• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wieso werden nicht alle Spiele beurteilt?

Hallo PC-Games,

wieso werde nicht alle Spiele beurteilt von PC-Games?

Die meisten Spiele werde ja beurteilt ich würde mal sagen die Kassen-Magneten sind auf jedenfall in eurer Beurteilung immer dabei.
Aber wie sieht das den mit Alpha versionen aus???

Werden nur Alpha Spiele, für die der Spieler Geld bezahlt in die Tests von PC-Games aufgenommen? :(

Seit ein paar Jahren spiele ich ein bestimmtes Spiel, und diese Spiel habe ich ja auch mal von pc-games empfohlen bekommen als F2P.
Jetzt wunderts mich schon warum die nächsten Updates für das Spiel nicht mehr in euren Bewertungen zu finden sind.
Es handelt sich hier um America's Army: Proving Grounds.
Schade eigentlich. Vielleicht ist ja auch die alte Community tot seit der 3 Version.

der Grund ist ganz einfach:
Die Redaktion besteht nur aus Normalen Menschen und nicht aus einer Taschendimension in der Unendlich viele Affen die Testen und Texten
Alpha Version kann man nicht wirklich Fair beurteilen in anbetracht dessen dass das sich noch in der Entwicklung befindet und was zum Testzeitpunkt noch nicht funktioniert, kann mit dem Update am Tag drauf schon wieder super funktionieren und 2 Updates Später wieder überhaupt nicht. Wer soll das testen?
Das ist so als wenn man die Fahreigenschaften eines Autos testen wollte, anhand des Tonmodells im Design Studio

Ist Americas Army nicht Freeware ?
Mit Ausnahme von "Path of Exile" hat die PCG sowieso kaum ein kostenloses Spiele getestet, mein ich zumindest. Und weil es eben auch ein "Werbespiel" des US-Militärs ist, könnte ich sogar gut verstehen, warum es in keinem Testmagazin landet.

Der PC-Games-Slogan lautet: Wissen, was gespielt wird. Unsere Aufgabe als Redakteure ist es daher, zu schauen, welche Spiele gespielt werden und welche Potenzial haben, eine größere Zielgruppe anzusprechen, und dabei gleichzeitig von Interesse für unsere sehr spezielle Leserschaft sein. Das Ganze wird dann immer mal wieder durch das ein oder andere Nischenspiel abgerundet, damit unsere Berichterstattung ausgeglichen ist.

America's Army ist so ein Nischenspiel, erst recht hier in Deutschland. Daher haben wir über die Nachfolger des ursprünglichen AAs nicht mehr berichtet, geschweige denn getestet. Das ist das Ergebnis einer simplen Kosten-Nutzen-Rechnung: Interessiert dieses Spiel genug PC-Games-Leser, um den Arbeitsauftrag an einen Redakteur zu rechtfertigen, der seine begrenzte Zeit damit verbringt? Im Fall von America's Army kommt dabei ein ganz klares Nein heraus, genauso wie beim 52. Add-on zu Die Sims 3 oder der Flut an Casual-Simulatoren (Baustellen, Holzhacken, Staubsaugen, etc. ;)). Die so gesparte Zeit stecken wir lieber in wichtige Themen - oder in Geheimtipps.

Alpha-Versionen schließen wir nicht generell von der Berichterstattung aus, im Gegenteil. Gerade 2013 haben wir etliche Vorschauberichte anhand unfertiger Early-Access-Versionen geschrieben und dutzende Videos dazu aufgenommen. Ein Beispiel aus jüngerer Vergangenheit: Starbound. Testen, also eine Zahl drunterschreiben, werden wir solche Alphas aber weiterhin nicht - zur Begründung siehe Enisras Beitrag.

Der PC-Games-Slogan lautet: Wissen, was gespielt wird.
Wobei auch das, was nicht gespielt wird, interessant ist.

Von der Funktion her wie bei Kalkofes Mattscheibe: Da kriegt man dann genug von unglaublich schlechten Sendungen mit, die man ums Verrecken nicht sehen will, um sich aber trotzdem ein Bild von dem Murks machen zu können.

Was ist denn an eurer Leserschaft so speziell???

Damit meine ich nur, dass es mehrere Kriterien für die Auswahl berichtenswerter Spiele gibt als der (wirtschaftliche) Erfolg/die Bekanntheit ("[..] welche Potenzial haben, eine größere Zielgruppe anzusprechen [..]"). Ein Sims-Add-on kann sich verkaufen wie geschnitten Brot, wir werden es aber trotzdem nur in Ausnahmefällen testen, weil es unsere Leserschaft nicht interessiert.

Damit meine ich nur, dass es mehrere Kriterien für die Auswahl berichtenswerter Spiele gibt als der (wirtschaftliche) Erfolg/die Bekanntheit ("[..] welche Potenzial haben, eine größere Zielgruppe anzusprechen [..]"). Ein Sims-Add-on kann sich verkaufen wie geschnitten Brot, wir werden es aber trotzdem nur in Ausnahmefällen testen, weil es unsere Leserschaft nicht interessiert.

Worauf basieren denn diese Annahmen? Umfragen? Als langjähriger Abonnent wurde ich - soweit ich mich richtig erinnere - noch nie dazu befragt, was mich interessieren würde....;)

Ein Stimmungsmesser für die Relevanz eines Themas sind häufig auch die Zahlen der Artikel auf der Webseite.
Um ein weiteres Beispiel für die spezielle Leserschaft zu bemühen:
Wir berichten auf der Webseite wenig über die meisten Online-Rollenspiele, wovon auch World of Warcraft nicht ausgenommen ist.
Die Analyse hat einfach gezeigt, dass das Interesse an diesen Themen/Genre bei den Besuchern der Seite eher gering ist.
Da sind buffed oder die PC Games MMORE am Kiosk bessere Anlaufstellen für.
Einzige Ausnahme stellt derzeit The Elder Scrolls Online dar, was sicher auch aufgrund der beliebten Marke großen Anklang findet.

Das mag schon sein, aber wie kommt ihr denn darauf, dass die Klickzahlen auf der Seite auch mit den Interessen der Leser des Magazins übereinstimmen??? Bekanntlich sind hier z.B. viele Konsolenspieler unterwegs, die mit dem Magazin gar nichts anfangen können. Dazu kommen noch viele PC und Multiplattform Spieler, die sich das Heft auch nicht kaufen würden in der Regel.....

Oder ist das Heft jetzt tatsächlich nur noch schmückendes Beiwerk zur Seite? :|

Nein so meinte ich das nicht.
Es ging bei der Ausgangsfrage des Threads ja eher darum, wie wir entscheiden, welche Spiele wir Testen und welche nicht.
Gibt ja auf der Webseite auch immer mal wieder Tests, die es gar nicht bis ins Heft schaffen.
Für das Heft lässt sich das natürlich nicht 1:1 übertragen. Dazu hat ja Peter auch schon was geschrieben.

Würde mich trotzdem gerne mal interessieren, wie die (Print-)Redaktion das abwägt, was für die Leser des Magazins so interessant sein könnte. Was sind da die Kriterien? Wer entscheidet, was getestet wird und auf welchen Grundlagen?

Ich würde übrigens schon mal eine Kundenbefragung vorschlagen, kann ja eigentlich nicht schaden, wenn man ein fundiertes Kundenfeedback bekommt, oder? ;)

Über jedes Spiel umfassend zu berichten, das wäre ja auch ein wenig schwierig. Auf dem PC erscheinen pro Jahr über 1000 Spiele. Da muss man schon eine Auslese treffen. :-D

Mit Ausnahme von "Path of Exile" hat die PCG sowieso kaum ein kostenloses Spiele getestet, mein ich zumindest. Und weil es eben auch ein "Werbespiel" des US-Militärs ist, könnte ich sogar gut verstehen, warum es in keinem Testmagazin landet.

Irgendwann im Sommer war mal ein großer Artikel über Dragons Prophet in der Zeitschrift. Ich weiß jetzt zwar nicht mehr, ob es ein Test war (bin zu faul dazu, jetzt die Zeitung rauszusuchen), aber zumindest war die Reportage sehr umfangreich :), hat mir gut gefallen damals.

Du meinst dieses 0815-MMO, für das es ganz zufällig Gratisdrachen für Heftkäufer bzw. Gamescom Besucher gab? Das war eine der weniger nachvollziehbaren Spiele, die im Heft gelandet sind imho.... :B

Naja, darüber lässt sich streiten, ich finde, das Dragons Prophet doch eines der besseren MMO's ist, die zuletzt rausgekommen sind. Der Gratisdrachen war im übrigen auch süß, so ein zart-hellblaues Teil :B. Ich hab' das Spiel doch etwa 2 Monate lang gespielt, erst als sie es, für mich, nachteilig gepatcht hatten, hab' ich es aufgegeben. Ich muss gestehen, das ich damals sogar ein paar Euro in dieses F2P gesteckt hatte. Der Artikel in der PCG kam genau zur selben Zeit raus, als ich mir das Spiel gekauft hatte (ich habe die Box um 10 Euro) und ich fand den richtig gut und hilfreich.

Naja, darüber lässt sich streiten, ich finde, das Dragons Prophet doch eines der besseren MMO's ist, die zuletzt rausgekommen sind. Der Gratisdrachen war im übrigen auch süß, so ein zart-hellblaues Teil :B. Ich hab' das Spiel doch etwa 2 Monate lang gespielt, erst als sie es, für mich, nachteilig gepatcht hatten, hab' ich es aufgegeben. Ich muss gestehen, das ich damals sogar ein paar Euro in dieses F2P gesteckt hatte. Der Artikel in der PCG kam genau zur selben Zeit raus, als ich mir das Spiel gekauft hatte (ich habe die Box um 10 Euro) und ich fand den richtig gut und hilfreich.

Ich wusste gar nicht, dass unsere eiskalte Shooter-Mona auch auf süße, hellblaue Drachen steht... :-D:P%)

Würde mich trotzdem gerne mal interessieren, wie die (Print-)Redaktion das abwägt, was für die Leser des Magazins so interessant sein könnte. Was sind da die Kriterien? Wer entscheidet, was getestet wird und auf welchen Grundlagen?

Ich würde übrigens schon mal eine Kundenbefragung vorschlagen, kann ja eigentlich nicht schaden, wenn man ein fundiertes Kundenfeedback bekommt, oder? ;)

Das Problem bei Sims-Addons ist halt aber auch eher ein Blödes Beispiel, weil die meisten da warscheinlich die meisten das kaufen, weil das im Amazonnewsletter angekündigt wurde

Zurück