entstand cd-key.exe in VB6 erstellt, die dazu nötige DLL - MSVBM60.DLL hat man schnell in die Bart-CD aus seinem Windows integriert, mehr ist nicht notwendig. Es würde auch ein USB-Stick reichen, auf dem alles abgelegt ist.

Was?? Was soll ich tun?

VB6 ist Visual Basic 6, eine Programmierumgebung/sprache und diese .dll Datei ist eine eben nötige .dll zur Laufzeitumgebung die vorhanden sein muss wenn man ein Programm ausführt das eben mit VB6 Programmiert worden ist. Vergleichbar mit dem .net was man Heute so braucht.

Aber ich verstehe jetzt nicht wieso du bei start von Win 7 ein Auswahlmenü bekommen hast, wenn du doch die Platte abgehängt hast als du Win 10 installiert hast.

Wenn es dir nur um den Key geht kauf dir nen Gebrauchten Legal auf Ebay für Ulti7 kostet ca 20 euro dann kanste upgraden und bekomst nen 10ner key ganz legal aber drauf achten das du ne Rechung zum Key bekomst die deinen Kauf legitimiert. Nach Deutschem recht ist das Legal gebrauchte Software zu kaufen und zu nutzen. Must halt nachweisen das du den Key gekauft und nicht geklaut hast. Lief bei mir für den 2t Rechner einwand frei mit aktivierung ohne probleme. Diese Key's sind meist OEM's von nicht verkauften Dell rechnern etc also wirklich Legal. Und du hast gleich noch den vorteil einer Pro / Entwikler version fals du im bereich IT-Systemintegration oder IT-Betriebswird o.Ä arbeitest sehr nüzlich nach dem Abschalten der MS Spyweare und das einrichten der Haswell GPU mit der Kracka bin ich echt zufrieden mit windows 10 mit nem Celeron so wie PC games getestet hat wo keine GPU im CPU ist ist das natürlich Sinnlos ^^ Windows 10 nutzt nämlich beide so wie auch den Restlichen Ram für Vram fals die Graka nicht reicht geht halt nur mit ner i5 oder i7 (am besten ne K mit offenem Multi hab meinen von 3,6 auf 4,2 gedrückt andere Teile auch noch nie mehr als 70c° nach stunden unter volllast selbst im Sommer Alpenfön und Scharkoon machens möglich ) ansonsten ists wie vorher mit der Leistung also auser bei gta5 hab ich rund 5 - 15 FPS mehr und ich kann mit ner 760 GTX bis jetzt ALLES auf max details 30 - 50 FPS je nach Spiel flüssig darstellen( full HD nicht 4k oder 2k da macht meine kiste nimma mit ^^). Wie gesagt nur bei GTA 5 muss ich ein wenig drosseln aber nur ein wenig den mit W10 kann ich den Graka Vram locker um 1gb überziehen ohne das das System heis läuft win10 holt sich den Rest von der CPU/GPU und den RaM. das hat ms gut hinbekommen. Ich muss noch dazu sagen das ich zb Tools wie Tuneup Speed modus ua nutze um resurcen frei zu machen. man brauch für Full HD keine 970 oder 770 oder mehr wenn man sein System im griff hat. gehen auch mit mittlerer Hardware locker 15 - 30% mehr Leistung. Man muss halt über Bios steuern und nicht über Software also finger weg davon wenn man nicht weis was man tut 0,2 volt zuviel kann schon die CPU im Sommer Grillen wenns dumm läuft :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach so Tune up hab ich vergessen. Instaliere die demo damit kanst du key's auhc als leihe ganz einfach auslehsen ich weis nur nicht obs mit der 2ten Platte auch geht oder nur mit der Bootplatte aber ein versuch ists wert

@Tamagotshi: Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht zu Win 10, ich find es auch echt super ! :-D

VB6 ist Visual Basic 6, eine Programmierumgebung/sprache und diese .dll Datei ist eine eben nötige .dll zur Laufzeitumgebung die vorhanden sein muss wenn man ein Programm ausführt das eben mit VB6 Programmiert worden ist. Vergleichbar mit dem .net was man Heute so braucht.

Aber ich verstehe jetzt nicht wieso du bei start von Win 7 ein Auswahlmenü bekommen hast, wenn du doch die Platte abgehängt hast als du Win 10 installiert hast.

Ich habe tatsächlich den win ordner extrahiert bekommen und per keyfinder tool auswerten lassen wollen, jedoch zeigt er mir nur BBBB-BBB.. an weil man bei volume licenses (und ich habs ja damals vom msdnaa der uni bekommen) den key nicht durch die Programme einsehen kann...

Zurück