• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

neues Baord,CPU und RAM im Stress

gonzzor

NPC
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Ich könnte dringend eure Hilfe brauchen.
Normalerweis informiere ich mich 1-2 Wochen im Web und lese Test selber bevor ich neue Hardware kaufe. Im Moment fehlt mir leider aus beruflichen Gründen die Zeit und seit gestern spinnt mein PC Zuhause (vermutlich hat das Board einen Wackelkontakt, kalte Lötstelle o.Ä.)
Also brauche ich auf die schnelle ein neues Board, CPU, RAM.

Bisher hatte ich einen intel 2.4 GHZ CDC (E6600 glaub) auf einem Asus P5B Deluxe mit einem Satz Corsair Twinx PC 6400C4 RAM.
Graka habe ich im Dez. 07 eine GTS8800 512MB (G92) reingetan welche ich erst mal ins neue System übernehmen will.

In meiner knappen Freizeit möchte ich angenehm gamen können, bischen C++ und Java progen und compilieren - thats it.

Ich habe mich kurz auf paar Seiten umgeschaut und habe folgende Komponenten ins Auge gefasst:

- Intel Core 2 Quad Q9550, Quad Core, 2.83 GHz, 2x6MB (ich will bei Intel bleiben)
- Asus Maximus II Formula, Intel P45, S775 (möchte eigentlich auch bei ASUS bleiben bin aber offen für Alternativen)
- Corsair TWIN2X4096-8500C5DF, 2x2GB, DDR2-1066 (bisher war ich sehr zufrieden mit den Twinx Modulen von Corsair, nehme aber auch hier gerne Vorschläge an)

Netzteil sollte kein Problem sein, irgendwas Hochwertiges >= 500 Watt und ein passendes Case werde ich auch noch finden.

Kann ich davon ausgehen das obiger Kram kompatibel und sinnvoll ist? (vor allem RAM und Board). Und passt das alles noch zur 8800GTS mit G92 GPU oder sollte ich gleich ne neue GRaka reintun?

Ich hasse es in Eile eine neue Mühle bestellen und bauen zu müssen geht aber nicht anders, bin dankbar für alle Tipps.

P.S. Finanzfaktor ist eher zweitrangig.

Grüsse aus der Schweiz wo wie es scheint all Ferien mach ausser mir :(
 
wieviel kostet der q9550 wenn der viel teurer als der q9450 ist würd ich den 9450 nehmen weil merken wirst du von dem bissl leistung mehr auch nicht und übertakten ist bei dem q9450 auch kein prob 3ghz sind ohne probs drinnen

ich würde eventuell ein asus p5q pro nehmen weil das auch sehr gut ist und nur ca.100€ kostet und mit dem lässt sich genauso gut übertakten denn ein max.FSB von fasst 500 mhz ist für jede cpu mehr als genug
denn dieses asus maximus formula ist eher was für fanatiker die immer das teuerste und beste haben wollen aber ich hab noch kein grund bis jetzt gehört was den aufpreis rechtfertigt

willst du eventuell übertakten dann wär vielleicht ein anderer kühler wie der xigmatek s1283 gut und leise ist er dazu auch noch mit dem 120mm lüfter

zum ram der ist ok
 
Soldat0815 am 13.08.2008 14:31 schrieb:
wieviel kostet der q9550 wenn der viel teurer als der q9450 ist würd ich den 9450 nehmen weil merken wirst du von dem bissl leistung mehr auch nicht und übertakten ist bei dem q9450 auch kein prob 3ghz sind ohne probs drinnen

ich würde eventuell ein asus p5q pro nehmen weil das auch sehr gut ist und nur ca.100€ kostet und mit dem lässt sich genauso gut übertakten denn ein max.FSB von fasst 500 mhz ist für jede cpu mehr als genug
denn dieses asus maximus formula ist eher was für fanatiker die immer das teuerste und beste haben wollen aber ich hab noch kein grund bis jetzt gehört was den aufpreis rechtfertigt

willst du eventuell übertakten dann wär vielleicht ein anderer kühler wie der xigmatek s1283 gut und leise ist er dazu auch noch mit dem 120mm lüfter

zum ram der ist ok

Danke schon mal für das Feedback. Ja einen leisen CPU Lüfter brauche ich noch stimmt. Bisher hatte ich einen von AC der ganz OK war.
Preisunterschied zwischen 9450 und dem 9550 sind etwa 28 Franken (ca. 18 Euro) also sehr klein und für mich fast irrelevant.
Zuerst habe ich mir auch das P5q deluxe überlegt von Asus.
Der Test auf hartware.de hat mich aber zum umdenken bewogen.
Übertakten tue ich eigentlich nie ist also kein Thema, Aber die Komponenten sollten wieder 2-3 Jahr halten (Graka werde ich sicher vorher ersetzten :)

In dem Fall sollte ich keine Probleme mit der Kompatibilität haben mit den obigen Komponenten ?
Noch mehr Meinungen ?
 
also ich hab bis jetzt nix negatives vom p5q pro gehört
eher von diesen striker extreme und delux boards oder wie die heisen die sollen was ram angeht ziemlich zickig sein und öfters mal probs machen also müsstest dich da nochmal beim hersteller schlau machen welchen ram da kompatibel sind

das nächste wenn du nicht übertakten willst dann ist es wirklich geldverschwendung dir so ein teures board zu kaufen denn die teuren boards sind meist für übertakter mit der ambition neue taktrekorde zu schaffen

den normaluser langt auch das p5q pro und selbst da geht das übertakten weiter als die cpus aushalten wie ich vorhin geschrieben habe
 
Soldat0815 am 13.08.2008 18:17 schrieb:
also ich hab bis jetzt nix negatives vom p5q pro gehört
eher von diesen striker extreme und delux boards oder wie die heisen die sollen was ram angeht ziemlich zickig sein und öfters mal probs machen also müsstest dich da nochmal beim hersteller schlau machen welchen ram da kompatibel sind

das nächste wenn du nicht übertakten willst dann ist es wirklich geldverschwendung dir so ein teures board zu kaufen denn die teuren boards sind meist für übertakter mit der ambition neue taktrekorde zu schaffen

den normaluser langt auch das p5q pro und selbst da geht das übertakten weiter als die cpus aushalten wie ich vorhin geschrieben habe

hmm ok - Ram Probleme kann ich nicht brauchen. Werde mir das P5Q Deluxe nochmal genauer anschauen - Thanks
 
Zurück