• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wiederherstellungkonsole WinXP

KILT

Spiele-Novize/Novizin
Servus,
seit kurzem will mein Pc nicht mehr so recht starten :( Er gibt mir dann eine Fehlermeldung aus, dass die Datei
\Windows\System32\Config\system fehlerhaft
ist und gibt mir direkt den Ratschlag, die WinXP CD einzulegen und die Wiederherstllungskonsole
zu nutzen. Mit der kenn ich mich leider gar nicht aus.
Was muss ich denn eingeben, um das wiederherzustellen?
mfg
KILT

Vergiss die Systemwiederherstellung und mach folgendes: Windows-CD einlegen, PC neustarten, nach der Aufforderung eine beliebige Taste drücken -> Windows installieren -> "bestehende Installation reparieren"

Der Rest erklärt sich dann von alleine.

Dumbi am 10.07.2006 13:05 schrieb:
Vergiss die Systemwiederherstellung und mach folgendes: Windows-CD einlegen, PC neustarten, nach der Aufforderung eine beliebige Taste drücken -> Windows installieren -> "bestehende Installation reparieren"

Der Rest erklärt sich dann von alleine.

Danke zunächst :)
hat aber leider nicht funktioniert, da bei mir die Option "bestehende Installation reparieren" nicht vorkommt, wenn ich als Windows installieren will fragt er mich gleich wie ich formatieren will :(
Anscheinend erkennt er die alte Installation nicht :(

KILT am 10.07.2006 23:05 schrieb:
Danke zunächst :)
hat aber leider nicht funktioniert, da bei mir die Option "bestehende Installation reparieren" nicht vorkommt, wenn ich als Windows installieren will fragt er mich gleich wie ich formatieren will :(
Anscheinend erkennt er die alte Installation nicht :(
ist bei mir genauso... wenn ich die windows-cd so einlege kam bis jetzt nur einmal das mit dem reparieren :-(
weiß jmd woran des liegt??

KILT am 10.07.2006 12:59 schrieb:
Servus,
seit kurzem will mein Pc nicht mehr so recht starten :( Er gibt mir dann eine Fehlermeldung aus, dass die Datei
ist und gibt mir direkt den Ratschlag, die WinXP CD einzulegen und die Wiederherstllungskonsole
mfg
KILT
Schaffts deine Möhre noch in den abgesicherten Modus? Wenn dem so sein sollte haste ja immerhin noch die Möglichkeit die "Systemwiederherstellung" von Windows XP oder die "Update-" Installation zu nutzen...

Wieder herstellen einer beschädigten Registry... C:\windows\system32\config\system konnte nicht geladen werden

[b schrieb:
Microsoft Help Article Q307545[/b]]
Beim Start von Windows erscheint die Fehlermeldung, dass die Datei c:\windows\system32\config\system fehlerhaft oder beschädigt ist. Was kann ich machen, um Xp nicht neu installieren zu müssen ? A: Diese Beschreibung bezieht sich auf den Artikel Q307545 von Microsoft Diese Fehlermeldung tritt auf wenn die Registry beschädigt ist. Die Registry kann beim Herunterfahren des Systems beschädigt werden, falls der Schreibcache der Festplatte aktiviert ist, oder Xp beim Herunterfahren „abgewürgt“ wird. Ein Teil der Registry befindet sich dann noch im Cache und wird nicht mehr auf die Platte zurückgeschrieben und geht damit verloren. Die Folge ist die genannte Fehlermeldung. Zuerst wird von CD gebootet und im entsprechenden Menü „R“ für die Wiederherstellungskonsole ausgewählt. Nach Anmeldung sind in der Konsole folgende Befehle einzugeben (das Verzeichnis in dem XP installiert ist, ist individuell anzupassen, z.B. C:\WINXP): cd c:\windows md tmp copy c:\windows\system32\config\system c:\windows\tmp\system.bak copy c:\windows\system32\config\software c:\windows\tmp\software.bak copy c:\windows\system32\config\sam c:\windows\tmp\sam.bak copy c:\windows\system32\config\security c:\windows\tmp\security.bak copy c:\windows\system32\config\default c:\windows\tmp\default.bak del c:\windows\system32\config\system del c:\windows\system32\config\software del c:\windows\system32\config\sam del c:\windows\system32\config\security del c:\windows\system32\config\default copy c:\windows\repair\system c:\windows\system32\config\system copy c:\windows\repair\software c:\windows\system32\config\software copy c:\windows\repair\sam c:\windows\system32\config\sam copy c:\windows\repair\security c:\windows\system32\config\security copy c:\windows\repair\default c:\windows\system32\config\default Mit diesen Befehlen wird ein Backup der defekten Registry im Verzeichnis tmp erstellt. Anschliessend wird eine gesicherte Registry (Setup-Zustand) zurückkopiert. Damit ist das System mit der gesicherten Notfall-Registry wieder bootbar. Nach einem Neustart, meldet man sich im abgesicherten Modus (F als Administrator an. Für den nächsten Schritt muss in den Ordneroptionen, Ansicht, geschützte Systemdateien ausblenden deaktiviert, Inhalte von Systemordnern anzeigen aktiviert und Alle Dateien und Ordner anzeigen aktiviert sein. Nun öffnet man mit dem Explorer den Ordner System Volume Information (Falls der Zugriff verweigert wird, muss die einfache Dateifreigabe in den Ordneroptionen deaktiviert werden, und dann in den Eigenschaften des Ordners den Ornder unter Sicherheit auf den aktuellen Benutzer übertragen). Dieser Ordner enthält mehrere _restore {GUID} (z.B. "_restore{87BD3667-3246-476B-923F-F86E30B3E7F8}) Ordner (Ansicht auf Details umschalten): Nun öffnet man einen Ordner der NICHT zum aktuellen Zeitpunkt erstellt worden ist, aber möglichst nahe am aktuellen Datum dran ist (Detail-Ansicht -> Datum). Der Ordner sollte mehrere Unterordner enthalten, die mit RP beginnen, dies sind die Wiederherstellungspunkte. In einem dieser Ordner öffnet man nun das Verzeichnis snapshot und kopiert die Dateien _REGISTRY_USER_.DEFAULT _REGISTRY_MACHINE_SECURITY _REGISTRY_MACHINE_SOFTWARE _REGISTRY_MACHINE_SYSTEM _REGISTRY_MACHINE_SAM in den C:\Windows\Tmp Ordner. Dies sind die Backup-Registry-Dateien. Da zum Starten bis jetzt die Registry-Dateien des Setups verwendet wurden, kennt XP keine Wiederherstellungspunkte. Deshalb war es nötig die Daten zu kopieren. Ausserdem ist der Ordner System Volume Information in der Wiederherstellungskonsole nicht verfügbar.

GreetZ :-]

AW: Wieder herstellen einer beschädigten Registry... C:\windows\system32\config\system konnte nicht geladen werden

abgesicherter Modus geht leider auch nimmer :(

und schon beim ersten Befehl scheitere ich:
cd c:\windows md tmp copy c:\windows\system32\config\system

als meine Konsole fängt immer mit "C:>" an, danach gebe ich also ein "cd c:\windows" --> Pfad oder Dateiname ungültig, da gleiche wenn ich nur "cd c:\" eingebe :(
C ist aber 100%ig meine die PArtition auf der WinXP drauf ist und c:\windwos das entsprechende Verzeichnis...
Was tun?
mfg
KILT

KILT am 10.07.2006 12:59 schrieb:
Servus,
mfg
KILT

unter /windows/repair gibt es eine kopie aller wichtigen systemdateien.
da nimmst du die fehlerhafte und kopierst sie dahin, wo die fehlerhafte ersetzt werden muss.

("cd *verzeichniss*" zum verzeichniss wechsel, "copy *datei* *zielverzeichniss mit laufwerksangabe*" zum kopieren)

AW: Wieder herstellen einer beschädigten Registry... C:\windows\system32\config\system konnte nicht geladen werden

KILT am 11.07.2006 17:16 schrieb:
abgesicherter Modus geht leider auch nimmer :(

und schon beim ersten Befehl scheitere ich:
cd c:\windows md tmp copy c:\windows\system32\config\system

als meine Konsole fängt immer mit "C:>" an, danach gebe ich also ein "cd c:\windows" --> Pfad oder Dateiname ungültig, da gleiche wenn ich nur "cd c:\" eingebe :(
C ist aber 100%ig meine die PArtition auf der WinXP drauf ist und c:\windwos das entsprechende Verzeichnis...
Was tun?
mfg
KILT
Das is auch kein UNIX ;-) Da reicht wenn du "cd WINDOWS" eingibst und bestätigst, wenn du unter "C:/" stehst...

das bringt leider auch nix, Dateiname ist trotzdem ungültig :o :(
Wenn ich auf meine zweite Partition "D" zugreifen will, auf einen Ordner temp,auf dem nur Daten sind, gebe ich also ein: "cd d:\temp" --> Zugriff verweigert :(

HILLFFEE!!! :pissed:

KILT am 12.07.2006 11:42 schrieb:
das bringt leider auch nix, Dateiname ist trotzdem ungültig :o :(
Wenn ich auf meine zweite Partition "D" zugreifen will, auf einen Ordner temp,auf dem nur Daten sind, gebe ich also ein: "cd d:\temp" --> Zugriff verweigert :(

HILLFFEE!!! :pissed:
Hast du wirklich so das gemacht:

http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3

:haeh: Also bei mir hat das immer hingehauen :confused:

Ja, das geht ja auch bis dahin, wo man dem Benutzervertrag zustimmt, danach kommt dann nicht dieses zweite Bild, sondern die Auswahl der Partitionen ...
Grüße,
KILT

KILT am 12.07.2006 14:06 schrieb:
Ja, das geht ja auch bis dahin, wo man dem Benutzervertrag zustimmt, danach kommt dann nicht dieses zweite Bild, sondern die Auswahl der Partitionen ...
Grüße,
KILT
dann klick halt auf die partition die repariert werden soll !

wenn die partition markiert ist dann auf R taste und dann sollte es eigentlich 45min. später dein windows fast wie neu sein.... "normaler weise "

onliner am 12.07.2006 14:45 schrieb:
Grüße,
KILT

wenn die partition markiert ist dann auf R taste und dann sollte es eigentlich 45min. später dein windows fast wie neu sein.... "normaler weise "

Das funktioniert nicht. Wenn die Partitionen bei mir angezeigt werden, passiert gar nichts, wenn ich auf R drücke. :(

KILT am 15.07.2006 11:50 schrieb:
onliner am 12.07.2006 14:45 schrieb:
Grüße,
KILT

Das funktioniert nicht. Wenn die Partitionen bei mir angezeigt werden, passiert gar nichts, wenn ich auf R drücke. :(
Du hast aber schon ganz am Anfang R gedrückt?

wenn ich ganz am anfang R drücke kommt die Wiederherstellungskonsole, wenn ich R später drücke passiert natürlich gar nichts mehr ;)

KILT am 15.07.2006 14:50 schrieb:
wenn ich ganz am anfang R drücke kommt die Wiederherstellungskonsole, wenn ich R später drücke passiert natürlich gar nichts mehr ;)
Achso, ja stimmt. ;-)
Dann versuch es nochmal mit den Befehlen, die sind etwas verwirrend. Also du musst eingeben:
Code:
cd windows (ohne c:\ eingeben)

md tmp (--> erstelle Ordner tmp)

copy c:\windows\system32\config\system c:\windows\tmp\system.bak
copy c:\windows\system32\config\software c:\windows\tmp\software.bak
copy c:\windows\system32\config\sam c:\windows\tmp\sam.bak
copy c:\windows\system32\config\security c:\windows\tmp\security.bak
copy c:\windows\system32\config\default c:\windows\tmp\default.bak

delete c:\windows\system32\config\system
delete c:\windows\system32\config\software
delete c:\windows\system32\config\sam
delete c:\windows\system32\config\security
delete c:\windows\system32\config\default

copy c:\windows\repair\system c:\windows\system32\config\system
copy c:\windows\repair\software c:\windows\system32\config\software
copy c:\windows\repair\sam c:\windows\system32\config\sam
copy c:\windows\repair\security c:\windows\system32\config\security
copy c:\windows\repair\default c:\windows\system32\config\default
Wenn du auf ein anderes Laufwerk willst, gibst du einfach "d:" oder welches Laufwerk auch immer ein, ohne "cd".

Den kompletten Artikel findest du übrigens hier

hab ja vorher schon angegeben, der Befehl "cd windows" geht nicht, obwohl mein Ordner tatsächlich windows heißt. Folglich kann das alles nicht gehen :(
Als Fehler kommt Ungülter Dateiname oder Pfad.
mfg
KILT

KILT am 16.07.2006 19:03 schrieb:
hab ja vorher schon angegeben, der Befehl "cd windows" geht nicht, obwohl mein Ordner tatsächlich windows heißt. Folglich kann das alles nicht gehen :(
Als Fehler kommt Ungülter Dateiname oder Pfad.
mfg
KILT
Dann gibst du irgendwas nicht korrekt ein. ;-)

Also ich hab das jetzt schon oft eingetippt, ich hab es bestimmt richtig gemacht.

Ich habs glaub schon geschrieben, was vielleicht Leuten, die davon verstehen als ich, deutlicher macht was falsch ist:
Wenn ich statt über "R" zur Wiederherstellungskonsole Windows Installieren klicke, kommt bei der Auswahl der Partitionen bei der Windows PArtition in der Beschreibung "Unbekannte Partition". Kann das noch eine Rolle spielen?

Edit:
auch der Befehl "md tmp" funktioniert nicht, genausowenig wie "cd Programme", ein Ordner der auch auf jeden Fall vorhanden ist!

Zurück