• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Will Aufrüsten weiss nur nich genau wie !?

C

Chrisstman

Gast
Will Aufrüsten weiss nur nich genau wie !?

Hi!
Also cih will meinen REchner (Athlon XP 2800+(2.3Ghz) Radeon 9600XT)
aufrüsten. Es soll auf jeden Fall ein Athlon 64 3200+ rein. So nun ist nur die Frage welches Mainboard?
Momentan habe ich das Gigabyte GA-K8N Pro-SLI ins Auge gefasst. das kostet 107€ beim Händler in meiner Nähe.
Allerdings frage ich mich ob ein SLI-Board für mich überhaupt einen Nutzen macht. Momentag will ich mir eine Radeon X800 GT kaufen und da bringt mir das nichts.
Eine Option wäre n SLI-Board zu kaufen und dann ne 6600 GT und dann irgendwann ma ne zweite.
Die Andere wäre n günstiges Board z.b. mit nforce 4 oder K8T800 chip oda sowas.
Was würdet ihr mir empfehlen?
So viel Geld will cih auch nicht ausgeben....
Was mich noch interessieren würde:
Ist das Asrock Dual SATA2 Board mit PCI-E und AGP gut? wenn ja kann ich da anständig meine RAdeon 9600XT weiterbetreiben und dann später ma aufrüsten?
Viele Fragen und hoffentlcih viele Antworten. :)
MfG Chrisstman

AW: Will Aufrüsten weiss nur nich genau wie !?

Chrisstman am 07.11.2005 14:38 schrieb:
Hi!
Also cih will meinen REchner (Athlon XP 2800+(2.3Ghz) Radeon 9600XT)
aufrüsten. Es soll auf jeden Fall ein Athlon 64 3200+ rein. So nun ist nur die Frage welches Mainboard?
Momentan habe ich das Gigabyte GA-K8N Pro-SLI ins Auge gefasst. das kostet 107€ beim Händler in meiner Nähe.
Allerdings frage ich mich ob ein SLI-Board für mich überhaupt einen Nutzen macht. Momentag will ich mir eine Radeon X800 GT kaufen und da bringt mir das nichts.
Eine Option wäre n SLI-Board zu kaufen und dann ne 6600 GT und dann irgendwann ma ne zweite.
Die Andere wäre n günstiges Board z.b. mit nforce 4 oder K8T800 chip oda sowas.
Was würdet ihr mir empfehlen?
So viel Geld will cih auch nicht ausgeben....
Was mich noch interessieren würde:
Ist das Asrock Dual SATA2 Board mit PCI-E und AGP gut? wenn ja kann ich da anständig meine RAdeon 9600XT weiterbetreiben und dann später ma aufrüsten?
Viele Fragen und hoffentlcih viele Antworten. :)
MfG Chrisstman

Also für ne X800GTO is SLI blöde, aba auch SLI mit zwei 6600GT's macht wenig Sinn, da sie zusammen in etwa so gut sind wie ne 6800GT, die aber biliger ist als zwei 6600GT's! SLI wäre zwar eine Option, allerdings muss man am Anfang wirklich brachial reinschlagen. Eigentlich lohnt sich SLI nur, wenn man gleich als Erstkarte ne 6800GT oder ne 7800GT verwendet! Das Asrock Dual Sata2 Board wäre auch gutm, nuer solltest du wissen, dass es nichts bringt, eine AGP und eine PCI-E Graka gleichzeitig zu haben. Man kann nur maximal 4 Monitore anschließen, grafisch bringt es keinen Fps mehr!
Ich empfehle, die 9600XT zu verkaufen, dir dann vlt. das K8NMF-9 zu holen, das is recht ordentlich, dazu deinen 3200+ (obwohl ein 3500+ eher in Betracht käme), und ne X800GTO(²). Dann ist dein PC fürs nächste Jahr gut gerüstet, auch wenn du nicht alles in hohen Auflösungen mit AA/AF spielen kannst.

Hey =)

Ein SLI Board bringt bei einer ATi Karte ja nichts (wie du schon richtig vermutest)
Von der 6600 GT rate ich dir ab. Die Karte hat nur 8/3 Pipes und 128 Bit. Dadurch verfügt die Karte über nur 16 Gb Bandbreite (was doch bei modernen Spielen ein Flaschenhals ist). Hinzu kommen die nur 128 MB..

Aus heutiger sicht also nicht mehr empfehlenswert.

Das Asrock Board ist sehr zu empfehlen :top: Ist günstig, schnell und bietet auch noch einen Futureslot (damit du nächstes Jahr z.b den neuen M2 Sockel draufpacken kannst ;-) ) Zudem kannst du deine alte Graka weiterverwenden.

Mit dem Asrock mobo kommst du sicher am besten (billigsten) weg. Kannst dann noch später neue Graka kaufen :-)

Und nimm ne X800GTO nicht GT, aus den GTOs lässt sich durch ein Bios update ne vollwertige X800XT machen womit du führ die nächste Zeit noch gut gerüstet wärst.

Das Gygabyte ist ne gute Wahl, die machen schon lange solide Mainboards,

tjo so wie chat 100 seh ich das grad auch. ich wollt auch ne agp und ne pcie grka zusammen verwenden. najo hab mir grad test vom uli-chip durchgelese´n und werd mir denk ich mal das asrock board holn.

Chrisstman am 07.11.2005 15:36 schrieb:
tjo so wie chat 100 seh ich das grad auch. ich wollt auch ne agp und ne pcie grka zusammen verwenden. najo hab mir grad test vom uli-chip durchgelese´n und werd mir denk ich mal das asrock board holn.

Man kann doch nur entweder ne AGp Graka oder ne PCIe verwenden.. :-o Aber nicht gleichzeitig..

Zurück