• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

WIeso gehen bei meiner 7800 GTX SLi nicht mehr als 500 Mhz???

DJDice1983

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
329
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

hab mir vor ein paar Tagen nen neuen Kühler für meine GraKa geholt und wollte jetzt hochtakten.

Leider musste ich schnell feststellen, dass ab 500 Mhz folgende Fehlermeldung erscheint:

"Der Test konnte bei den gewählten Taktfreq. nicht durchgeführt werden. Verringern Sie die Einst. und versuchen SIe es erneut."

Ist da irgendeine Begrenzung drin?

Ich habe auch noch einen etwas älteren Treiber (8er ForceWare), da die 9.er Serie auf meinem System schlecht bis gar nicht läuft. D.h. ist würde nur ungern den Treiber aktualisieren...

Axo mein restliches System:

MoBo: K8N Diamond
Athlon X2 3800+ @2,3 Ghz
DDR400 RAM (200 Mhz)
und natürlich 7800 GTX SLi (im Moment auf 490 Mhz / 1,3 Ghz - und von den Temps geht da noch mehr - Idle: 45° Last: 65-70°)

MfG Michael
 
Die Meldung bedeutet dass beim internen Test des Treibers festgestellt wurde dass mit 500mhz Chiptakt Grafik-Fehler auftreten würden oder es zu abstürzen kommt. Nur weil die Karte nicht sehr heiß wird bedeutet das nicht dass sie deswegen mit einem noch höheren Takt stabil laufen muss und bei SLI reicht es ja schon wenn einer der beiden Chips die Taktraten nicht mit macht sprich du brauchst quasi doppelt so viel Glück um gute OC-Ergebnisse zu erreichen.
Meine 7800GT ist z.B. dank Accelero immer unter 60°C warm aber trotzdem ist bei 480mhz Schluss da der Chip einfach nicht mehr mit macht.
mfg Olstyle
 
olstyle am 26.05.2007 19:59 schrieb:
Die Meldung bedeutet dass beim internen Test des Treibers festgestellt wurde dass mit 500mhz Chiptakt Grafik-Fehler auftreten würden oder es zu abstürzen kommt. Nur weil die Karte nicht sehr heiß wird bedeutet das nicht dass sie deswegen mit einem noch höheren Takt stabil laufen muss und bei SLI reicht es ja schon wenn einer der beiden Chips die Taktraten nicht mit macht sprich du brauchst quasi doppelt so viel Glück um gute OC-Ergebnisse zu erreichen.
Meine 7800GT ist z.B. dank Accelero immer unter 60°C warm aber trotzdem ist bei 480mhz Schluss da der Chip einfach nicht mehr mit macht.
mfg Olstyle


ok, danke dir
 
500Mhz waren/ sind für die meisten 78er GTX zu viel, meine ASUS hat Maximum 499Mhz geschafft, da bei 500Mhz die Shader Domain Taktrate wieder angehoben wurde und Fehler produziert wurden
 
Zurück