• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Will meinen Ram erweitern - Beratung?! :)

KainLaVey

Gelegenheitsspieler/in
Hi,

kuze Daten zu meinem PC:
CPU: Intel Core 2 Duo E6600
Board: Asus P5B Intel P965, ATX
Graphic: Sapphire Radeon X1900XT
Ram: 1024 DDR2

Also ein an sich recht guter PC. Um die Zukunft abzusichern und PC spiele zocken zu können muss der Ram meiner Meinung nach aber noch dringend aufgerüstet werden! Sehe ich doch richtig, oder?

Also ich habe 4 Steckplätze für Ram. Im Moment sind 2 davon mit den beiden Bausteinen von "1024MBDDR2 Corsair Twin2X XMS2 CL 5, PC8500/1066" belegt: http://www2.atelco.de/7Au-Qi-K-1S6Al/3/articledetail.jsp?aid=6896&agid=677&adp=0.

Ich habe als 1024 Ram und noch 2 Steckplätze frei. Ich würde gerne auf 3gb Ram aufstocken. Nun die Frage: Was muss ich beachten. Was könnt ihr emphelen? Sollte es wieder was von Corsair sein? etc. :) Bitte helft mir! :)

Wenn du auf zwei Steckplätzen 512er hast würde ich damit du auf drei kommst jeweils noch zwei 1024er nehmen da du die so auch im Dual-Channel betreiben kannst! Solltest nur drauf achten das der Takt gleich ist, es geht zwar auch mit unterschiedlichen, wäre am blöd da sich der bessere dem schlechteren anpasst! Es ist egal von welchem Hersteller du den RAM nimmst! Die Zugriffsgeschwindigkeit sollte, wenn möglich, vielleicht auch ca. im selben Bereich liegen, aber das muss nicht unbedingt sein!

danke schon mal für deine Hilfe :)

Riddick1107 am 07.07.2007 13:43 schrieb:
Wenn du auf zwei Steckplätzen 512er hast würde ich damit du auf drei kommst jeweils noch zwei 1024er nehmen da du die so auch im Dual-Channel betreiben kannst![...]

Es können aber auch zwei einzelne Bausteine sein die nicht grundsätzlich zusammen gehören? Was ich jetzt drin habe wird ja sozusagen in einem paket verkauft. Ich kenn mich da nicht so ganz aus ;)

Noch ne frage: Bei meinem jetzigem Ram stehen die Infos (bei atelco):
"Bustakt 533 MHz DDR (DDR2-1066)
[...]
Zugriffszeit CL5 (5-5-5-15)"

Worauf muss ich wenn ich nun weiteren Ram kaufen will achten?:
Bustakt:
Das er auch 533 MHz hat oder das er bis wie in den klammern (s.oben) DDR2-1066 geht???
Zugrifszeit:
Wofür steht CL5?

Noch was:

http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=89&artikelId=RAM20D2106215

Dieser Baustein (2 stück sind das wieder) müsste doch passen und gut sein oder??? Allerdings steht da noch was von "nonECC, Bitte beachten Sie das Ihr Mainboard 2.2V zur Verfügung stellen kann!" ... wie finde ich das raus? bzw. weiß wer ob das mit dem Asus P5B kompatibel ist???

KainLaVey am 07.07.2007 15:10 schrieb:
danke schon mal für deine Hilfe :)

Riddick1107 am 07.07.2007 13:43 schrieb:
Wenn du auf zwei Steckplätzen 512er hast würde ich damit du auf drei kommst jeweils noch zwei 1024er nehmen da du die so auch im Dual-Channel betreiben kannst![...]

Es können aber auch zwei einzelne Bausteine sein die nicht grundsätzlich zusammen gehören? Was ich jetzt drin habe wird ja sozusagen in einem paket verkauft. Ich kenn mich da nicht so ganz aus ;)

Noch ne frage: Bei meinem jetzigem Ram stehen die Infos (bei atelco):
"Bustakt 533 MHz DDR (DDR2-1066)
[...]
Zugriffszeit CL5 (5-5-5-15)"

Worauf muss ich wenn ich nun weiteren Ram kaufen will achten?:
Bustakt:
Das er auch 533 MHz hat oder das er bis wie in den klammern (s.oben) DDR2-1066 geht???
Zugrifszeit:
Wofür steht CL5?
Wenn du nach 533mhz suchst, bekommst du wahrscheinlich auch nur DDR2-533 RAM. Das wäre mist, da dieser viel zu lahm ist. Ergo fragst/ suchst du lieber nach DDR2-1066. Was diese CL-Werte betrifft, habe ich auch nie durchgesehen. Ich weiß nur, dass ein niedrigerer Wert den RAM geringfügig schneller macht, aber wieso... :confused:

Nochn Tip: Für die Zukunftssicherheit wären 2GB-Module vielleicht besser. Damit kämst du irgendwann auf acht GB, das hält noch ne Weile. Wenn du auf DualChannel verzichten kannst, reicht dann ja auch erstmal einer.

Zurück