• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wiedereinsteiger - Splinter Cell Backlist läuft nicht flüssig

MPW

NPC
Mitglied seit
26.09.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Wiedereinsteiger - Splinter Cell Backlist läuft nicht flüssig

Hallo,

nach 8 Jahren Spieleabstienz hab ich mir Splinter Cell Blacklist gegönnt, da ich damals großer Fan von Chaos Theory war. Mich reizt dabei nur der Versus-Mode, bzw. jetzt heißt es einfach Spies versus Mercs. Da ich normaler Weise nur Linux benutze, bin ich da in Sachen Grafikkarte und Treiber usw. total raus. Und evtl. könntet ihr mir helfen.

Also ich hab das Spiel auf niedrige Grafikdetails und nur 1024x768 (trotz FullHD-Monitor) gestellt. Ich hab ein Asus P8Z68 Pro mit einem i7-2600K, 32GB Ram, einer no-name 500 HDD und eine HD6570-passiv. Und trotzdem läuft das Spiel zäh. Es ist zwar flüssig aber immer so mit gefühlt 150-200 ms Verzögerung. So kann man irgendwie nicht richtig kämpfen. Chaos Theory läuft z.B. viel flüssiger, ist aber leider so alt, dass quasi niemand mehr online spielt.

Das System ist gestern frisch aufgesetzt und nur dieses eine Spiel und der uplay-Downloader sind installiert. Dazu habe ich den Ati/AMD Catalys 13.10 Beta Treiber installiert.

Wenn ich mir das System so angucke, denke ich, dass es am ehesten an meiner Grafikkarte hängt. Diese nutze ich normaler Weise auch nur zur tripple-head Office-Ausgabe. Unter Windows jetzt hab ich aber nur einen Monitor aktiv. Liegt es daran, dass die Karte passiv ist, oder ist der Chips allgemein zu langsam für das Spiel?

Wenn ich mir die Mindestsystemanforderungen (ganz runter scrollen) angucke, ist da die Rede von HD5850. Da dachte ich, das wird meine HD6570 schon irgendwie schaffen.

Es wäre super, wenn jemand einen Tipp hat, wo der Flaschenhals liegt.

Grüße
MPW
 
Ne 6570 ist ganz ganz klar deutlich schwächer als eine 5850. Die 5850 ist vergleichbar stark wie eine AMD 6870. Und Deine 6570 ist logischerweise daher gleich um 3 Klassen schwächer (die zweite Ziffer ist die Leistungsklasse), weil zwischen AMD 65xx und 68xx halt 3 Ziffern liegen. Unterhalb einer 6700er-Reihe bzw. bei den neueren Modellen einer 7700er-Seire sind die Karten an sich allesamt keine für Spiele geeigneten Modelle.

Ich hab keinen direkten Vergleich zur 5850 gefunden, aber: eine 6670 ist schon besser als Deine 6570, und die 5850 ist wiederum schon weit mehr als doppelt so schnell wie ein 6670, also logischerweise auch mehr als doppelt so schnell wie eine 6570.

Selbst eine AMD 7770 (ab 80€ ), die IMHO das absolute Minimum für halbwegs moderne Games ist, ist schon mehr als doppelt so schnell im Vergleich zu Deiner 6670, erst recht wenn Du nicht die Version mit DDR3-RAM hast, sondern nru DDR2-RAM. Und eine AMD 7850 (ab 130€) nochmal 50% schneller als eine 7770.


Es kann aber trotzdem sein, dass die Lags nix mit der Grafikkarte zu tun haben - aber so oder so und bei DER CPU wäre an sich alles unterhalb einer AMD 7850 nicht würdig, wenn man auch spielen will ;)
 
Es kann aber trotzdem sein, dass die Lags nix mit der Grafikkarte zu tun haben - aber so oder so und bei DER CPU wäre an sich alles unterhalb einer AMD 7850 nicht würdig, wenn man auch spielen will ;)

Hallo und Danke für deine Antwort. Die CPU ist wirklich genial, ich arbeite viel mit Virtualisierung etc., zusammen mit dem großzügigen Hauptspeicher macht das echt Spaß. Aber ich habe halt wie gesagt lange nicht gespielt, daher bin ich da bzgl. Grafikleistung total raus.

Die HD7850 wäre ja definitiv eine nette Option, hatte schon befürchtet, dass ich noch mehr Geld investieren muss.

Du sagtest aber auch, dass die Lags andere Gründe haben können? Ich denke aber, so wie du vorgerechnet hast, dass meine Karte weniger als halb so schnell ist wie die Mindestanforderung ist, dass es daran liegt oder?

Wie laut ist eigentlich der Lüfter von so einer HD7850 im Leerlauf? Das ist mein HTPC der rund um die Uhr läuft und meine HD5450 hatte ich vor einem halben Jahr rausgeschmissen, weil mir der Lüfter zu laut war.

/edit: Und eine Frage hätte ich noch. Ich suche mir gerade eine Karte aus. Generell sind in den Bechmarks, z.B. hier, Nvidia Karten deutlich vor den Radeon Karten und dennoch oft günstiger. Nvidia kann aber bisher kein 11.1, wenn ich das richtig sehe? Wie ist Benchmarkergebnis gegen DirectX 11.1 abzuwägen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Benchmark ist unpassend, der spiegelt überhaupt nicht die Spieleleistung wieder und scheint Nvidia-Karten zu bevorzugen. Es ist - wenn man wirklich aktuellere Spiele ausführlich testet und eine normale Auflösung nimmt, so:

AMD 7850 < GTX 660 < AMD 7870 ca = GTX 660 Ti < AMD 7950 Boost ca = GTX 760 < AMD 7970 < AMD 7970 GHz-Edition ca. = GTX 770

Und dann sind die aktuellen Preise der AMD-Karten nämlich sogar eher die etwas besseren, auch sind bei ner 7800er zwei Games dabei, bei ner 7900er sogar drei (wenn du in bestimmten Shops kaufst)


Von der Lautstärke her sind moderne Karten sehr leise, auch ohne 3D-Last, die sind dann auch sehr sparsam und werden kaum warm. meine AMD 7950 von Gigabyte ist unhörbar ohne Spielelast. Generell: 2-3 Lüfter auf der Karte = leiser als nur ein Lüfter.



Und wegen der Lags: diese Mindestanforderungen mit ner 5850 gelten ja für FullHD und HOHE Details - es kann aber gut sein, dass das aktuelle Splinter Cell auf niedrig mit Deiner Karte an sich noch "flüssig" laufen könnte, denn im niedrigen Modus ist so ein Spiel quasi wie die Konsolenversion, und DIE haben ja hardwaretechnisch völlig veraltete Grafikchips. und die eigentlichen Lags kämen dann eher von Deiner Internetverbindung, oder auch vlt weil so ein Titel nicht grad der Magnet für Multiplayer ist, d.h. es kann sein, dass da nur sehr wenig Leute online spielen, so dass es kaum möglich ist, eine Gruppe zu finden, bei der alle Mitspieler ne "gute" Verbindung auch untereinander haben.

Wie flüssig geht denn den Singleplayer?
 
Hallo,

der Singleplayer zieht genauso nach. Nochmal zur genaueren Beschreibung: Es sind keine Lags der Verbindung. Beim zielen mit der Waffe, beim Drehen etc. zieht der Raum immer etwas nach. Dadurch triffst du nix. Das hatte ich auch im Singleplayer. Es ist durch das runter setzen der Auflösung auch etwas besser geworden.

Lags durch Verbindungsprobleme sind mir bekannt, die gibt es auch in Chaos Theory ab und zu. Da springt eine Figur eher durch den Raum, das ist überhaupt nicht der Fall in Blacklist.

Danke nochmal für den Hinweis mit der FullHD-Auflösung. Das war mir so noch nicht bewusst. Das müsste ich auch nicht umbedingt haben. Ich werde einfach nochmal die niedrigsten Auflösungen testen.

Sind denn die passiven Karten irgendwie gedrosselt oder sollte ich da evtl. aufpassen, dass mir die nicht wegschmelzen? Ich habe einen variablen Gehäuselüfter drin.

Das mit dem Benchmark ist wohl eher für Anwendungen Richtung OpenCL/Cuda relevant. Gibt es Spielebenchmarks? Mir ist vorallem das Preisleistungsverhältnis wichtig. Ich wollte jetzt keine 500 € für eine 7970 hinblättern, da ich nicht der große Gamer bin.

Das mit den mehreren Lüftern ist auch ein guter Tipp! Man ich bin eigentlich echt fit was Hardware angeht, aber bzgl. Grafikkarten bin ich so fit wie meine Oma :)

Grüße
MPW
 
Die passiven sind normalerweise nicht gedrosselt, aber es gibt passiv halt nur sehr schwache Karten, weil eine bessere Karte bei Last zu heiß wird, um sie passiv zu kühlen, ODER es muss ein spezieller "Monsterlüfter" her, damit es auch passiv reicht, aber das wäre zu teuer.

Aber keine Sorge: ich selber hatte mal eine AMD 5770, und dann ne 6870 und nun eine 7950 - bei der Lüftung, also der Lautstärke, sind das WELTEN - die inzwischen sehr schwache 5770 war immer zu hören, obwohl die damals auch schon als "nicht laut" für ihre Leistung halt. Falls so ne Karte doch noch zu laut für dich wäre, kannst Du die ja bei Versand 14 tage lang problemlos zurücksenden.



Mit ner AMD 7850 (2GB) oder ner Nvidia GTX 660 wärst Du sehr gut bedient, wenn Du ca 150-160€ ausgeben willst. Aber auch alle teureren Karten, die ich oben nach Leistung ordnete, wären ihren Preis jeweils wert, wobei die AMD 7950 Boost inzwischen schon für 200€ zu haben ist - das ein ein Super-Preis, denn die nächsten wirklich besseren sind die 7970 GHZ-Edition oder Nvidia GTX 770 - die kosten über 300€, und die sind NICHT 50% schneller, sondern "nur" ca 25% - das ist zwar recht viel, aber eben nicht über 100€ Aufpreis wert. D.h. an sich hat ne 7950 derzeit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, aber vlt reicht Dir halt auch eine 7850, die ist für den Preis auch gut.

Hier MSI R7950 TF 3GD5/OC BE Twin Frozr III, Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V276-031R/V276-044R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die hatte ich auch mal testweise, die war echt sehr leise, hatte aber leider nen kleinen Defekt (reiner Zufall, kein Serienproblem ;) ) - bei beiden "billigsten" Shops wären dann noch 3 Games Deiner Wahl aus der "Gold"-Reihe hier dabei ALTERNATE die codes forderst Du idR dann nach Erhalt der Karte an.

Hier wäre ein Test, wo Du ganz gut vergleichen kannst - der Durchschnitt der Tests bei Auflösungen ab 1680x1050 ist in der Tabelle zu sehen AMD Radeon HD 7950 Boost-Edition - Index 3D-Spiele-Performance (Seite 27) - HT4U.net und die neuere GTX 760 wäre ca mit der 7950 Boost vergleichbar, auch zur GTX 760 so ein Test, bei dem aber nicht ganz so viele Spiele mit dabei waren: NVIDIA GeForce GTX 760 im Test - 3D-Performance 1920 x 1080 (Seite 43) - HT4U.net die GTX 760 kommt da eher auf die 7950 nicht-boost, aber es ist schon so, dass die über viele Tests gesehen eher mit der boost-Version der 7950 zu vergleichen ist.


Einzig noch wichtig: was für ein Netzteil hast Du denn?
 
Hallo,

Danke für die ganzen Links. Ich hab hier auch eine Technikanalyse gefunden. Aus der 6k-Reihe braucht man mindestens eine 6790. Da bin ich mit meiner 6570 weit entfernt. Überhaupt scheint die Karte sehr langsam zu sein, wenn man sich andere Benchmarks ansieht. Ist wohl wirklich nur für HTPCs. Naja, dazu hab ich sie ja auch gekauft.

Ich bin derzeit noch untentschlossen, ob ich nur das mindeste für das Spiel kaufe oder mir gleich ein schönes Spielzeug gönne. Aber das muss ich mal mit meinem Geldbeutel unter vier Augen ausmachen.

Das Netzteil packt das auf jeden Fall, hab ein PSU 660W Seasonrc X-Series 80+ Gold Modular. Aber Danke für die Nachfrage.

Grüße
MPW
 
Zurück