• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Win 7 plus Win XP

C-116

Anwärter/in
Mitglied seit
19.02.2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hi :-D

Möchte in den nächsten Wochen auf Windows 7 umsteigen.

Da die meisten Programm ja wohl ohne Probleme laufen,
ist die Frage, ob ich vor allem für ältere Spiele noch XP
parallel auf einer 2. Paritition installieren soll, um für alles
gerüstet zu sein?

Lohnt sich das? Wie macht ihr das? Eure Erfahrungen?
Wenn beide Betriebssysteme, wie am besten einrichten?

Schreibt mal was :)
 
es gibt ja nen XP-modus bei win7. und nur für die wenigen einzelfälle, wo auch das nicht klappt, dann extra XP installieren? das prob ist auch: wenn, dann musst du XP zuerst installieren. wenn du es nachträglich machst, erkennt XP nicht, dass win7 auch ein gültiges windows ist, und überschreibt die bootinfos. dann müßtest du recht umständlich was zusammenflicken, damit es wieder klappt.
 
Die sicherste Warriante ist das MS-Tool "Windows Upgrade Advisor". Es überprüft ob deine HW für Win7 gerüstet ist und es werden auch Programme auf Kompatibilität hin überprüft.

Windows Upgrade Adviso

Es steht bereits alles auf der Page von MS und sogar eine Videoanleitung
Video zum WUA
 
Also, ich bin schon Anfang 2008 auf Vista x64 umgestiegen, und habe danach den Windows 7 RC 1 benutzt. In der ganzen Zeit bin ich nicht auf eine Anwendung gestoßen, die ich nicht hätte starten können.

Deshalb würde ich an Deiner Stelle auf XP verzichten. Ich habe XP keine einzige Minute vermisst.
 
Also den sogenannten XP-Modus gibts nur für die Professional und Ultimate. Allerdings ist das auch nicht viel anderes als ne virtuelle Maschine.
Die von Microsoft bietet glaube überhaupt keine Unterstützung für 3D-Effekte, andere Anbieter sind allerdings auch nicht viel besser. VMWare und VirtualBox haben eine experimentelle Unterstützung, aber für Spiele ist das nicht wirklich geeignet. Irgendjemand konnte jetzt mit Aero und teilweise sogar mit DX9 umgehen.
Für Spiele taugen momentan virtuelle Maschinen also nicht so viel. Allerdings wüsste ich jetzt auch nicht, welche Spiele nativ unter XP laufen und unter Vista/7 nicht. Also denke nicht, dass sich das lohnen würde.
 
Die beste 3D-Unterstützung bietet meines Wissens immer noch VirtualBox, zumindest OpenGL soll damit sehr problemarm sein.
 
Zurück