M
MichaelG
Gast
Bei den massen an Spielen und Addons ist es nahezu unmöglich wirklich alles zu testen. Allein schon die Flut von SIMS 3 Addons.
Würde mich trotzdem gerne mal interessieren, wie die (Print-)Redaktion das abwägt, was für die Leser des Magazins interessant sein könnte. Was sind da die Kriterien? Wer entscheidet, was getestet wird und auf welchen Grundlagen?
Ich würde übrigens schon mal eine Kundenbefragung vorschlagen, kann ja eigentlich nicht schaden, wenn man ein fundiertes Kundenfeedback bekommt, oder?
Letztens, an der Wursttheke:Also ich denke, dass erstens ein Magazin erstmal niemandem eine Rechenschaft schuldig ist, wie es auswählt, worüber es berichtet.
"keine Rechenschaft schuldig zu sein" hat auch noch irgendwo ziemlich den nachteil, das man sich der Kritik sperren würde, mal daneben gelangt zu haben mit einer Einschätzung, das ein Artikel über ein bestimmtes Spiel eher uninteresant wär
Also ich denke, dass erstens ein Magazin erstmal niemandem eine Rechenschaft schuldig ist, wie es auswählt, worüber es berichtet.
Edeka wird dir auch nicht sagen, warum es deinen Lieblingsjoghurt nicht im Sortiment hat. Und schon gar nicht würde es jeden Kunden einzeln befragen.
Außerdem finde ich, sollten bzw sind die Redakteure qualifiziert genug, um begründete Schätzungen und Annahmen zu machen, was interessant sein könnte. Da kommt ja auch ihre Erfahrung ins Spiel, die die meisten von uns nicht haben.
Natürlich sind Kundenbefragungen von Zeit zu Zeit nett, und diese werden ja auch, wie z.b. zur Website, ab und an gemacht. Aber um die themen für das Heft zu bestimmen finde ich das etwas over the top. Da müsste man ja bei jedem Heft fragen, ob dieses oder jenes Spiel interessiert. Und eine allgemeine Umfrage zu Genres oder Entwicklern, dir beliebt sind hat ja auch keine Aussagekraft.
Und die wichtigste Frage sollte doch eh lauten: bin ich persönlich mit dem Heft und der Auswahl zufrieden? Wenn ja, dann macht es auch nichts, wenn man mal ein Spiel vermisst.
Worüber redest du überhaupt? Habe ich irgendwo Rechenschaft verlangt???
Ich habe lediglich mein INTERESSE am Thema geäußert, wie die Redaktion die Spiele auswählt, die sie abdecken. Und ich habe vorgeschlagen, dass man auch mal die (langfristigen) Kunden bzw. Abonnenten zu deren Vorlieben befragen könnten, wie es übrigens jede Firma macht, die die Bedeutung des Customer Relationship verstanden haben. Daraus könnten sie Schlüsse ziehen, müssten aber nicht. So einfach ist das.
Und was soll das Edeka Beispiel? Was hat ein Magazin mit einer Supermarktkette zu tun, außer dass sie IRGENDWAS verkaufen? Mann, Mann, Mann....
gut... der Simulator. Das ist wie mit der Volksmusik. Jeder hört sie, aber keiner will es zugeben
Ändert aber nix an der tatsache das es sie gibt und diese zum Teil auch recht Erfolgreich sind,sieht man alle 2 Jahre beim Landwirtschaftssimulator, diversen Zug und Flugsimulatoren und eben auch beim ETS2 der Ende Januar einen Nachfolger bekommt mit dem American Truck Simulator....
Grundsätzlich hast du aber nicht ganz Unrecht, den Euro Truck Simulator 2 hätten wir tatsächlich mal testen können. Letztendlich gab es aber einfach populärere Themen, die wir zu der Zeit abdecken mussten, wo die Kosten-Nutzen-Rechnung vielversprechender war. Wir können uns schließlich auch nicht zerreißen
Grundsätzlich hast du aber nicht ganz Unrecht, den Euro Truck Simulator 2 hätten wir tatsächlich mal testen können. Letztendlich gab es aber einfach populärere Themen, die wir zu der Zeit abdecken mussten, wo die Kosten-Nutzen-Rechnung vielversprechender war. Wir können uns schließlich auch nicht zerreißen
Verlangt auch keiner das ihr euch zerreißt, ich wollte auch nur mal darauf hinweisen das gewisse Spiele hier leider keine Beachtung finden, aber dann zu der Xbox One und PS4 jeder noch so kleine Furz berichtet wird oder wurde. Ich weiß halt nicht ob man wirklich mehr Leser erreicht wenn man einem noch so kleinen Gerücht nachgeht das irgend ein Anonymer Programmierer von sich gibt wie ernsthafte Fakten zu eben einem Spiel.
Also ich lasse in Bussen und Bahnen gerne mal einen fahren... das ist doch schliesslich der Sinn dabei, wenn man da einsteigt.... die Info ob der Typ der die XBox One verpackt in der U Bahn einen Fahren lässt...
ähm, ja ne, nur das der Letzte Artikel zu den Konsolen war, das sie im Jahresrückblick erwähnt wurden, das es sie gibt
Also ich lasse in Bussen und Bahnen gerne mal einen fahren... das ist doch schliesslich der Sinn dabei, wenn man da einsteigt.
Ich beziehe mich da aber nicht auf den letzten Artikel sondern eher auf die 5 Monate VOR erscheinen der Konsolen, da gabs jeden Tag gefühlte 20 Infos zu den noch so unwichtigsten "News" zu den beiden neuen Konsolen, bzw Meinungen, Vermutungen, Voodoo Ritualen, Spekulationen Statistiken und was weiß ich noch....
Wenn du die Besucherzahlen sehen würdest, die dieses "Konsolen-Voodoo" (gefällt mir ) erzeugt, würdest du als Verlagsleiter oder Chefredakteur sicher auch genau überlegen, ob sich ein Test zu ETS 2 im Vergleich lohnt. Wobei natürlich unterschieden werden muss zwischen News (die schreiben unsere Online-Redakteure) und Tests (die schreibt in der Regel die Print-Redaktion) - aber selbst wir Print-Schreiber, die wir nicht den ganzen Tag Konsolen-News gepostet haben, hatten einfach keine Zeit, um den ETS 2 zu testen bzw. es gab andere Spiele, die wir für interessanter hielten. Ohne einen derartigen Filter lässt sich einfach nicht arbeiten, wir können nicht JEDES Spiel testen.
Wenn du die Besucherzahlen sehen würdest, die dieses "Konsolen-Voodoo" (gefällt mir ) erzeugt, würdest du als Verlagsleiter oder Chefredakteur sicher auch genau überlegen, ob sich ein Test zu ETS 2 im Vergleich lohnt.