• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wieso werden nicht alle Spiele beurteilt?

Bei den massen an Spielen und Addons ist es nahezu unmöglich wirklich alles zu testen. Allein schon die Flut von SIMS 3 Addons.

finde ich alles plausible :-D und gerechtfertigt

Momentan sind ungefähr, 1000 Spieler online und zocken das game (momentaufnahme 21:45). Heute abend waren also Pi mal Daumen 51 Server voll mit Spielern. Und das waren nur EU server, die Amis komme ja später zum zocken.
Insgesamt gibts 317-480 Server schwankt von zeit zu zeit.

Ich würde schon sagen das mal ein Bericht gemacht werden sollte. Das es nicht gegen die anderen Entwickler studio ankommt wie DICE und konsorten ist klar, aber meiner ansicht nach ist es mal erwähnens wert.

Würde mich trotzdem gerne mal interessieren, wie die (Print-)Redaktion das abwägt, was für die Leser des Magazins interessant sein könnte. Was sind da die Kriterien? Wer entscheidet, was getestet wird und auf welchen Grundlagen?

Ich würde übrigens schon mal eine Kundenbefragung vorschlagen, kann ja eigentlich nicht schaden, wenn man ein fundiertes Kundenfeedback bekommt, oder? ;)

Also ich denke, dass erstens ein Magazin erstmal niemandem eine Rechenschaft schuldig ist, wie es auswählt, worüber es berichtet.
Edeka wird dir auch nicht sagen, warum es deinen Lieblingsjoghurt nicht im Sortiment hat. Und schon gar nicht würde es jeden Kunden einzeln befragen.
Außerdem finde ich, sollten bzw sind die Redakteure qualifiziert genug, um begründete Schätzungen und Annahmen zu machen, was interessant sein könnte. Da kommt ja auch ihre Erfahrung ins Spiel, die die meisten von uns nicht haben.
Natürlich sind Kundenbefragungen von Zeit zu Zeit nett, und diese werden ja auch, wie z.b. zur Website, ab und an gemacht. Aber um die themen für das Heft zu bestimmen finde ich das etwas over the top. Da müsste man ja bei jedem Heft fragen, ob dieses oder jenes Spiel interessiert. Und eine allgemeine Umfrage zu Genres oder Entwicklern, dir beliebt sind hat ja auch keine Aussagekraft.

Und die wichtigste Frage sollte doch eh lauten: bin ich persönlich mit dem Heft und der Auswahl zufrieden? Wenn ja, dann macht es auch nichts, wenn man mal ein Spiel vermisst.

Zuletzt bearbeitet:
"keine Rechenschaft schuldig zu sein" hat auch noch irgendwo ziemlich den nachteil, das man sich der Kritik sperren würde, mal daneben gelangt zu haben mit einer Einschätzung, das ein Artikel über ein bestimmtes Spiel eher uninteresant wär

"keine Rechenschaft schuldig zu sein" hat auch noch irgendwo ziemlich den nachteil, das man sich der Kritik sperren würde, mal daneben gelangt zu haben mit einer Einschätzung, das ein Artikel über ein bestimmtes Spiel eher uninteresant wär

Überhaupt nicht - dass sie niemandem Rechenschaft Schulen heißt ja nicht, dass sie sich als Kundenorientiertes Magazin Kritik stellen sollten. Nur muss es nicht immer eine ellenlange Begründung für Dinge geben, die eh jeder anders beurteilt.
Das Spiel hat es halt nicht in die Auswahl geschafft, weil wir es für die meisten uninteressant fanden. Das muss man dann mal hinnehmen, ohne dass das Heft eine Umfrage präsentiert oder eine marktanalyse.

Also ich denke, dass erstens ein Magazin erstmal niemandem eine Rechenschaft schuldig ist, wie es auswählt, worüber es berichtet.
Edeka wird dir auch nicht sagen, warum es deinen Lieblingsjoghurt nicht im Sortiment hat. Und schon gar nicht würde es jeden Kunden einzeln befragen.
Außerdem finde ich, sollten bzw sind die Redakteure qualifiziert genug, um begründete Schätzungen und Annahmen zu machen, was interessant sein könnte. Da kommt ja auch ihre Erfahrung ins Spiel, die die meisten von uns nicht haben.
Natürlich sind Kundenbefragungen von Zeit zu Zeit nett, und diese werden ja auch, wie z.b. zur Website, ab und an gemacht. Aber um die themen für das Heft zu bestimmen finde ich das etwas over the top. Da müsste man ja bei jedem Heft fragen, ob dieses oder jenes Spiel interessiert. Und eine allgemeine Umfrage zu Genres oder Entwicklern, dir beliebt sind hat ja auch keine Aussagekraft.

Und die wichtigste Frage sollte doch eh lauten: bin ich persönlich mit dem Heft und der Auswahl zufrieden? Wenn ja, dann macht es auch nichts, wenn man mal ein Spiel vermisst.

Worüber redest du überhaupt? Habe ich irgendwo Rechenschaft verlangt???

Ich habe lediglich mein INTERESSE am Thema geäußert, wie die Redaktion die Spiele auswählt, die sie abdecken. Und ich habe vorgeschlagen, dass man auch mal die (langfristigen) Kunden bzw. Abonnenten zu deren Vorlieben befragen könnten, wie es übrigens jede Firma macht, die die Bedeutung des Customer Relationship verstanden haben. Daraus könnten sie Schlüsse ziehen, müssten aber nicht. So einfach ist das.

Und was soll das Edeka Beispiel? Was hat ein Magazin mit einer Supermarktkette zu tun, außer dass sie IRGENDWAS verkaufen? Mann, Mann, Mann....:B

Also ich finde die Frage schon berechtigt, man findet jeden Furz zu jedem noch so lächerlichen Detail wenn das Game COD oder Battlefield hießt , oder jeden Müll zu den neuen Konsolen,aber gerade im Simulator Bereich kann man sich hier auf der Seite Infos suchen gehen. ZB zum ETS2 , was durchaus ein erfolgreiches Spiel ist und sich das ganze Jahr ne menge getan hat. Google ich nach nem Test finde ich Infos auf 4 Players, Gamestar und auch der Computerbild. Aber hier findet man gerade mal nen Leser test. Finde ich echt schade,da diese Spiele oftmals , Gut und Günstig sind und auf jede Gängelung des Kunden verzichten. Bzw. der Markt da ist und die Spiele in Deutschland sich großer Beliebtheit erfreuen.
Auch wenn viele die Spiele nicht mögen gehören sie trotzdem zu den PC Spielen. Mir wäre ein ausführlicher Test über den ETS2, das DLC und auch die Kostenlosen LKW die Nachgepatcht wurden 10 mal lieber gewesen wie die Info ob der Typ der die XBox One verpackt in der U Bahn einen Fahren lässt...

Worüber redest du überhaupt? Habe ich irgendwo Rechenschaft verlangt???

Ich habe lediglich mein INTERESSE am Thema geäußert, wie die Redaktion die Spiele auswählt, die sie abdecken. Und ich habe vorgeschlagen, dass man auch mal die (langfristigen) Kunden bzw. Abonnenten zu deren Vorlieben befragen könnten, wie es übrigens jede Firma macht, die die Bedeutung des Customer Relationship verstanden haben. Daraus könnten sie Schlüsse ziehen, müssten aber nicht. So einfach ist das.

Und was soll das Edeka Beispiel? Was hat ein Magazin mit einer Supermarktkette zu tun, außer dass sie IRGENDWAS verkaufen? Mann, Mann, Mann....:B

Naja, du hast mehrmals gefragt, wie die Reaktion das entscheidet und dass du dich über eine Befragung freuen würdest, wenngleich es diese noch nicht gab... Klang für mich ein bisschen danach, sorry, wenn das nicht so ist :)

Gut, der Edekavergleich hinkt etwas, aber viel mir grade ein. Ich wollte ja auch nur darauf hinaus, dass manche Dinge vielleicht keine für den Kunden ersichtliche Begründung haben, man also nicht alles hinterfragen kann. Ich verstehe ja, dass sich jeder Leser, der sich auf ein Spiel freut, wissen will, warum darüber nicht berichtet wird, es würde mich genauso nerven, wenn ich das Gefühl hätte, dass mein Spiel übergangen wird. Dennoch muss man doch gleichzeitig realistisch denken und verstehen, dass nicht jedes Spiel aufgenommen werden kann und nicht von gleicher Bedeutung ist.

gut... der Simulator. Das ist wie mit der Volksmusik. Jeder hört sie, aber keiner will es zugeben :B

gut... der Simulator. Das ist wie mit der Volksmusik. Jeder hört sie, aber keiner will es zugeben :B

Ändert aber nix an der tatsache das es sie gibt und diese zum Teil auch recht Erfolgreich sind,sieht man alle 2 Jahre beim Landwirtschaftssimulator, diversen Zug und Flugsimulatoren und eben auch beim ETS2 der Ende Januar einen Nachfolger bekommt mit dem American Truck Simulator....

Ändert aber nix an der tatsache das es sie gibt und diese zum Teil auch recht Erfolgreich sind,sieht man alle 2 Jahre beim Landwirtschaftssimulator, diversen Zug und Flugsimulatoren und eben auch beim ETS2 der Ende Januar einen Nachfolger bekommt mit dem American Truck Simulator....

Ich sehe das ähnlich wie mit den Sims: Ja, diese Spiele verkaufen sich wie geschnitten Brot. Aber diejenigen, die sich kaufen, lesen mutmaßlich keine Spielemagazine oder machen ihre Kaufentscheidung nicht von unserer Berichterstattung ab. Da müssen wir uns dann einfach fragen, ob sich ein Test eines solchen Nischenspiels lohnt, wenn der Artikel am Ende nur 500 Leser hat. Würden wir rein nach Verkaufszahlen gehen, müssten wir unser Heft mit Einrichtungstipps für die Sims und Tests aller Baustellensimulatoren dieser Welt zukleistern.

Grundsätzlich hast du aber nicht ganz Unrecht, den Euro Truck Simulator 2 hätten wir tatsächlich mal testen können. Letztendlich gab es aber einfach populärere Themen, die wir zu der Zeit abdecken mussten, wo die Kosten-Nutzen-Rechnung vielversprechender war. Wir können uns schließlich auch nicht zerreißen :)

Grundsätzlich hast du aber nicht ganz Unrecht, den Euro Truck Simulator 2 hätten wir tatsächlich mal testen können. Letztendlich gab es aber einfach populärere Themen, die wir zu der Zeit abdecken mussten, wo die Kosten-Nutzen-Rechnung vielversprechender war. Wir können uns schließlich auch nicht zerreißen :)

vielleicht eine Idee für einen WISTA-Artikel? ;)

Verlangt auch keiner das ihr euch zerreißt, ich wollte auch nur mal darauf hinweisen das gewisse Spiele hier leider keine Beachtung finden, aber dann zu der Xbox One und PS4 jeder noch so kleine Furz berichtet wird oder wurde. Ich weiß halt nicht ob man wirklich mehr Leser erreicht wenn man einem noch so kleinen Gerücht nachgeht das irgend ein Anonymer Programmierer von sich gibt wie ernsthafte Fakten zu eben einem Spiel.

Das so wenig Leute sich nicht in Diversen Magazinen Informieren mag auch daran liegen das, dieser Typ spiele nur all zu oft ins lächerliche gezogen wird oder gar in Grund und Boden kritisiert wird. Ich kann mich da an einen test erinnern (anderes magazin bzw Video) beim ETS2 wo ernsthaft jemand Kritisiert hat das man an der Ampel über den Bürgersteig fahren kann und dann nicht geknipst wird ...... sagt dann ja schon alles über die Qualität bzw ernsthafte Herangehensweise bei solchen Spiele Tests.

Verlangt auch keiner das ihr euch zerreißt, ich wollte auch nur mal darauf hinweisen das gewisse Spiele hier leider keine Beachtung finden, aber dann zu der Xbox One und PS4 jeder noch so kleine Furz berichtet wird oder wurde. Ich weiß halt nicht ob man wirklich mehr Leser erreicht wenn man einem noch so kleinen Gerücht nachgeht das irgend ein Anonymer Programmierer von sich gibt wie ernsthafte Fakten zu eben einem Spiel.

ähm, ja ne, nur das der Letzte Artikel zu den Konsolen war, das sie im Jahresrückblick erwähnt wurden, das es sie gibt

ähm, ja ne, nur das der Letzte Artikel zu den Konsolen war, das sie im Jahresrückblick erwähnt wurden, das es sie gibt

Ich beziehe mich da aber nicht auf den letzten Artikel sondern eher auf die 5 Monate VOR erscheinen der Konsolen, da gabs jeden Tag gefühlte 20 Infos zu den noch so unwichtigsten "News" zu den beiden neuen Konsolen, bzw Meinungen, Vermutungen, Voodoo Ritualen, Spekulationen Statistiken und was weiß ich noch....
Den ETS 2 gibts ja schon länger und nicht erst seid Jahresende....

Also ich lasse in Bussen und Bahnen gerne mal einen fahren... das ist doch schliesslich der Sinn dabei, wenn man da einsteigt. :B

Ist dein Gutes recht, schließlich bezahlst du ja auch die fahrt.... lach

Ich beziehe mich da aber nicht auf den letzten Artikel sondern eher auf die 5 Monate VOR erscheinen der Konsolen, da gabs jeden Tag gefühlte 20 Infos zu den noch so unwichtigsten "News" zu den beiden neuen Konsolen, bzw Meinungen, Vermutungen, Voodoo Ritualen, Spekulationen Statistiken und was weiß ich noch....

Wenn du die Besucherzahlen sehen würdest, die dieses "Konsolen-Voodoo" (gefällt mir ;)) erzeugt, würdest du als Verlagsleiter oder Chefredakteur sicher auch genau überlegen, ob sich ein Test zu ETS 2 im Vergleich lohnt. Wobei natürlich unterschieden werden muss zwischen News (die schreiben unsere Online-Redakteure) und Tests (die schreibt in der Regel die Print-Redaktion) - aber selbst wir Print-Schreiber, die wir nicht den ganzen Tag Konsolen-News gepostet haben, hatten einfach keine Zeit, um den ETS 2 zu testen bzw. es gab andere Spiele, die wir für interessanter hielten. Ohne einen derartigen Filter lässt sich einfach nicht arbeiten, wir können nicht JEDES Spiel testen.

Wenn du die Besucherzahlen sehen würdest, die dieses "Konsolen-Voodoo" (gefällt mir ;)) erzeugt, würdest du als Verlagsleiter oder Chefredakteur sicher auch genau überlegen, ob sich ein Test zu ETS 2 im Vergleich lohnt. Wobei natürlich unterschieden werden muss zwischen News (die schreiben unsere Online-Redakteure) und Tests (die schreibt in der Regel die Print-Redaktion) - aber selbst wir Print-Schreiber, die wir nicht den ganzen Tag Konsolen-News gepostet haben, hatten einfach keine Zeit, um den ETS 2 zu testen bzw. es gab andere Spiele, die wir für interessanter hielten. Ohne einen derartigen Filter lässt sich einfach nicht arbeiten, wir können nicht JEDES Spiel testen.

Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen, ist schon klar das ihr versucht das zu bringen was die meisten anspricht. Ich bin halt der Meinung das Simulatoren und kleine Spiele bei euch zu kurz kommen und Simulatoren als solches bei fast jedem Magazin eher lächerlich , wie ernsthaft, getestet werden. Gäbe es ernsthafte Tests wäre vielleicht auch das Interesse an diesen Artikel größer, wenn du weißt was ich meine.
Was ihr testet und wie ist und bleibt immer noch eure Sache, ich fand halt diesen Beitrag gerade richtig um das auch mal zur Sprache zu bringen.

naja ich haben es ja auch nicht auf alle Spiele sonder auf ein Spiel worüber die Redaktion schon geschrieben hatte teil I und II + III und es jetzt einen neuen version gibt teil IV und es wird nicht darüber geschrieben, nur das wundert mich schon.:schnarch:

Zurück